RE: Wie Tams Kupplung anschließen?

#1 von Toto , 06.01.2008 18:11

Hallo,

ich habe mir für meine alten Märklin 1:100er (und vielleicht auch für die 1:93,5) Wagen die Tams Sk-2 stromführende Kupplung gekauft. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die beiden Kabel in den Wagen bekomme. Ich glaube ich muss bohren, aber wo ist der ideale Punkt, damit weder das Drehgestell, noch die Kulissenführung in ihrer Bewegung gestört wird? Hat jemand diese Kupplung schon einmal eingebaut und kann mir weiterhelfen?

Dank im Voraus

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Wie Tams Kupplung anschließen?

#2 von maput ( gelöscht ) , 06.01.2008 18:59

Wenn ich mich dann gleich anhängen darf:

Ich hab ein ähnliches Problem: Wie bekomme ich die Kabel einer stromführenden Kupplung problemlos in eine Märklin-111er? (Zwecks Wendezugfähigem Umbau mit Schleiferumschaltung) Wie ist das bei der neuen 218 mit dem Silberling-Set gelöst, bzw. bei der 143er mit der S-Bahn-Garnitur, die es mal gab?


maput

RE: Wie Tams Kupplung anschließen?

#3 von Martin Lutz , 06.01.2008 19:16

Hallo Toto

Zitat von Toto
Hallo,

ich habe mir für meine alten Märklin 1:100er (und vielleicht auch für die 1:93,5) Wagen die Tams Sk-2 stromführende Kupplung gekauft. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die beiden Kabel in den Wagen bekomme. Ich glaube ich muss bohren, aber wo ist der ideale Punkt, damit weder das Drehgestell, noch die Kulissenführung in ihrer Bewegung gestört wird? Hat jemand diese Kupplung schon einmal eingebaut und kann mir weiterhelfen?

Dank im Voraus

Gruß Toto

Ich mache das so, wie auf dem Bild. Man muss aber beachten, dass die Kabel doch so lang sind, dass die Kupplung immer volle Bewegungsfreiheit hat. Die Kabel führe ich deshalb durch die kleinen Schlitze unter der Radaufhängung (In der Mitte der Achse) weil sie sonst gerne an der Radscheibe oder an der Achse aufscheuern. In den Wagen gehen die Kabel immer am Drehpunkt des Drehgestells. Im anderen Loch würde die Kabelschlaufe in der Länge gezogen und gestossen, je nach Stellung des Drehgestells.

Im Wagen führe ich die Kabel am Boden zwischen den Sitzen wieder nach hinten in den WC Bereich (Mit einem zusätzlichen Loch in der Inneneinrichtung). So sieht man die Kabel am wenigsten, wenn man sie zur Beleuchtung führt.

Leider sind hier nicht alle Märklin Wagen gleich konstruiert. Das Bild zeigt einen TEE Wagen aus dem Helvetia Set (1:100). Wie die neueren Wagen gemacht sind, weiss ich nicht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie Tams Kupplung anschließen?

#4 von Toto , 06.01.2008 19:44

Hallo Martin,

das sieht ja schonmal sehr gut aus! Danke! Mit den neuen Wagen kann man es so ähnlich machen, nur die Kabelführung rechts am Drehgestell lässt sich so nicht machen, man müsste dann wohl Löcher ins Drehgestell bohren, was aber nicht tragisch ist.

Eine Frage: Kann man mit der Konstruktion auch den Radius 1 sicher durchfahren (hab im Schattenbahnhof ein paar Gleise)?

Trotzdem würde es mich noch freuen, wenn jemand mal ein Bild der Silberlinge mit 2-poliger Kupplung einstellen könnte, wie maput vorgeschlagen hat. So als Alternative zu Martins Vorschlag

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Wie Tams Kupplung anschließen?

#5 von Martin Lutz , 06.01.2008 20:33

Hallo Toto,

Zitat von Toto
Eine Frage: Kann man mit der Konstruktion auch den Radius 1 sicher durchfahren (hab im Schattenbahnhof ein paar Gleise)?

Ja, das geht, wenn du die Kabel hinter der Kupplung so schlaufst, dass die maximale Auslenkung der Kupplung möglich ist. Auch beachten, dass das Drehgestell sich ja m,ehr oder weniger mit der Kupplung mit bewegt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz