Problem: Kupplungsfeder bei Märklin-Donnerbüchsen mit Beleuchtung

#1 von axpde , 15.10.2021 20:49

Hallo Freunde,

beim Märklin-Wagenset 43141 habe ich gerade ein riesiges Problem: Bei zwei Donnerbüchsen stellten sich die Kupplungen nicht gerade, also habe ich die Wagen auseinandergenommen, um nachzusehen, und tatsächlich waren jeweils beide Rückstellfedern abgesprungen.

Allein die Federn wieder auf die Halterung zurückzufummeln ist schon nicht so einfach. Es ist aber geradezu unmöglich, die Inneneinrichtung mit der Beleuchtung wieder aufzusetzen, da die beiden Federzungen für den Massekontakt an den Achsen ausgerechnet an der Stelle durch den Wagenboden geführt werden, wo sich die Rückstellfedern befinden!

Bei jedem einzelnen Versuch ist mir bis jetzt mindestens eine der beiden Rückstellfedern wieder abgesprungen, meist sogar beide.

Wie um alles in der Welt kriegt man den Wagen wieder zusammengebaut, OHNE dass die Rückstellfedern aus ihrer Halterung springen?!?

Ich bin verzweifelt


 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem: Kupplungsfeder bei Märklin-Donnerbüchsen mit Beleuchtung

#2 von EnnoCo , 20.10.2021 20:32

Hallo axpde,

ich war bisher nur stiller Leser und habe mich Ihretwegen jetzt mal offiziell auf diesem Forum angemeldet. Das von Ihnen geschilderte Problem hatte ich nämlich bei der Beleuchtung des Gepäckwagens aus der Mä-Serie ebenso. Ich habe mich geärgert, dass Mä den wageninneren Zapfen der Kupplungsfeder nur als senkrechten Stift und nicht als Haken gestaltet hat; bei mir sind die Federn also auch immer abgesprungen.

Meine Lösung war einfach und vielleicht etwas brutal, aber wirksam: wo die Feder abspringt, habe ich einen Tropfen Klebstoff auf die Federschlaufe aufgetragen. Seitdem springt die Feder auch beim Montieren der Inneneinrichtung und Beleuchtung nicht mehr ab und die Kupplung steht mittig.

Habe mir übrigens noch den Luxus erlaubt, nicht die Mä-Beleuchtung, sondern ESU 50709 (Gelb) einzubauen. Damit kann die Beleuchtung in den Wagonteilen separat geschaltet werden.

Mit freundlichem Gruß
Enno


EnnoCo  
EnnoCo
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.10.2021


   

RE: ESU G1000 (31300 MRCE) - die erste Neuheit 2021 ist ausgeliefert
Unbekannter Hersteller, Wagenset, wer kann helfen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz