Einstellhilfe für Digital-Bahn Decoder V2.1 009 erbeten

#1 von hjkoenig , 04.12.2021 21:59

Hallo,
ich versuche gerade mit dem Digital-Bahn Decoder V2.1 009 zurecht zu kommen. An fünf Ausgängen sollen je 3 blaue und an den anderen fünf je 3 gelbe in Reihe geschaltete LED vorsorgt werden. Inzwischen habe ich herausgefunden, welche Vorwiderstände ich nehmen muss, um die von mir gewünschte Helligkeit zu erzielen (und bin krasserweise bei dem Acht- bzw. Vierfachen des vorgeschlagenen Wertes gelandet) und wie ich die Ausgänge einstellen muss.

Probleme habe ich mit der Wahl des „Betriebsmodus“. Der Decoder kann sich bei Abschalten die Stellung der Ausgänge merken und stellt sie das nächste Mal wieder her, oder er kann beim Abschalten alles vergessen und beim nächsten Mal sind alle Ausgänge abgeschaltet. Er kann auch jeden Ausgang nach einer halben Sekunde wieder abschalten. Ich brauche nur die erste Variante, aber wie weiß ich welche ich gerade eingeschaltet habe?

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: Einstellhilfe für Digital-Bahn Decoder V2.1 009 erbeten

#2 von rmayergfx , 04.12.2021 22:46

Hallo Hajo,

ist es dieser Decoder? Universeller LED-Dekoder (V2.1)
Es gibt dort einige Decoder, also bitte immer den genauen Typ angeben.

Danke
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.12.2021 | Top

RE: Einstellhilfe für Digital-Bahn Decoder V2.1 009 erbeten

#3 von hjkoenig , 04.12.2021 23:32

Hallo Ralf,
ja, das ist er. Er hat jetzt die Vers.nr. 2.1 - 009. Es ist der 10-fach Schaltdecoder. Und wie gesagt, die Ausgänge kann ich ansprechen. Beim Betriebsmodus weiß ich nie, in welchem ich bin.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einstellhilfe für Digital-Bahn Decoder V2.1 009 erbeten

#4 von Fleetworker , 05.12.2021 00:21

Moin Hajo,

schreibe Sven Brandt direkt an und frage ihn.
Du bekommst umgehend detaillierte Antwort.
Keine Angst, er reißt Dir nicht "den Kopf" ab

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


rmayergfx hat sich bedankt!
 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: Einstellhilfe für Digital-Bahn Decoder V2.1 009 erbeten

#5 von BR180 , 05.12.2021 13:00

Zitat von hjkoenig im Beitrag #1
Inzwischen habe ich herausgefunden, welche Vorwiderstände ich nehmen muss, um die von mir gewünschte Helligkeit zu erzielen (und bin krasserweise bei dem Acht- bzw. Vierfachen des vorgeschlagenen Wertes gelandet)


NÖ, is nich krass, das habe ich und bestimmt auch andere erwartet, die auch das gelesen haben
Widerstände und andere Probleme am LED-Decoder


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


rmayergfx hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Einstellhilfe für Digital-Bahn Decoder V2.1 009 erbeten

#6 von rmayergfx , 05.12.2021 15:59

Zitat von hjkoenig im Beitrag #3
Hallo Ralf,
ja, das ist er. Er hat jetzt die Vers.nr. 2.1 - 009. Es ist der 10-fach Schaltdecoder. Und wie gesagt, die Ausgänge kann ich ansprechen. Beim Betriebsmodus weiß ich nie, in welchem ich bin.
Gruß, Hajo König


Seltsam, ich finde auf der Homepage nur "Änderungen: V2.10, Apr. 2019" von 009 ist da nirgends was zu lesen. Woher hast du diese Zahl?
Welche Firmware ist denn überhaupt installiert ? Hast du etwa den "LED-Dekoder, SMD vorgefertigt, 10-fach Schaltausgang" led_dekoder_009-dcc gekauft?

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: Einstellhilfe für Digital-Bahn Decoder V2.1 009 erbeten

#7 von RichyD , 05.12.2021 16:14

Servus Hajo,

der Betriebsmodus bleibt, wenn du ihn nicht änderst.
Da du nur "Mode 1" benötigst, lasse beim Einschalten die Finger weit weg vom Taster:

"Um den Mode zu wechseln, wird während des Starten die Taste gedrückt gehalten. Der neue Mode wird dadurch umgeschaltet und dauerhaft gespeichert. Das Umschalten wird durch entsprechend häufiges Blinken des ersten Ausganges quittiert."

Die genannte Versionsnummer ist mir nicht bekannt. Vielleicht ein Nachbau? Soweit ich weiß, haben schon irgendwelche Haiopeis selbstgelötete Decoder bei Ebay angeboten...

Viele Grüße
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Einstellhilfe für Digital-Bahn Decoder V2.1 009 erbeten

#8 von hjkoenig , 05.12.2021 17:13

Hallo Richy und Ralf,
nein, nein, der ist schon orginal. Wenn man auf den Shop der Digital-Bahn Seite die LED Decoder anklickt und dann nach "009'" sucht, bekommt man ihn zu sehen, aber wahrscheinlich gehört die 009 nicht zur Versionsnummer. Das habe ich wohl etwas missverständlich formuliert.
Und ja, es ist der "led_dekoder_009-dcc".

Ich schalte im eigenen Stromkreis mit dem Can-digital-Schaltpult per DCC meine Weichen und will mit jedem Schaltbefehl gleichzeitig diesen LED Decoder ansprechen und die entsprechenden LED in meinem Gleisbild aufleuchten lassen. Da passt er sehr gut. Die Weichenantriebe selbst werden per Lenz LS 150 oder per Decoderwerk Decoder plus selbstmontierten Relais mit Wechselstrom gefüttert, so dass die Endschalter keine Meldung an das Schaltpult zurückgeben können. (Den Kabelaufwand wollte ich auch vermeiden.)

Ich habe zum Glück beim ersten Herumfummeln keinen Schaden angerichtet und bin im Betriebsmodus 1 geblieben. Wahrscheinlich kann man den Betriebsmodus nur an dem erkennen, was er berwirkt.


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

   

Märklin CS3 Weichendekoder
Märklin 3782 BR221 Umbau Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz