Probleme mit neuer Roco Ae 8/8 (78690) – Lösung von Roco

#1 von ElmarS , 07.08.2021 10:39

Anmerkungen und Fragen an Roco
Ich habe mir vor kurzem die Ae 8/8 (78690) zu gelegt. Leider gibt es, wie bei keiner anderen Lok, Probleme auf den Märklin K-Gleisen, insbesondere in Weichenbereichen. Der zweite Lokteil sucht sich (selbst bei Geradeausstellung) seinen eigenen Weg, was zu Entgleisungen führt. Die alte 69880 fährt vielen seit Jahren ohne Probleme. Was ist anders bei der neuen Ausführung? Hängt es mit dem zweiten Schleifer zusammen? MfG

Antwort von Roco:
Wir haben die von Ihnen beschriebene Problematik mit unserer Fachabteilung diskutiert und folgende Information zu dem Produkt 78690 erhalten.

Der auf dem Model montierte Schleifer, hat eine etwas zu breitere Kunststoffhalterung erhalten als konstruktiv vorgesehen. Dieses führt zu dem kommunizierten Problem, das dieser nicht immer sauber eintauchen kann. Lösung: Wenn der Kunststoff des Schleifers entfernt (zusammengesteckt) wird, kann der Schleifer in die dafür vorgesehene Position gut eintauchen.

Den dafür vorgesehenen "korrekten" Schleifer durften wir aus rechtlichen Gründen bis vor kurzem nicht vertreiben. In absehbarer Zeit wird dieser wieder erhältlich sein.

Der "neue" bzw. "alte" Schleifer hat die reguläre Artikelnummer 40064 erhalten. Wann dieser auf unserer Homepage zu sehen ist und wann dieser verfügbar sein können wir leider noch nicht genau sagen, intern wurde diesbezüglich bereits alles veranlasst.

Dieser "Schleifer" ist auch für die Lösung des kommunizierten Problems gedacht, da dort der Kunststoff schmaler ist und besser in die Aushebung eintreten kann.

Fazit
Vorschlag, die seitlichen Kunststoffelemente an den Schleifern zu entfernen, ausgeführt. Lok läuft nun einwandfrei!

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen bei gleichgelagerttem Problem damit helfen. VG


ElmarS  
ElmarS
Beiträge: 5
Registriert am: 06.12.2020
Ort: Freudenberg im Siegerland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Erfahrungen Umbau mit Faulhaber/Glockenankermotoren
Märklin Traditionsbruch mit E44.5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz