Rivarossi HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#1 von HaNuller_87 , 20.12.2021 19:43

Hallo zusammen,

ich habe bereits hier im Forum danach gesucht und auch schon die Google-Suche bemüht, leider habe ich dazu noch nichts gefunden. Und zwar habe ich von meinem Vater eine Rivarossi HR 2017 geschenkt bekommen. Sehr schönes Modell einer BR 58 mit an sich allen Funktionen die man sich wünschen kann. Nur leider lag sie recht lange und jetzt brummt der Motor nur, wenn man sie losfahren lässt, bewegt sich aber kein Stück. Meine Vermutung ist jetzt, dass entweder das Getriebe verharzt ist oder der Motor sich festgefressen hat. An und für sich wohl keine große Sache, aber mein Problem ist, ich habe bisher nicht durchschaut, wie man an die entsprechenden Baugruppen rankommt ...

Die Explosionszeichnung im Beipackzettel ist leider nicht sehr hilfreich und alle Schrauben die ich bisher gelöst habe, haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich hab mit Rivarossi an sich bisher keine Erfahrung. Gibt es da einen bestimmten Kniff? Ich vermute inzwischen, dass man das Führerhaus evtl. durch auseinanderspreizen abnehmen kann und sich dann ggf. von dort aus Stück für Stück voranarbeiten könnte. Aber das würde ich ganz gerne vorher verifiziert haben, bevor ich das Risiko eingehe, etwas zu zerstören

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Grüße aus Nürnberg


Aktuell in der Planung einer neuen H0-Anlage auf 4,0 x 1,6 m

Immer dankbar für Ratschläge, Tipps und Tricks und interessante Threads

Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=188184


 
HaNuller_87
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.01.2021
Ort: Frankenland
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#2 von Heggedotz , 20.12.2021 20:53


Gruß von der Mosel


HaNuller_87 und Muggel haben sich bedankt!
 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#3 von HaNuller_87 , 20.12.2021 20:55

Hey, danke für die schnelle Antwort! Werd ich direkt mal probieren


Aktuell in der Planung einer neuen H0-Anlage auf 4,0 x 1,6 m

Immer dankbar für Ratschläge, Tipps und Tricks und interessante Threads

Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=188184


 
HaNuller_87
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.01.2021
Ort: Frankenland
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#4 von Heggedotz , 20.12.2021 21:01

Hallole,

freut mich, wenn es geklappt hat!


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#5 von HaNuller_87 , 20.12.2021 23:01

Also der Tip hinter dem Link von Heggedotz war Gold wert! Vielen Dank nochmal dafür Falls jemals jemand dieses Problem hat und hier im Forum sucht, hier nochmal die durchzuführenden Schritte, um an den Antrieb der BR 58 von Rivarossi, Artikelnummer HR 2017, ran zu kommen:

    Rauchkammertür nach vorne abziehen

    Sollte ein Rauchgenerator installiert sein, muss dieser nach oben hin aus dem Schlot herausgezogen werden

    Die zwei Schrauben auf der Unterseite, welche sich links und rechts vom Aschekasten befinden, entfernen

    Nun kann der gesamte Kessel inkl. Führerhaus nach oben abgehoben werden


Bei mir war jetzt das Problem wie bereits angenommen, dass die Schnecke, welche zwischen Motor und Getriebe sitzt, verharzt war. Nach entsprechender Reinigung mit SR24 und frischem Fett und Öl hat mechanisch alles wieder einwandfrei funktioniert. Beim Wiederaufsetzen von Kessel und Führerhaus ist ein bisschen Geduld gefragt, da das Modell an der Unterseite vom Kessel einige feine Rohre hat, die man dann wieder um das Fahrwerk herumgefädelt bekommen muss. Nach ein wenig Fummelei und dem Einsatz einer Pinzette war das aber auch innerhalb von ein paar Minuten erledigt.

Jetzt kann ich mich an dem schönen Modell erfreuen und es dreht munter seine Runden


Aktuell in der Planung einer neuen H0-Anlage auf 4,0 x 1,6 m

Immer dankbar für Ratschläge, Tipps und Tricks und interessante Threads

Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=188184


klein.uhu, Muggel und power haben sich bedankt!
 
HaNuller_87
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.01.2021
Ort: Frankenland
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#6 von Thinkle , 30.09.2023 21:18

Meine H2017 war heute auf unserer Clubausstellung und es ist ein Schadfall eingetreten.

Motor dreht hörbar und frei, aber Lok steht.
Ich war nicht dabei und kann dazu nichts sagen, würde aber gerne schonmal lustiges Ferndiagnose-Bingo betreiben:

1. Die Welle hat sich von der Schnecke gelöst => Motor könnte drehen, aber keine Kraft übertragen.
2. Zahn auf dem Abtriebsrad unter der Schnecke
3. Zahnrad oder Schnecke geplatzt.

Was haltet ihr für das wahrscheinlichste? Ich weiß auch nicht, was passiert, wenn amn die lok anschiebt, werde ich morgen mal probieren.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#7 von Ulf325 , 04.10.2023 10:03

Ich hatte tatsächlich schon den Fall daß sich das Zahnrad auf der angetriebenen Achse gelöst hatte
...was dazu führte daß die Loks 2 Jahre im Schrank lag, weil Rivarossi keinen Ersatz mit Haftreifen liefern konnte
Kleben hatte immer nur sehr kurz funktioniert


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


Thinkle hat sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#8 von MoBaFahrer216 , 04.10.2023 10:09

Wahrscheinlich kann bei gerissenen Rivarossi-Zahnrädern auch APC Miniaturmodelle helfen. Für Lima-Modelle bieten die ja auch das Aufziehen neuer Zahnräder an.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


Thinkle hat sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi BR 58 HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#9 von Thinkle , 11.11.2023 01:51

Ich habe die Lok jetzt auseinander. Sie läuft prinzipiell noch, bleibt aber zwischendurch einfach aml mit laufendem Motor und Schnecke stehen => Karies im Zwischengetriebe?

1. Wie bekomme ich das Getriebe demontiert? Die Achsen, auf denen die Zahnräder laufen, erscheinen im Ersten Eindruck feste eingepresst, das ergibt auch Sinn, die sollen ja da drin bleiben. Gibts da ein gescheites Werkzeug zum Auspressen? Ein Trick 17 mit Selbstüberlistung?

2. Wo bekomme ich Ersatz her? Hornby hat die Zahnräder zwar im Angebot, aber es ist ein Ersatzteilpaket, dass gleichzeitig auch alle Achsen enthält. Ich habe noch gar keinen Preis angefragt, aber es kann nicht günstig sein! Ich habe jetzt mal nach Zahnrädern gesucht, aber das große Heureka war noch nicht dabei. Gerade die Stufenzahnräder gibt es natürlich nicht wie Sand am Meer. APC werde ich auch mal anfragen, praktischer Weise ist die Rivarossi sehr Baugleich mit der Brawa G 4/5 H BR 56, der Motorumbausatz von SB Modellbau würde auch in die Rivarossi passen.
https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...atz-Brawa-BR-56

Beide sind anscheinend in China beim gleichen Hersteller eingekauft worden.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Nachtaffe hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 58 HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#10 von Elokfahrer160 , 11.11.2023 09:09

Moin, Thinkle

auch wir hatten schon mehrfach " Karies im Getriebe " - weil Rivarossi noch immer die uralten Lima Getriebe-Konstruktionen verwendet und einsetzt. Bei uns auf der Vereinsanlage waren es die BLS Re 4/4 Modelle ( Riva, HR 2058/ HR 2059) Modelle, die ein schadhaftes Getriebe aufwiesen, neue Loks waren gerade mal ca. 15 - 20 h auf der Vereinsanlage im Einsatz, das Getriebe aus den roten Kunststoff Zahnrädern haben wir hier nachgekauft:

https://www.arnold-ersatzteile.de/rivarossi-e-teile.html

Es ist aber mitzuteilen, dass das neue Rivarossi/Lima Getriebe auch nicht lange gehalten hat, erneut war der Karies in den Kunststoff-Zahnrädern. Mittlerweile haben wir die BLS Loks von Rivarossi aussortiert und durch die Roco BLS Re 4/4 ersetzt, deren Getriebe deutlich haltbarer und leiser sind - auch im Dauereinsatz auf der Vereinsanlage (AC, dig. K Gleis)

Viel Erfolg - Elokfahrer160/Rainer


Thinkle hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: Rivarossi BR 58 HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#11 von Thinkle , 11.11.2023 22:37

Ich bin immer noch ein bisschen verwirrt! Die Lok ist eine Neukonstruktion und eben sehr baugleich mit einer Brawa Lok, was nicht anderes heißt, als das sie außer Haus entwickelt wurde und eigentlich nichts mehr mit den Lima-Verbrechen zu tun haben dürfte
Zu der Brawa kann ich keinerlei Probleme mit dem Getriebe finden => hatte ich einfach Pech? Werde ich glücklich, wenn die Lok neue Zahnräder bekommt? Aktuell spiele ich auch mit dem Gedanken, sie nach der Reparatur als "Ende mit Schrecken statt Schrecken ohne Ende" zu veräußern.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 58 HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#12 von Nachtaffe , 12.11.2023 11:30

Ich habe mir selbst gerade eine angelacht, ist noch im Zulauf, bin gespannt.
Fast alles, was ich zu der HR2017 und Baugleich lese ist eher positiv.
Ich würde an deiner Stelle zwei Reserveteilsätze ordern und erst bei erneutem Versagen repariert verkaufen, denn die Lok ist einfach schön.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: Rivarossi BR 58 HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#13 von Thinkle , 12.11.2023 12:44

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #12
Ich habe mir selbst gerade eine angelacht, ist noch im Zulauf, bin gespannt.
Fast alles, was ich zu der HR2017 und Baugleich lese ist eher positiv.
Ich würde an deiner Stelle zwei Reserveteilsätze ordern und erst bei erneutem Versagen repariert verkaufen, denn die Lok ist einfach schön.


Schön ist sie, aber sie zieht auch echt keinen Hering vom Teller! Unsere Club-Anlage stellt da echte keine großen Anforderungen und ist sauber gebaut, aber die RR scheitert, wo sich die Mätrix Startup BR 74 einfach keine Blöße gibt.
Werde die Maschine wohl durch eine Fleischmann G8.2 ersetzen, die kleine Schwester der G12, die ich sogar noch ein bisschen hübscher und bulliger finde, weil sie noch etwas kürzer ist.

Wenn der Repsatz für das Getriebe aus ein paar Zahnrädern für 8,90€ bestehen würde, wäre ich sofort bei dir, aber es sind alle 5 Achsen enthalten! Ich habe keine Ahnung, wer die Stückelung festgelegt hat, aber es erscheint mir, er war nicht klug! Sinnvoll wäre eine Position gewesen "Triebstrang", also von der ersten Kardanschale bis zur Treibachse.
Die anderen vier Achsen hätte man der Steuerung zuschlagen können und den Motor alleine eintüten können.

So richtig smart scheint es da aber auch nicht zuzugehen. Die G12 und all ihre Abarten bietet Hornby unter den Labels Rivarossi und Jouef in grob 30 Ausführungen durch drei Epochen, verschiedene Verwaltungen und in AC/DC an. Jede dieser Ausführungen hat ihr eigenes Ersatzteilblatt mit einem eigenen Nummernkreis!
Jedes ET gibt es also unter 30 verschiedenen Nummern. Die ET-Tüten, die ich bisher gesehen habe, haben nicht 30 Nummern auf dem Etikett, damit sie gleichzeitig für alle Loks gelten; da war jeweils nur eine Nummer für eine Variante drauf.
Mag ja auch sein, das manches individuell für eine Variante ist, aber der Motor ist in allen Maschinen gleich, da macht es keinen Sinn, 30 Positionen auf Lager zu legen, wenn eine es auch tun würde.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 58 HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#14 von Nachtaffe , 12.11.2023 18:28

@Thinkle
Bei der Fleischmann G8.2 musst du schauen, dass du die neuere mit fester Tenderkupplung bekommst (#415601, #415671).
Die frühe Ausführung (#4157) hat da noch eine Feder dazwischen, das ist bei Fahrt mit Tender voraus nicht so schön.
Siehe dort: RE: Umbau Fleischmann BR 56.20 auf AC (415671 / 415601)
Ansonsten ein sehr feines Teil!

Ich lass mich von der HR 2017 überraschen, wenn es nichts ist, geht sie retour.


Grüße
Jens


Thinkle hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: Rivarossi BR 58 HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#15 von Thinkle , 12.11.2023 20:55

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #14


Ich lass mich von der HR 2017 überraschen, wenn es nichts ist, geht sie retour.


Im ET Blatt sind am Unterbodeneckel zwei Stromabnehmer-Paare sichtbar. eines für Achse A und B, das andere für C und D, E hat Haftreifen und braucht keines. Achsen B, C und D hängen 1/10mm in der Luft und nehmen eher keinen Strom ab und das erste Abnehmer-Paar hat bei mir gar keine Kabel dran. Der Vorläufer nimmt auch keinen Strom ab.

Schau dir die Lok sehr kritisch an und teste sie gut!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Nachtaffe hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 58 HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#16 von Thinkle , 12.11.2023 21:12

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #14
@Thinkle
Bei der Fleischmann G8.2 musst du schauen, dass du die neuere mit fester Tenderkupplung bekommst (#415601, #415671).
Die frühe Ausführung (#4157) hat da noch eine Feder dazwischen, das ist bei Fahrt mit Tender voraus nicht so schön.
Siehe dort: RE: Umbau Fleischmann BR 56.20 auf AC (415671 / 415601)
Ansonsten ein sehr feines Teil!




Ja, das habe ich auch schon heraus gefunden! Aber dreimal darfst du raten, was es wie Sand am mehr gibt und was man vergebens sucht! Es gibt doch diese Seite, die ebay Preise trackt und aufbereitet, um ein Marktgefüge erkennen zu können. Die moderne 4156x1 wurde seit über einem Jahr nicht mehr angeboten...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 58 HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#17 von Nachtaffe , 12.11.2023 23:17

Zitat von Thinkle im Beitrag #16
Die moderne 4156x1 wurde seit über einem Jahr nicht mehr angeboten...

Mir ist vor einem Monat bei Eisenbahn Dörfler in Nürnberg eine 415671 in die Hände gefallen, da konnte ich nicht nein sagen.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: Rivarossi BR 58 HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#18 von Thinkle , 13.11.2023 09:40

Da bin ich schon ein bisschen neidisch!

Ich werde mich Mal intensiv umschauen und hoffen, dass irgendein Händler nicht in der Lage war, die online zu stellen...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 58 HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#19 von Thinkle , 13.11.2023 12:00

@Nachtaffe ist mir gerade noch eingefallen: Die zugkraft-probleme entstehen durch die sehr steife Deichsel zwischen Lok und Tender. Sobald die Lok Höhenunterschiede wie Knicke oder Einläufe in Rampen durchfährt, setzt sie eher vorne und hinten auf und entlastet die mittlere Zone, wo die eine angetriebene Achse mit Haftreifen sitzt.
Es gibt hier im Forum auch irgendwo eine Anleitung, wie man da noch etwas nachbessern kann und mehr Spiel rein bekommt, damit die Lok länger die Bodenhaftung behält.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Nachtaffe hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 58 HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#20 von Nachtaffe , 13.11.2023 12:11

Guter Hinweis, das hatte ich auch irgendwo schon gelesen.
Wenn das der einzige Krux ist, lässt es sich verschmerzen.
Werd mir das Ding erstmal auf der Ebene anschauen, wenn das alles passt, dann kann man immer noch Feintuning machen.


Grüße
Jens


Thinkle hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rivarossi BR 58 HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#21 von Nachtaffe , 15.11.2023 20:19

Kann mir jemand sagen, ob bei der HR 2017 bei (analoger) Fahrt mit Tender voraus eine rote Schlussbeleuchung (bei der Kesseltür) vorhanden sein sollte?
Bei (analoger) Fahrt mit Kessel voraus ist die rote Schlussbeleuchtung am Tender vorhanden.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rivarossi BR 58 HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#22 von Nachtaffe , 16.11.2023 09:49

...und weiß jemand, ob die Rivarossi BR58 auf der kurzen, 16m bzw. 183mm langen Fleischmann-Drehscheibe #6154 gedreht werden kann?

1:1 würde eine 16m Bühne ausreichen.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

RE: Rivarossi BR 58 HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#23 von Muggel , 17.11.2023 13:46

HalloJens,

Rotlicht vorne ist nicht vorhanden!
Nachrüstung nur durch Tausch der ganzen Laterne, z.B. gegen Gützold Derivate schwierig!

Passt nicht auf eine GFN 6154! Die Spurkränze verhindern das freie drehen, es fehlen also so ca. 5mm.
Ohne Vorlauf Achse würde es passen...

Gruss Jörg

PS: die GFN 56.2 passt dagegen auf die Scheibe.


ESU und D+H Lokprogrammer


Nachtaffe hat sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2023 | Top

RE: Rivarossi BR 58 HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#24 von Nachtaffe , 17.11.2023 14:39

@Muggel
Danke, das mit den Spurkränzen hatte ich befürchtet.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rivarossi BR 58 HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#25 von prion , 21.11.2023 19:02

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #22
...und weiß jemand, ob die Rivarossi BR58 auf der kurzen, 16m bzw. 183mm langen Fleischmann-Drehscheibe #6154 gedreht werden kann?

1:1 würde eine 16m Bühne ausreichen.


Ja, das geht, allerdings nur im engsten Lok/Tender-Abstand (mit zwei kleinen Schrauben an der Unterseite des Tenders einstellbar). Ist wirklich knapp und eigentlich nur im Digitalbetrieb machbar, da sonst punktgenaues Rangieren kaum möglich ist. Mindestradius nach dieser Operation habe ich nicht ausprobiert. Bei meiner Anlage, die keine Radien unter 900 mm aufweist, klappt es aber ohne Probleme.

Gruß, prion


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


   

Märklin VT 08.5 39080
S: Ersatzteiliste Roco BR191 Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz