ZIMO: Motorsound Köf Roco 78020 fehlt

#1 von Cicero , 07.12.2021 10:06

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem fehlenden Fahrgeräusch bei meiner Köf 78020.

Ich besitze den Zimo-MXULFA und habe einige Funktionen gemappt und lautstärkemäßig angepasst. Das hat so weit alles funktioniert. Allerdings wird kein Sound mehr abgespielt.
Ich kann auch keinen Unterschied in dem von mir abgespeicherten Originalprojekt sehen.

Die Samples für den Motorsound liegen wohl auf Sample 1-9. Aber wo werden diese zugeordnet?
Das einzige, was ich gefunden habe, ist unter "Einstellungen 1" die Zuordnung "Fahrgeräusch" zu F1. Das ist so auch eingestellt. Aber da muss es wohl noch mehr geben.

Hat jemand einen Tipp, was ich probieren oder wo ich suchen könnte?

Vielen Dank!
Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ZIMO: Motorsound Köf Roco 78020 fehlt

#2 von Pirat-Kapitan , 07.12.2021 10:39

Moin Uli,
wie bedienst Du denn den MXULFA ?
M.E. solltest Du in die Zimo-Software des Soundprogrammers Dein Soundprojekt laden (bzw. das Deiner Köf) und dann, wenn es ein bearbeitbares Programm ist, über den Soundprogrammer entsprechend bearbeiten.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.597
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: ZIMO: Motorsound Köf Roco 78020 fehlt

#3 von Cicero , 07.12.2021 13:45

Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Antwort!

Es ist so, dass der Sound schon vorhanden ist. Wenn ich in den Einstellungen zu F1 die verschiedenen Samples 1-9 eingebe, dann erklingen sie auch, wenn ich F1 drücke.
Aber der Fahrsound wird nicht als Gesamtes abgespielt. Daher meine Frage, wo dieser Fahrsound, der wohl aus den Samples 1-9 besteht, eingestellt wird, bzw. wo ich ihn ausgestellt habe?!?

Viele Grüße. Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ZIMO: Motorsound Köf Roco 78020 fehlt

#4 von digitalo , 08.12.2021 07:44

Moin Uli

Es gibt da mehrere Verfahren um Zimo-Decoder einzustellen. Mittels "Schweizer-Mapping", dem erweiterten Mapping oder mittels CV "zu Fuß". Ich wende letztere Methode an.
Jedes einzelne Geräusch bei Zimo-Sounddecodern erstreckt sich über 3 CV's, welche als ganzes Paket auf einen anderen Platz (F-Taste) verschoben werden muss.
Die Belegung der F-Tasten mit den Sounds beginnnt mit

CV 513 für F1, wo die Soundnummer hinterlegt ist
CV 514 gibt die Lautstärke mit der das Geräusch ausgegeben wird vor, wobei 0 = volle Lautstärke ist
CV 515 gibt den LOOP des Geräuschs an, also ob nur einmal oder in Schleife dieses Geräusch wiedergegeben wird.

Dir Werte für F2 werden nun ab CV 516 ausgegeben ... usw ... usf ... .

Ich weiß nicht wie oder was Du eingestellt hast, aber wenn Du mittels CV8 = 8 den Decoder zurück stellst, dann sollte alles wieder auf Anfang sein und das Motorgeräusch wieder hörbar sein. Danach kannst Du ja alles nochmal probieren.
Wichtig, falls Du meine Methode anwendest, das Projekt unter gleichen Namen abspeichern und wenn es aufgespielt wird, so gelten diese (neuen) Werte dann als "Werkseinstellungen", werden also mit CV 8 = 8 wiederhergestellt.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ZIMO: Motorsound Köf Roco 78020 fehlt

#5 von Cicero , 08.12.2021 08:50

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deinen Input!

Dann bleibt mir wohl nur eine Rückstellung des Decoders. Das ist ja weiter nicht schlimm, er ist über den MXULFA schnell neu programmiert.

Aber ich wollte es eigentlich verstehen, aber ich finde nirgends, wo diese Samples 1-9 überhaupt zusammengefasst werden, um dann, beim Drücken von F1, abgespielt zu werden. Vielleicht kommt man so tief aber auch gar nicht in die Programmierung rein...

Ich werde mir aber die von Dir genannten CVs nochmal genauer ansehen.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ZIMO: Motorsound Köf Roco 78020 fehlt

#6 von digitalo , 08.12.2021 10:14

Moin Uli

Wie die Samples abgelegt werden weiß nur der Sound-Bastler, der das Projekt erstellt hat. Es ist auch nicht wichtig dies zu wissen. Jeder Sound im Projekt hat eine Nummer und 2 dazu gehörige Abhängigkeiten.
Wenn Du also die CV's aus dem Decoder ausliest, oder das Projekt in ZCV lädst, so kannst Du dir eine zB. Exel-Tab. erstellen und alle CV + Werte darin notieren.
Willst Du die Sounds/AUX nun anderen F-Tasten zuordnen, greifst Du auf die Exel zurück und sortierst Dir Sounds, F-Tasten Zugehörigkeit sowie die Funktionen nach Deinen Wünschen neu.
Wenn der Soundfile dann fertig ist, besprudelst Du den Decoder damit und hast so ein praktisch Dein "Reset-festes" Projekt im Decoder.

viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ZIMO: Motorsound Köf Roco 78020 fehlt

#7 von Cicero , 08.12.2021 18:15

Hallo Stephan,

interessante Inputs!

Es ist nur so, dass das Fahrgeräusch, das auf F1 liegt, in keinem Soundprojekt, das ich von der ZIMO-Seite heruntergeladen habe, in der Zuordnung der F-Tasten belegt ist.
Unter "Soundeinstellungen 1" sind allen F-Tasten mit Sounds die entsprechenden Samples zugeordnet. Nur F1, sofern es der Fahrsound ist) bleibt leer. Einzige Möglichkeit, den Fahrsound einzugeben, sehe ich bislang auf gleicher Seite "Soundeinstellungen 1" unten rechts, wo Fahrsound steht. Dort kann man auch F1 eingeben.

Daher meine Frage, wo dieser "Fahrsound" denn konfiguriert wird. Denn die Samples sind ja da, sie müssen nur auch abgespielt werden. Lt. Betriebsanleitung zu den Dekodern geht dies nur unter "Sound Konfiguration allgemein 1". Aber da muss ich mich wohl einarbeiten.

Oder eben den Dekoder resetten.

Vielen Dank Dir jedenfalls!

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ZIMO: Motorsound Köf Roco 78020 fehlt

#8 von digitalo , 08.12.2021 20:12

Moin Uli

Der Sound-"Start", besser gesagt die Zuordnung zur F-Taste wird in der CV310 abgelegt. Wenn dort eine 1 steht, dann wird der Sound mit der Taste F1 gestartet, üblich ist aber bei Zimo eigenen oder Provider-Files die Taste F8 für den Start des Fahrsounds, die Fa. Roco wiederum hat sich in neueren Sound-Projekten auf die F1 Taste festgelegt.
Wenn Du in ZCS das Projekt der Köf lädst und dann den Reiter "CV" auf der linken Seite mitte/unten öffnest, siehst Du eine Art Tabelle mit 2 Reitern, Reiter 1 mit den CV's von CV1 - CV510 und Reiter 2 von CV511 bis CV1024 (tatsächlich bis CV 896) und deren Werte. Wenn Du nun über den einzelnen CV's/Werten mit der Mouse verharrst, bekommst Du eine Erklärung angezeigt für welche Aktion dieser CV/Wert steht/was sie auslöst.
Wie gesagt ab CV513 beginnt die Sound/F-Tasten Belegung.
Zimo ist nicht ESU, aber wenn man es einmal "gefressen" hat ... erscheint es leicht einen Zimo-Decoder neu zu programmieren.

viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2021 | Top

   

Aktuelle Software 12/2021 für Bahn und Car System
Mehr GPIOs für den Raspberry

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz