Servus in die Runde, Ich suche Erfahrungen und Hilfe zu Brawa Megafret.
Laut Brawa für AC~ und DC- geeignet.
Also nicht wirklich. Bevor die Gleisanlage in Frage gestellt wird: C-Gleis auf festem Boden, eben.
Die Wagen machen bei mir was die wollen, wann sie wollen, wo sie wollen. Es kann keine Analyse eines Problems gegeben werden. Sie entgleisen an unterschiedlichen Orten, oder auch nicht.
Das drücken der Achsen auf 13,8 brachte Besserung, dann doch nicht. Es macht keinen logischen Sinn was fahrbar ist und was nicht. Es ändert sich, es funktioniert und auf einmal nicht mehr.
Die Wagen zu drehen, die Position zu ändern, sie zu beschweren, die Schraube der Drehgestelle leicht zu lockern brachte Abhilfe und doch rein gar nichts.
Es gibt zu allem versuchten keine klare Aussage ob es besser wurde oder nicht. Stellen die dauerhaft Entgleisungen beachten wurden zeitweise gut überfahren, dafür andere stellen die problemlos waren gingen dann gar nicht mehr. Ohne weitere Veränderungen ging es dann irgendwann an den alten Problemstellen auch nicht mehr.
Hab da echt keine Idee mehr was ich probieren kann um die Dinger sicher zum laufen zu bringen.
Hallo Scotti Du hast die Räder auf 13,8 eingestellt.....ich dachte erst du fährts M Gleis aber bei dir ist ja das C Gleis angegeben, da solltest du in die andere Richtung die Räder verstellen. Dann sind da sicher noch feine niedrige Räder verbaut, die mögen 13,8 auch nicht. Hast du eventuell von anderen Wagen Räder mit höheren Spurkränzen die du probehalber mal einbauen kannst. Die müssen ja nicht den gleichen Durchmesser haben nur sich halt drehen lassen zum Probefahren.
Hallo Scotti, Megafrets habe ich nicht, aber ähnliche Erfahrungen.
Die Spurtreue wurde schon angesprochen. Brawa ist ein DC-Produkt. Auch wenn sie sagen, es wäre genauso gut für AC, entspricht das auch nicht ganz meinen Erfahrungen. Oder die DCler haben die gleichen Probleme 😜. Anders als früher bestelle ich Wagen jedenfalls nur noch mit AC-Achsen.
Bliebe noch das Fahrwerk. Hinter dem feinen Äußeren verbergen sich einfache Blechprofile. Ich würde jetzt meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass sie alle akkurat gefertigt sind. Ich hatte mal einen G10, der war regelrecht ein Dreibein. Ging auch durch die Qualitätskontrolle. Wenn also die Achsen in einem Drehgestell nicht wirklich plan liegen, eine Achse deswegen schwergängig oder nicht gut geschmiert ist, können Räder schon mal stottern. Dann reicht eine kleine Unebenheit, eine unregelmäßige Verschmutzung auf dem Gleis oder den Laufflächen und dann rutscht iwo doch ein Rad aus dem Gleis. Gerade bei niedrigeren Spurkränzen. Und das geschieht eben nicht unbedingt an der gleichen Stelle. Und dann gibt es auch Qualitätsschwankungen. Ich habe drei 4-achsige Kesselwagen, gleicher Typ, gleiche Charge. 2 super, 1 macht regelmäßig Probleme. Die Ursache harrt auch noch der Erkennung. Der Brawa-Service ist aber sehr kulant. Wenn Du nichts finden kannst, würde ich die Wagen ggfs. Einfach mal einsenden. Liebe Grüße.
Ich habe zwei ältere Megafret Wagenpaare. Die habe ich gestern mal über meinen C-Gleis Testkreis gefahren. Einer der Wagen war am Anfang eines längeren Containerzug und einer in der Mitte. Es gab keine Probleme mit beiden Wagen. Sie liefen über alles, auch leicht lädierte Weichen, bestens.
Ich habe meine beiden Wagen nochmals getestet. Beide laufen absolut sauber. Bild entfernt (keine Rechte) Megafret, 33 63 490 9 517-7 P, Brawa 2301 Das ist der erste Wagen nach der Lok.
Was ich mich nun frage: Welche Kupplung verwendest Du?
Ich kann mich so gut an meine zahlreichen Versuche mit den Megafrets auf Märklin K-Gleisen erinnern - und es waren leider dieselben Frusterlebnisse, wie Du sie schilderst. Ich möchte aber betonen, dass mir dagegen jegliche Erfahrungen mit diesen Wagen auf M- und C-Gleisen komplett fehlen.
Allerdings hatte ich neulich die Möglichkeit, meinen Zug mit 10 Megafrets auf der DC-Anlage eines Freundes zu testen - und siehe da: nahezu über das gesamte Wochenende liefen die Wagen fast problemlos, lediglich an 2 Weichen gab es hin und wieder Entgleisungen.
Ich schätze, das entscheidende Problem sind die für AC-Verhältnisse unfassbar niedrigen Spurkränze. Auch ich habe versucht, die Drehgestellschrauben etwas zu lockern; hat im Endeffekt nichts gebracht, keine Chance bei (meinen) K-Gleisen.
Auch eine Anfrage bei der Firma Thomschke nach Tauschradsätzen verlief erfolglos. Die zu erwartenden Bestellmengen seinen zu gering ...
In meinem Fall konnte das Problem durch den Systemwechsel hin zu DC jetzt doch noch recht elegant und quasi nebenbei gelöst werden, und durch den Bericht weiter oben über funktionierende Megafrets auf C-Gleis besteht ja vielleicht doch noch etwas Hoffnung, die Dinger zum Laufen zu bekommen.
Scotti und Jochen, habt Ihr noch ein paar weitere Informationen, wo die Wagen hängenbleiben, entgleisen oder was auch immer machen? Bei mir laufen die Wagen auf C- und K-Gleisen problemlos. Aber die Wagen sind auch schon älter. Siehe mein Foto oben. Es würde mich einfach interessieren, was bei Euch geschehen ist.
Zu dem Verhalten gibt es nichts weiter zu sagen. Es ist wahllos und willkürlich. Auf jede Wagen Hälfte habe ich je zwei Tamiya Farbgläser drauf gestellt. Damit wurde es etwas besser und die runden Zahl konnte erhöht werden, wie ist es wieder zu sinnlosen Entgleisungin Weichen kam. Vermutlich sind einfach die Spurkränze zu niedrig. Und es macht so gut wie keinen Unterschied, ob der Wagen mit den DC breiten, oder AC breiten Achsen gefahren wird.
Scotti, vielen Dank für Deine Informationen. Das ist wirklich seltsam. Die Modelle bei Dir fahren wirklich schlecht und meine alten der Wagenmodelle machen keine Probleme.