Das kann ich dann heute Abend gern machen.
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@V300fan
könntest Du mal probieren ob die Helligkeit der Lampen zu ändern geht?
Wenn ja, dann schicke ich meine auch zurück.
Danke
Viele Grüsse aus Thüringen
Daniel
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Ich befürchte es ist bereits auf Maximum, so wie viele Einstellungen im Decoder.
Experimentieren möchte ich da ungern, sofern ich nicht weiß welche CV exakt dafür zuständig ist.
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Zitat von V300fan im Beitrag #103
sofern ich nicht weiß welche CV exakt dafür zuständig ist.
Wie du schon sagtest, die Gesamte Helligkeit. Also Führerstandsbeleuchtung, Triebwerksbeleuchtung und die F0 Taste.
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Hallo Werner
Lt. Decoderbeschreibung ist der Wert 0=255 in CV 60.
Aber auch wenn ich da 255, 150 ,etc. eingetragen habe hatte sich da nix an den Lampen/Stirnlampen geändert
Viele Grüsse aus Thüringen
Daniel
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Und wer weiß was Roco noch zusätzlich verändert haben könnte....
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Zitat von Waechbert im Beitrag #106
Lt. Decoderbeschreibung ist der Wert 0=255 in CV 60.
Aber auch wenn ich da 255, 150 ,etc. eingetragen habe hatte sich da nix an den Lampen/Stirnlampen geändert
Servus Leute,
es kann gut möglich sein daß die Dimmung im Schweizer Mapping hinterlegt ist, dann hilft kein dimmen über CV60. 😉😉😉
Grüsse Thomas,
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.
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Um das jetzt mal abzukürzen, was muss man konkret ändern?
Was muss man einstellen wenn man generell alles dimmen möchte und was wenn man nur die Führerstandsbeleuchtung, die Triebwerksbeleuchtung dimmen möchte?
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Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #109
es kann gut möglich sein daß die Dimmung im Schweizer Mapping hinterlegt ist, dann hilft kein dimmen über CV60. 😉😉😉
Zitat von drum58 im Beitrag #111
Wenn tatsächlich in CV 60 255 eingestellt ist, dann ist das die maximal mögliche Helligkeit. Dabei ist zu bedenken, dass Dampfloks (und E- und Dieselloks bis in die Epoche IV) nur Positionslampen hatten und keine Scheinwerfer. Mir persönlich wäre die Einstellung die Markus im Bild in #76 zeigt immer noch viel zu hell, bei Tageslicht kann man solche Loklaternen nur beim Blick direkt von vorne als "an" erkennen, seitlich sieht man da nichts leuchten. Entsprechend nutze ich bei LEDs Dimmwerte von 10 oder weniger.
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Zitat von V300fan im Beitrag #110
Um das jetzt mal abzukürzen, was muss man konkret ändern?
Was muss man einstellen wenn man generell alles dimmen möchte...?
Zitat von V300fan im Beitrag #110
...
und was wenn man nur die Führerstandsbeleuchtung, die Triebwerksbeleuchtung dimmen möchte?
Gruß Markus
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Danke, zusammen mit der CV für Synchronisation der Radumdrehung zu den Dampfaustoß, kann man nochmal etwas herausholen aus der Lok. Das wertet die gute nochmals auf.
Meine Lampen habe ich nochmal überprüft und diese sind zu 95% klar, besser als bei der ersten Maschine. Wer mag, kann mit CV 355 den Dampf im Stillstand drosseln.
Das dürfte dann auch schon alles sein, was man auf die schnelle optimieren kann.
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Naja nach kurzem überlegen werde ich ihr noch den passenden Henningsound spendieren. Das Resultat lass ich ihr dann freien Lauf.
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Servus
Die Lok sieht Klasse aus, keine Frage. Ich hoffe Roco legt noch eine DRG und eine DB Version nach, dann wäre ich interessert. Der Preis ist ultra steil m.M. nach, speziell wenn man bedenkt das der Decoder schon ein Auslaufmodell ist. Die Zimo MS Decoder gibt's schön über ein Jahr und ich kann bestätigen das die Klasse sind. Ich habe eine neue Trix BR42 mit Zimo MS und Alexander Mayer BR50 Sound...purer Genuss!
Gruss
Uwe
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Hallo nochmal in die Runde
Sagt mal, ist das normal das die Förder/Einspritzpumpe für das Destillat so laut summt beim arbeiten?
Stört dann doch ganz schön...
Ist meine erste Lok mit Dampf, deswegen kann ich das selbst jetzt nicht beurteilen/wissen....
Danke im Vorraus
Viele Grüsse aus Thüringen
Daniel
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Hallo Daniel,
das ist kein Pumpe, das ist der Motor wo das Lüfterrad drauf ist.
Dieser macht etwas Geräusche, hatte ich am Anfang auch, gibt sich aber nach einer Weile etwas.
Gruß
Andreas
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Hallo, das ist keine Pumpe, sondern ein Ventilator. Ja, der schon etwas hörbar.
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Also ich finde es reichlich ungeschickt konstruiert jedesmal den Domdeckel abzunehmen um Dampföl zu tanken. Warum geht das nicht wie üblich in den Schornstein so wie bei Märklin bei der UP 844 und der 18 314? Oder mit irgendeinem Klappmechanismus? So ist das echt blöd.
Dem an sich sehr schönen Fahrwerk der Rocolok fehlt zudem ein wichtiges Teil - die Sandfallrohre. Das ist schon schwach, das ist ein sehr charakteristisches Detail jedes Dampflokfahrwerks, außerdem hat die Lok (zumindest die ab Werk digitale) doch sogar den Sound "Sanden"!?
Ansonsten: Der dynamische Dampf ist schon affenstark! Eigentlich will ich jetzt keine Dampflok mehr ohne kaufen!
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
C-Sinus und Glockenanker Fan
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Das ist natürlich krass, bei dem Preis sehr grenzwertig, da sollte alles vorhanden sein.
Das nachfüllen ist gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile klappt es bei mir relativ gut.
Ich hoffe bald kann ich meine abholen mit Henningsound, dann kann ich was den Sound angeht direkt vergleichen.
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Zitat von Krokodil im Beitrag #120
Dem an sich sehr schönen Fahrwerk der Rocolok fehlt zudem ein wichtiges Teil - die Sandfallrohre. Das ist schon schwach, das ist ein sehr charakteristisches Detail jedes Dampflokfahrwerks, außerdem hat die Lok (zumindest die ab Werk digitale) doch sogar den Sound "Sanden"!?
Ansonsten: Der dynamische Dampf ist schon affenstark! Eigentlich will ich jetzt keine Dampflok mehr ohne kaufen!
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
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Bevor ich was handfestes präsentieren kann , muss ich erstmal den "Pfusch" beseitigen und den Henningsound anpassen.
Dazu muss ich mir erstmal hier Hilfe organisieren...
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Hi,
Ich habe meine 95er die dritte bekommen, hatte kein Einfluss drauf und es wurde eine Trix 95er, ich sage nur
Gott sei Dank, möchte den Roco Freunden nicht näher treten und trotzdem viel Spaß wünschen, aber ich bin
glücklich und werde schauen ob die Trix so bleibt oder noch was positiv verändert werden muss, ich schicke
voraus das von den 10 Dampfgenerator Modellen mit Dampfstöße nur noch fünf funktionieren und ich schlicht
keine Lust mehr habe die Dinger zum Xsten Mal einzusenden und ja ich habe immer die ESU Dampfflüssigkeit
benutzt, aber zwischen durch gab es bei Loks, eine Schachtel Pause aber das kann es nicht sein.
Wie man diese Dampfstoßgeneratoren wieder in gang bekommt wird ein neuer
interessanter Thread werden, hier will ich nicht die Freunden der Dampfstoßorgien den Spaß verderben, den
das sieht schon dolle aus, gerade meine drei REE Pazifiks wenn die die beim Anfahren mit den Zylinder
Ausblasen und die Lok im Rauch steht, das sieht schon Super aus, leider funktionieren alle drei nicht mehr,
deswegen die 100 € mehr werde ich sicher egal bei welchen Hersteller nicht mehr ausgeben wollen und ja
eine Roco ist auch dabei?
Vielleicht hat sich jemand der Sache angenommen, denn es wird nicht nur bei mir passieren.
Zu den Roco Motoren sage ich nichts mehr, man hat sich an den teuren Motor Schrott gewöhnt und akzeptiert,
so sei es.
Aber Weihnachten ist noch nicht da und eine Roco 95er könnte aus versehen auch noch eintrudeln, da ich
mein Wunschzettel nur mit Baureihe versehen habe, da der Dezember auch andere Anlässe besitzt ist alles
möglich, ok ein Maxon Motor hätte ich auch noch da.
Weiter viel Spaß mit den 95er ist schon eine schöne Lok, egal von welchem Hersteller.
Moba Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
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Zitat von lokhenry im Beitrag #124
Zu den Roco Motoren sage ich nichts mehr, man hat sich an den teuren Motor Schrott gewöhnt und akzeptiert,
so sei es.
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