Adapterkupplung Bügelkupplung - Fleischmann Profikupplung selbst gebastelt

#1 von Zwiggauer , 29.09.2021 22:25

Ich habe mir schon lange den Kopf zerbrochen, wie ich einen Adapter zwischen der klassischen Bügelkupplung und der Fleischmann-Profikupplung basteln könnte. Dabei liegt die einfachste Lösung wie so oft zu nahe.

Ich fahre vorrangig mit der Profikupplung, weil sie einen sicheren Wendezugbetrieb und ein vorbildgerechtes enges Kuppeln garantiert. Einige Fahrzeuge haben allerdings keinen Normschacht (altes Rollmaterial, ausländische Fabrikate) und eine Nachrüstung steht nicht im Raum. Nun liegt es nahe einen Adapterwagen mit jeweils der passenden Kupplung auf einer Wagenseite in den Zug einzustellen. So habe auch ich es erst gemacht, aber zufriedenstellend war diese Lösung nie. Ich behalte mir auf der Modellbahn gerne die Flexibilität wie bei der großen Eisenbahn bei. Jeder Wagen sollte auch mit jeder Lok zu jedem beliebigen Zug kombinierbar sein oder einfach rangiert werden können. (Wenn möglich haben auch meine Steuerwagen vorn eine Kupplung -> PBZ-Züge, rangieren, Zuglok ohne Wendezugsteuerung, ...) Genau das ist einer der Reize an diesem Hobby! Auch ein ständiger Kupplungstausch ist umständlich und würde auf Dauer zu Lasten des Materials gehen.

Nun zur eigentlichen Adapterkupplung: Die Idee ist, einen Bügel auf die Profikupplung zu montieren. So kann dieser Bügel einfach in den Haken der anderen Bügelkupplung rutschen. Die Funktion der Profikupplung wird durch den darüber liegenden Bügel nicht beeinträchtigt, allerdings kann je nach Umbauausführung der Vorentkupplungsmechanismus beschränkt werden. Den Bügel habe ich von einer Brawa-Bügelkupplung entnommen, da er seitlich keine langen Schenkel besitzt. Diese Schenkel werden bei den Kupplungen anderer Hersteller weit vorgezogen und würden den Mechanismus der Profikupplung blockieren. An der Profikupplung ist mittig zwischen Mechanismus und NEM-Schwalbenschwanz genug Futter für ein kleines waagerechtes Loch. Der Bügel muss noch von dem nach unten ragenden Vorentkupplungsschwanz befreit werden. Danach wird er über die Profikupplung gestülpt und mit einem Draht durch das gebohrte Loch drehbar befestigt. Da nun der Bügel noch nicht vorn über die Profikupplung hinausschaut, muss die Einfädelungshilfe eingekürzt werden.

Einstecken, kuppeln, fertig.

Auf den Bildern zeige ich die Kupplung an dem ungarischen Steuerwagen BDt und der Fuggerth V43, welche keine Normschächte besitzt.

Die Adapterkupplung vorn an dem Steuerwagen


Adapterkupplung mit einer Profikupplung


Adapterkupplung mit einer Bügelkupplung. An der Bügelkupplung der Lok sieht man die zu langen seitlichen Schenkel des Bügels, welche bei der Adapterkupplung fehlen.


Adapterkupplung mit der Bügelkupplung an einer alten Prefo-Donnerbüchse


 
Zwiggauer
Beiträge: 7
Registriert am: 20.01.2021
Ort: Zwickau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

RE: Adapterkupplung Bügelkupplung - Fleischmann Profikupplung selbst gebastelt

#2 von Kali , 30.09.2021 00:20

Super, find ich richtig klasse, muss ich unbedingt mal ausprobieren. Habe ähnliche Situationen wie du.
Kannst du bitte noch eine Foto nur von der Kupplung zeigen, wo man das Loch sieht? Danke

Grüße Stefan


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


Zwiggauer hat sich bedankt!
 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Adapterkupplung Bügelkupplung - Fleischmann Profikupplung selbst gebastelt

#3 von Atlanta , 01.10.2021 02:08

Moin Zwiggauer,

solch eine ähnliche Situation habe ich auch, allerdings bei der Verwendung von Kadee kompatiblen Kupplungen also Mittelpuffer – Klauenkupplungen, welche zu Testzwecken circa 10 Jahre in Preußen erprobt wurden (1899 bis 1909).
Man testete die Krupp'sche Klauenkupplung.

Das kommt mir modellbahnerisch sehr gelegen, denn, beim Vorbild war die Kupplung seitlich verschwenkbar und arretierbar, um andere Wagen mit der Hakenkupplung weiterhin kuppeln zu können.

Fürs H0 Modell überlegte ich mir verschiedene Varianten, zum Beispiel den Schutzwagen nur einseitig mit einer Kadee kompatiblen Kuplung auszuführen, da meine Loks nahezu alle mit der Klauenkupplung ausgestattet sind.

Um aber Wagen auch auf Austellungen mit anderen Loks kuppeln zu können, da macht eine Bügelkupplung zusätzlich sehr viel Sinn, deswegen werde ich nun Versuche anstellen, wie ich Mittelpufferwagen mit einer zusätzlichen Bügelkupplung ausstatten kann, ohne daß die Klauenkupplung ihre Funktion einbüßt.

Vielen Dank für deine sehr inspierierende Idee.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Zwiggauer hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Adapterkupplung Bügelkupplung - Fleischmann Profikupplung selbst gebastelt

#4 von Zwiggauer , 02.10.2021 11:47

Zitat von Kali im Beitrag #2
Kannst du bitte noch eine Foto nur von der Kupplung zeigen, wo man das Loch sieht?


Hallo Kali

hier die Bilder. Der Kupferdraht ist die Befestigung des Bügels.
Nicht wundern über das Loch unten an der Kupplung. Die war an einem gebraucht erworbenen Wagen und mittels eines Drahtes wurde die Vorentkupplungsfunktion blockiert.




Viele Grüße aus Zwickau


 
Zwiggauer
Beiträge: 7
Registriert am: 20.01.2021
Ort: Zwickau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Adapterkupplung Bügelkupplung - Fleischmann Profikupplung selbst gebastelt

#5 von Kehrdiannix , 02.10.2021 14:17

Hallo,

sehr interessant gelöst!
Bei mir sieht das Problem etwas anders aus. Ich würde gerne flächendeckend die Fleischmann-KK oder die von Roco verwenden, weil sie im Schiebebetrieb steifer und allgemein kürzer kuppeln. Aber weil ich so viel Alt-Rollmaterial mit Bügel-/Hakenkupplungen habe, und ich auch will, dass alles mit allem gekuppelt werden kann, kommt das nicht infrage. Deshalb ist die Roco Universal mein Mittel der Wahl geworden ... Für mich optimal wäre also eine Kombi aus Fleischmann-PK und Roco-Universal-Bügel. Das dürfte aber sehr knifflig sein.

Viele Grüße
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


Zwiggauer hat sich bedankt!
 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   

? zu Fleischmann Sonderserien Containertragwagen
Fensterpartie ESU Baureihe 103

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz