Roco 10875 Soundumbausatz BR 218

#1 von 218er , 18.08.2021 09:01

Servus zusammen,

es hat doch mal von Roco den Soundumbausatz mit der Artikelnummer 10875 gegeben. Da drin waren ein Zimodecoder MX645P16 und zwei Lautsprecher 15x11 für ca. 100 €. Der Umrüstsatz ist aber schon seit einer Weile ausverkauft weil der für die analog ausgelieferte 218 416 in Touristikzuglackierung gedacht war.

Es gibt noch Ersatzteile von der digitalen Touristikzug 218 418, den Decoder für 173 € und die zwei Lautsprecher für jeweils 10,50 €. Ich gehe davon aus daß der auch in eine analoge Lok eingesteckt werden kann, nachdem ja alles Plux 16 ist?

Prinzipiell kann man den Decoder auch so kaufen für ca 85 €, aber denn ist kein Sound drauf, und der Decoder ist nicht eingestellt. Die Frage ob jemand hier das Soundprojekt mit einem Zimo Mxulfa drauf spielen kann hat sich vermutlich auch erledigt weil die Dateien nicht frei verfügbar sind nehm ich an…?

So gesehen komm ich also nicht drumrum den fertig bespielten Decoder für 173 € zu nehmen?

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10875 Soundumbausatz BR 218

#2 von digitalo , 18.08.2021 09:29

Moin Gregor

Zunächst ist auf jedem Zimo-SoundDecoder ein Soundpaket installiert, wo auch eine 218er mit abgebildet ist. Das 218er Projekt kann man per CVs mit einem DCC programierfähigen Gerät einstellen (zB. Zentrale, LokProgrammer etc.), also wenn Dir dass reicht, brauchst Du nur einen Decoder und die/den Lautsprecher zu ordern. Soll es aber ein spezieller Sound der 218 sein, kommen, so ein Projekt dazu verfügbar, die Kosten eines Ladecodes von 15 € bei H0 und 25 € bei LGB etc. hinzu. Außerdem muss dieser File mittels MXULFA auf den Decoder geflashst werden.
Wenn Du zB. den Decoder bei fischer-modell ... https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektronik/zimo/?p=1 ... bestellst + den Ladecode + den/die Lautsprecher und das entsprechende Projekt ... bekommst Du eine einbaufertige Lösung für Dein Problem. Das sollte dann für alles in allem um die 120 € - 140 € betragen und nicht 175 € ... welche Apotheke war dass denn?
Allerdings sei gesagt, wenn Du Plux16 in der Platine deiner BR218 hast und keine weiteren Bohrungen für zusätzliche Pinne des Plux22 Decoders ... dann brauchst Du einen MX648P16 oder MS480P16 und die kosten auch bei Fischer um die 100 €, ein zB. MX645P22 oder MS450P22 um die 90 €, daher auch die von mir angegebene Preisspanne.

viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


218er hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 10875 Soundumbausatz BR 218

#3 von 218er , 18.08.2021 11:58

Hallo digitalo,

Zitat von digitalo im Beitrag #2
Zunächst ist auf jedem Zimo-SoundDecoder ein Soundpaket installiert, wo auch eine 218er mit abgebildet ist. Das 218er Projekt kann man per CVs mit einem DCC programierfähigen Gerät einstellen (zB. Zentrale, LokProgrammer etc.), also wenn Dir dass reicht, brauchst Du nur einen Decoder und die/den Lautsprecher zu ordern.

Ich glaub ich irgendwie grad blöd tut mir Leid, wenn auf dem Decoder schon ein Soundpaket drauf ist, was muß ich denn da noch einstellen?

Zitat
Soll es aber ein spezieller Sound der 218 sein, kommen, so ein Projekt dazu verfügbar, die Kosten eines Ladecodes von 15 € bei H0 und 25 € bei LGB etc. hinzu. Außerdem muss dieser File mittels MXULFA auf den Decoder geflashst werden.


Naja was heißt speziell, ich hab mir halt gedacht, der gleiche wie auf der schon besoundeten 218...ob der jetzt speziell ist oder nicht keine Ahnung...das mit dem Mxulfa hab ich schon vermutet und stellt bei mir ein Problem dar

Zitat
Wenn Du zB. den Decoder bei fischer-modell ... https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektronik/zimo/?p=1 ... bestellst + den Ladecode + den/die Lautsprecher und das entsprechende Projekt ... bekommst Du eine einbaufertige Lösung für Dein Problem. Das sollte dann für alles in allem um die 120 € - 140 € betragen und nicht 175 € ... welche Apotheke war dass denn?


Ah das hört sich gut an, denn laden die mir des drauf und ich stecks bloß noch ein? Die 173 € waren der Preis für den Sounddecoder aus der Roco-Ersatzteilliste für die 72748. Hab mir jetzt mal die Sounds angehört auf der Zimoseite, ich glaub der von Winfried Burger ist in der werkseitig mit Sound gelieferten 218 drin, wenn ich mich nicht verhört hab. Ich find den Sound ok, es entspricht zwar nicht ganz genau einem TB 11 aber naja was ist schon perfekt...Leosoundlab hat ja auch noch einen 218er Sound in Entwicklung...vielleicht wart ich auch auf den...ansonsten hört sich der TB 10 ja recht ähnlich an den gibts halt schon...wenn ich das bei denen laden lasse stellen die denn auch die Motorparameter ein usw daß der Fahrzustand zum Geräusch paßt usw? Ein Mxulfa zu haben wär nett aber wegen einem oder zwei Decoder? Eher net.

Zitat
Allerdings sei gesagt, wenn Du Plux16 in der Platine deiner BR218 hast und keine weiteren Bohrungen für zusätzliche Pinne des Plux22 Decoders ... dann brauchst Du einen MX648P16 oder MS480P16 und die kosten auch bei Fischer um die 100 €, ein zB. MX645P22 oder MS450P22 um die 90 €, daher auch die von mir angegebene Preisspanne.


Danke für die Info, ich werd in die Lok mal reingucken und kann ja bei Interesse ein Foto hochladen. In der Beschreibung zum Umbauset steht halt daß ein Mx645P16 dabei ist, da bin ich davon ausgegangen daß es der Plux16 Decoder ist, weil in der Beschreibung der Lok steht daß die eine Plux16 Schnittstelle hat, daher bin ich davon ausgegangen daß es paßt.

Könnte ich denn auch einen ganz anderen einbauen, D & H z.B. da hab ich die Programmiergerät. Aber da ist wieder die Frage wie man die Motorregelung einstelen muß damits zum Sound paßt...?
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...CC+Decoder.html

Danke für Deine Hilfe
Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Roco 10875 Soundumbausatz BR 218

#4 von digitalo , 18.08.2021 13:09

Servus Gregor

Also ... der ausgelobte MX645P16 ... den gibt es nicht in "freier" Wildbahn, sondern nur von Roco und ist ein Zimo-Kastrat, was die verfügbaren AUX und die Schnittstelle angeht. Daher, wenn in die Platine nicht genug Löcher für einen Plux22 Decoder eingelassen sind, kannst Du den handelsüblichen MX645P22 dort nicht einstecken! Warum Roco nicht gleich den MX648P16 in die Modelle eingesteckt hat, kann nur Roco beantworten (vermutlich monitär).
Das Soundfile vom Soundprovider Wilhelm Burger kostet fürs Aufladen bei Fischer-Modell 8€, da es ein freier Sound ist. Grundsätzlich ist es so, das der Provider die Einstellungen für das Modell trifft, also auch die Parameter welche für einen ruckelfreien Lauf verantwortlich sind.
Ich habe in über 50 % meines Lokbestands mit Zimo-Decodern ausgerüstet und bislang ist mir da noch keiner untergekommen, der störrisch im Umgang mit dem Modell reagiert hat, Hand musste ich da nicht anlegen ... die funktionieren "out of the box". Dicht gefolgt wird Zimo von Decodern der Fa. D&H welche ähnlich gut eingestellt sind. Die paar ESU, welche ich noch im Bestand habe, werden bei Defekt gegen einen der beiden genannten Firmen ausgetauscht. Aber das kann ja jeder halten wie er mag, oder wie der Kölner sagt ... jeder Jeck ist anders ...

viel Erfolg

im übrigen hinter meinem Nick steht mein Name ... in ( .... )

PS: natürlich kannst Du auch einen SD16A P16 in die Boardbuchse stecken, die Sounds sind ja bei D&H komplett frei und da Du einen Programmer hast, sparst Du das Geld fürs aufspielen des Sounds bei zB. Fischer.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


218er und alexus haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Roco 10875 Soundumbausatz BR 218

#5 von digitalo , 18.08.2021 13:34

Servus Gregor

Die Soundfiles von D&H sind beide von LeoSoundLab und für die V160 (16 Zylinder MTU Motor TB10) sowie für die BR215 (12 Zylinder MTU Motor TB10) ... wirst schon das rechte finden ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Roco 10875 Soundumbausatz BR 218

#6 von WolfgangReder , 18.08.2021 15:44

Zitat von digitalo im Beitrag #4
Servus Gregor

Also ... der ausgelobte MX645P16 ... den gibt es nicht in "freier" Wildbahn, sondern nur von Roco und ist ein Zimo-Kastrat, was die verfügbaren AUX und die Schnittstelle angeht. Daher, wenn in die Platine nicht genug Löcher für einen Plux22


Hallo !
MX645P16 gibts ab Werk von ZIMO für jeden.

Macht nur halt wenig Sinn, weil nur ein Teil der verfügbaren Funktionsausgänge verfügbar ist.

Ein MX648 macht dann halt mehr Sinn, und braucht weniger Platz, ist aber teurer!
Aktuelle ZIMO Preisliste:

MX645P22: 97€
MX645P16: 96€
MX648P16: 106€

@218er: In der Regel spielen alle ZIMO Händler den Sound deiner Wahl für wenig bis gar kein Geld auf einen neu gekauften Dekoder.
lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Roco 10875 Soundumbausatz BR 218

#7 von digitalo , 18.08.2021 18:02

Moin Wolfgang

Zitat von WolfgangReder im Beitrag #6
... MX645P16 gibts ab Werk von ZIMO für jeden ...


Danke für die Klarstellung ... hab ich nicht gewusst das es den Decoder auch außerhalb der Roco-OEM Welt gibt, aber mein Händler Zimo-Schild bietet alle Zimo-Decoder ca. 12 € unter den von Dir genannten Preisen an. Zumal solch ein P16 MX645-Kastrat nicht wirklich sinnvoll ist. Statt der bis zu 10 AUX, kann man hier nur 6 erreichen ... wer braucht soetwas?
Ich denke der TE geht wohl auf D&H ... der SD16A, ein kleiner P16 Decoder, ist mit ca. 70 € nochmals billiger, zB.bei Lippe.com zu bekommen ... es gibt zwar kein BR218, sondern "nur" ein V160 und ein BR215 Projekt ... dafür sind diese aber vom LeoSoundLab und kostenfrei. Er wird schon das richtige finden ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 10875 Soundumbausatz BR 218

#8 von Mucalex , 18.08.2021 18:19

Zitat von digitalo im Beitrag #7
Moin Wolfgang

Ich denke der TE geht wohl auf D&H ... der SD16A, ein kleiner P16 Decoder, ist mit ca. 70 € nochmals billiger, zB.bei Lippe.com zu bekommen ... es gibt zwar kein BR218, sondern "nur" ein V160 und ein BR215 Projekt ... dafür sind diese aber vom LeoSoundLab und kostenfrei. Er wird schon das richtige finden ...

bis dahin


Wenn du bei D&H direkt bestellst, spielen die dir den Sound kostenlos auf....+ Versandkostenfrei in D....
Und es Sound Sounds für die 218 von Leo angekündigt (siehe Homepage) - da würde ich mal nachfragen....

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 579
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10875 Soundumbausatz BR 218

#9 von WolfgangReder , 18.08.2021 19:00

Hallo !

Zitat von digitalo im Beitrag #7

aber mein Händler Zimo-Schild bietet alle Zimo-Decoder ca. 12 € unter den von Dir genannten Preisen an. Zumal solch ein P16 MX645-Kastrat nicht wirklich sinnvoll ist. Statt der bis zu 10 AUX, kann man hier nur 6 erreichen ... wer braucht soetwas?



Ich habe auch nur aus der UVP Preisliste mit 20% Steuer zitiert und die Preisverhältnisse zu zeigen. Beim Händlier sind sie immer billiger...

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Roco 10875 Soundumbausatz BR 218

#10 von 218er , 18.08.2021 20:16

Hallo,

Zitat von digitalo im Beitrag #4

PS: natürlich kannst Du auch einen SD16A P16 in die Boardbuchse stecken, die Sounds sind ja bei D&H komplett frei und da Du einen Programmer hast, sparst Du das Geld fürs aufspielen des Sounds bei zB. Fischer.

Jo so werd ichs wahrscheinlich machen.
Zitat von WolfgangReder im Beitrag #6
[quote=digitalo|p2320747]@218er: In der Regel spielen alle ZIMO Händler den Sound deiner Wahl für wenig bis gar kein Geld auf einen neu gekauften Dekoder.


Alles klar danke Dir.
Zitat von digitalo im Beitrag #7

Ich denke der TE geht wohl auf D&H ... der SD16A, ein kleiner P16 Decoder, ist mit ca. 70 € nochmals billiger, zB.bei Lippe.com zu bekommen ... es gibt zwar kein BR218, sondern "nur" ein V160 und ein BR215 Projekt ... dafür sind diese aber vom LeoSoundLab und kostenfrei. Er wird schon das richtige finden ...


Ich denk auch zumal ja der 956 TB 10 sich nicht so arg vom TB 11 unterscheidet, könnte ich ja erstmal den drauf laden bis Leosoundlab den TB11 fertig hat...den haben sie ja irgendwo angekündigt.
Zitat von Mucalex im Beitrag #8

Wenn du bei D&H direkt bestellst, spielen die dir den Sound kostenlos auf....+ Versandkostenfrei in D....
Und es Sound Sounds für die 218 von Leo angekündigt (siehe Homepage) - da würde ich mal nachfragen....


Hab ich gesehen danke. D & H Decoder kann ich selber bespielen, Zimo derzeit nicht. Leosound wird ja noch eine Weile brauchen die kündigen es ja normal auch an wenn was Neues fertig ist, und die Decoderhersteller zeigen es ja normal auch an auf ihrer eigenen Internetseite wenns was Neues gibt. Also will ich die Leos jetzt mal nicht unnötig belästigen

@all: Es geht mir primär auch nicht um das Laden der Geräuschdatei auf einen Decoder, wenn ich das selber nicht kann denn vielleicht (m)ein Händler, online oder nicht, oder jemand hier aus dem Forum. Es ist eher die Anpassung der Motorparameter an den Sound. Ich hab mal ne V100 umgebaut von einem Rocostartset auf D & H weil mir da der Sound am Besten gefallen hat. Es hat ne ganze Weile gedauert bis der Fahrzustand zum Sound gepaßt hat, auch jetzt ist es noch nicht zu 100 % perfekt aber 99. Hat aber wie gesagt ne ganze Weile gedauert und da war eben die Frage ob da beim Laden im Laden (höhö Wortspiel) gleich die Motorparameter angepaßt werden, an die Lok und das Soundprojekt, Stichwort ABV usw...

Ich denk ich werd mal einen D & H besorgen, den TB 10 Sound von Leo draufladen und denn mal rumprobieren. Notfalls kommt der Decoder halt woanders rein.

Gruß

PS: Falls es interessiert hier zwei Bilder, von der Platine und vom Decoder:


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.08.2021 | Top

   

Ersatzteilnummer für Puffer von Mä. 48020
Welche kleinen Schleppdenderloks gibt es als Modell? (Egal welche Epoche oder welches Herkunftsland)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz