? Brawa Megafret

#1 von scotti , 01.09.2021 10:06

Servus in die Runde,
Ich suche Erfahrungen und Hilfe zu Brawa Megafret.

Laut Brawa für AC~ und DC- geeignet.

Also nicht wirklich. Bevor die Gleisanlage in Frage gestellt wird: C-Gleis auf festem Boden, eben.

Die Wagen machen bei mir was die wollen, wann sie wollen, wo sie wollen.
Es kann keine Analyse eines Problems gegeben werden. Sie entgleisen an unterschiedlichen Orten, oder auch nicht.

Das drücken der Achsen auf 13,8 brachte Besserung, dann doch nicht.
Es macht keinen logischen Sinn was fahrbar ist und was nicht. Es ändert sich, es funktioniert und auf einmal nicht mehr.

Die Wagen zu drehen, die Position zu ändern, sie zu beschweren, die Schraube der Drehgestelle leicht zu lockern brachte Abhilfe und doch rein gar nichts.

Es gibt zu allem versuchten keine klare Aussage ob es besser wurde oder nicht. Stellen die dauerhaft Entgleisungen beachten wurden zeitweise gut überfahren, dafür andere stellen die problemlos waren gingen dann gar nicht mehr. Ohne weitere Veränderungen ging es dann irgendwann an den alten Problemstellen auch nicht mehr.

Hab da echt keine Idee mehr was ich probieren kann um die Dinger sicher zum laufen zu bringen.

Freue mich auf Erfahrungen und Ideen.

Danke sagt
scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: ? Brawa Megafret

#2 von gerhard1963 , 01.09.2021 12:51

Hallo Scotti
Du hast die Räder auf 13,8 eingestellt.....ich dachte erst du fährts M Gleis aber bei dir ist ja das C Gleis angegeben, da solltest du in die andere Richtung die Räder verstellen. Dann sind da sicher noch feine niedrige Räder verbaut, die mögen 13,8 auch nicht. Hast du eventuell von anderen Wagen Räder mit höheren Spurkränzen die du probehalber mal einbauen kannst. Die müssen ja nicht den gleichen Durchmesser haben nur sich halt drehen lassen zum Probefahren.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: ? Brawa Megafret

#3 von Friedrich , 01.09.2021 18:08

Hallo Scotti,
Megafrets habe ich nicht, aber ähnliche Erfahrungen.

Die Spurtreue wurde schon angesprochen.
Brawa ist ein DC-Produkt. Auch wenn sie sagen, es wäre genauso gut für AC, entspricht das auch nicht ganz meinen Erfahrungen. Oder die DCler haben die gleichen Probleme 😜. Anders als früher bestelle ich Wagen jedenfalls nur noch mit AC-Achsen.

Bliebe noch das Fahrwerk. Hinter dem feinen Äußeren verbergen sich einfache Blechprofile. Ich würde jetzt meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass sie alle akkurat gefertigt sind. Ich hatte mal einen G10, der war regelrecht ein Dreibein. Ging auch durch die Qualitätskontrolle. Wenn also die Achsen in einem Drehgestell nicht wirklich plan liegen, eine Achse deswegen schwergängig oder nicht gut geschmiert ist, können Räder schon mal stottern. Dann reicht eine kleine Unebenheit, eine unregelmäßige Verschmutzung auf dem Gleis oder den Laufflächen und dann rutscht iwo doch ein Rad aus dem Gleis. Gerade bei niedrigeren Spurkränzen. Und das geschieht eben nicht unbedingt an der gleichen Stelle.
Und dann gibt es auch Qualitätsschwankungen. Ich habe drei 4-achsige Kesselwagen, gleicher Typ, gleiche Charge. 2 super, 1 macht regelmäßig Probleme. Die Ursache harrt auch noch der Erkennung.
Der Brawa-Service ist aber sehr kulant. Wenn Du nichts finden kannst, würde ich die Wagen ggfs. Einfach mal einsenden.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: ? Brawa Megafret

#4 von berndm , 13.09.2021 13:44

Ich habe zwei ältere Megafret Wagenpaare. Die habe ich gestern mal über meinen C-Gleis Testkreis gefahren. Einer der Wagen war am Anfang eines längeren Containerzug und einer in der Mitte.
Es gab keine Probleme mit beiden Wagen. Sie liefen über alles, auch leicht lädierte Weichen, bestens.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ? Brawa Megafret

#5 von berndm , 13.09.2021 20:19

Ich habe meine beiden Wagen nochmals getestet. Beide laufen absolut sauber.
Bild entfernt (keine Rechte)
Megafret, 33 63 490 9 517-7 P, Brawa 2301
Das ist der erste Wagen nach der Lok.

Was ich mich nun frage: Welche Kupplung verwendest Du?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 17.05.2024 01:30 | Top

RE: ? Brawa Megafret

#6 von 11652 , 13.09.2021 20:32

Hallo zusammen

Ein interessantes Thema! Von den bisher erschienenen Wagen las man wohl allgemein nicht so viel Gutes, zudem sind sie nur selten zu finden.

Die beiden Neuheiten 2021 (Brawa 48103 https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/g...ggmrrss-der-fs/ und 48104 https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/g...ggmrrss-der-db/) sollen in 2022 folgen.
Ob diese dann auf Märklin- Gleis funktionieren?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: ? Brawa Megafret

#7 von Südrampe , 16.09.2021 00:16

Hallo Stummis,
Hallo Scotti!


Ich kann mich so gut an meine zahlreichen Versuche mit den Megafrets auf Märklin K-Gleisen erinnern - und es waren leider dieselben Frusterlebnisse, wie Du sie schilderst.
Ich möchte aber betonen, dass mir dagegen jegliche Erfahrungen mit diesen Wagen auf M- und C-Gleisen komplett fehlen.

Allerdings hatte ich neulich die Möglichkeit, meinen Zug mit 10 Megafrets auf der DC-Anlage eines Freundes zu testen - und siehe da: nahezu über das gesamte Wochenende liefen die Wagen fast problemlos, lediglich an 2 Weichen gab es hin und wieder Entgleisungen.

Hier gibts ein Video:
https://youtu.be/XBzcdWBeG1s

Ich schätze, das entscheidende Problem sind die für AC-Verhältnisse unfassbar niedrigen Spurkränze. Auch ich habe versucht, die Drehgestellschrauben etwas zu lockern; hat im Endeffekt nichts gebracht, keine Chance bei (meinen) K-Gleisen.

Auch eine Anfrage bei der Firma Thomschke nach Tauschradsätzen verlief erfolglos. Die zu erwartenden Bestellmengen seinen zu gering ...

In meinem Fall konnte das Problem durch den Systemwechsel hin zu DC jetzt doch noch recht elegant und quasi nebenbei gelöst werden, und durch den Bericht weiter oben über funktionierende Megafrets auf C-Gleis besteht ja vielleicht doch noch etwas Hoffnung, die Dinger zum Laufen zu bekommen.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? Brawa Megafret

#8 von berndm , 16.09.2021 19:37

Scotti und Jochen,
habt Ihr noch ein paar weitere Informationen, wo die Wagen hängenbleiben, entgleisen oder was auch immer machen?
Bei mir laufen die Wagen auf C- und K-Gleisen problemlos. Aber die Wagen sind auch schon älter. Siehe mein Foto oben.
Es würde mich einfach interessieren, was bei Euch geschehen ist.

Vielen Dank -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ? Brawa Megafret

#9 von scotti , 20.09.2021 22:05

Servus!
Als Kupplung verwende ich Roco Universal.

Zu dem Verhalten gibt es nichts weiter zu sagen. Es ist wahllos und willkürlich.
Auf jede Wagen Hälfte habe ich je zwei Tamiya Farbgläser drauf gestellt.
Damit wurde es etwas besser und die runden Zahl konnte erhöht werden, wie ist es wieder zu sinnlosen Entgleisungin Weichen kam.
Vermutlich sind einfach die Spurkränze zu niedrig.
Und es macht so gut wie keinen Unterschied, ob der Wagen mit den DC breiten, oder AC breiten Achsen gefahren wird.

Gruß
scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


berndm hat sich bedankt!
 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: ? Brawa Megafret

#10 von berndm , 22.09.2021 23:23

Scotti, vielen Dank für Deine Informationen.
Das ist wirklich seltsam. Die Modelle bei Dir fahren wirklich schlecht und meine alten der Wagenmodelle machen keine Probleme.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

Roco BR 23 auf YouTube
PIKO bringt neue 111

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz