Zitat von Emmentaler im Beitrag #33
Hallo
Zitat von supermoee im Beitrag #25
Mich wundert wie in der kleinen Schweiz die Durchschnittsanlage aussieht? Der Zug ist nicht nur lang, sondern es wurde sogar eine Doppeltraktion vorgesehen. Die dürfte sogar im Schweizabschnitt des Wunderlands Hamburg auf Grenzen der Bahnsteiglängen stossen.
Wieso sollte die grösser der Durchschnittsanlage abhänig sein von der Fläche des Landes?
Und es wird sowieso niemand sagen können die gross so eine Duchschnittsanlage ist.
Abgesehen davon würde ich den Zug mit seinen etwa 2.32 Meter nicht als besonders lang bezeichen.
Die Grundeinheit des ICE4 von Märklin ist auch 1.5 Meter lang.....
Grüsse
Walter
Ich denke der Ausdruck enthält zwei mögliche Interpretationen:
1) Klein im Sinne der Fläche. Dazu wäre aber interessant, wie groß der durchschnittliche Anlagenbauer bauen kann. Ich vermute (!) die Unterschiede werden am Ende gar nicht so groß sein zwischen CH und D.
2) Klein im Sinne der Zahl der Modellbahner. Auch da wäre es naheliegend, denn es gibt deutlich weniger Schweizer. Wenn man nun vom gleichen Anteil Modellbahner ausgeht, gibt es entsprechend weniger potentielle Kunden.
Ob und wie sich das Projekt rechnet werden wir nun leider nie erfahren. Ich persönlich denke aber auch, dass die 2,4m noch kein richtiges Problem darstellen. Sicher gibt es viele Anlagen, auf denen bei 3 UIC Wagons Schluss ist, aber die gehören dann eben nicht zur Zielgruppe für eine 1600 Franken/Euro Einheit.
Ob nun später noch verkürzte Züge erscheinen? Man wird es sehen. Genauso bei der technischen Ausstattung.
Mal als Ergänzung: Das man die Doppeltraktion vorsieht, ist bei fast allen Triebzügen so umgesetzt. Bei Fleischmann/Roco bei den ICE Modellen BR 402, 407, 411, 415. Bei Mätrix sicherlich auch bei 402, 403, 406, den TGV usw. Die ICE 4 Modelle von Piko und Mätrix bieten die Möglichkeit auch.
Alle diese Modelle haben gemein, dass sie im Vollausbau etwa 2-2,5m lang sind.