Hallo Stummis, Kann mir jemand sagen, was eine E44 früher gezogen hat. Ich fahre hauptsächlich Epoche 6, habe mir jetzt aber eine E44 angeschafft, da mir die Lok gut gefällt. Ich vermute mal ich habe keine Passenden Wagen. Wurde die E44 auch im Güterverkehr eingesetzt? Viele Grüße
gezogen hat die E44 Alles, was an Personenwagen zur Verfügung stand, Silberlinge, Umbau-Vierachser, Schnellzugwagen und auch Güterzüge. Welche Wagen bzw. Züge das waren hängt natürlich von der Zeit ab, die dargestellt wird. Ein paar Fotos gibt es auf der Seite bundesbahnzeit.de: https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=538
wir sprechen hier über die DB Baureihe E 44 , die spätere BR 144. Du meinst nicht die Baureihe 144.5, die in Freilassing beheimatet war.
Meine E 44 von Roco zieht die 3-achsigen Umbauwagen B3yg, die es von vielen Modellbahnherstellern gibt (Brawa, MäTrix, Roco und Fleischmann) Diese 1932 in Dienst gestellte DRG Lokomotive der E 44 war ein Mädchen für alles, sie zog auch Eil- und Schnellzüge bei der DB, manchmal auch Güter- und Übergabezüge. Du kannst fast alles anhängen , was in den Epochen III und IV auf DB Gleisen so unterwegs war. Einige E 44 wurden von der DB auf Wendezugsteuerung umgebaut, so dass du auch die bekannten Silberlinge samt Steuerwagen anhängen kannst.
Die letzten Exemplare wurden von der DB (im Bw Würzburg) im Jahr 1984 ausgemustert.
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #3wir sprechen hier über die DB Baureihe E 44 , die spätere BR 144.
Danach hat Hans ja nun nicht direkt gefragt. Bei E 44 denke ich zunächst an die DRG. Ob dann später DR oder DB wissen wir noch nicht.
Hans, vielleicht solltest du den zeitlichen und örtlichen Rahmen ein wenig abstecken. Oder möchtest du komplett alles wissen - von den dreißiger bis zu den 90er-Jahren? Am längsten war sie wohl bei der DR im Einsatz.
Zitat von Hans Machler im Beitrag #1Wurde die E44 auch im Güterverkehr eingesetzt?
Die E44 war weitgehend die erste Universallokomotive, mit Ausnahme schneller Flachlandreiszüge für alles brauchbar bis zur Grenzlast. Das gab den Disponenten in den Betriebswerken viele Möglichkeiten.
Grüße Wolfgang
Frage, gab es elektrifizierte Nebenstrecken mit nur 15t max. Achslast, welche leichten Eloks gab es?
Hallo, wenn man sich mit dem Kennzeichnungsschema der DRG und der frühen Bundesbahn für Elektrolokomotiven auseinandersetzt, dann weis man, dass die Baureihennummern - unter 30 für Maschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit über 90 km/h vorgesehen waren - ab 30 bis 59 für Maschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit zwischen 70 und 90 km/h - ab 60 bis 99 für Maschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit unter 70 km/h einzig bei der E94 wurde dieses System nicht eingehalten.
Die E44 ist definiert als Personenzuglokomotive, die auch für leichte Güterzüge geeignet ist. Ihre zugelassene Höchstgeschwindigkeit war 90 km/h. Die sog. Stundenleistung ihrer vier Fahrmotoren betrug zusammen 2200 kW. Der Beschaffungszeitraum reicht von 1930 bis 1955. Quelle: Handbuch der elektrischen Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn, 1. Auflage 1959, Seiten 7 und 69 ff.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim