Märklin 218 151-9 in altrot (88792)

#1 von torsten83 , 22.12.2021 08:55

Hallo,

Märklin hat die erste Charge der neuen altroten 218 151-9 ausgeliefert :) Die Lok kommt in klassischer altroter (Purpurrot RAL 3004) Lackierung der der Deutschen Bundesbahn in Epoche IV Ausführung. Der DB Keks ist noch ohne die äußere Zierlinie, so grenzt sich das Modell optisch von der 218 304 aus dem Allgäu-Zollern-Bahn Zugset (von 1989) optisch ab. Die Lok verfügt natürlich über das überarbeitete Fahrwerk mit Glockenankermotor, die LED sind wie bei den letzten Ausführungen, warmweiß/rot im Wechsel.
Die Dachhutzen wurden gänzlich weggelassen, auch die kleineren Stecker, die in der Lok aus 8131 Anwendung fanden, wurden hier nicht verwendet. Es zeigen sich stattdessen 2 eckige Vertiefungen als Auspuffauslassungen, das hatte Märklin so auch bei 88786 umgesetzt.

Auf dem Dach thront der große Lüfter einer 218.4 - die Lok gehört mit der Ordnungs-Nummer 151 eigentlich nicht zu dieser Bauserie, allerdings hat das bei Märklin eine gewisse Tradition, schon mit der City-Bahn 218 war das Dach für die Nummer falsch umgesetzt - die Lok aus Packung 8107 war dabei allerdings überhaupt die erste 218er Umsetzung im Programm. Insgesamt erschienen einige Umsetzungen der 218 mit diesem optischen Kompromiss, der wohl für viele weniger auffällig ist, weil man mit dem Dach der Lokomotiven nicht so sehr vertraut ist.

Im Fahrwerksbereich hat man sich entschieden, die für diese Betriebsnummer besser passenden Drehgestelle aus dem Baukasten der (neuen) 216 zu verwenden. So ist die Lok ein Zwitter, mit dem großen Lüfter der 218.4 und dem zur Nummer optisch passenden Fahrwerk. Die Drehgestelle der 218.4 hatte Märklin allerdings plastischer und tiefer modelliert, als jene der neuen 216.

Mit der neuen 88792 stehen nun drei Vertreter der V160 Familie im klassischen Bundesbahn-Design für die Epoche IV bereit:

Hinten: 218 151 (die aktuelle Lokneuheit)
Mitte: 216 199 (88783 - Insider-Modell aus 2011)
Vorne: 218 304 (aus Zugpackung 8131 von 1989)

Sehr wohltuend ist die Harmonie der drei untereinander, selbst die nun über 30 Jahre alte Lokomotive aus Zugset 8131 fällt optisch nicht hinter drüber und kann gut mit den jüngeren Modellen mithalten.

Im Video wird die neue Lok mit anderen altroten Dieselfahrzeugen zusammen eingesetzt:



Andere Darstelle im Video:
88206 - Modell der BR 220 mit Ege-Keks vor einem DC-Zug aus POP-Wagen der 1970er Jahre (8720, 8721, 8723)
88783 - Insider-Modell der BR 216 aus 2011 vor einem gemischten Güterzug
8131 - Modell einer altroten BR 218.3 mit Ege-Keks aus 1989 (Zugset Allgäu-Zollern-Bahn) im Einsatz mit einem Eilzug gebildet aus Silberlingen
88311 - EBOE Schienenbus mit Doornkaat Werbung (Sondermodell aus 2009)
Außerdem ist eine altrote 212 mit einem Bauzug unterwegs.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


Zetti65 hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Märklin 218 151-9 in altrot (88792)

#2 von Zetti65 , 22.12.2021 09:48

Hallo Torsten,

vielen Dank für die Vorstellung und die Vergleiche mit den "Anderen".

Glückwunsch und viel Spaß damit.
Ich warte noch auf meine...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Märklin 218 151-9 in altrot (88792)

#3 von torsten83 , 22.12.2021 12:58

Danke Detlef.

Ich habe meine direkt bei Ankündigung bestellt und wohl deshalb auch früh eine bekommen Hätte ich meine Mail früher genauer gelesen, hätte ich sie schon seit zwei Wochen gehabt Laut meinem Händler sind Stand heute rund 75% der Modelle ausgeliefert, wenigstens eine Charge steht also auch noch aus...

Ist auf jeden Fall eine gelungene Lok und erstaunlich, dass diese Lackvariante als 218 erst nach 34 Jahren solo zu kaufen ist (1987 kam die 218 ja in Z zum ersten mal als Modell heraus).

Schade im Vergleich zu den anderen ist, dass gerade bei der relativ teuren Insider-Version der 216 die Fensterrahmen an der Front nicht schwarz bedruckt wurden. Das werde ich mit einem Edding noch nachholen, das gefällt mir nun seit 10 Jahren schon nicht so richtig gut an dieser Lok.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Studie einer funktionsfähigen Oberleitung in Spur N
Spur N - neue Fahrregler/Trafo gesucht ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz