RE: Wagenset mit Vollausstattung

#26 von Stummilein , 05.10.2021 13:36

Zitat von Djian im Beitrag #25
Moin

@ Ralf: ich denke, es geht doch nicht immer gleich darum einen Hersteller mit irgendwas zu beeindrucken. Im Gegensatz zum Hersteller müssen wir ihm gegenüber ja gar keinen Eindruck schinden, denn wir wollen ihm ja nichts verkaufen.

Hallo Matthias,

bei dem ein oder anderen Beitrag habe ich Durchaus den Eindruck, dass man über das Forum dem Hersteller seine Wünsche "verkaufen" will.

Deinen Einwand des eigenen Aufrüstens kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.300
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.10.2021 | Top

RE: Wagenset mit Vollausstattung

#27 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2021 13:42

Zitat von Stummilein im Beitrag #26
bei dem ein oder anderen Beitrag habe ich Durchaus den Eindruck, dass man über das Forum dem Hersteller seine Wünsche "verkaufen" will.



Hallo,
wäre doch schön, wenn der eine oder andere Hersteller mitlesen würde, und sich dann mit seinen Produkten,
dem Service und der Kundenfreundlichkeit "etwas" (mehr) an den vorgetragenen Wünschen orientieren würde......

Vielleicht auch die vorgebrachte Kritik beherzigen würde.


OK, ist ein "frommer Wunsch".
Hat in den Mopped-Foren auch nicht geklappt......

Grüßle
Stephan



RE: Wagenset mit Vollausstattung

#28 von Vorarlberg-Express , 05.10.2021 13:55

Hallo zusammen,

Zitat von Djian im Beitrag #25
Moin
Nein, ich sehe es auch aus Bastlersicht: ich kann mir den Wagen so gestalten, wie ich es möchte. Es ist aus Bastlersicht ein enormer Mehraufwnd, erst einmal das den eigenen Ansprüchen nicht entsprechende Gelump rauszureißen und dann erst mit der Aufrüstung zu beginnen. Ein Bespiel: Märklin liefertv seine Wagen in sog. Vollausstattung mit Dekoder, Licht und Figuren aus. Tolle Vollausstattung: Inneneinrichtung in Uni-Horhautumbra, und die Innenwände haben denselben Farbton wie die Außenwände. Wenn dann noch die Innenbeleuchtung angeschaltet ist, sieht man das dann umso deutlicher. Um den erstmal soweit fit zu machen, dass er in meinen Ansprüchen einer Innenbeleuchtung genügt, ist zunächst mal sehr viel Vorarbeit nötig. Da ist mir das Zeugs nur im Weg, da ist nackt einfacher. Von den Herstellern kann ich diesen Aufwand nicht verlangen, denn er ist nicht ohne. Und bezahlen würde ich so etwas auch nicht. Da kaufe ich mir statt eines kompletten Zuges dann doch lieber ein neues Auto, oder bei etwa 15 Zügen eine Eigentumswohnung Gewisse Dinge muss man halt selber machen, wenn sie über den üblichen Standard (auch bei Vollausstattung) hinaus gehen sollen.
Sammler mögen das mit anderen Augen sehen. Hersteller auch.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Genau aus dieser Sicht schrieb ich mein Statement
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Wagenset mit Vollausstattung

#29 von KLVM , 06.10.2021 20:13

Hängt denke ich davon ab, was man damit vorhat.

Man glaubt es kaum, aber als ich ernsthaft wiedereingestiegen bin, hatte ich noch keine richtigen Ep IV-Silberlinge. Da kam mir das damalige Set mit Vollausstattung gerade recht.

Andere Sets finde ich hingegen weniger sinnvoll. z.B. das Blechwagenset 00796. Wer kauft sich denn da bitte das komplette Set, auch wenn er die passende Retro-01 30080 besitzt? Wer hat Platz für den über 3 m langen Tinplate-Zug? Da hatte ich das Gefühl, dass es eher darum ging, dass für alte Kunden und Wiedereinsteiger wieder ein paar olle Blechwagen bei den Händlern auf Lager sind und das Zerpflücken von vornherein einkalkuliert war.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Wagenset mit Vollausstattung

#30 von katzenjogi , 06.10.2021 20:34

Die Packung 00796 war aber in dem Sinne kein Wagenset, sondern ein Wagen Display. Da ist der Kauf des gesamten Karton durch den Endverbraucher vom Hersteller eigentlich gar nicht vorgesehen, sondern soll dem Händler vor Ort eine attraktive Vermarktungsmöglichkeit geben, auch die meisten anderen Wagen Dispays von Märklin oder Trix zielten nicht auf den Endkunden als Abnehmer des kompletten Materials - wenn man da an die Umbauwagen- oder Nahverkehrswagen-Displays denkt, macht es ja auch nicht viel Sinn, sich zig Donnerbüchsen oder dreiachsige Umbauwagen zu kaufen, die dann auch noch unterschiedliche Zugläufe haben. Da galt es dann aus dem Set mit 16, 24, oder mehr Wagen die vier oder sechs Wagen mit dem passenden Zuglauf bzw. Heimat-BW auszuwählen.

Diese Packungen sind von vorn herein dazu gedacht, quasi geschlachtet zu werden, daher gibt es sämtliche Wagen auch innerhalb des Displays mit eigener Verpackung und Artikelnummer. Ausnahme bilden da natürlich die Ganzzug-Güterwagen Displays, die man durchaus auch gemeinsam einsetzen kann.

Da aber Wagen-Sets mit Vollausstattung zu 99% auf Personenwagen bezogen ist, kann man den seltenen Fall wohl außen vor lassen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Wagenset mit Vollausstattung

#31 von VT601 , 07.10.2021 14:30

Ich habe manche Wagen ohne oder mit einfacher Ausstattung, als meistens nur Inneneinrichtung in nur eine Farbe.
Die vollausgestatteted Wagen die einige Hersteller heutzutage anbieten kommen fast 40% teuerer aus als "leere" Wagen.
De einzige Vorteil für mich wäre eine gute Beleuchtunng (met LED), Rücklichter und/oder Dekoder (MM oder MFX).

Aber auch an diesen Wagen fehlt manchmal die richtige Färbung der Wagenboden, Wände und Sitze. Auch wenn schon Reisenden vorhanden sind.
Da lege ich dann auch lieber selber Hand an.

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


Djian hat sich bedankt!
 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Wagenset mit Vollausstattung

#32 von Railwolf , 07.10.2021 15:29

Hallo,

mich interessiert inzwischen die Innenbeleuchtung kaum bis gar nicht mehr. Darum kann ich gut darauf verzichten.
Ich möchte auch Züge so zusammenstellen, wie es zu meiner Anlage paßt, und nicht wie der Hersteller meint. Außerdem möchte ich budgetgemäß einkaufen können, und das heißt häufig: einen Wagen jetzt, einen in sechs Monaten. Erst recht, wenn ein einzelner Wagen schon wegen Innenbeleuchtung dreistellige Summen kostet...
Also: nein zu Vollausstattung, nein zu Wagensets. Ja zu längerfristig verfügbaren Modellen.

... doch leider war's nur ein Traum! ...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Vorarlberg-Express und Djian haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.649
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Wagenset mit Vollausstattung

#33 von Badaboba , 07.10.2021 19:31

Hallo zusammen,
vom Betrieblichen her könnte ich mir einen schönen Nachtzug mit Vollausstattung schon vorstellen.
Oder frühe Morgenzüge oder die späten Abendzüge, da wäre eine Innenbeleuchtung schon eine feine Sache.
Wenn so etwas mal ansteht (to do Liste: Position ca. 248...), würde ich die Ausstattung aber gerne nach meinem Geschmack gestalten.
Aktuell fahre ich immer bei hellstem Tageslicht, obwohl die Uhr unaufhörlich läuft...
Von daher habe/kaufe ich derzeit keine Sets mit Teilausstattung (Licht) oder gar Vollausstattung (Licht, Reisende, Details).
Am liebsten sind mir Einzelwagen oder auch mal Sets (wegen der unterschiedlichen Wagennummern) "ohne alles".


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


Wünsche eines „Idealbildbahners“

#34 von axpde , 24.10.2021 15:37

Zitat von Stummilein im Beitrag #22

wenn ich die Wahl hätte, mit/ohne Sound oder mit/ohne Innenbeleuchtung, dann würde ich immer "mit" nehmen.
Es sei denn, es sind unterschiedliche Betr.-Nummern, dann würe ich beides nehmen.



Genauso halte ich es auch! Hat sich allerdings gezeigt, dass man nur ein wenig warten muss, dass wird die geräuschlose Variante irgendwann auch nochmal mit sound aufgelegt, siehe:

märklin 37957, „Deutsche Bundesbahn 03 266“ mit Wagner-WLB, Altbaukessel, mfx und ohne sound, kam 2013 zeitgleich zur märklin 37956, „DB 03 244“ mit Witte-WLB, Altbaukessel, mfx+ und sound, auf den Markt, ungewöhlich starke Abweichung, daher habe ich beide gekauft.

maerklin 37950 kam dann zwei Jahre später, wieder eine „Deutsche Bundesbahn 03 266“ mit Wagner-WLB und Altbaukessel, dieses Mal aber mit mfx+ und sound. Selbst das Revisionsdatum war identisch!

Zuerst habe ich gezögert, mir die identische Lok noch einmal zu kaufen. Habe sie dann ein Jahr später zu fast exakt dem gleichen Preis erstanden wie drei Jahre zuvor die Version ohne sound! :-O

Seitdem versuche ich die geräuschlose Lok zu verkaufen, bislang ohne Erfolg … falls einer interessiert sein sollte, für 299,- € inklusive Versand …

Zitat von Stummilein im Beitrag #22

Und wenn es finanziell nur für "ohne" reicht und der Hersteller bietet nur "mit" an, dann geht es halt nicht und gut ist es.
Denn die nächsten Jahre werden sicherlich auch noch mit Modellen bedient, die ggf. besser in meinen finanziellen Rahmen passen.



Oder ihr wartet einfach ein Jahr und greift dann zu, wenn die Händler ihre „Restbestände“ raushauen

Zitat von Stummilein im Beitrag #22

Die Vergangenheit hat gezeigt - fragt mal Eure Händler- dass "ohne" im Regal verbleibt, weil die meisten "mit" haben wollen.



Meines Wissens lagen die beiden mhi-Loks 34159 bzw. 37159 (ehemalige Baureihe 52 als russische Bereitschaftslok) wie Blei in den Regalen, sollten 439 DM bzw 499 DM kosten, aber das hat wohl kaum einer bezahlen müssen … wenn er lang genug gewartet hat

Zitat von Stummilein im Beitrag #22

Und wer glaubt, dass solch eine Umfrage einen Hersteller beindruckt, der sollte mal mit seinem Händler sprechen und ihn fragen, was denn so am besten verkauft wird.



Als märklin 2007 den gleichen Mist gebaut wie ca. zehn Jahre zuvor Fleischmann und die UIC-X-Wagen im Hinke-Maßstab von 1:93,5 eingeführt hatte, habe ich ein Umfrage unter zwanzig Händlern in Duisburg und Umgebung gemacht: Nicht einer hat bestätigen können, dass seine Kunden nach solchen Wagen nachgefragt hätten.

Alle Händler haben unisono erklärt, dass ihre Kunden entweder bei ihren 1:100-Wagen bleiben wollten, da sie anonsten auf einen ganzen Wagen in ihren Zugreihungen hätten verzichten müssen, oder aber gleich auf maßstabsgerechte Wagen wechseln wollten!

Wir alle wissen, dass märklin kurz darauf im Februar 2009 Insolvenz anmelden musste. Vielleicht hätte märklin doch mal auf seine Kunden hören sollen …


 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Wünsche eines „Idealbildbahners“

#35 von axpde , 24.10.2021 17:08

Ups, gezz hab' ich doch glatt meine eigenen Wünsche völlig vergessen:

Wie zuvor schon erwähnt bin ich persönlich für „mit allem“, da ich im Gegensatz zu den vielen „Realbildbahnern“ keine verdreckten Züge will, sondern so makellos wie nur eben möglich, quasi die Modelleisenbahn als Idealbild des Originals. Daher will ich nicht selbst am Rollmaterial herumbasteln, da ich es definitiv nicht so schön hinbekommen würde wie märklin selber!

Beim Thema „einzeln“ gegen „Set“ bin ich zwiegespalten:

Einerseits gibt es sehr schöne Zugreihungen als Set, z.B. den „Karlsruher Zug“, die „Citybahn“, diverse TEE oder Schnellzüge, die ich eh komplett haben will, da ist ein Set durchaus praktisch. Und Sets sind ja auch schonmal durchaus günstiger als die Summe der Einzelkäufe.

Andererseits schafft es märklin immer wieder, in seinen Sets einzelne Wagen unzubringen, die entweder keiner wirklich haben will, oder die sich noch nicht amortisiert haben, wie z.B. der Schürzen-Speisewagen, den es nicht nur einzeln in diverse Versionen der Epochen II, III und IV gab, sondern auch in jedem Set aus dieser Zeit, seien es Schürzenwagen, aber auch mit m-Wagen wie beim „Riviera-Express“, bei den „Pop-Farben“, sowie diversen D- und F-Zügen, insgesamt 18 (in Worten ACHTZEHN) verschiedenen Versionen, genauso viele wie vom Sitzwagen der dritten bzw. zweiten Klasse :-O

Oder es werden wilde Zusammenstellungen unterschiedlichster Wagentypen zu einer angeblich vorbildgetreuen Zugreihung als Set verkauft, sodass man von einzelnen Wagentypen dann im Endeffekt zu wenige Wagen dritter bzw. zweiter Klasse hat im Vergleich zu Wagen der ersten Klasse. märklin ignoriert seit Jahren, dass auf einen Wagen erster Klasse normalerweise mindestens drei Wagen zweiter Klasse kommen, wenn nicht sogar vier, fünf oder sechs Wagen … bei märklin dagegen meist im Verhältnis eins zu eins

Und mehrere Wagen identischer Betriebsnummer ist für mich keine Alternative

Da lobe ich mir Roco, wenn da eine Charge ausverkauft ist, wird der Artikel mit neuer Betriebsnummer neu aufgelegt, dann kann man nach und nach soviele Zweite-Klasse-Wagen kaufen, wie man benötigt!


 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2021 | Top

RE: Wünsche eines „Idealbildbahners“

#36 von riedochs , 25.10.2021 10:51

Ich bevorzuge die Wagen ohne alles.
Märklin schlägt ca 20 - 30 Euro / Wagen für die Beleuchtung auf, und dafür gibt es nicht einmal flackerfrei beleuchtete Wagen.
Ein LED Strip kostet pro Wagen < 50 Cent und die restlichen Bauteile wie Widerstände, Kondensator usw bewegen sich im auch Cent Bereich. Dazu noch die Kupplungen.

Ich kann allerdings verstehen das Leute heute die Wagen lieber komplett kaufen wollen und der Markt richtet sich eben nach dem was am meisten gekauft wird.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.088
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wünsche eines „Idealbildbahners“

#37 von K.Wagner , 25.10.2021 12:10

Ich bevorzuge Einzelwagen - aber der Begriff "spartanisch" läßt für mich einiges an Interpretation zu.
Ich interpretiere: Inneneinrichtung einfarbig ist spartanischer Standard.

Lackieren und Bevölkern ist für mich "Entspannung" - auch die Figuren kaufe ich in reinweiß
Und die Innenbeleuchtung bekomme ich deutlich günstiger, die Stunde Arbeitszeit zum Einpassen spendiere ich gerne.
Voraussetzung ist natürlich, dass sich die Wagen gut zerlegen lassen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wagenset mit Vollausstattung

#38 von Elokfahrer160 , 25.10.2021 12:40

Moin,

auch ich bin für die " Schmalspurvariante " bei Wagensets, noch besser auch bei Einzelwagen. Am liebsten ohne LED Beleuchtung, damit ich über Farbton der LED und deren Anzahl im Innenraum selbst entschieden kann. Auch bei den " Preiserlein " möchte ich selbst entscheiden, wer und wieviele da mitfahren sollen.

Man denke nur an das Zusammenstellen eines vorbildgerechten Zuges, für den man von 3-5 verschiedenen Herstellern Wagen zukaufen darf. Da ist halt Basteln und Beleuchten angesagt, das macht mir richtig Freude. Die Innenbeleuchtung ( mit Pufferkondensator ) gehört für mich zum Standard. Auf Wagensets incl. LED Innenbeleuchtung vom Marktführer verzichte ich lieber.

Allerdings gibt es Wagen - Hersteller, deren Produkte gar nicht oder nur sehr schwer zu Öffnen sind ( z.B. ACME ) wenn man nachträglich beleuchten will. Da gäbe es noch viel Verbesserungspotential - meine Meinung. Dass nun verstärkt Wagen-Hersteller aus dem DC Bereich (z.B. REE, Jouef) auch wiederum AC Radsätze anbieten , begrüsse ich ausserordentlich. Diese AC Radsätze
würde ich mir auch bei LS models in Zukunft wünschen

erhellende Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


PS: D. Frielingsdorf / aus dem Forum Wagonslits rüstet seine CIWL Speisewagen mit LED, Preiserlein, Tischgedecken, Besteck + Tischlampen aus


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.588
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2021 | Top

   

Märklin-Insider, wie gefällt Euch der Wagen für 2006?
Warum sehe ich die Balkendiagramme nicht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz