RE: Bahnhof Hütteldorf

#601 von H0er , 27.06.2023 08:36

Zitat von Paul60 im Beitrag #598
Zitat von H0er im Beitrag #597


...


Hallo Paul, die "Schnecken" sind 3D Druck der Rest ( auch Fenster und Türen ) Eigenbau aus Finnpappe und Karton!

LG

Gottfried




Hallo Gottfried,

meine Hochachtung vor Deiner Arbeit wächst weiter...

Ich habe mir die Fenster mal näher angesehen. Es sind dünne Pappestreifen, die Du über Kreuz legst und sie am Rand durch einen doppelten Rahmen (im Fall der Mauer) einfasst. Bei den anderen Fenstern (im Gebäude) hast Du vermutlich das Fensterkreuz hinter den einfach ausgeführten Rahmen geklebt. Die Fensterrahmen würde ich genauso machen wie das Fensterkreuz, also aus dünnen Streifen. Oder hast Du die Fensterrahmen "aus dem Vollen" aus einem Stück gemacht?

Ich frage nach diesem Detail, weil ich selbst vor dem nächsten Bau eines Gebäudes stehe (Lagerschuppen für meine Spur 1 Bahn, Vorbild: Norddeich Mole). Für das letzte Modell (Restaurant auf der Mole) habe ich Fenster von Pola gekauft, aber das Einpassen und in meinem Fall Biegen der Fensterrahmen aus Plastik war auch nicht trivial und ich hätte es nach Deiner Methode möglicherweise schneller und auf jeden Fall billiger machen können.

Viele Grüße

Paul



Hallo Paul!

Bei den Fenstern gehe ich wie folgt vor:

Auf den gefärbten Karton wird die Fensteröffnung aufgezeichnet, dann frei nach Augenmaß ca. 1mm kleiner ausgeschnitten, wie bei den Maueröffnungen selbst immer aus der Ecke heraus ( also aus dem Vollen )
Danach werden dünne Streifen geschnitten und von hinten aufgeklebt, danach die Folie als Fensterscheibe, fertig!

Hoffe das hilft weiter, habe das schon mal mit Bildern dokumentiert aber wenn gewünscht werd ich das nochmal einstellen!


LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


fneurieser, BR180, Paul60 und hubedi haben sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bahnhof Hütteldorf

#602 von Altesel , 27.06.2023 11:22

Hallo Gottfried,
Tolle Arbeit. Ich will ja nicht meckern, aber die freistehende Wand hat nur 6 Fenster und am Ende noch eine Querwand mit 2 Fenstern in Richtung Bahnsteig. Auf dieser Querwand liegt das Dach für den Bahnsteig auf. Sieht man bei Google Street View.
Mach weiter so.

Grüße
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


H0er hat sich bedankt!
 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.235
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Bahnhof Hütteldorf

#603 von Paul60 , 27.06.2023 11:50

Zitat von H0er im Beitrag #601
Zitat von Paul60 im Beitrag #598
Zitat von H0er im Beitrag #597


...


Hallo Paul, die "Schnecken" sind 3D Druck der Rest ( auch Fenster und Türen ) Eigenbau aus Finnpappe und Karton!

LG

Gottfried




Hallo Gottfried,

meine Hochachtung vor Deiner Arbeit wächst weiter...

Ich habe mir die Fenster mal näher angesehen. Es sind dünne Pappestreifen, die Du über Kreuz legst und sie am Rand durch einen doppelten Rahmen (im Fall der Mauer) einfasst. Bei den anderen Fenstern (im Gebäude) hast Du vermutlich das Fensterkreuz hinter den einfach ausgeführten Rahmen geklebt. Die Fensterrahmen würde ich genauso machen wie das Fensterkreuz, also aus dünnen Streifen. Oder hast Du die Fensterrahmen "aus dem Vollen" aus einem Stück gemacht?

Ich frage nach diesem Detail, weil ich selbst vor dem nächsten Bau eines Gebäudes stehe (Lagerschuppen für meine Spur 1 Bahn, Vorbild: Norddeich Mole). Für das letzte Modell (Restaurant auf der Mole) habe ich Fenster von Pola gekauft, aber das Einpassen und in meinem Fall Biegen der Fensterrahmen aus Plastik war auch nicht trivial und ich hätte es nach Deiner Methode möglicherweise schneller und auf jeden Fall billiger machen können.

Viele Grüße

Paul



Hallo Paul!

Bei den Fenstern gehe ich wie folgt vor:

Auf den gefärbten Karton wird die Fensteröffnung aufgezeichnet, dann frei nach Augenmaß ca. 1mm kleiner ausgeschnitten, wie bei den Maueröffnungen selbst immer aus der Ecke heraus ( also aus dem Vollen )
Danach werden dünne Streifen geschnitten und von hinten aufgeklebt, danach die Folie als Fensterscheibe, fertig!

Hoffe das hilft weiter, habe das schon mal mit Bildern dokumentiert aber wenn gewünscht werd ich das nochmal einstellen!


LG

Gottfried



Lieber Gottfried,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Und meine Frage ist bestens beantwortet, ich versuche es jetzt auch so, wie Du es beschrieben hast.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


H0er hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnhof Hütteldorf

#604 von H0er , 28.06.2023 12:43

Zitat von Altesel im Beitrag #602
Hallo Gottfried,
Tolle Arbeit. Ich will ja nicht meckern, aber die freistehende Wand hat nur 6 Fenster und am Ende noch eine Querwand mit 2 Fenstern in Richtung Bahnsteig. Auf dieser Querwand liegt das Dach für den Bahnsteig auf. Sieht man bei Google Street View.
Mach weiter so.

Grüße
Gerhard




Hallo Gerhard, danke kannst du darfst du gerne machen ( meckern )! Ich weis dass das nur 6 Fenster sind und vorne eine Querwand mit zwei schmalen Fenstern, doch der Besteller wollte "nur" eine 40 cm lange Wand und da habe ich dann die Fenster nach Originalmaß angepasst, daher 8 Fenster!


LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


Altesel und BR180 haben sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bahnhof Hütteldorf

#605 von SupmaKni , 28.06.2023 13:56

Hallo Gottfried,
das Gebäude ist wieder mal klasse geworden. Ein schöner Abschluss deiner Arbeiten wäre ein Bild des Gebäudes an seinem Bestimmungsort, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der dir ein paar Bilder der Objekte zur Verfügung stellt.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


BR180, H0er und Paul60 haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 687
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Hütteldorf

#606 von H0er , 30.06.2023 08:13

Hallo!



Gestern wurde weitergebaut am Silbererschlössel! Bei den ersten Fotos ist die Neigung der Mauern im Keller noch zu groß, bei den letzten wurde das bereits korrigiert!

Der schwierigste Teil von meiner Seite der Hauptturm ist bereits fast fertig, hier die Bilder:













































LG



Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bahnhof Hütteldorf

#607 von H0er , 03.07.2023 05:45

​Hallo und guten Morgen!



Diese Wochenende hat ich relativ viel Zeit Samstags und Sonntags sodass ich den Rohbau des Silbererschlössels fertig stellen konnte, eigentlich nicht ganz, der Torbogen fehlt noch!

Hier die Bilder der Bauschritte:























































































































Weiters möchte ich starten mit einem Bild aus der Rubrik wie baue ich die Gebäude, als erstes die verwendeten Werkzeuge ( Fortsetzung folgt ) :







LG



Gottfried



Sorry sehr viele Bilder!​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​




Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bahnhof Hütteldorf

#608 von Paul60 , 03.07.2023 08:00

Zitat von H0er im Beitrag #607
​Hallo und guten Morgen!



Diese Wochenende hat ich relativ viel Zeit Samstags und Sonntags sodass ich den Rohbau des Silbererschlössels fertig stellen konnte, eigentlich nicht ganz, der Torbogen fehlt noch!

...

Weiters möchte ich starten mit einem Bild aus der Rubrik wie baue ich die Gebäude, als erstes die verwendeten Werkzeuge ( Fortsetzung folgt ) :







LG



Gottfried



Sorry sehr viele Bilder!​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​




Lieber Gottfried,

also, ich glaube, ich spreche jetzt für ganz viele: Deine Bilder sind super, der Baufortschritt ist wichtig für uns demütig Lernenden und das letzte Gebäude hatte es wegen der runden Teile und der verschachtelten "Dachlandschaft" wirklich in sich. Die Bilder sind so gut, dass man sich die Details, die einen interessieren, schön vergrößern kann.

Ein Zuviel der Bilder kann ich mir gar nicht vorstellen. Jedes Bild ist sehr interessant, die Bilderfolge ist kurzweilig und ich kann mich gar nicht richtig satt sehen. Das läuft bei mir üblicherweise so ab:

1. Juchuu!!! Der Gottfried hat wieder was Neues geschickt.
2. Vorfreude auf die Überraschungen, die da kommen.
3. Ungläubiges Staunen.
4. Schnelles Durchscrollen bis zum Ende des Beitrags.
5. Oben wieder anfangen und einzelne Bilder analysieren.
6. Noch mehr Staunen.
7. Ruhig ein- und ausatmen.
8. Sich einige Sachen merken für das eigene Projekt.
9. Sacken lassen.
10. Fortschritte beim eigenen Projekt genießen.

Und jetzt sogar mit "Bonusbild" zum Thema Werkzeuge ganz am Ende, super!!!

Zu den Werkzeugen habe ich aber noch Fragen:

Was liegt da neben der Pinzette, eingepackte Pinsel? Haltestäbchen?
Was ist in dem grünen Behälter, der so aussieht wie eine Pumpdose für Talkum?
Wann brauchst Du die Spitzzange?
Bei welcher Gelegenheit brauchst Du das Stecheisen? Zum Anreißen?
Warum hast Du nur diese furchtbaren Superbilligcutter, die einem nach kurzer Zeit die Finger brennen lassen (mir jedenfalls)? Ich nehme den besten Cutter und arbeite dann mit Wechselklingen.
Beim Geodreieck ist es für mich angenehmer, eines mit Griff zu haben. Das kann man schneller aufnehmen und schön positionieren. Aber bestimmt hast Du andere Erfahrungen gemacht und bist deswegen beim Grifflosen gelandet.

Zum Schluss: Filzpantoffeln finde ich auch große Klasse. Ich habe mir von meiner Frau extra mehrere Filzschuhe bzw. Filzsocken aus Filzwolle stricken lassen. Jedenfalls umschließen sie die Fersen und ich brauche mich nicht darum zu kümmern, dass sie an den Füßen bleiben.

Hoffentlich waren das jetzt nicht zu viele Fragen, ich möchte Dich nicht nerven, ich bin nämlich schon gespannt darauf, wie es u.a. mit den "Bonusbildern" weitergeht.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


H0er hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnhof Hütteldorf

#609 von 9er-Bahner , 03.07.2023 08:30

Hallo,

Zitat von Paul60 im Beitrag #608
also, ich glaube, ich spreche jetzt für ganz viele: Deine Bilder sind super, der Baufortschritt ist wichtig für uns demütig Lernenden


da muss ich Paul uneingeschränkt Recht geben, es ist wie immer verblüffend, was Du in kurzer Zeit alles schaffst.

Zitat von Paul60 im Beitrag #608
Was ist in dem grünen Behälter, der so aussieht wie eine Pumpdose für Talkum?


Das kann ich glaube ich aufklären, das ist eine Spitzerdose für Blei- und Buntstifte für 2 verschiedene Größen von Stiften.

Bin wie immer begeistert.

Gruß Ralph


Wenn alle Menschen nur über das reden würden, vom dem Sie etwas verstehen, dann wäre es schön ruhig auf der Erde.


Paul60 und H0er haben sich bedankt!
 
9er-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 04.01.2017
Ort: 89584 Ehingen
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


Silberer-Schlössl

#610 von maybreeze , 03.07.2023 09:43


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


gerald bock, Paul60, H0er, fneurieser, Pitt400 und dlok haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.588
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bahnhof Hütteldorf

#611 von H0er , 03.07.2023 10:30

Zitat von Paul60 im Beitrag #608
Zitat von H0er im Beitrag #607
​Hallo und guten Morgen!



Diese Wochenende hat ich relativ viel Zeit Samstags und Sonntags sodass ich den Rohbau des Silbererschlössels fertig stellen konnte, eigentlich nicht ganz, der Torbogen fehlt noch!

...

Weiters möchte ich starten mit einem Bild aus der Rubrik wie baue ich die Gebäude, als erstes die verwendeten Werkzeuge ( Fortsetzung folgt ) :







LG



Gottfried



Sorry sehr viele Bilder!​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​




Lieber Gottfried,

also, ich glaube, ich spreche jetzt für ganz viele: Deine Bilder sind super, der Baufortschritt ist wichtig für uns demütig Lernenden und das letzte Gebäude hatte es wegen der runden Teile und der verschachtelten "Dachlandschaft" wirklich in sich. Die Bilder sind so gut, dass man sich die Details, die einen interessieren, schön vergrößern kann.

Ein Zuviel der Bilder kann ich mir gar nicht vorstellen. Jedes Bild ist sehr interessant, die Bilderfolge ist kurzweilig und ich kann mich gar nicht richtig satt sehen. Das läuft bei mir üblicherweise so ab:

1. Juchuu!!! Der Gottfried hat wieder was Neues geschickt.
2. Vorfreude auf die Überraschungen, die da kommen.
3. Ungläubiges Staunen.
4. Schnelles Durchscrollen bis zum Ende des Beitrags.
5. Oben wieder anfangen und einzelne Bilder analysieren.
6. Noch mehr Staunen.
7. Ruhig ein- und ausatmen.
8. Sich einige Sachen merken für das eigene Projekt.
9. Sacken lassen.
10. Fortschritte beim eigenen Projekt genießen.

Und jetzt sogar mit "Bonusbild" zum Thema Werkzeuge ganz am Ende, super!!!

Zu den Werkzeugen habe ich aber noch Fragen:

Was liegt da neben der Pinzette, eingepackte Pinsel? Haltestäbchen?
Was ist in dem grünen Behälter, der so aussieht wie eine Pumpdose für Talkum?
Wann brauchst Du die Spitzzange?
Bei welcher Gelegenheit brauchst Du das Stecheisen? Zum Anreißen?
Warum hast Du nur diese furchtbaren Superbilligcutter, die einem nach kurzer Zeit die Finger brennen lassen (mir jedenfalls)? Ich nehme den besten Cutter und arbeite dann mit Wechselklingen.
Beim Geodreieck ist es für mich angenehmer, eines mit Griff zu haben. Das kann man schneller aufnehmen und schön positionieren. Aber bestimmt hast Du andere Erfahrungen gemacht und bist deswegen beim Grifflosen gelandet.

Zum Schluss: Filzpantoffeln finde ich auch große Klasse. Ich habe mir von meiner Frau extra mehrere Filzschuhe bzw. Filzsocken aus Filzwolle stricken lassen. Jedenfalls umschließen sie die Fersen und ich brauche mich nicht darum zu kümmern, dass sie an den Füßen bleiben.

Hoffentlich waren das jetzt nicht zu viele Fragen, ich möchte Dich nicht nerven, ich bin nämlich schon gespannt darauf, wie es u.a. mit den "Bonusbildern" weitergeht.

Viele Grüße

Paul










Hallo Paul!

Danke für diese Zeilen, es freut mich wenn es dir so gefällt!

Zu deinen Fragen:

- Neben der Pinzette liegt eine alte Schiene die ich zum Aufrühren der Farbe verwende!
- der grüne Behälter ist ein Bleistiftspitzer
- die Spitzzange brauch ich zum Abbrechen der Cutterklingen
- Stecheisen zum Markieren von Mittelpunkten usw.
- die Superbilligcutter liegen mir sehr gut in der Hand, kaufe hier nur immer 10er Pakete Reserveklingen
- das Geodreieck ist uralt und bei mir schon seit Jahrzehnten in Verwendung

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


Paul60, BR180 und fneurieser haben sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bahnhof Hütteldorf

#612 von BR180 , 03.07.2023 16:04

Zitat von H0er im Beitrag #607
​Hallo und guten Morgen!



Diese Wochenende hat ich relativ viel Zeit Samstags und Sonntags sodass ich den Rohbau des Silbererschlössels fertig stellen konnte, eigentlich nicht ganz, der Torbogen fehlt noch!

Hier die Bilder der Bauschritte:

Weiters möchte ich starten mit einem Bild aus der Rubrik wie baue ich die Gebäude, als erstes die verwendeten Werkzeuge ( Fortsetzung folgt ) :
LG
Gottfried
Sorry sehr viele Bilder!​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​


Ich habe das Zitat eingekürzt, die Bilder kann man ja im Originalbeitrag sehen.
Mal wieder Hammer, was du da zeigst.
Das Werkzeugbild gefällt mir auch sehr gut.

Zitat von Paul60 im Beitrag #608


Lieber Gottfried,

also, ich glaube, ich spreche jetzt für ganz viele: Deine Bilder sind super, der Baufortschritt ist wichtig für uns demütig Lernenden und das letzte Gebäude hatte es wegen der runden Teile und der verschachtelten "Dachlandschaft" wirklich in sich. Die Bilder sind so gut, dass man sich die Details, die einen interessieren, schön vergrößern kann.

Ein Zuviel der Bilder kann ich mir gar nicht vorstellen. Jedes Bild ist sehr interessant, die Bilderfolge ist kurzweilig und ich kann mich gar nicht richtig satt sehen. Das läuft bei mir üblicherweise so ab:

1. Juchuu!!! Der Gottfried hat wieder was Neues geschickt.
2. Vorfreude auf die Überraschungen, die da kommen.
3. Ungläubiges Staunen.
4. Schnelles Durchscrollen bis zum Ende des Beitrags.
5. Oben wieder anfangen und einzelne Bilder analysieren.
6. Noch mehr Staunen.
7. Ruhig ein- und ausatmen.
8. Sich einige Sachen merken für das eigene Projekt.
9. Sacken lassen.
10. Fortschritte beim eigenen Projekt genießen.

Und jetzt sogar mit "Bonusbild" zum Thema Werkzeuge ganz am Ende, super!!!

Viele Grüße

Paul


Diesen Beitrag (gekürzt) schließe ich mich uneingeschränkt an.

Danke für die Teilhabe.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


H0er hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Bahnhof Hütteldorf

#613 von H0er , 04.07.2023 06:38

​Hallo und guten Morgen!



Das Schlösschen wurde einmal gestrichen, jetzt kommen die Stuck- und Faschenteile dran dann ein zweiter Anstrich und Dach und Fenster, mal sehen ob ich das diese Woche schaffe!



















LG



Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bahnhof Hütteldorf

#614 von H0er , 05.07.2023 10:08

​Hallo!



Leider hatte ich nur ganz wenig Zeit gestern, wollte aber trotzdem ein bisschen was weiter bringen am Schlössel, hier das Ergebnis:







Ist halt sehr viel Arbeit das alles halbwegs passgenau zuzuschneiden.....



LG



Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bahnhof Hütteldorf

#615 von Hohentengen21 , 05.07.2023 11:45

Zitat von H0er im Beitrag #614


Ist halt sehr viel Arbeit das alles halbwegs passgenau zuzuschneiden.....





kann ich mir vorstellen...

Wie bekommst du denn bei dem Gebäude in dem Stadium die Fenster eingesetzt?


Grüßle Oli


H0er hat sich bedankt!
 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Bahnhof Hütteldorf

#616 von H0er , 05.07.2023 12:31

Zitat von Hohentengen21 im Beitrag #615
Zitat von H0er im Beitrag #614


Ist halt sehr viel Arbeit das alles halbwegs passgenau zuzuschneiden.....





kann ich mir vorstellen...

Wie bekommst du denn bei dem Gebäude in dem Stadium die Fenster eingesetzt?




Hallo


Das Gebäude ist unten offen und die Fenster werden von Innen angedrückt, mache ich eigentlich immer so!


LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


BR180, Paul60 und fneurieser haben sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bahnhof Hütteldorf

#617 von H0er , 06.07.2023 08:56

Hallo und guten Morgen!



Alle Faschen- und Stuckarbeiten durchgeführt, zweiter Anstrich, Türmchen des Hauptturms gestrichen, Dachvorsprünge gestrichen.































LG



Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bahnhof Hütteldorf

#618 von Hohentengen21 , 06.07.2023 10:57

Zitat von H0er im Beitrag #616
Zitat von Hohentengen21 im Beitrag #615
Zitat von H0er im Beitrag #614


Ist halt sehr viel Arbeit das alles halbwegs passgenau zuzuschneiden.....





kann ich mir vorstellen...

Wie bekommst du denn bei dem Gebäude in dem Stadium die Fenster eingesetzt?




Hallo


Das Gebäude ist unten offen und die Fenster werden von Innen angedrückt, mache ich eigentlich immer so!






Hallo Gottfried,

ja, beim Hauptgebäude sehe ich das auch entspannt möglich, aber beim Turm und dem Anbau wird das sicher eine ordentliche Fummelei, aber ich habe keine Bedenken, dass auch dieses Gebäude wieder eine Augenweide wird !


Grüßle Oli


H0er hat sich bedankt!
 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Bahnhof Hütteldorf

#619 von H0er , 10.07.2023 09:49

​Hallo!



Am WE habe ich einiges geschafft beim Sibererschlösschen, alle Fenster wurden gefertigt und eingebaut, da fehlen jetzt noch zwei Türen, und zwei Fenster bei der Dachgaube, die muss ich aber erst basteln und mit der Dachdeckung wurde begonnen.....hier die Bilder:

























































So vlt. schaffe ich diese Woche noch den Rest des Gebäudes!



​LG



Gottfried

​​​​​​​




Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bahnhof Hütteldorf

#620 von H0er , 14.07.2023 08:35

Hallo!



Wieder ein paar Kleinigkeiten geschafft am Schlösschen, Mauerbänke, Pfetten und Firste begonnen.....



























LG



Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


Silbererschlössl & Golf

#621 von maybreeze , 14.07.2023 16:48

Servus!

Die Silberers sind schon ein wenig echauffiert, weil die wollen eigentlich längst einziehen, es geht aber nix weiter Spätestens am 29.7. wollen die golfspielenden Familienmitglieder beim Turnier "Preis der Kurgemeinde Semmering" als "Einheimische" teilnehmen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


gerald bock, Paul60 und H0er haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.588
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Silbererschlössl & Golf

#622 von H0er , 17.07.2023 07:49

​Hallo!



Hier die Fortschritte des Silbererschlösschens wie folgt, Dach fertig bis auf Rauchfänge, Fensterbretter fehlen noch und Belag auf der Eingangsstiege, sowie das Einfahrtstor!



























































LG



Gottfried



PS.: hoffe es gefällt euch!




Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Silbererschlössl & Golf

#623 von Paul60 , 17.07.2023 09:01

Zitat von H0er im Beitrag #622
​Hallo!



Hier die Fortschritte des Silbererschlösschens wie folgt, Dach fertig bis auf Rauchfänge, Fensterbretter fehlen noch und Belag auf der Eingangsstiege, sowie das Einfahrtstor!



...






LG



Gottfried



PS.: hoffe es gefällt euch!






Lieber Gottfried!

Jetzt kommen kleine Vorschläge zur Verbesserung (mit Augenzwinkern, bitte nicht allzu ernst nehmen!).

Meine Meinung ist, dass man beim Werkzeug nicht sparen darf. Und in sofern bin ich ja schon mal froh, dass Du Deine Schreibunterlage auf die noch recht saubere Seite gedreht hast. Du lieferst Tag für Tag Präzisionsarbeit im 10tel Millimeterbereich ab und da ist eine saubere Unterlage wichtig.

Aber was ist das da für ein Stuhl auf dem letzten Bild? Die wurden als unfallgefährdend vor einigen Jahrzehnten aus den Betrieben verbannt. Und die Angestellten haben sich gefreut, weil die neuen Stühle eine Polsterung hatten. Ich weiß, die alten Stühle rollen gut, aber es gibt inzwischen auch neue Stühle, die gut rollen. Ich empfehle Dir, dass Du mal Schwinghocker wie diesen hier https://schreibtisch.ch/Aeris/Swopper/101-STBK-BK-UR01 anschaust. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit bin ich damit gut zurecht gekommen (gutes Rückentraining!). Es muss natürlich nicht der Genannte sein, es gibt zahlreiche andere Hersteller, da muss jeder für sich das Geeignete heraussuchen.

Was würdest Du zu einer kleinen Konsole sagen, auf die Du Deine Farben und ein Teil Deines Werkzeugs stellen könntest? Mit Konsole meine ich ein Brettchen, das leicht erhöht genau dahin kommt (vielleicht 10 cm über die Arbeitsfläche des Tisches), wo jetzt Deine Farben stehen. Die Farben stellst Du dann auf dem Brettchen ab und hast damit schnell wertvollen Platz auf dem Arbeitstisch gewonnen. Und Platz auf dem Arbeitstisch hat man ja bekanntlich nie genug. Bevor Du ein solides Brett anfertigst und montierst, könntest Du Dir aus Finnpappe ein 1:1 Modell basteln, die Farben darauf abstellen und den neuen Zustand testen.

Der letzte Punkt: Klaus hatte ein schönes Video vom Schlösschen eingestellt, auf dem u.a. die Farben gut zu sehen sind. Demnach wäre das grüne Dach über dem Erker bei Deinem Modell vielleicht noch etwas zu "grell" oder zu schön. Aber ich vermute, dass Du das sowieso noch abtönst.

Den letzten Bericht habe ich wieder sehr genossen, herzlichen Dank dafür, bitte weiter so!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


H0er hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

RE: Silbererschlössl & Golf

#624 von H0er , 17.07.2023 09:21

Hallo Paul!

Danke für deine Tipps!

Das mit der Konsole ist super!

Der Schreibtisch und der Sessel sind von zwei unterschiedlichen Personen die leider beide verstorben sind und mit denen ich ein sehr enges Verhältnis hatte! Daher kommts NICHST von Beidem weg!

Die Schneidunterlage wird beim nächsten Besuch im Bastelladen wieder getauscht!


LG

Gottfried


Und danke nochmals für deine Zeilen!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


Paul60 und dlok haben sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Silbererschlössl & Golf

#625 von Paul60 , 17.07.2023 13:08

Zitat von H0er im Beitrag #624
Hallo Paul!

...

Der Schreibtisch und der Sessel sind von zwei unterschiedlichen Personen die leider beide verstorben sind und mit denen ich ein sehr enges Verhältnis hatte! Daher kommts NICHST von Beidem weg!

...

LG

Gottfried


Und danke nochmals für deine Zeilen!


Lieber Gottfried,

das mit den Sachen von Personen, an die man gute Erinnerungen hat, kenne ich natürlich auch. Insofern müssen diese Sachen natürlich bleiben. Ich habe an solchen Sachen immer Freude, wenn ich sie sehe und das motiviert Dich ja auch, wenn Du wieder an Deinem Basteltisch bist.

Wenn Dir die Idee mit der Konsole gefällt und Du den Schreibtisch schätzt, kannst Du ja den Schreibtisch und seine Form/seinen Stil mit einbeziehen und so den Schreibtisch in einen "Sekretär" mit Aufsatz verwandeln. Wenn Du das nicht willst, dann wird der Aufsatz eben abnehmbar und kann jederzeit entfernt werden.

Viel Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


H0er hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Kaufhaus selbst bauen - Fassadenmuster gesucht!
Es gibt viel zu tun im Industriegebiet Langenhorn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz