BW Kabelkanäle plannung

#1 von applor , 16.09.2021 08:14

Hallo,



Ich plane gerade die Kabelkanäle für mein BW und bitte um Rat. Dieses Layout ist 1954 Deutschland mit Semaphorsignalen unter Verwendung von Elektromechanischem Stellwerk.

Ursprünglich hatte ich nicht geplant, Kabelkanäle im BW zu zeigen, da ich der Meinung war, dass diese oft vergraben und außer an Kreuzungen nicht zugänglich sind.

Es wurde vorgeschlagen, Kabelkanäle in der BW zu modellieren, was ich gerne mache, aber ich bin mir aufgrund des Designs meiner BW nicht sicher, wo ich sie platzieren soll.



Die Station und BW wird vom Westen, Stw1 kontrolliert. Stw2 steuert die Ostbahnhofseite und die Schalttasche.

Ich habe Auhagen 41620 für Kabelkanäle rund um den Bahnhof verwendet, plane aber, Teile von https://scalethings.square.site/ für die BW zu verwenden, wenn dies erforderlich ist.

Stellwerk Stw1, das das BW steuert, ist quer zu den Gleisen und so würden die Hauptkabelkanäle unter den Gleisen vergraben, um den BW-Bereich zu erreichen.

Wenn Sie sich auf das BW mit den grau eingefärbten Gleisen konzentrieren, habe ich das Wartesignal und das Gleissperrensignal als großen grünen Punkt markiert. Die Weichenantriebe mit Laterne sind als großer grauer Punkt markiert.

Lassen Sie es mich wissen, wenn Sie einen Rat haben – Sie können mit MSpaint auf dem Plan zeichnen und ihn hier posten.


Vielen Dank




----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


adlermika hat sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BW Kabelkanäle plannung

#2 von CarstenLB , 16.09.2021 23:13

Hallo Eric,

Grüße nach Brisbane... Toll was Du da baust. Und toll, dass Du Kanäle für Seilzüge berücksichtigen willst...

Leider nichts zum BW, sondern nur zu mech. Stellwerken: https://weinert-modellbau.de/wm_pdf/stellwerk.pdf

Die ansonsten sehr schönen Zeitschriften MIBA Report "Mechanische Stellwerke" 1 und 2 erwähnen leider kein BW.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW Kabelkanäle plannung

#3 von DB1964 ( gelöscht ) , 16.09.2021 23:26

Zitat von CarstenLB im Beitrag #2
Und toll, dass Du Kanäle für Seilzüge berücksichtigen willst...

Im Eingangspost hat der TE geschrieben, dass es sich um elektromechanische Stellwerke handelt.
Die Stellvorgänge werden elektisch ausgeführt.
Deshalb spricht er auch von Kabelkanälen.

Gruß
DB1964


applor hat sich bedankt!
DB1964

RE: BW Kabelkanäle plannung

#4 von DB1964 ( gelöscht ) , 17.09.2021 13:25

Hallo Eric,

da noch keine weiteren Beiträge zu eigentlichen Thema gekommen sind möchte ich mal meine Sichtweise dazu darlegen.
Ich kenne einige BW's, welche eine Kombination aus orts- und ferngestellten Weichen hatten.
Bei dir könnte ich mir vorstellen, dass die Ein-/Ausfahrgleise und weitere Nebengleise fernbedient sind.
Und er Rest wäre dann ortsbedient.
Beachten solltest du, dass der Stellwerker auch seinen Beobachtungs-/Verantwortungsbereich einsehen kann.
Geht bei dir nur bedingt, da Stw2 doch schon etwas weiter entfernt steht, um gute Sichtverhältnisse über das BW zu haben.
Ich kenne viele BW's, welche ein eigenständiges Stellwerk nur für das BW hatten.
Auch hier wurden nicht alle Weichen ferngestellt.
Soweit meine Gedanken zum deinem Problem - Planung der Kabelkanäle.
Vllt. wäre eine Option ein Stellwerk an der Längswand des RLS anzuordnen, denn da ist noch Platz oder an einer ganz anderen Stelle.
Hier mein Vorschlag.



rote Vierecke - ferngestellte Weichen

Gruß
DB1964


Remo Suriani und Atlanta haben sich bedankt!
DB1964

RE: BW Kabelkanäle plannung

#5 von applor , 20.09.2021 08:43

Hallo DB1964,

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Antwort genommen haben.

Ich hatte mir ein separates Stellwerk für die BW überlegt, dachte aber, dass zwischen Stw1 und Stw2 ausreichend Abdeckung mit Rangierdiensten vorhanden wäre, die auch im Feld arbeiten.

Da ich noch keine Vorschläge erhalten habe, hielt ich es für das Beste, meine Lösung vorzustellen und zu sehen, ob dadurch Feedback generiert werden kann.
Unten seht ihr meinen Vorschlag für die BW Kabelkanäle. Der Farbcode lautet wie folgt:

* dick orange ist die wichtigsten Kabelkanäle, begraben.
* dünn orange sind Abzweigkabelkanäle zu einzelnen Punkten oder Signalen, auch erdverlegt.
* großer gelber Kreis sind die Kabelkanäle Anschlussdose, mit zugänglichen Abdeckungen.
Davon gibt es 5, von denen die Hauptkabelkanäle abzweigen
* dünne rote Linien sind die oberirdischen Kabelkanäle, die einen oder mehrere Punkte/Signale in einer Linie verbinden
* das orange 'T' steht für ein Telefon, 3 davon sind markiert und werden für Rangierpersonal zur Kontaktaufnahme mit Stw1 verwendet
* der rote Stern * steht für Schaltkästen, davon sind 5 markiert, wo Ersatzkabellängen in einer Spule aufbewahrt werden

Bitte beachten Sie, dass die Stw2 Kabelkanäle nicht weiter markiert wurden, da dieser Bereich hauptsächlich Hauptleitung mit Ballastprofil ist, daher sind bereits einige Kabelkanäle modelliert, aber ansonsten vergraben.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BW Kabelkanäle plannung

#6 von applor , 29.09.2021 08:24

OK, ich hatte keinen Kommentar zu meinem Plan, also denke ich, dass keine Nachrichten gute Nachrichten sind und ich werde sie fortsetzen.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BW Kabelkanäle plannung

#7 von CHW , 29.09.2021 11:49

Hallo Eric,

ich bin gerade erst auf dein Problem gestoßen.

Im Grunde kannst du die Kabelkanäle bzw. Kabeltrassen so verlegen, wie es dir gefällt.
Randbedingungen sind hier immer die örtlichen Verhältnisse.

Es gibt aber ein paar Punkte, die man beachten sollte.
- Unterirdisch verlegte Kabeltrassen benötigen immer einen Anfangs- und Endschacht (du nennst sie Anschlussdose)
- bei Längern Verbindungen (mehr als, ich schätze mal 20m) sind auch Zwischenschächte notwendig
- Gleise werden, wenn möglich, immer im 90° Winkel unterquert.
- Im Bereich von Weichen dürfen keine Gleise unterquert werden.
- Die Anzahl der Gleisquerungen sollen möglichst gering gehalten werden (Hohe Kosten beim Vorbild)

Dadurch entstehen fast immer Zick-Zack-Kabelwege mit vielen Ecken.
Eine geradlinige Kabeltrasse, wie du sie mit einem dicken orangenen Strich gezeichnet hast, ist daher beim Vorbild nicht zu finden.

Ich hoffe, ich kann dir hiermit weiter helfen.

Viele Grüße

Christoph


---------------------------------------------------------------------------------
Meine aktuelle Anlage:
Tischbahning mit Modulen
Mein nächstes Projekt:
Kleinstanlage - Kreisrund


applor hat sich bedankt!
 
CHW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 31.08.2021
Ort: Bad Boll
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BW Kabelkanäle plannung

#8 von Frank 72 , 29.09.2021 12:47

Mir kommt ja diese "Voll-Ausstattung" mit Signalen und ferngestellten Weichen sehr ungewöhnlich vor. Für ein Bw im allgemeinen, und die gefragte Zeit im besonderen. Kann ich mir so gar nicht vorstellen.
Ich würde an die "Zugangs-Punkte" zum eigentlichen Bf je ein Wartezeichen setzen. Sonst nichts.


Gruß Frank


applor hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

RE: BW Kabelkanäle plannung

#9 von applor , 30.09.2021 01:08

Sie schlagen vor, alle Weichen im BW per Hand zu steuern? Ich glaube, das hatte ich beabsichtigt und habe es inzwischen vergessen.
Das einzige Problem dabei ist, dass die K-Weichen mit Motoren ausgestattet sind, sodass ich einen Handhebel hinzufügen müsste, um ihr Aussehen zu verbessern.
Weinert stellt wahrscheinlich gute Handhebel her, aber sie müssten an die K-Weichen angepasst werden. Irgendwelche Vorschläge?
Bearbeiten: Ich sollte hinzufügen, dass meine K-Weichen einen Unterbordbetrieb mit Servos haben, also spreche ich nicht von den großen sperrigen Einheiten.

Was die Signale angeht, habe ich außer den GS-Signalen für den Ausgang Lagerhaus nur das Wartesignal verwendet.
Diese regeln den Zugang zur Drehscheibe und die Ein-/Ausfahrt zum BW und zum Abstellgleis E-Lok.

Ich könnte das Wartesignal auch aus dem Drehscheibenbereich entfernen, aber die Fotos, die ich gesehen habe, zeigen immer Signale an dieser Stelle, wenn auch oft eine GS.
Ich vermute, die Signale für den Ein- und Ausstieg der Drehscheibe würden eher von der Drehscheiben-Steuerkabine als vom Stellwerk gesteuert?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2021 | Top

RE: BW Kabelkanäle plannung

#10 von CHW , 30.09.2021 08:07

Hallo Eric,

unabhängig davon, ob die Weichen als Handweichen oder ortsgesteuerte Weichen ausgeführt werden sollen, liegen trotzdem einige Kabel im Betriebswerk.
- alles muss ja auch mit Strom versorgt werden, Drehscheibe, Lokschuppen, Gleisfeldbeleuchtung etc.
- wenn die Wartesignal beleuchtet sind, benötigen diese ja auch einen Stromanschluss.
- wenn die Weichen ortsgesteuert werden (in unmittelbarer Nähe der Weiche per Bedienpult schaltbar), benötigen diese ebenfalls Strom und einen Weichenmotor.
- evtl. sind die Weichen mit einer elektrischen Weichenheizung ausgestattet (je nachdem, in welchen Gefilden sich deine Anlage befinden soll). Es gibt auch die Möglichkeit von mit Gas betriebenen Weichenheizanlagen.

Viele Grüße

Christoph


---------------------------------------------------------------------------------
Meine aktuelle Anlage:
Tischbahning mit Modulen
Mein nächstes Projekt:
Kleinstanlage - Kreisrund


 
CHW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 31.08.2021
Ort: Bad Boll
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BW Kabelkanäle plannung

#11 von applor , 01.10.2021 01:43

Hallo Christoph,

Vielen Dank für Ihre Hilfe zu diesem Thema.

Sie sprechen davon, dass die Stromkabel für das BW in den Kabelkanälen geführt werden, was mich auf das Zeichenbrett zurückführt, in dem ich nicht weiß, wo ich sie platzieren soll.
Haben Sie Beispiele für Layouts, in denen dies modelliert wurde?
Ich bin auch neugierig auf Weichen mit Motoren, die lokal von einem Bedienfeld aus gesteuert werden.
Ich hatte den Eindruck, dass Weichen (und Signale) immer vom Stellwerk gesteuert werden würden, wenn sie motorisiert wären.
Haben Sie Bilder von realen oder modellierten Schalttafeln für Weichen? Wo würden sie sich befinden?
Ansonsten könnte ich mir den Weinert Weichenstellhebel 72271 (oder ähnlich) anschaffen und an meine K-Gleis-Weichen montieren.

Ich finde, dass viele der Bilder aus dieser Zeit aus meinen Büchern selten Kabelkanäle zeigen, die mich glauben lassen, dass Kabel normalerweise vergraben sind.
Sobald ich zu Hause bin, hänge ich ein Bild mit dem Beispiel an.
Ich habe jedoch nicht viele qualitativ hochwertige Bilder, die BW zeigen.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BW Kabelkanäle plannung

#12 von CHW , 01.10.2021 07:54

Hallo Eric,

Weichen, die direkt vom Lokführer gestellt werden können, nenn man EOW-Anlagen (Elektrisch, Ortsgesteurte Weichen).
Diese beinhalten aber nicht einzelne Weichen, sondern immer ganze Abschnitte eines Bereiches (z. B. BW, Abstellanlage, Werkstattgelände).

Bild entfernt (keine Rechte)

Als Beispiel habe ich hier ein Foto einer Bedientafel einer Abstellanlage.
Auf dieser Bedientafel kann der Lokführer sein Zielgleis auswählen und alle Weichen werden gestellt. Der Standort der Tafel liegt vor der ersten Weiche (roter Kreis).
Manchmal ist die Bedientafel auch nochmal in ca. 4m Höhe vorhanden, damit der Lokführer nicht aus der Lok aussteigen muss und direkt aus der Tür die Weichen stellen kann.
In meinem Beispiel ist einfach eine Metallstange/Metalldraht mit einer Führung befestigt, sodass der Lokführer über den Stelldraht die Taster betätigen kann (rot umrandet)
Eine ähnliche Tafel befindet sich dann in jedem Gleis (aber dann mit nur einem Taster) um die Weichen für die Ausfahrt zu stellen.

Bei deinem Plan würde ich die Kabeltrassen etwa so planen, wenn man davon ausgeht, dass die Stromversorgung aus dem Stellwerk erfolgt:
Bild entfernt (keine Rechte)

- die roten Linien sind oberirdische, sichtbare Beton-Kabelkanäle
- die gestrichelten Abschnitte sind unterirdische Kabelverbindungen (nicht sichtbar)
- die roten Kreise sind Kabelzugschächte (du nennst sie Anschlussdosen)
- vereinzelt können auch Kabel direkt in die Erde vergraben werden, ohne Kabelzugschacht
- die orangenen Kreise sind Standorte, der von mir beschriebenen Bedientafeln der EOW-Anlage
- Um aus dem Bereich der ortsgesteurten Weichen heraus zu fahren (in den Bereich, der vom Stellwerk gesteuert wird), ist ein Gs-Signal (Rangiersignal) notwendig, das vom Stellwerk bedient wird. Die Standorte hab ich mit einem grünen Kreis markiert.

Ich hoffe, ich kann dir hiermit weiter helfen.

Viele Grüße

Christoph


---------------------------------------------------------------------------------
Meine aktuelle Anlage:
Tischbahning mit Modulen
Mein nächstes Projekt:
Kleinstanlage - Kreisrund


applor und fbstr haben sich bedankt!
 
CHW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 31.08.2021
Ort: Bad Boll
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BW Kabelkanäle plannung

#13 von applor , 02.10.2021 02:40

Hallo Christoph,

Vielen Dank für eine so informative Antwort. Ich hatte EOW noch nie zuvor gesehen oder gehört, Bilder zu sehen ist eine wahre Offenbarung.
Wurden sie in der BW von der jungen DB häufig eingesetzt?
Dein Planvorschlag gefällt mir auch ganz gut. Ich denke, die Implementierung der Kabelkanäle an einigen Stellen (zB hinter der Plattform) wird schwierig sein, da ich dort bereits einige Landschaftsgestaltungen vorgenommen habe.
Hier sehen Sie ein besseres Bild des Bahnhofs und des Zugangs zum BW:


Außerdem habe ich vorhin gesagt, dass viele der Fotos, die ich sehe, keine sichtbaren Kabelkanäle haben und hier ist ein Beispiel, obwohl es am Ende der Station und nicht im BW steht:


In Bezug auf die Signale, die ich derzeit installiert habe, habe ich tatsächlich GS-Signale, die den Zugang zum Bahnhofsbereich (blau) schützen.
Allerdings habe ich auch eine GS, die die Einfahrt vom Lagerhaus schützt, da ich der Meinung war, dass getrennt zum BW und Zugbewegungen auf der Schleife getrennt zum BW stattfinden können.
Sie können sie hier sehen:


Zur besseren Erläuterung verweise ich nun auf diesen Plan:
https://imgur.com/rAkF8gO

Hier sehen Sie die Signalnummer gefolgt von der Viessmann Artikelnummer d.h. (4519 ist Viessmann Wartesignale)
Sie können auch ein Symbol sehen, das den Typ repräsentiert, z. B. W für Wartesginal, einen schwarzen Kreis für GS und rot/grün für Standard-Heimsignal usw.
Die Art und Weise, wie ich die BW getrennt habe, war durch die W-Signale S8-7, S8-6.
Dann können Züge aus Richtung Lagerhaus (S7-1 und S7-2) sowie vom E-Lok-Gleis (S8-2 und S8-3) über die graue Bahnhofsschleife und Rangiertasche über die Signale S4-4 oder in den Bahnhof gelangen S8-8 ohne Unterbrechung der BW-Bekohlung etc.
Daher würde ich denken, dass die Abstellgleise von Lagerhaus und E-Lok vom Stellwerk kontrolliert werden.
Alles in der BW hinter S8-6, S8-7 wäre dann unter lokaler Kontrolle. Die Signale S8-4 und S8-5 steuern den Zugang zur Drehscheibe.
Ich hoffe, das macht Sinn und hoffe auch, dass es prototypisch sinnvoll ist.

Basierend auf meiner Erklärung und dem, was ich bisher modelliert habe, was halten Sie von der Verfeinerung Ihres Plans?
Kennen Sie auch jemanden, der EOW-Modelle in H0 herstellt?

Vielen Dank für deine Hilfe.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BW Kabelkanäle plannung

#14 von Frank 72 , 02.10.2021 22:10

EOW-Weichensignale im Modell wären mir neu. Egal welche Spurgröße.
Aber EOW? Anfang der 50er Jahre? Ich würde nicht wetten.


Gruß Frank


applor hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: BW Kabelkanäle plannung

#15 von applor , 03.10.2021 02:28

Hallo Frank,

Sie halten es also für eher prototypisch, dass alle Weichen innerhalb der BW Handhebelbedienung wären?
Also, abgesehen vom Drehscheibeneintrag Wartesignale, gäbe es sonst keine Kabelkanäle im BW?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BW Kabelkanäle plannung

#16 von Frank 72 , 03.10.2021 21:11

Die Sperrsignale auf der Bühne werden vom Drehscheibenwärter bedient.

Kabelkanäle gab es sicherlich auch vor 70 Jahren schon im Bw. Wie weiter oben jemand schrieb, müssen ja auch diverse andere Leitungen verlegt werden.
Aber EOW vor 70 Jahren? Ansonsten kenne ich in Bw tatsächlich nur handbediente Weichen. Oben meinte jemand, es gäbe auch viele Bw mit stellwerksbedienten Weichen. Das glaube ich zwar, aber bei mech./elektromech. Stw irgendwie schwer vorstellbar.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: BW Kabelkanäle plannung

#17 von applor , 07.10.2021 08:16

Nun, ich habe Christophs Plan genommen und ihn wie von Frank vorgeschlagen modifiziert, um für 1954 ohne EOW besser geeignet zu sein.

Die Lagerhaus-Abstellgleise, die E-Lok-Abstellgleise und die Schalttasche werden von Stellwerk gesteuert, aber der BW ist alles unter lokaler Kontrolle mit Weichenstellhebel.
Hellgrüne Kreise sind Wartesignal. Dunkelgrün für die Lagerhaus Abstellgleise und Schaltschleife sind GS. Die beiden Wartesignale an der Drehscheibe werden von der Vermittlung gesteuert. Andernfalls würden Hand- und Audiosignale verwendet.

Sieht das prototypischer aus?

https://i.imgur.com/UexEJWc.jpg


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2021 | Top

RE: BW Kabelkanäle plannung

#18 von applor , 10.10.2021 14:00

keine Kommentare zum überarbeiteten Plan?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BW Kabelkanäle plannung

#19 von FarFarAway , 23.11.2021 22:49

Hey Eric,

Hope you doing ok in Oz.

Dein letzter Plan gefaellt mir ganz gut. Auch einen Dank dafuer, dass du mich daran erinnsert hast genau diese Planung auch bei mir durchzufuehren.

Als ich deinen Plan mit der Umseztung/Stichfahrt zur Drehscheibe gesehen habe, musste ich direkt an meinen Vater denken, der noch Dienst auch Dampfloks vollzogen hat und spaerer Kommissarisch die Lokleitung im BW Coesfeld inne hatte. In dem BW gab es auch eine solche Stichfahrt zur Drehscheibe mit einer handbedienten Weiche. Da Menschen ja generell faul sind war es usus, aber gar nicht gern gesehen, dass Rangierfuehrer mit der Dampflok in langsamfahrt in das Stichgleis einfuhren, den "Richtungshebel" (keine Ahnung wie das Dingen wirklich heisst) umwarfen und von der Lok gesprungen sind um die Weiche umzulegen waehrend die Lok langsam bremste, die Richtung aenderte und dann in Richtung Drehscheibe fuhr. Dann wieder Aufspringen um sehr langsam auf die Drehscheibe zu fahren.
Eines Tages hat dann wohl einer der Rangierfuehrer ein wenig "zu hart aufs Gas getreten" oder den Hebel nicht richtig gezogen und die Lok hat den Prellbock am Ende des Stichgleises aus dem Weg geraeumt und einen 50cm tiefen Graben in die dahinterquerende Strasse gezogen.

Danke fuer die "schoene" Erinnerung.


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BW Kabelkanäle plannung

#20 von Remo Suriani , 24.11.2021 08:35

Hallo Eric,

die Stellwege von Stw1 passen aber nicht. Der Wärter muss die Weichen zum Stellen ja auch sehen können. Normalerweise werden die Stellbereiche zwischen den zwei Stellwerken im Bereich der Bahnhofsmitte geteilt.
Ich würde einfach alles als Handweichen machen, außer der Flankenschutzweiche ins das Ausziehgleis oben. Oder nur die Weichen, die vom Stellwerk 2 gut einsehbar sind von dort aus, den Rest per Hand.

EOW gibt es erst seit den 90ern, vielleicht hatten Privatbahnen da auch in den 80ern schon ähnliche Lösungen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

   

Anlagenplanung - City-Bahn immer an der Wand lang und über die Fensterbank und Kalax Regale

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz