Darstellung von Waldboden in H0

#1 von RC-Flieger , 19.06.2021 19:22

Servus ihr Anlagenprofis und Realisten

Wie und mit welchem Material stellt ihr einen Waldboden dar? In meinem Fall ist es ein Bergwald ( Nadelbäume ) auf einem Tunnel. Der Untergrund sind Gipsbinden.
Wie stelle ich den Boden wenigstens so halbwegs realistisch dar? Welches Material/ Hersteller verwendet ihr da so? Der bewaldete Teil ist nur oben auf dem Berg und geht darunter in eine Wiese über aus der einzelne Felsen ragen.
Ich freue mich über alle Vorschläge, gerne auch mit Bild damit ich eine Vorstellung habe wie es aussieht. Dann habe ich Auswahl und kann mir die, für meine Möglichkeiten, passende Methode aussuchen .

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.265
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Darstellung von Waldboden in H0

#2 von hubedi , 19.06.2021 20:22

Hallo Thomas,

Ich habe gerade Deine Frage gelesen und sie passt gerade zu meinen Aktivitäten auf der Anlage. In den letzten Tagen habe ich einen Mischwald mit Fichtenabschnitten nachgebildet. Der Königsweg, um sich einen Eindruck vom Aussehen eines typischen Waldbodens zu verschaffen, ist wie immer das Vorbild.

Wie der Waldboden werden soll, hängt von vielen Faktoren ab. Soll ein dichter Wald entstehen, wird sich auf Grund des Lichtmangels kaum Unterholz oder anderes Grünzeug finden. Stehen die Bäume weiter auseinander, könntest Du Gras, Kräuter oder gar Buschwerk anpflanzen. Bei einem intensiv genutzten Wirtschaftswald, wird das Unterholz wiederum herausgeschnitten und die Brauntöne der herabgefallenen Nadeln beherrschen das Bild.

Die Basis meines Waldbodens bildet meine aus Korkschleifstaub, feinen Sägespänen, Grasfasern und Kleber angerührten Spachtelmasse. Das Ergebnis ist eine leicht raue Oberfläche, deren Farbe an eine Marslandschaft erinnert. Die nächste Schicht bildet ein leichter Beschuss mit einer Grasfasermischung. Ist die Grasnabe angewachsen, sprühe ich verdünntes Latexbindemittel mit einem Pumpzerstäuber auf und schattiere die noch viel zu monotone Grasfläche mit verschiedenfarbigen, feinen Turfflocken. In der Baugröße H0 kann man sicher grobere Flocken einsetzen als ich sie in Spur N verwende.

Nun sind die in jedem Wald zu findenden Reste abgestorbener und verstreuter Pflanzen, Blätter und feiner Äste dran. Dazu habe ich vertrocknete Blätter aus dem echten Wald geborgen und in einer Kaffeemühle mit Schlagmahlwerk nach Bedarf zerkleinert. Die Blattrippen trennen sich dabei vom eigentlichen Blattmaterial. Diese Rippen streue ich als Nachbildung der heruntergefallenen Ästchen zusammen mit dem fein zermahlenen, braunen Laub über den bisherigen Schichtkuchen. Das erneut aufgesprühte Latexbindmittel verbindet alles abschließend zu einer festen Masse, die selbst einer vom Staubsauger erzeugten Windhose standhält.

Nun kannst Du nach Bedarf Waldkräuter, Brombeeren oder was auch immer anpflanzen. Den Abschluss bilden dann die Stars des Modellwaldes, die Bäume.

So viel zu einem kurzen Abriss meiner Vorgehensweise. Das Ergebnis kannst Du Dir auf den letzten Seiten meiner Bauberichte der Mark Michingen anschauen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Majestix hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.06.2021 | Top

RE: Darstellung von Waldboden in H0

#3 von RC-Flieger , 19.06.2021 21:03

Hallo Hubert

Um´s mal mit den Worten deiner Frau zu sagen " Die Büsche sind ja süß "
Also dein Wald ist schon der . So aufwendig soll´s bei uns ja nicht werden da das ja eher als Spaß und Spielzügle gedacht war. Aber so einfach grüne Frühlingswiese soll´s halt auch nicht werden.
Und das was ihr Spezialisten so macht werde ich wohl auch nicht hin bekommen. Da ich keine Felsen machen kann ( der Versuch sah eher wie ne halb verbuddelte Kartoffel aus ) mußten echte Steine herhalten. Leider kann man damit halt auch keine Felswände darstellen. Und ebenso wird´s mit dem waldboden gehen wenn wir das zu aufwendig versuchen.
Trotzdem Danke für deine Beschreibung, und natürlich die tollen Bilder in deinem Anlagentreat.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


hubedi hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.265
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Darstellung von Waldboden in H0

#4 von hubedi , 19.06.2021 21:36

Hallo Thomas,

Oh je, jetzt fängst Du auch noch mit den "süßen" Büschen an ...: lol: ... da hab ich ja was losgetreten.

In einer Beschreibung hört sich die Gestaltung des Waldbodens viel komplizierter an, als es tatsächlich ist. Im Grunde genommen ist es ein ... immer feste Druff. Schließlich überlegt in der Wirklichkeit auch niemand, ob dieses heruntergefallene Blättchen ein bis zwei Zentimeter nach rechts gehört oder doch lieber wieder zurückzulegen ist.

Mit den von mir eingesetzten Pustefläschchen kannst Du die Schattierungen aus Turf wie mit einem Malstift auftragen. Du kannst eigentlich nichts falsch machen, denn durch den Luftstrom ergibt sich wie von selbst ein Verlauf. Der schlanke Hals verhindert dabei das versehentliche Aufschütten eines ganzen Flockenhaufens. Und Du darfst mir getrost glauben, Spaß habe ich bei der Gestaltung meines Waldes auch empfunden.

Vielleicht würde es sich anbieten, auf einem kleinen Probestück Deine Methoden auszutesten. Nichts ist so praktisch wie die Praxis.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Darstellung von Waldboden in H0

#5 von 5kuppler , 20.06.2021 11:17

Hallo
ich habe meinen Waldboden preisgünstig mit Farbe, Islandmoos und braunen Streumaterial "kreiert":
Das Islandmoos (möglichst ungefärbtes und/oder braunes nehmen, es muss aber trocken und hart sein) in einen Plastikbeutel stecken, dann den Inhalt klein brechen/zerbröseln. Der Inhalt soll später abgefallene Zweige und Altholz darstellen.
Den Waldboden mit billiger brauner Abtönfarbe aus dem Baumarkt streichen.
Nach Trocknung der Dispersionsfarbe den Waldboden flächig mit Weißleim einschmieren und zuerst das zerbröselte Islandmoos locker aufstreuen. Dann mit braunem Streumaterial (aus Sägespänen) nachstreuen, eventuell vorsichtig mit den Fingern leicht andrücken.
Wenn Alles abgebunden, das überflüssige Material absaugen (neuen Staubsaugerbeutel verwenden, die Reste lassen sich wieder verwenden).
Falls Dein Wald aus Strecktannen besteht, erstmal die Pflanzlöcher bohren und den lästigen Bohrstaub absaugen.
Freie Flächen zwischen den Bäumen können nun - zur Darstellung von Moosbewuchs - mit dunkelgrüner Abtönfarbe "graniert " werden. Alternativ geht es auch mit grünen Streumaterial. Dann werden die Nadelbäume gesetzt (natürlich kann vorher noch weiterer Unterwuchs gepflanzt werden).
Islandmoos trocknen: einfach offen in die Sonne legen, bis es hart und brüchig wird. Unbehandeltes Islandmoos vom Deko- oder Floristenbedarf trocknet schneller.
Grüsse
Peter


RC-Flieger hat sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 403
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Darstellung von Waldboden in H0

#6 von RC-Flieger , 20.06.2021 17:51

Erste Versuche sind gemacht. Wir haben jetzt 2 Methoden ausprobiert mit dem hier vorhandenen Material.

1. Wir haben aus braunem Streumaterial, etwas grünes Streumaterial, Grasfasern und Holzleim so eine Art Spachtelmasse angerührt und aufgebracht
2. Dieselbe Mischung aus Streu und Fasern wurde auf eine Fläche gestreut, die mit einer Mischung aus brauner Volltonfarbe und Holzleim gestrichen wurde. Danach wurde das loose Material mit einer Mischung aus verdünntem Holzleim beträufelt damit es durchgehend fest wird.
Mal sehen was besser gefällt wenn alles getrocknet ist. Außerdem war in dem von uns ersteigerten Paket mit Grün- und sonstigem Zeug ein Packen mit " BUSCH Pflanzenvlies Nr 7392 " dabei. Auf den Bildern der Packung wird das Flächendeckend über einen Berg gezogen. Ich hab´s mal aufgelegt und finde das das komisch aussieht.
Verwendet ihr so etwas auch? Und wenn ja wofür?

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.265
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Darstellung von Waldboden in H0

#7 von Fraenki , 20.06.2021 18:09

Hallo Thomas

Zitat
....ein Packen mit " BUSCH Pflanzenvlies Nr 7392 " dabei. Auf den Bildern der Packung wird das Flächendeckend über einen Berg gezogen. Ich hab´s mal aufgelegt und finde das das komisch aussieht.
Verwendet ihr so etwas auch? Und wenn ja wofür?


Als Fläche einfach hinklatschen sieht auch nicht aus.

Reisse mal ein Stück ab und ziehe es ausseinander.So kannst du kleinere bewachsene Flächen darstellen.
Oder du ziehst mal ein auseinander gezogenes Stück über ein Baumrohling.Z.B sowie ich es gemacht habe.



Oder hier über die Bäume.Das Gebüsch ist auch überzogen,als Grundmaterial hatte ich noch Islandmoos übrig.Man sieht es nicht mehr.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


turboseize hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Darstellung von Waldboden in H0

#8 von RC-Flieger , 20.06.2021 19:29

Hi Frank
Ja das sieht schon nicht schlecht aus. Islandmoos liegt hier noch rum und so werde ich das nächstes WE mal probieren. Baumrohling ist aus Draht selbst gebastelt? Da hab ich mich bisher noch nicht ran getraut. Wird wohl auch mal versucht.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.265
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Darstellung von Waldboden in H0

#9 von Fraenki , 20.06.2021 19:49

Zitat
Baumrohling ist aus Draht selbst gebastelt?



Ja waren die ersten Versuche


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Darstellung von Waldboden in H0

#10 von burki1961 , 22.06.2021 21:50

Hallo

ganz einfach, der Name sagt es schon.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


dlok hat sich bedankt!
 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 726
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2021 | Top

RE: Darstellung von Waldboden in H0

#11 von Dwimbor , 22.06.2021 22:30

Ich hatte mal eine Tüte Waldboden von Busch rumliegen, das wirkt ganz gut (für Nadelwald, ohne Unterholz), ein bisschen feines grünes Turf und ein paar Halme Gras hier und da. Pilze hab ich auch mal gesetzt:



Hier noch mal, wie es dann später mit Hintergrund aussieht, dafür im Vordergrund nicht so scharf:


Meine "Geheimmischung", die ich an der Holzladerampe genutzt habe, ginge aber auch, am besten auf diesem Bild aus der Bauphase zu sehen:


Rezept: Kaffeesatz, Ofenasche und Sand gemischt. Dazu (weil es eben die Holzverladung ist, für den Wald wäre es aber auch nicht verkehrt) noch abgeschabte Stücke echte Rinde eingemischt. Dann weiter wie oben.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


turboseize und dlok haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Darstellung von Waldboden in H0

#12 von turboseize , 03.05.2022 23:22

Ich habe auf meinem Test-und-Lerndiorama, das wenigstmöglich kosten durfte, den Waldboden mit einer Mischung aus Kaffeesatz und Kokosfasern (aus einem Kokosfaserblumenerdenersatzbrikett) dargestellt.

Hier noch weitgehend unbegrünt:
Bild entfernt (keine Rechte)


rmayergfx hat sich bedankt!
 
turboseize
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 02.09.2020
Homepage: Link
Ort: Minga
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Darstellung von Waldboden in H0

#13 von Dwimbor , 04.05.2022 00:17

Sieht auch gut aus, ausserdem sicher auch eine schöne Grundlage für die Begrasung.
Dennoch: Was ist ein Kokusfaserblumenerdenersatzbrikett?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Darstellung von Waldboden in H0

#14 von CR1970 , 04.05.2022 00:17

Erde mache ich aus Erde:

RE: Modellerde mache ich aus - ERDE


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Darstellung von Waldboden in H0

#15 von turboseize , 04.05.2022 02:57

Zitat von Dwimbor im Beitrag #13

Dennoch: Was ist ein Kokusfaserblumenerdenersatzbrikett?


Ein Brikett aus gepressten Kokosfasern. Schmeißt man in einen Eimer, gießt Wasser drauf und dann expandiert das. Eins von diesen Briketts ergibt etliche Liter "Erde".
https://www.google.de/search?q=kokosfase...0&bih=969&dpr=1


Dwimbor hat sich bedankt!
 
turboseize
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 02.09.2020
Homepage: Link
Ort: Minga
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2022 | Top

RE: Darstellung von Waldboden in H0

#16 von RichyD , 04.05.2022 09:09

Servus,
in der Tat ist Erde eine praktische und für die meisten von uns kostenfrei beschaffbare Möglichkeit.
Wer mit Eimerchen und Schaufel in den Wald marschiert und sich dabei geniert, möge einen Kind aus der Verwandtschaft als Alibi mitführen (sofern keine eigenen Kinder da sind...).

Je nachdem, was dargestellt werden soll, wähle ich das Material: Ackerboden (Bauern vorher fragen!), Waldboden oder die ausgelaugte, helle Erde am Wegesrand.
Mit einem ausgedienten Mehlsieb (Hausvorstand vorher fragen!) erreiche ich eine für H0 passende Korngröße.
Zudem werden dabei etwaige Kleinstlebewesen ausgesiebt, die ich dann wieder zurück bringe.
Wer davor Scheu hat, packt seine gesammelte und gesiebte Erde für eine Weile in den Backofen.

Kaffeesatz fällt bei uns regelmäßig in nicht unerheblichen Mengen an. Als besonders geeignet hat sich Espresso aus dem Siebträger erwiesen, da er durch die Zubereitungsart ausreichend entölt wird. Auch dieser wird zuerst getrocknent und dann gesiebt (zwei unterschiedlich feine Siebe sind zufällig vorhanden) und mit üblichem Kleber (Leim) aufgestreut.
Da von vornherein bereits sehr dunkel, spare ich mir, zusätzlich mit Abtönfarbe zu hantieren.

Aber: wenn es nicht gerade für Waldboden oder eine Wiese nahe eines Gewässers ist, ist das Ganze schon fast zu dunkel. Als "Allheilmittel" würde ich Kaffee also nicht bezeichen

Beste Grüsse,
Richy

Nachtrag: ich stelle den Kaffeesatz in Schalen auf die Heizung, zum Trocknen. Im Keller ist das okay, aber im Wohnbereich guckt möglicherweise jemand aus dem Haushalt schief.
Da ich den Jahresbedarf in der Heizperiode "produzieren" kann, spare ich mir das Hantieren mit Trockengefäßen im Sommer...


turboseize und Schwanck haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Darstellung von Waldboden in H0

#17 von Dwimbor , 04.05.2022 09:26

Ein Allheilmittel ist Kaffee sicher nicht, aber eine unentbehrliche Zutat.
In reiner Form ist er für dunkle, schwere Blumenerde geeignet. Ansonsten kann man ihn für Mischungen verwenden. Wie gesagt mische ich mit (heller) Ofenasche, feinstem Sand (ich habe eine ganze Flasche aus dem Urlaub mitgebracht). Manchmal auch mit fine Turf.
Gesteinsstaub könnte auch gut wirken.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Darstellung von Waldboden in H0

#18 von Dwimbor , 04.05.2022 11:54

Zitat von turboseize im Beitrag #15
Zitat von Dwimbor im Beitrag #13

Dennoch: Was ist ein Kokusfaserblumenerdenersatzbrikett?


Ein Brikett aus gepressten Kokosfasern. Schmeißt man in einen Eimer, gießt Wasser drauf und dann expandiert das. Eins von diesen Briketts ergibt etliche Liter "Erde".
https://www.google.de/search?q=kokosfase...0&bih=969&dpr=1


Was es nicht alles gibt.... Sieht auf den Bildern aber farblich gut aus. Und das muss man nicht sterilisieren, vermute ich?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Darstellung von Waldboden in H0

#19 von turboseize , 04.05.2022 14:10

Vermutlich nicht. Toll daran fand ich die ungleichmäßigkeit - auch mal gröbere Schrotstücke und auch mal längere Fasern, die abgebrochene Äste etc darstellen können. Aber alleinig genommen war mir das zu grob, daher mit Kaffeesatz (Siebträgermachine) gemischt. Vor Allem wegen des Kaffesatzes hab ich die Mischung dann im Backofen aus Sicherheitsgründen (wenn nicht vollständig trocken neigt Kaffeesatz wg des Nährstoffreichtums zum Schimmeln!) getrocknet und durcherhitzt.


 
turboseize
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 02.09.2020
Homepage: Link
Ort: Minga
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Darstellung von Waldboden in H0

#20 von dlok , 23.02.2023 22:43

Sehr interessant.

Hier komme ich wieder.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Darstellung von Waldboden in H0

#21 von Jürgen , 24.02.2023 07:10

Zitat von Dwimbor im Beitrag #18
Und das muss man nicht sterilisieren, vermute ich?


Ich sehe das Sterilisieren als überflüssig an, da Erde oder Waldboden komplett getrocknet ist, bevor man sie einbaut. Das reicht mMn völlig aus. Im übrigen empfehle ich in der Natur spazieren zu gehen. Das ist gesund und wenn man die Augen aufmacht, kann man sehr viel nutzbares Material finden. Ästchen, getrocknete Pflanzenteile etc. lassen sich hervorragend z.B. für Beladungen, Holzstapel o.ä. nutzen.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.387
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Darstellung von Waldboden in H0

#22 von CR1970 , 24.02.2023 08:24


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Darstellung von Waldboden in H0

#23 von hubedi , 24.02.2023 09:38

Hallo zusammen,

ich nehme auch gern Materialien aus der Natur. Bei mir sind es einfache, getrocknete Erde, diverse Sande, Korkschleifstaub, wie weiter oben beschrieben trockene Blätter inkl der Rispen zur Nachbildung allerfeinster Ästchen, Wurzelwerk z.B. von umgestürzten Bäumen, Rispen von Gräsern, Gewürzkörnchen, Moose und ich habe sogar mit gefriergetrockneter Petersilie zur Nachbildung von Blattwerk und Bodenkräutern experimentiert.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die in der Natur zu findende Formenvielfalt ist nicht zu überbieten. Die Konservierung ist zuweilen schwierig, speziell wenn die frische, grüne Farbe erhalten bleiben soll. Außer bei gefriergetrocknten Produkten ist mir das farberhaltende Konservieren nie gelungen. Das nachträgliche Einfärben beeinträchtigt bzw. zerstört häufig genau die erwünschten Feinstrukturen. Das ist m.E. mit Hobbymitteln schwierig bis unmöglich.

Ich trockne meine Naturmaterialien gern in der Mikrowelle. Eine einfache Kaffeemühle mit Schlagmahlwerk ist für mich dabei die reinste Produktionsmaschine für Streumaterialien.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


CR1970 hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Darstellung von Waldboden in H0

#24 von Jürgen , 24.02.2023 19:04

Zitat von hubedi im Beitrag #23
Außer bei gefriergetrocknten Produkten ist mir das farberhaltende Konservieren nie gelungen.


Hi Hubert,

bei mir hat auch die Petersilie ihre Farbe nach einiger Zeit verloren. Ich verwende sie nicht mehr, obwohl ihre Struktur interessant ist.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


hubedi hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.387
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Darstellung von Waldboden in H0

#25 von hubedi , 24.02.2023 20:49

Hallo Jürgen,

ich habe in mehreren Durchgängen jeweils gaaaanz weing grüne Lackfarbe drübergehaucht. Immer gerade soviel, das möglichst wenig Material verklebte. Das ergab in der Summe einen lebendigen Farbton ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Jürgen, RC-Flieger und turboseize haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Unterschiede zwischen H0 und 00?
Antrieb nicht durch Lok, sondern durch Wagon.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz