Zitat von SET800 im Beitrag #4
... Hatttten die 3-achser-Preussen oder G10-Güterwaggons im Dachbereich voll geerdete Ableitungen? ...
Hallo Wolfgang,
bei den damaligen Holzaufbauten bin ich mir nicht sicher, ob tatsächlich schon irgendwelche "Blitzableiter" vorhanden waren. Falls die Wagen an den Ecken Winkelprofile aus Metall hatten, ist das quasi schon ein Faraday-scher Käfig.
Mir ist auch aus der Literatur kein Fall bekannt, dass ein Waggon wegen eines Lichtbogens (Funken aus der Fahrleitung) in Brand geraten ist.
Zitat von SET800 im Beitrag #4
... Man schaue mal wieviel Erdungsaufwand an Lärmschutzmauern, Treppgeländernr in Bahnhöfen, Bänken und Lichmasten auf Bahnsteigen usw. heute gemacht wird. Nur für den Fall einer Haverie!
Früher hatten die Menschen Respekt vor Dingen, die sie nicht verstanden.
Heute greift man erst einmal zu, um einen ersten Eindruck zu bekommen und sich selbst ein Bild zu machen... Die Zeiten ändern sich.
Warum heute ein so großer Aufwand getrieben wird, wird ganz schnell klar, wenn Du in der großen Suchmaschine mit dem "G" die Begriffe "Mann pinkelt auf Oberleitung" eingibst.
Gruß, Heinz