Krampus - Gleisplankontrolle

#1 von Rangierlokfahrer , 05.12.2021 16:13

Moin!

Ich habe mittlerweile so viel Rollmaterial gesammelt, da wird es mal Zeit was kleines zum Spielen zu erschaffen.
Krampus ist eine kleine Stadt mit ländlichem Stil gelegen in einer bergigen Gegend.
Es gibt eine vom Kopfbahnhof ausgehende 2 spurige Strecke, welche mit Blockabschnitten den Betrieb mehrerer Züge erlauben soll. Im Bestfall sollen dann bis zu 4 Züge simultan fahren.
Im Bahnhof / Güterbahnhof ist ein Rangierspiel möglich, umsetzen der Zugloks durch getrennt schaltbare Gleisenden möglich. Parkhaus für die Dampfloks ist natürlich auch vorhanden.

Anlageninformationen:
- Rechteck Anlage 2500*1200mm
- 2 gleisige Hauptbahn, RHD, mit Blockabschnitten und Kopfbahnhof + Güteranschluss
- Peco 55 Material, Weichen mit Servoantrieben und FLM Drehscheibe
- 3 Ebenen, 0mm im Tal, 50mm die Brücken und 100mm der Bahnhof
- Hauptsächlich Dampfbetrieb, mit Dieselunterstützung
- Szenerie ist wie gesagt bergisch - ländlich mit Spuren der starken Bahnnutzung

Technik:
- Analog mit ASC1000 und Digital mit Z21, Mischbetrieb soll möglich sein
- Weichen-, Signal- und Fahrstraßensteuerung mittels Arduino und Relais
- Ziel sind 4 simultan fahrende Loks durch Blockabschnitttechnik

Material:
- Gleise vorhanden
- Züge vorhanden
- Lust und Geld vorhanden

Zeitplan:
- Start 2021 im Winter/Weihnachtszeit mit Platz Schaffen in dem Raum sowie Fertigung des Rahmens + Trassen
- Ich bin weltweit tätig, daher habe ich manchmal auch paar Wochen keine Fortschritte

Anbei mal ein Gleisplan mit SCARM, da sind auch die Gleise schon nummeriert. Evtl. kann das ja als erste mal kontrolliert werden. Ich werde Mitte Dezember das Holz für den Rahmen kaufen, dann gehts in den Bau über.




VG Dominic


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: Krampus - Gleisplankontrolle

#2 von HenryB , 05.12.2021 17:10

bei 1200mm Tiefe hast du sicher am Anlagenrand eine Liegewiese für deine Arme eingeplant?


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Krampus - Gleisplankontrolle

#3 von Rangierlokfahrer , 05.12.2021 18:20

Zitat von HenryB im Beitrag #2
bei 1200mm Tiefe hast du sicher am Anlagenrand eine Liegewiese für deine Arme eingeplant?



Moin,

Man kann um die Anlage herumgehen, es wird auf Rollen gebaut, daher ist genug Platz um alles zu erreichen.

VG Dominic


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: Krampus - Gleisplankontrolle

#4 von norbi-h0 , 05.12.2021 19:31

Hallo Dominic,

Hmmm, ich kann nicht viel sagen, weil mir einiges unklar ist.
* Links und rechts kommen die Gleise ziemlich nahe an den Anlagenrand - finde ich nicht so gelungen.
* ich erkenne die Bahnhofsgleise und einen BW-Bereich. Welchen Zweck haben die beiden Doppelgleise oberhalb des Bahnhofs?
* Die Weichenverbindungen in den hellgelben Gleisen unterhalb des Bahnhofs kann ich nicht erkennen - da fällt es mir schwer, die Fahrmöglichkeiten zu überblicken.
* Ohne SBF kommen die Züge wohl mehr oder minder wieder in der Reihenfolge aus der Unterwelt, in der sie auch verschwanden. Ist das so gewünscht?
* die oberirdischen Gleisanlagen sind eher dezent ausgelegt - häufig habe ich den Eindruck, dass die Planer möglichst viele Schienen unterbringen wollen. Da gefällt mir Dein Ansatz.
* wenn im Kopfbahnhof Loks vom Zug getrennt werden müssen: wie machst Du das? Wenn per Hand: wo ist Dein Bedienplatz?

Gruß,
Norbert


C-Gleis
Tams-Zentrale


norbi-h0  
norbi-h0
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 16.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Krampus - Gleisplankontrolle

#5 von Rangierlokfahrer , 05.12.2021 19:54

Zitat von norbi-h0 im Beitrag #4
Hallo Dominic,

Hmmm, ich kann nicht viel sagen, weil mir einiges unklar ist.
* Links und rechts kommen die Gleise ziemlich nahe an den Anlagenrand - finde ich nicht so gelungen.
* ich erkenne die Bahnhofsgleise und einen BW-Bereich. Welchen Zweck haben die beiden Doppelgleise oberhalb des Bahnhofs?
* Die Weichenverbindungen in den hellgelben Gleisen unterhalb des Bahnhofs kann ich nicht erkennen - da fällt es mir schwer, die Fahrmöglichkeiten zu überblicken.
* Ohne SBF kommen die Züge wohl mehr oder minder wieder in der Reihenfolge aus der Unterwelt, in der sie auch verschwanden. Ist das so gewünscht?
* die oberirdischen Gleisanlagen sind eher dezent ausgelegt - häufig habe ich den Eindruck, dass die Planer möglichst viele Schienen unterbringen wollen. Da gefällt mir Dein Ansatz.
* wenn im Kopfbahnhof Loks vom Zug getrennt werden müssen: wie machst Du das? Wenn per Hand: wo ist Dein Bedienplatz?

Gruß,
Norbert


Moin Norbert,

- Die Platte kann ich ja auch einfach 10cm breiter machen, das ist gar kein Problem. Platz spielt keine Rolle.
- Die beiden Doppel Abstellgleise sollen für ein kleines Gewerbegebiet sein, bzw die Poststelle, Oder einfach nur um Wagen abzustellen, bin da noch unsicher.
- es gibt exakt eine Weiche im Untergrund, diese führt das Ausfahrtsgleis vom Bahnhof quasi direkt wieder zurück zur Einfahrt, ohne über die Paradestrecke zu fahren.
- das ist so gewünscht, ja.
- Ich habe Entkuppler selbst gebaut mittels Servos wird ein Arm, der auf den Schwellen liegt angehoben und damit wie bei einem Magnetspulen entkuppler die Kupplung angehoben, wird gesteuert durch Taster. Die Entkuppler sind jeweils am Ende, mitte und Anfang eines Abstellgleises, sodass man gemütlich alle Kombinationen an Loks- Wagen Verbänden entkuppeln kann

Danke für das Feedback.

VG Dominic


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: Krampus - Gleisplankontrolle

#6 von PCvD , 05.12.2021 21:57

Hallo,

um deine Industrie-/Post-/Abstellgleise zu erreichen: Hier würde sich noch mindestens ein Ziehgleis vom Kopfbahnhof nach links anbieten, auf die zwei Tunnelportale zu.
Sonst musst du alle erforderlichen Sägebewegungen immer über die Streckengleise machen. Und das sperrt dir solange die Aus- und ggf. auch Einfahrt der Züge.
Anbindung da, wo du im unteren Plan "202" stehen hast.

Wenn du dich noch etwas mehr mit dem Thema beschäftigen willst: Es lohnt sich auch mehr als ein einzelnes Ziehgleis. Du kannst über zusätzliche Weichen deine bisher nach links abschließenden zwei Abstellgleise so auch auf der linken Seite anbinden. Dann wird es nicht so ein großes Rangierspiel, von welcher Seite die Zuglok oder Rangierlok an die Wagen ansetzen kann und die Garnitur an den Bahnsteig zur Abfahrt bringt, oder von dort Wagen in die Abstellung. Denn bisher wird das in deinem Entwurf eher komplex.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: Krampus - Gleisplankontrolle

#7 von E-Lok-Muffel , 06.12.2021 12:39

Hallo Dominic,

Das ist ein schöner, unaufgeregter Plan.

Drei Dinge würde ich persönlich anders machen:

    Ich würde die Ausfahrt aus dem Bahnhof nicht tunneln, radius-mäßig ist das bei 50 cm Radius (in SpurN!) gar nicht notwendig und damit sieht man eben die Züge länger, aber es kommt darauf an, warum der Tunnel für Dich sein muss: Überbauen? da kannst Du auch drumherum kommen (Einschnitt mit Stadtbebauung und Straßenbrücken z.B., aber Du willst es ja eher bergig...); Weil sich die Strecke nach der Kurve in zwei eingleisige Strecken aufteilt, willst Du nicht, dass man den Richtungsverkehr sieht (sonst gibts hinterher erhebliches Kuddelmuddel mit der anlogen Steuerung)?

    Ich würde der Kehrschleife auf Ebene 0 zwei oder drei Ausweichgleise als Mini-SBF verpassen (die müssen ja gar nicht so lang sein, die Züge müssen ja alle in den Bahnhof passen.

    Ich würde das Gleisdreieck herumdrehen: Es sollen nicht weniger Züge auf die Parade, es sollten weniger Züge in den Bahnhof! WARUM? Dein Endbahnhof ist beschränkt durch die Gleislänge und dadurch dass es eben ein Endbahnhof ist, zu dem nur Wagen gebracht werden, die dort auch gebraucht werden können. Güterwagen, die dort keine Ladestelle finden, haben in diesem Bahnhof auch nichts zu suchen. Wenn Du also Kohle-Selbstentladewagen fahren lassen willst, müsstest Du einen Tiefbunker für Deine Bekohlungsanlage bauen, mehr als zwei Kesselwagen braucht Deine Dieseltankstelle nicht usw....
    Auf der Paradestrecke kannst Du alle Züge fahren lassen, die Dir zusagen und möglicherweise auch länger sind als Deine Bahnhofsgleise, wenn Du diese eben nicht in den Bahnhof fahren musst (Dafür bräuchtest Du natürlich auch Speichergleise im Untergrund).


...ist aber wie gesagt nur mein persönlicher Kommentar...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   

Stadtbahn London
Kleine Tischbahn in N mit Inglenook

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz