Hallo Severin,
ein Arbeits-, Hobby-, und Stummikollege hat mich auf deinen Planungsthread aufmerksam gemacht. Es ehrt und belustigt mich ja immer ein wenig wenn Hobbykollegen sich durch meine Anlage inspirieren lassen und man nach einiger Zeit auf einer fremden Anlage seinen eigenen Einfluss wiederfinden kann. Im Normalfall lass ich die Leute immer machen und halte mich mit Ratschlägen und aus Diskussionen eher zurück, hier hatte ich das Gefühl, doch nochmal meinen Senf zu der Sache hinzufügen zu müssen.
Ein paar Worte zum Schattenbahnhof.
Lustigerweise hast du davon einige Sachen etwas zu genau übernommen. Ohne Hintergrundwissen wie und warum ist das ein wenig ungünstig und da würde ich gerne für Aufklärung sorgen.
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Hier siehst du den Gleisplan meines SBHF. Mir geht es jetzt um das lila angestrichene Gleis und die ausschwenkenden Gleise im roten Rechteck. Ursprünglich waren am Ende dieses ausschwenkenden Gleises drei Stumpfgleise zu finden. Hier sollten S-Bahnen abgestellt und gewendet werden. Außerdem sollte (und wird es auch immer noch) die Nebenbahn in den SBHF durchgebunden, was betrieblich durchaus interessant ist. Nachdem ich mir einen Zug mit Autotransportwagen gekauft hatte, der für meine regulären Gleise im SBHF zu lang war, musste ich eines der Stumpfgleise (lila) in ein durchgehendes Gleis umwandeln. Dadurch hab ich 10cm an Länge gewonnen die mir gefehlt haben. Wichtig dabei: dieses ausschwenkende Gleis in dem roten Rechteck wurde erst nachträglich hinzugefügt, es war also alternativlos. Dadurch, dass du das einfach übernommen hast, hast du dir eine äußerst ungünstige Situation geschaffen, denn erstens kommen sich an einer Stelle die beiden Richtungsgleise im SBHF zu nah (siehe roter Kreis im folgenden Bild), zweitens hast du eine S-Kurve in eines deiner Richtungsgleise eingebaut. Das ist wie hier bereits festgestellt wurde nie besonders schön.
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Mein Vorschlag: Verzichte auf das ausschwenkende Gleis und binde die Stumpfgleise direkt an das Richtungsgleis an das zum Wendel führt. Wegen der Wand wirst du eine kleine Gleisverziehung einbauen müssen, entweder mit 1/4 Bogenstücken oder mit einem Flexgleisabschnitt. Außerdem solltest du auf der linken SBHF-Ausfahrt eine Weichenverbindung einbauen (siehe Bild 1 blauer Kreis), da deine Züge im Stumpfgleis sonst immer im Gleiswechselbetrieb oder als Falschfahrt in dieses Gleis einfahren müssen. Betrieblich zwar sicher irgendwie interessant, aber irgendwie auch extrem unnötig
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Gleismaterial
(Achtung. Eigene Meinung aus eigener Erfahrung! Wenn jemand anders damit glücklich ist, freue ich mich für ihn/sie)
Ich persönlich bin von dem Trix C-Gleis nicht so recht überzeugt und habe leider hin und wieder das Problem, dass die Weichen wegen der etwas wabbeligen Verbindung von Stellschwelle zu diesem Lagerpunkt mit der Feder nicht vollständig schalten. Würde ich eine neue Anlage bauen, würde ich wohl Roco Line oder sogar Tillig Elite Weichen mit mtb mp5 Antrieb und festem Stelldraht wählen um diese Wabbeligkeit (und auch das laute Rumpeln der Achsen in den C-Gleis Herzstücken) zu vermeiden. Diese Weichen ,vorausgesetzt ich habe nicht daran rumgepfuscht, funktionieren bislang einwandfrei bei mir. Bei mir bleibt die Nutzung des Trix C-Gleis im SBHF eine Zwangsheirat resultierend aus dem Umstieg von AC auf DC. Ich kann im übrigen die Kombination aus Bettungslosen Gleisen die alle 50cm mit einer Holzschraube zwischen den Schwellen befestigt und auf Kunstrasen aus dem Baumarkt aufgelegt werden als absolut geniale Geräuschvermeidungsoption im SBHF empfehlen!
linke Bahnhofseinfahrt/Gleismaterial
Die linke Bahnhofseinfahrt ist eines der vielen großen Ärgernisse auf meiner Anlage wegen des engen Bogens der im Tunnel folgt. Ich finde dass du das gut gelöst hast. An anderer Stelle wurde dir empfohlen, anstatt des Tillig Elite Gleises Peco zu nehmen um das Dilemma der fehlenden 12 Grad DKW bei Tillig zu umgehen. Das ist zugegebenermaßen ein wenig eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Ich habe auf den Gleisen 1 und 2 nur 12 Grad Weichen von Tillig genommen. Einzige Ausnahme ist die Weiche die sich bereits im Bereich der Abstellanlage befindet, dort liegt bei mir eine 15 Grad Weiche. Ironischerweise befindet sich genau dort bei dir eine 12 Grad Weiche. Die DKW die die Lücke schließt ist eine 12 Grad DKW von Peco. Zugegeben, die unterschiedlichen Profilhöhen von ca.2,1mm und 2,5mm sorgen dafür, dass es bei der Überfahrt ein wenig rumpelt, aber entgleist ist dort bisher noch nichts und die EKW die du dort eingebaut hast, verhindert leider eine Einfahrt von Zügen aus Bahnsteig 2/3 ins Gleis 3 der Abstellung. Mein Vorschlag: Falls du meine Videos gucken solltest und dir dort selten oder nie das Gerumpel aufgefallen ist (was im Video deutlich krasser zu sehen ist als im realen leben) empfehle ich dir die Weichen gegen 12 Grad und Peco DKW auszutauschen. Es ist eine etwas fummelige Arbeit die DKW anzupassen, aber das Abzweigen sieht dann deutlich schöner aus, denn die Weichen mit durchgehender Zunge sehen einfach Klasse aus.
Für Betonschwellen empfehle ich die das Betonschwellengleis von Zeitgeist Models. Basis ist das Tillig Elite Schienenprofil und die Schienenbefestigungen sowie die Betonschwellen an sich sind nochmal deutlicher realistischer als die von Roco. Nachteil an dem Gleis ist, dass es etwas teurer ist und man die Schwellenbänder (10cm Segmente meine ich) selber einfädeln muss. Aber wer so ein Hobby ausübt, sollte ich auch in Geduld üben können :D
Eingriff
Meine Anlage ist ja gespickt von entfernbaren Eingriffslucken und außerdem auf rollen beweglich aufgestellt (funktioniert super). Die Tiefe dieses Anlagenkonzepts ist durchaus ein Problem, denn diese Eingriffslucken nerven mich persönlich irgendwie. Ich weiß auch nicht wie es um dein Alter und deine körperliche Konstitution steht, aber das rumgekrabbel unter der Anlage kann recht mühsam werden. Du solltest dir auf jeden Fall eine Möglichkeit schaffen hinter der Anlage stehen zu können....20cm sind besser als nichts, halte ich aber für ambitioniert.
Überlege dir auch, wie du die Weichen an der rechten Bahnhofseinfahrt zugreifbar hältst. Wenn dort ein Zug entgleist wirst du froh sein, wenn du nicht unter der Anlage in irgendeiner Luke rumfischen musst.
Nebenbahnbahnhof
Ist der nicht etwas zu Epoche 3 für einen Epoche 5-6 Bahnhof? :D. Vor lauter Weichen sehe ich gar keinen Bahnsteig mehr.
Ich hoffe ich konnte ein paar Ideen und Anreize geben und merke gerade wieder wie lange man an so einem Beitrag schreibt...
Gruß
Alex