Aus der Lima Tram Düwag GT6 ZR wird ein Düwag Großraumwagen

#1 von lernkern , 30.11.2021 14:47

Tag zusammen.

In meinem Bauthread im Bereich Schmalspurbahn/Feldbahn hatte ich ja schon ein paar Bilder meines Umbaus gepostet. Ich stelle hier jetzt mal einen kompletten Umbaubericht ein, vielleicht hilft es jemandem. Leider bin ich nicht wirklich gut darin, in Bildern zu dokumentieren, während ich bastle - ich bin sehr gafangen im Tun... Falls also etwas unverständlich ist, bitte fragt gerne nach.

Der Düwag Großraumwagen war in Deutschland in den 60ern und 70ern weit verbreitet. Hier ein Bericht mit ein paar Bildern vom Vorbild bei DSO:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,6302895

So einen Düwag Zweirichtungsgroßraumwagen hatte ich mir schon lange gewünscht. Dass ein Großserienmodell kommt, ist eher unwahrscheinlich also bleibt nur Eigen- oder Umbau. Die verfügbaren Lösungen für einen Eigenbau fielen aber meist wegen der ungelösten Fensterproblematik aus: Möglichst bündige Fenster sollten sein.

Dann hatte ich im Modellstraßenbahnforum mal einen Umbaubericht gesehen (leider finde ich den dort nicht mehr), in dem Morten einen Lima Düwag GT6 durchsägt und die beiden Teile zu einem Großraumwagen verbindet. Es hat aber lange gedauert, bis ich mich selbst an den Umbau gewagt habe. Erst als am Skipmark-Antrieb der Lima-Tram eines der Drehgestelle (aus Resin) gebrochen ist, war ich soweit. Ich habe die Säge angesetzt (so eine Säge). Leider habe ich kein Vorabfoto gemacht, an dem ich zeigen könnte, wie man die Schnitte machen muss.







Und dann einmal zusammengesetzt. Könnte passen:



Geklebt und verspachtelt. Geklebt habe ich mit Ruderer L530. Die Klebestellen erschienen mir nicht wirklich vertrauenserweckend, daher habe ich im Bereich der Türen mit 0,4mm Polystirol und Alleskleber hinterklebt.



Verschliffen und versäubert:



Das Gehäuse sieht gut aus, daher "durfte" ich mir den Antrieb von Halling bestellen.



Den gilt es ein bissl zu bearbeiten, dann passt er relativ gut unter das Limagehäuse. Mein Multitool mit Fräser hat mir da gute Dienste geleistet. Sogar die Rastnasen innen am Limagehäuse kann man weiter verwenden. Vor allem im Bereich der Türen sind Anpassungen vorzunehmen. Auch da habe ich wieder nicht ordentlich dokumentiert.



Ich habe die Führerstände aus dem Skipmarkantrieb abgesägt und wiederverwendet. Dazu habe ich die Lichtleiter von Lima ins Gehäuse eingeklebt und darauf dann die Führerstände aufgeschoben und ebenfalls verklebt:



Wegen der Führerstände musste ich dann auch vorn und hinten am Halling Antrieb ordentlich was wegnehmen.





Soweit so gut. Dann ging es dran, aus PS eine Bodenplatte zu schnitzen. Alle weitgehen freihand, innen drinnen im Wagen fallen kleine Fehler ja nicht so auf...





Auch die Bestuhlung habe ich aus dem Skipmark-Antrieb verwendet. Das war ein Werden:





Der Endzustand mit Fahrgästen. Beine ab hat nicht gereicht, die haben alle weitgehend keinen Unterleib mehr. Sonst sitzen die m.E. viel zu hoch.



Um die Bodenplatte mit dem Antrieb zu verbinden, habe ich vier Löcher im Antriebsrahmen mit Modellspachtel aufgefüllt und darin die Bodenplatte verschraubt:





Und fertig ist das gute Stück. Naja, fertig. Eine Dachwerbung wäre noch toll und auch ein purpurroter statt eines grünen Zierstreifens auch. Aber erstmal kann der TW auf Strecke.



Ich hoffe, mein Bericht gefällt.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Aus der Lima Tram Düwag GT6 ZR wird ein Düwag Großraumwagen

#2 von MorrisK , 04.12.2021 12:17

Moin Jörg,

klasse Umbau.
Die Schnittkante hast du echt super gut hinbekommen und versteckt. Das fällt so gut wie gar nicht auf und man muss schon seeehr genau hinsehen um die Spuren zu erkennen.
Hut ab und Respekt!
Selbst wenn tatsächlich jetzt ein Großserienmodell kommen sollte (nach Murrphys Gesetzt müsste es das jetzt eigentlich), so bleibt der eigene Umbau trotzdem immer was besonderes.
Außerdem: Geld ausgeben kann jeder, die Erschaffung eines Modells macht aber auch viel Spaß, vor allem dann, wenn es auch funktioniert. Zumindest geht das mir so.


beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


lernkern hat sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Farbl. Behandlung Gepäcknetz Sitzrücken in HO EC-Wagen v. A.C.M.E.
Tals der CFL im Eigenbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz