RE: Module Spur N - Epoche 1

#26 von Addannor , 05.03.2023 11:52

Hallo zusammen
Nun ist es schon wieder mehr als ein halbes Jahr seit ich mich hier das letzte Mal gemeldet habe. Ich habe in dieser Zeit auch nicht allzu viel gemacht, aber ganz untätig war ich doch nicht. Zuerst aber noch, mit viel Verspätung, meine Antworten an euch:

Zitat von hubedi im Beitrag #23
Aber so lange es nicht rein regnet, eilt es nicht wirklich. Es muss nicht immer alles geleckt und so gerade gezogen wie bei den Industriebausätzen aussehen. Ich finde, ein wenig darf man einem Modellgebäude die Nachbildung einer bewegten, langen Geschichte ansehen.

Hi Hubert
Ja, es stimmt es muss nicht immer alles gerade sein, gerade bei alten Gebäuden. Trotzdem habe ich mich schlussendlich entschieden, das Dach zu ersetzen.

Zitat von Rudi im Beitrag #24
Gerade der Selbstbau der Häuser reizt mich. Zeigst doch wirklich tolle Bilder.
Mit Dachplatten gebe ich dir mal ein Tipp. Schau mal bei \'Kreativ3.de.\' vorbei. Hat super Sachen für den Selbstbau auf Lager. Gerade von den Dachplatten bin ich absolut begeistert.
Beim letzten Haus von dir, dachte ich sofort an das Bauernhaus von \'mbz\'. Das habe ich nämlich auch und schon zusammengebaut. Natürlich auch mit kleinen Änderungen.
Hast du dich davon inspirieren lassen?
Schließlich hast du am Anfang tolle Bilder von Häuser aus dem \'mbz\' Programm gezeigt. Sehr schön. Hat mir echt gefallen.

Hi Rudi
Vielen Dank für die Lorbeeren und danke für den Tipp mit «Kreativ3.de», die haben wirklich tolle Teile, auch wenn ich bis jetzt noch keine davon benutzt habe. Für meine Dächer bin ich schlussendlich bei den Dachfolien von Redutex gelandet. Auch wenn das Gebäude wohl Ähnlichkeiten mit einem MBZ-Haus hat, ist es wohl Zufall, denn es basiert es auf einem regionalen Vorbild.

Zitat von homo mibanicus im Beitrag #25
Erstmal in diese Trööt angekommen. Sehr schöne Selbstbau!! Ich werde folgen!

Hi Harry
Vielen Dank und bitte entschuldige, dass es solange dauert bis es hier mehr zu sehen gibt. Deine Segmente gefallen mir auch.



Nun, was habe ich in der Zwischenzeit gemacht? Zum einen habe ich, wie schon angekündigt das Dach vom Bauernhaus ausgetauscht. Leider haben die Regenrinnen darunter gelitten und müssen noch ersetzt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes habe ich angefangen, ein weiteres Wohngebäude nach einem Vorbild aus der Region der Sissach-Gelterkinden Bahn zu Bauen. Das Gebäude habe ich wie davor hauptsächlich aus Karton gebaut und für die Dächer die Strukturfolie von Redutext verwendet. Es fehlen aber natürlich immer noch ein paar Details wie Regenrinnen und natürlich eine gewisse Alterung. Zudem war im Erdgeschoss des «grauen» Teils war nach einer Aufnahme von ca. 1920 eine Papeterie untergebracht, die es heute dort nicht mehr gibt. Diese hatte natürlich ein entsprechendes Ladenschild. Zudem überlege ich mir noch, den einen oder anderen Raum zu beleuchten bevor das Haus auf dem entsprechenden Modul/Segment eingebaut wird.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Das letzte Gebäude, welches schon physisch existiert ist eine Mühle. Jedoch noch ohne Wasserrad. Natürlich habe ich mich auch hier von einer real existierenden Mühle inspirieren lassen, diesmal jedoch etwas weiter weg von der Sissach-Gelterkinden Bahn. Hier möchte ich ein paar Details wie Regenrinnen oder Kamine per 3D Druck herstellen lassen. Falls es klapp, und finanziell vertretbar ist, würde ich dies auch bei den anderen Gebäuden machen. Mal schauen wie es rauskommt. Daher ist auch das Dach noch nicht befestigt und natürlich habe ich auch hier noch keine Alterung vorgenommen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Schlussendlich habe ich auch an der Landschaft auf den Modulen/Segmenten etwas weitergearbeitet. Aber viel ist hier nicht passiert. Mein Ziel ist es nun, Updates etwas regelmässiger zu geben, mal schauen, ob ich es schaffen werde.

Grüsse
Maths


homo mibanicus, LaNgsambahNer, Brumfda, memento und LBE G8.2 haben sich bedankt!
Addannor  
Addannor
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 09.10.2021
Spurweite N


RE: Module Spur N - Epoche 1

#27 von homo mibanicus , 05.03.2023 13:34

Hallo Maths,

Sehr schöne Selbstbau-Häuser. Das Haus aus der Region der Sissach-Gelterkinden war schwierig zu bauen denke Ich?


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Module Spur N - Epoche 1

#28 von LaNgsambahNer , 05.03.2023 13:55

Moin Maths,

deine Häuser sehen jedenfalls um längen besser aus als meine Plastikdinger, auch wenn ich die noch farblich verfeiner.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Module Spur N - Epoche 1

#29 von memento , 08.03.2023 01:19

Hallo Maths,

Ich kenne das Problem zu gut mit den langen Schaffenspausen. Bin jetzt seit ein paar Wochen auch erst wieder aktiv geworden in Sachen Modellbahn. Eines meiner kleinen Anlagenprojekte, die ich jetzt wieder ein bißchen in Angriff genommen habe, war fast 8 Jahre eingelagert ...

Deine Gebäude sind jedenfalls zum Niederknien !! Ich baue gerne fertige Lasercut-Bausätze, auch in Spur N, aber das selbst zu entwerfen und gestalten ist natürlich Next Level und die Resultate die Du erzielst sind so perfekt.

Das Thema – Epoche 1 – finde ich auch sehr spannend.

Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Fortschritte bei Dir.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   

RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs
Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz