Märklin Personenwagen Hogwarts Express beleuchten?

#1 von FrankyaR , 15.12.2021 11:33

Hallo,
wir habe u.a. das Packet "Hogwarts Express" von Märklin. Die enthaltenen Personenwagen (Betriebs-Nr. 99716) sind unbeleuchtet. Diese würde ich gern mit Licht ausstatten.
Hat das schon mal jemand gemacht? Oder gibt es dazu passende Innenbeleuchtung?
Da der Zug und somit wahrscheinlich auch die Personenwagen von Hornby stammen dürften die Märklin Beleuchtungspackete wohl kaum passen.
Danke und Gruß Frank


FrankyaR  
FrankyaR
Beiträge: 4
Registriert am: 14.12.2021


RE: Märklin Personenwagen Hogwarts Express beleuchten?

#2 von lojo , 15.12.2021 14:43

Hallo Frank,

es gibt viele Beiträge zum Thema Wagenbeleuchtung, z.B.
RE: Low-Cost Innenbeleuchtung für Personenwagen - eine Anleitung
Hol dir mal ein paar Anregungen. Geht gut und ist preiswert.


Freundliche Grüße
lojo


FrankyaR und rmayergfx haben sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Personenwagen Hogwarts Express beleuchten?

#3 von Beschwa , 15.12.2021 21:01

Hallo Frank,

https://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html

Dies wird hier sehr häufig verlinkt
und wahrscheinlich noch öfters verbaut.


Grüßle
Bernd


FrankyaR und rmayergfx haben sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Personenwagen Hogwarts Express beleuchten?

#4 von birk , 28.02.2022 23:51

Hallo Frank,
meinen Hogwarts Express, bestehend aus der Märklin-Startpackung mit Lok und 2 Wagen sowie dem Ergänzunsset mit 3 Wagen hane ich kürzlich mit Innenbeleuchtung ausgestattet. Gerne gebe ich meine Erfahrungen weiter.

Ich habe die digitale ESU-Innenbeleuchtung mit integriertem Decoder 50708 verwendet, ergänzt um das Power-Pack 50710.

Die Stromzufuhr erfolgte über den Schleifer der Lok und stromführende Kupplungen von Märklin.


Bild 1

Die Wagen erhalten alle ebenfalls stromführende Kupplungen, welche miteinander verbunden werden und einen "Abzweig" zur Innenbeleuchtung erhalten.


Bild 2

Der Masse-Kontakt erfolgt über die Räder mittels Aderendhülsen. Diese wurden aufgeschlitzt, auf die beiden Achsen eines Drehgestells je Wagen gesteckt, etwas zusammengedrückt und das Kabel angelötet.


Bild 3

Die LED-Leiste wurde mit TESA-Powerstrips am Dach befestigt. Die letzte der 11 LEDs hatte keine Platz mehr und wurde abgerennt. Das Power-Pack wird an den dafür vorgesehen Lötpads angeschlosssen.


Bild 4


Bild 5

Damit dass Dach jetzt noch draufgeht, mussten von den Zwischenwänden der Abteile etwas weggefräst werden.


Bild 6

Damit alles zerlegbar bleibt, ist das Kabel zwischen Dach und Chassis durch Mikrostecker trennbar. Die Gepäckwagen wurden mit Schlussleuchten ausgestattet und benötigen vier-adrige Verbindungskabel. Bei den Abteilwagen ohne Schlusslicht genügen zwei Adern.


Bild 7


Bild 8

In den Boden der Inneneinrichtung habe ich zum Durchfädeln der Litzen keine Löcher gebohrt, sondern Schlitze gefräst. So kann auch diese - vielleicht für eine spätere Bemalung - entnommen werden.


Bild 9


Bild 10


Bild 11

Die Schlussleuchte ist von Weinert. Fotos von Schlussleuchten historischer Züge in Großbritannien zeigen weiße Petroleumlampen. Daher habe ich sie weiß angepinselt.


Bild 12

In die Stirnwand der Gepäckwagen wurde ein lOch gebohrt, die Laterne mit Zwei-Kompomenten-Kleber dort angeklebt und von innen eine rote bedrahtete SMD-LED eingefädelt.


Bild 13


Bild 14

So sieht alles aus, wenn es fertig ist.


Bild 15

Die ESU-Innenbeleuchtungen lassen vielfältige Programmierungen zu. Man kann das Licht in einzelnen Abteilen mal ausschalten, Zufallseffekte einstellen oder eine defekte Neonröhre simulieren - spooky. Im vierten Harry-Potter-Film sieht man, dass während der Fahrt im Gepäckabteil kein Licht brennt - auch das lässt sich umsetzen.


Bild 16


birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital


RE: Märklin Personenwagen Hogwarts Express beleuchten?

#5 von FrankyaR , 01.03.2022 07:52

Hallo birk,
tolle Arbeit und gute Dokumentation. Vielen Dank, dass du deinen Umbau hier mit uns teilst
Gruß Franky


FrankyaR  
FrankyaR
Beiträge: 4
Registriert am: 14.12.2021


RE: Märklin Personenwagen Hogwarts Express beleuchten?

#6 von Eifelrandbahner , 28.09.2022 13:48

Hallo zusammen,
ich finde die Dokumentation auch prima, in der Tat hab auch ich meine Waggons nach demselben System beleuchtet. Nur die Massekontaktierung habe ich über originale Massekontaktfedern im Drehgestell gemacht.

Aber meine Lok gibt mir immer noch Rätsel auf - eigentlich läuft sie gut, aber kein Sound! Der LS ist eingebaut, genauso eine kryptische Platine neben dem Decoder, aber ich hab keine Idee wo ich ansetzen kann zu checken warum sie nix sagt....hat da jemand einen Vorschlag?

Gruß, Helmut


Eifelrandbahner  
Eifelrandbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 03.02.2021
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


   

Radsätze nach Maß anfertigen lassen
Roco 78342 ÖBB 1044 030

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz