Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3

#1 von Weinzug , 16.10.2021 20:57

Servus zusammen,

als großer Fan der Weinlogistik, habe ich mittlerweile eine gute Menge an Weinkesselwagen, Weinfasswagen und sonstigen Bahnwagen für Weintransport zusammengesammelt, die es in Spur HO so gibt. Da das Thema im Stummiforum m.E. noch nicht unbedingt umfangreich genug zusammengetragen wurde, möchte ich dies hiermit in Schwung bringen und einen Teil meiner Sammlung hier zeigen. Primär möchte ich immer direkt ganze Wagengruppen präsentieren, die teilweise von unterschiedlichen MoBa Herstellern sind und die den abwechslungsreichen Wagenpark eines Weinwagen Einsteller widerspiegeln. Es würde mich freuen, wenn ihr eure Modelle gerne mit Bildern ergänzt. Leider fehlt mir noch die passende Anlage zur Präsentation, weshalb ihr eure Weinwagen gerne auch an den Ladestraßen und entlang der Weinberge eurer Anlagen zeigen könnt.

Damit das ganze eine gewisse Ordnung erhält, möchte ich eine Beitragsserie zum Thema erstellen, die durch die Epochen auseinanderzuhalten sind. Daher bitte nur Wagen der entsprechenden Epoche zeigen und diskutieren. Denn die MoBa Hersteller haben sich hier in den letzten drei bis vier Jahrzehnten ordentlich ausgetobt und weit über 200 Modelle auf den Markt gebracht. Anfangen möchte ich erstmal mit Epoche 3. Hier soll auch gerne über die vorbildgetreue Gestaltung der Wagen diskutiert werden.

Hier gehts zur Epoche 1:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1

Hier gehts zur Epoche 2:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 2

Hier gehts zur Epoche 4:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 4

Hier gehts zur Epoche 5:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 5

Hier gehts zur Epoche 6:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 6


-> Meine Wagen präsentiere ich dann jeweils in einzelnen Beiträgen!


Wolfgang181 hat sich bedankt!
 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 17.10.2021 | Top

RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3 - J.Pujas

#2 von Weinzug , 16.10.2021 21:06

Servus zusammen,

starten möchte ich mit meinem J. Pujas Wagenpark. Ein für mich persönlich herrlicher Wagenpark, der die Situation der Weinlogistik zur damaligen Zeit sehr schön abbildet. Er zeigt den Übergang von den Weinfasswagen zu den Weinkesselwagen. Ausnahmsweise habe ich noch einen Mono-Foudre im "Rotwein Wagenpark" eingestellt.

Von hinten nach vorne sind das: Sachsenmodelle 16222F, Klein Modellbahn SoSe 96, Sachsenmodelle 76341, Sachsenmodelle 16181, Sachsenmodelle 74164 (2er Set mit LKW), REE WB-108, Tillig/Sachsenmodelle 76128



Die Kesselwagen


Die Fasswagen (ohne 76128)


 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3 - ADAMS

#3 von Weinzug , 17.10.2021 18:58

Servus,

es folgt ein Wagenpark von ADAMS.




Von links nach rechts: LS Models 30430 (2er Set), REE Wb-092


Von links nach rechts: REE Wb-214, Fleischmann 5420 F1, BRAWA 48949


Theo W, berndm, Raising steam und klca haben sich bedankt!
 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 17.10.2021 | Top

RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3 - ERMEWA

#4 von Weinzug , 17.10.2021 19:49

Servus,

weil ich es nicht lassen kann, hier noch der ERMEWA Wagenpark.



Von links nach rechts: REE Wb-106, REE Wb-199


Von links nach rechts: ACME 45057, ACME 45050 (2er Set)


Theo W, berndm, Raising steam und klca haben sich bedankt!
 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3 - ERMEWA

#5 von berndm , 17.10.2021 20:28

Für die Epoche IIIa kann ich diesen Wekawe-Wagen anbieten:
Bild entfernt (keine Rechte)

DR Zone Fr [P], 576 013, Märklin Set 4880
Der Wagen basiert auf einem Gr-20 und hatte innen zwei Weinfässer.


Theo W, Raising steam, Meteor und klca haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3 - C.I.W.L.

#6 von Weinzug , 19.11.2021 20:15

Servus,

mit die besten Wagen am Markt. LS Models 30560 und 30561.




Theo W, Elokfahrer160, papa blech 2 und klca haben sich bedankt!
 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3 - Pujas

#7 von Weinzug , 21.11.2021 19:32

Servus zusammen,

als kleiner Tipp für diejenigen, die auch auf die Pujas Wagen abfahren, das Makette aktuell ein Wagen Set zum Vorbestellen anbietet. Es gibt schon den ein oder anderen Händler, der Vorbestellungen entgegennimmt. Einfach mal forschen. Grundsätzlich sind hier eine ganze Menge Weinwagen angekündigt, die auch den ADAMS Weinwagenzug stark ergänzen.

Siehe auf deren Webseite wie folgt: Makette - Webseite - Weinwagen

Beste Grüße!


 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3 - Pujas

#8 von kartusche , 21.11.2021 19:55

Also, ich meine das steht schon seit Jahren so dort….
Hat nicht Makette das komplette / oder teilweise Wagenportfolio an Heris übergeben? Heris hat das mal in einem Prospekt erwähnt von 4-5 Jahren oder so.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.446
Registriert am: 15.04.2009


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3 - WEKAWE

#9 von Weinzug , 21.11.2021 19:57

Servus miteinander,

die WEKAWE hat auch noch in der Epoche 3 viele Weinfässer in eigens angemieteten Wagen versendet. Die WEKAWE hatte zum Beispiel die Zweigstelle in Traben-Trarbach noch bis 1972 im Handelsregister angemeldet. Paul Scheller hatte die WEKAWE Geschichte auch in seiner Weinwagen Serie im Eisenbahn Journal 4 - 7 / 2005 beschrieben. Dazu gibt es von Klein Modellbahn zwei M+D Sonderserien, die ich nun hier zeige und die sich an den Nachweisen aus der EJ Serie ableiten bzw. deren Nachweis auf der Verpackung abgedruckt ist.

Persönlich finde ich die Wagen sehr gelungen. Mit Kotol Fässern kann man hier wunderbare Umlade Szenen an jeder Ladestraße/-rampe realisieren, auch wenn die Türen nicht zu öffnen sind.



M+D Sonderserie 405 (ein Wagen ist nicht abgebildet, da dieser keine Wekawe Zuordnung hat)


M+D Sonderserie 049/1 (zwei Wagen sind nicht abgebildet, da diese keine Wekawe Zuordnung haben)


Theo W und klca haben sich bedankt!
 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3 - Pujas

#10 von Weinzug , 21.11.2021 20:00

Zitat von kartusche im Beitrag #8
Also, ich meine das steht schon seit Jahren so dort….
Hat nicht Makette das komplette / oder teilweise Wagenportfolio an Heris übergeben? Heris hat das mal in einem Prospekt erwähnt von 4-5 Jahren oder so.


Servus,
stimmt, die Wagen sind schon ewig angekündigt. Aber die Aufnahme in die Vorbestellung bei den Händlern lässt erahnen, das es Ernst wird. Ich habe meine Wunschmenge bereits vorbestellt.

Beste Grüße


 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3 - Fert&C.

#11 von Weinzug , 11.01.2022 21:37

Hallo zusammen,

weiter gehts in dieser Epoche mit Fert&C.



Von links nach rechts: ACME 45052 (2er Set), Liliput 225209, ACME 45056 (2er Set), ACME 45052 (2er Set)



Beste Grüße


Theo W, papa blech 2, hansi59 und klca haben sich bedankt!
 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3 - Fert&C.

#12 von hansi59 , 11.01.2022 23:23

Hallo Weinzug,

das ist ein wirklich schönes Spezial-Sammelgebiet, ich hätte nie für möglich gehalten, dass es so viele Weinwagen gibt. Ich habe nur zwei Exemplare des Märklin-Klassikers "Bordeaux", liebe die aber heiß und innig,


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


Weinzug hat sich bedankt!
 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3 - DB Behälter

#13 von Weinzug , 17.01.2022 15:10

Servus,

weiter geht´s mit einem Behältertragwagen. Laut "EK Güterwagen Lexikon Teil 1" ist dieser Behältertyp Dikr 603 auch für Fruchtsaft und Wein einsetzbar. Allerdings habe ich ein wenig Zweifel daran, weil diese Behälter geneigt sind und dadurch auf der hoch stehenden Seite des Kessel eine Luftblase beim befüllen entstehen müsste. Es sei denn, an dieser Seite ist oben ein Ventil, das die Luft freilässt. Allerdings ist in der Zeichnung im EK Buch keines eingezeichnet. Im Modell ist allerdings eine Klappe angedeutet, die ein Ventil enthalten könnte. Somit sehr schwer zu sagen, was stimmt. Auf Grund der Literatur lasse ich ihn erstmal als Weinwagen durchgehen. Vielleicht kann hier jemand was genaueres zu sagen?
-> Bei einer Luftblase würde der Wein unnötig Sauerstoff ziehen und an Qualität einbüßen.

Bei DSO hatte ich kürzlich wahrscheinlich einen Weinbehälter auf einem Bild in Ediger-Eller entdeckt, der nicht geneigt ist. Siehe link: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...060#msg-9959060

Zudem passen die Behälter bei BRAWA nicht sehr gut, weshalb man die Nasen abfeilen muss, damit sie auf den Tragwagen passen. Siehe Bilder dazu.

Brawa 49123












Gruß


Theo W, ssihr, att, Railbuzzer und klca haben sich bedankt!
 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3 - CGTE

#14 von Weinzug , 02.02.2022 14:19

Servus zusammen,

es geht weiter mit CGTE, einer ehemaligen französischen Weinwagen Firma. Dazu ein einzelner Wagen von Ets. Lazareth mit herrlicher Werbung, der sehr gut in die Kombination reinpasst.



Von links nach rechts: REE WB-197 (2er Set)


Von links nach rechts: REE WB-470 und REE WB-198


Theo W und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3 - Märklin Weinwagen

#15 von Weinzug , 02.02.2022 14:41

Hallo zusammen,

wirklich tolle Modelle hat Märklin für den Wein rausgebracht. Hier mal eine wunderbare Wagengruppe, die womöglich nicht nur innerhalb sondern auch nach dem 2. Weltkrieg bis Deutschland gekommen sein kann. In der ersten Phase des Krieges, kamen franz. Weinwagen auch als Kriegsbeute nach Deutschland.

Die Sondermodelle Pujol, Chabbert, Labatut haben alle das gleiche Untersuchungsdatum 14.03.1949. Chanterelle 16.12.1938 und F. Potin 11.10.39. Wie man sieht, ist aber die Verarbeitungsqualität sehr unterschiedlich. Vereinzelt schiefe Stopfen oben am Fass, zu lange Spannbänder, schiefe Puffer und teilweise fette Pufferteller. Beim Labatut Modell oxidierten die Räder mit massivem Grünspan trotz guter Lagerung.

-> Mir fehlen von Märklin ganz klar noch eine Menge Varianten dieser Wagen in Epoche I und II, zu denen Märklin eigentlich genug Vorbildfotos im Netz finden kann.





Märklin 94361 und 46766


Märklin 94422


Märklin 46761


Beste Grüße


 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3 - Märklin Weinwagen

#16 von hansi59 , 03.02.2022 13:19

Der Vollständigkeit halber fehlen darf hier dann meines Erachtens nicht der "Urvater" aller Modellbahn-Weinfasswagen, Märklin 4510:



Hier auf einer Gleichstrombahn mit doppelt isolierten DC-Tauschachsen, um einen Kurzschluss über das Metallchassis zu verhindern.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


Weinzug, Railbuzzer und Settebello haben sich bedankt!
 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3 - Märklin Weinwagen

#17 von caseyjones , 03.02.2022 16:25

Ja - ein einfacher , robuster Waggon für's Kinderzimmer. Der war nicht kaputt zu kriegen, beim Kinderspiel.

In meiner Familie war der nicht gern gesehen, als der als Geschenk eintrudelte: "schlechter Einfluß auf die Kinder". Okay, es gab im familiären Umfeld, etwas entfernt, leider einen Alkoholiker.

Uli


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3 - Märklin Weinwagen

#18 von Weinzug , 03.02.2022 23:15

Hallo Hans,
vielen Dank für die historischen Wagen. In so gutem Zustand habe ich die selber nicht, da zu viel als Kind damit gespielt. Hatte noch keine Muse, mir welche zu ersteigern. Die alten Märklin Bordeaux Wagen gab es auch als Variante von der C.I.W.L. Gibt es gelegentlich zum ersteigern. Vielleicht mach ich das mal.

Gruß


hansi59 hat sich bedankt!
 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3 - Märklin Weinwagen

#19 von Weinzug , 04.02.2022 09:43

Servus,
die in Beitrag #9 genannten Wekawe Sonderserien von M+D, gibt es derzeit beide bei einem MoBa Händler meines Vertrauens, falls die jemand noch sucht. Bei Interesse, gerne via PN Kontakt zu mir und ich gebe die Daten weiter. Wegen Werbeverbot hier im Forum daher nur auf diesem Weg.

Gruß


 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3 - Neuheiten REE

#20 von Weinzug , 08.05.2022 08:42

Hallo zusammen,

REE hat schon vor einigen Wochen neue Weinkesselwagen für Epoche drei und vier angekündigt. Sehr geniale Druckvarianten. In der Form Ocem 19 und 29.

Seht hier auf deren Webseite:

https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...ocem-29-serie-5

https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...erne-ocem-19-s5


 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3 - Vintransport SA

#21 von Weinzug , 10.01.2023 17:49

Servus,

die Epoche drei hat einfach unfassbar viel zu bieten, was den Weintransport angeht. REE hat hierfür bereits in 2022 neue Modelle angekündigt. Da freue ich mich schon rauf. Da sind auch Wagen zur Ergänzung der folgenden Wagengruppe dabei:



Von links nach rechts: Fleischmann 545515; REE WB-094; REE WB-095; Fleischmann 545503



Beste Grüße


papa blech 2 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3 - Vintransport SA

#22 von Wolfgang181 , 10.01.2023 18:00

Moin Weinzug,
danke für Deine Mühe und die vielen Tollen Fotos,
ich hätte es nie für möglich gehalten,daß0 es so viele verschiedene Weinwagen gibt.
dank deiner super Übersicht weiß ich jetzt eine ganze Menge mehr dazu.
habe selber 2 oder 3 Weinwagen und habe die immer mit in meinem Bierzug laufen lassen, was ja offensichtlich völlig falsch ist, so habe ich viel darüber gelernt.
Vielen dank für Deinen Beitrag
Gruß
Wolfgang


Weinzug hat sich bedankt!
Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3 - Vintransport SA

#23 von Weinzug , 10.01.2023 18:16

Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #22
Moin Weinzug,
danke für Deine Mühe und die vielen Tollen Fotos,
ich hätte es nie für möglich gehalten,daß0 es so viele verschiedene Weinwagen gibt.
dank deiner super Übersicht weiß ich jetzt eine ganze Menge mehr dazu.
habe selber 2 oder 3 Weinwagen und habe die immer mit in meinem Bierzug laufen lassen, was ja offensichtlich völlig falsch ist, so habe ich viel darüber gelernt.
Vielen dank für Deinen Beitrag
Gruß
Wolfgang


Servus,
Danke, freut mich. Weinwagen sind eigentlich in allen Epochen als Ganzzug oder im Einzelwagenverkehr mitgelaufen. Im EWLV dann auch als Wagengruppe. Oft waren Wagengruppen auch mit Wagen unterschiedlicher Einsteller unterwegs, da nicht immer der ganze Wagenpark eines einzelnen zur Verfügung stand. Es wird sicher bald eine Publikation dazu geben, die die Weinlogistik zusammenfassend aufzeigt, damit man die im Modelle richtig nachbilden kann. Mit den Güterwagenbüchern von Stefan Carstens und Paul Scheller ist ja schon mal der Anfang gemacht.

Im Grund ist es nicht falsch, einen Zug des Einzelwagenverkehr neben den Bierwagen auch mit Weinwagen zu bestücken. :)

Beste Grüße


Wolfgang181 hat sich bedankt!
 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3

#24 von kartusche , 13.01.2023 12:54

Eine Ergänzung aus Spanien, die Wagen waren RIV fähig und könnten z.B. in FR oder DE verkehrt sein?

https://es.electrotren.com/products/renf...riod-iv-he6030?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.446
Registriert am: 15.04.2009


RE: Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 3

#25 von Weinzug , 13.01.2023 18:59

Servus Ralf,
das Savin Wagenset ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings konnte ich auch noch nicht ermitteln, ob die umspurfähig waren. Ich glaube aktuell nicht daran.

Die Transfesa Kesselwagen von Electrotren 5801 waren es auf jeden Fall. Die kamen bis Deutschland und sind auch schon auf Sizilien gewesen.

Beste Grüße


 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC


   

Schöne Wagen für neue Märklin BR18 201 -- Vorbild nah
ESU Loks langlebendig?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz