RE: Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung falsche Richtung

#1 von power-franky ( gelöscht ) , 13.01.2008 20:55

Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund drei Z-Loks bekommen (fahre sonst nur H0). Eine dieser Loks, eine BR 103, war zerlegt und die Bürsten fehlten. Nach dem ich neue Bürsten eingesetzt hatte, musst ich feststellen, das der Motor defekt war. Darauf hin habe ich bei 1-2-3 einen neuen Motor gekauft und eingebaut. Siehe da, die Lok läuft. Leider leuchtet jetzt immer nur die rückwärtige fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung. Hat jemand eine Ahnung, warum immer nur die hintere Beleuchtung brennt, egal in welche Richtung ich fahre?

Frank


power-franky

RE: Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung falsche Richtung

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 13.01.2008 22:13

Moin Moin

ich kenne die Lok nicht, aber das Phänonemen läßt sich recht einfach erklären: der Motor wurde falschherum eingebaut. Z.B. oben und unten vertauschen (um 180° drehen) sollte helfen.


Jens Wulf

RE: Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung falsche Richtung

#3 von Marc ( gelöscht ) , 13.01.2008 22:39

Hallo,
ich würde schwer vermuten das der vorbesitzer immer beide Lampen leuchten haben wollte, eine davon jetzt aber kaputt oder nicht richtig angeschlossen ist. Ansoten läst sich das ganz einfach durch ein bisschen bateln wieder hinbiegen.

Gruß Marc


Marc

RE: Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung falsche Richtung

#4 von power-franky ( gelöscht ) , 14.01.2008 08:49

Hallo,
danke für Eure Antworten.

Jens:
Es handelt sich bei der Lok um die 8854. Die Einbaulage des Motors ist feste vorgegeben und kann nicht gedreht werden. Nur eine Drehung in Achsrichtung wäre Möglich, macht aber keinen Sinn und bringt auch keine Änderung.

Marc:
Beide Lampen sind i.O. Keine zusätzlichen Kabel oder Veränderungen an der Lok-Platine.

Durch basteln und zusätzliche Kabel lässt sich das natürlich wieder hin biegen. Aber es muss ja schließlich einen Grund für das Phänomen geben.

Ich hoffe noch, dass einer eine "zündende" Idee hat.

Frank


power-franky

RE: Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung falsche Richtung

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 14.01.2008 10:08

Hallo,

ich denke doch daß Jens recht hat. Eine Drehung um 180° um die Achsrichtung sollte das Problem lösen. Dadurch ändert sich die Polarität und ist mit den Lampen wieder synchron.

Also, Unterseite des Motors nach oben und das Problem ist gelöst.


Karlheinz Hornung

RE: Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung falsche Richtung

#6 von Stephan Tuerk , 14.01.2008 15:29

Hallo Frank,

stell mal 2 Loks auf das Gleis und gebe Spannung drauf. Wenn beide in entgegengesetzter Richtung fahren ist bei einer Lok der Motor "falsch"herum eingebaut. Dann kannst du sicher sein, daß bei besagter 103 ein Fehler bei Zusammenbau passiert ist.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung falsche Richtung

#7 von power-franky ( gelöscht ) , 15.01.2008 19:51

Hallo Stephan,

ich habe deinen Vorschlag mal ausprobiert. Die Loks fahren in der Tat in unterschiedliche Richtungen.

Hallo Karlheinz,
auf Grund der Einbaulage lässt sich der Motor nur in Achsrichtung drehen, gem. deinem Vorschlag (Unterseite des Motors nach oben). Dies bedeutet aber nur, dass nach einer halben Motorumdrehung der vorherige Zustand wieder hergestellt ist.

Daher würde es nur etwas bringen, den Motor quer zur Motorachse zu drehen. Da lässt aber die Einbaulage nicht zu.

Frank


power-franky

RE: Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung falsche Richtung

#8 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 15.01.2008 20:48

Zitat von power-franky
Hallo Stephan,

ich habe deinen Vorschlag mal ausprobiert. Die Loks fahren in der Tat in unterschiedliche Richtungen.

Hallo Karlheinz,
auf Grund der Einbaulage lässt sich der Motor nur in Achsrichtung drehen, gem. deinem Vorschlag (Unterseite des Motors nach oben). Dies bedeutet aber nur, dass nach einer halben Motorumdrehung der vorherige Zustand wieder hergestellt ist.

Daher würde es nur etwas bringen, den Motor quer zur Motorachse zu drehen. Da lässt aber die Einbaulage nicht zu.

Frank



Hallo Frank,
das stimmt wohl, denn nach der Explo unter Nr. 8854 suchen, gibt es für den Motor wohl nur eine Einbaulage.
Somit müssen die Lampendrähte umgelötet werden.


wolfgang58

RE: Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung falsche Richtung

#9 von blaum , 15.01.2008 21:11

Hallo Frank,

wenn Du den Motor wie Karlheinz vorgeschlagen "eine halbe Umdrehung" weiterdrehst, so gibt es zwar 1. eine halbe Umdrehung mehr oder weniger, 2. aber die Polarität der Motoranschlüsse wechselt. Das sollte die Fahrtrichtung auch "drehen".


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung falsche Richtung

#10 von JSteam ( gelöscht ) , 16.01.2008 17:31

Hallo,

ich kann in der Zeichung keinen Hinweis entdecken, dass der Motor nicht entlang der Welle um 180 Grad gedreht werden kann. Aber genau das behebt das Problem...


JSteam

RE: Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung falsche Richtung

#11 von Jürgen Kästner , 17.01.2008 17:22

Hallo,

es gibt noch zwei Möglichkeiten:

1. Bei älteren Loks der Artikelnummer 8854 wurden die Bürsten auf der Platine eingespannt. Bei diesen Loks kann der Motor gedreht werden.
Bei neueren sind die Bürtsen direkt auf dem Motor eingespannt. Dieser kann nicht gedreht werden.

2. Dann Drehgestelle tauschen von vorne nach hinten und umgekehrt.

Und auf die Pfeilrichtung auf der Gehäuseunterseite achten !


Viele Grüße

Jürgen


Jürgen Kästner  
Jürgen Kästner
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 21.06.2007
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Analog


RE: Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung falsche Richtung

#12 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 17.01.2008 18:42

Hallo Jürgen,

auch damit kann man die Polarität wechseln aber dann leuchten die Lampen wieder nicht synchron zur Fahrtrichtung.

Was unter Umständen auch noch möglich ist :

Bei manchen Modellen kann der Kontaktfedersatz, der auf die Motorkohlen aufgesteckt wird, um 180° gedreht werden.


Karlheinz Hornung

RE: Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung falsche Richtung

#13 von power-franky ( gelöscht ) , 20.01.2008 16:31

Hallo zusammen,

bin nun endlich dazu gekommen die Vorschläge auszuprobieren.

Das Drehen des Motors längs zur Motorachse brachte den gewünschten Erfolg. Beleuchtung leuchtet nun in Fahrtrichtung.

Danke für Eure Hilfe.

Frank


OVA-CC hat sich bedankt!
power-franky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz