#1 von
adrianomartins
(
gelöscht
)
, 16.01.2008 22:30
Hallo Ich entwerfe zur Zeit meine neue Anlage. Auf der Anlage werde ich die schlanken Märklin Weichen 22715/6 verwenden. - Welche Weichen werden "normalerweise" für den Schattenbahnhof verwendet? 2262/3 oder 22715/6? - Was ist der Unterschied zwischen den schlanken Weichen 2272/3 und 22715/6? Vielen Dank und Grüsse
die 2272er haben ein bewegliches Herzstück, d.h. keine Radlenker im Herzstückbereich. Die Mechanik zum Stellen dieses Herzstücks ist im Schienenkörper zwischen den Schwellen versteckt. Ein wenig zu viel Schotter oder zu wenig Kraft des Weichenantriebs und schon schalten diese Weichen nicht vollständig durch. Ich weiss das, denn ich habe fast nur von den Dingern
Zu Deinen Fragen:
Wenn Du genug Platz hast dann nimm die schlanken Weichen, ansonsten - wenn Platznot - die 2262er. Wenn der Schattenbahnhof nur in einer Richtung befahren wird dann kannst Du auch als Einfahrweichen die schlanken Weichen und als Ausfahrweichen die 2262er verwenden. Meistens entgleisen Züge auf den Einfahrweichen.
Und wenns eng mit dem Platz wird, bei deiner Planung, dann kannst Du ja noch auf Bogenweichen oder vielleicht sogar eine Doppel- (Dreiweg-) Bogenweiche bei weichen-walter ordern.
Und wenns eng mit dem Platz wird, bei deiner Planung, dann kannst Du ja noch auf Bogenweichen oder vielleicht sogar eine Doppel- (Dreiweg-) Bogenweiche bei weichen-walter ordern.
Nimm auf gar keinen Fall die Bogenweichen im Schattenbahnhof auch dann nicht wenn Du wenig Platz hast!!! Es sei denn Du hast einen offenen Schattenbahnhof und liebst es Fahrzeuge neu aufzugleisen!
ZitatNimm auf gar keinen Fall die Bogenweichen im Schattenbahnhof auch dann nicht wenn Du wenig Platz hast!!! Es sei denn Du hast einen offenen Schattenbahnhof und liebst es Fahrzeuge neu aufzugleisen!
Da hast Du etwas falsch verstanden. Meine Empfehlung bezog sich nicht auf die Märklin-Weichen, sondern auf die von Weichen-Walter. Ich Weixx nicht, ob Du die Weichen kennst. Ich habe sie schon bewundern dürfen. Kein Vergleich zu Märklin! Auch die Bewertungen seiner Kunden dürften einiges Aussagen.
Zitat von JörgBehrensNimm auf gar keinen Fall die Bogenweichen im Schattenbahnhof auch dann nicht wenn Du wenig Platz hast!!! Es sei denn Du hast einen offenen Schattenbahnhof und liebst es Fahrzeuge neu aufzugleisen!
Hallo Jörg, diese "Panik" vor Bogenweichen im verdeckten Bereich ist laut meiner Erfahrung unbegründet, denn meine letzten drei Anlagen hatten Schattenbahnhöfe mit (M-Gleis!!!) Bogenweichen. Problematisch waren in diesem Zusammenhang an sich nur NEM-Radsätze, insbesondere bei Drehgestellwagen. Nachdem ich alle Radsätze gegen Märklin-kompatible getauscht hatte, war auch weitestgehend Ruhe! Die jetzt von mir verwendeten C-Gleis-Bogenweichen sind da toleranter, aber dennoch verwende ich (auch wegen der Rückmeldung) nur noch die "richtigen" Radsätze.
Bogenweichen als "Ausfahrweichen" sind weniger kritisch als im "Einfahrbereich" des Schattenbahnhofs. Aber natürlich sind sie auch dort möglich. Dann empfehle ich aber dass die Bogenweiche in keiner Steigung/Gefälle liegt. Das war bei einer meiner ersten Anlagen immer der Grund für Entgleisungen. Die Bogenweiche kam direkt am Ende des Gefälles bzw. war sogar noch ein Teil davon.
Generell könnte man mal eine Umfrage starten wo die meisten Entgleisungen stattfinden? Auf normalen, schlanken, DKWs oder Bogenweichen?!?
Zitat von karldergrosseDann empfehle ich aber dass die Bogenweiche in keiner Steigung/Gefälle liegt. Das war bei einer meiner ersten Anlagen immer der Grund für Entgleisungen. Die Bogenweiche kam direkt am Ende des Gefälles bzw. war sogar noch ein Teil davon.
Hallo Kalle,
auch das ist möglich, wenn eine vernünftige Steigungsausrundung vorgesehen wird - also der Übergang in die Steigung keinen Knick aufweist. Die Ein-/Ausfahrt mit C-Bogenweichen einer meiner Schattenbahnhofsebenen liegt in einer Neigung, da sie ein Teil des Übergangs zur darüberliegenden Gleiswendel ist - ohne Problem!
Zitat von karldergrosse Generell könnte man mal eine Umfrage starten wo die meisten Entgleisungen stattfinden? Auf normalen, schlanken, DKWs oder Bogenweichen?!?
Keine schlechte Idee, aber Du hast die Dreiwegweiche vergessen! Ich wette, dass diese und die DKW kritischer sind als Bogenweichen.
Das mit dem "Knick" hast Du trefflich beschrieben; denn sobald einer da ist gibt's Entgleisungen! Naja, das Thema Steigung und Gefälle ist ein anderes Kapitel, aber hier gehört es halt eng mit der nach dem Gefälle folgenden Weichenstrasse eng zusammen.
Freut mich wenn die Bogenheimer bei Dir ordentlich funktionieren. Ich habe ja auch ein paar C-Bogenheimer aus einer CS-Startpackung, wo ich ab und zu Tests mache. Also auf meiner K-Gleis-Anlage erblickt nie wieder eine Bogenweiche das Licht dieser (Modell)-Welt (ich habe ein paar als Ausfahrweichen in die Schattenbahnhöfe verbannt ....)