RE: Märklin Blocksignal 76491

#1 von imkermeister , 06.05.2021 18:20

Hallo in die Runde,
ich habe im Februar ein Märklin Blocksignal 76491 gekauft. Beim Einbau habe ich mir überlegt noch ein zweites in meine Teppichbahn zu integrieren. Ich war der Meinung dass ich das bestelle und zeitnahe bekomme - Pustekuchen. Die Teile sind wahnsinnig teuer geworden und mittlerweile scheinbar nicht verfügbar. Was ist da los?
Bei einem größeren Onlineshop hatte ich Mitte März bestellt (natürlich mit Vorkasse). Geliefert sollte ursprünglich Ende März. Jetzt werde ich auf Ende Juni (!!!!) vertröstet.
Hat Märklin Lieferschwierigkeiten oder liegt es an Qualitätsproblemen? Andere Signal sind wohl besser erhältlich.
Weiß da jemand Bescheid?
Gruß
Dirk


imkermeister  
imkermeister
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 05.03.2019
Ort: Neustadt/Weinstr.
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Blocksignal 76491

#2 von Stephan Tuerk , 07.05.2021 07:45

Hallo Dirk,

das nicht alle Artikel lieferbar sind ist schon seit einiger Zeit bekannt und hier im Forum schon mehrfach angesprochen und diskutiert worden. Es gibt auch auf Youtube Berichte darüber.

Selbst Wald-Feld-und-Wiesenartikel fallen darunter.

Bei einigen Händlern steht "nicht bestellbar" oder ab Juni bzw September lieferbar. Oft sind weniger als 50% der gelisteten Artikel verfügbar.

Bist also nicht der einzige der auf was (sehnschütig) wartet.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 07. Juni fällt aus !!!!!
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.031
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Blocksignal 76491

#3 von imkermeister , 07.05.2021 10:20

Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort. Ja, Du hast recht es fehlen einige Artikel im Märklinsortiment.
Ich habe mich gewundert, weil der Liefertermin diese Signals immer weiter verschoben wurde. Das ist aber wohl eher Sache des Händlers. Ich hatte halt alles vorbereitet und müsste nur noch das Signal in die CS3 einbinden........
Jetzt verstehe ich was Märklin mit Generationenverbindend meint. Die eine Generation bestellt und die nächste Generation bekommt es dann geliefert......


imkermeister  
imkermeister
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 05.03.2019
Ort: Neustadt/Weinstr.
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Blocksignal 76491

#4 von Stephan Tuerk , 07.05.2021 11:15

Hallo Dirk,

keine Sache des Händlers. Der hat viele offene Bestellungen bei den Herstellern.

Es ist nichts da.

Der Hersteller kann nicht liefern. Jeder Händler ist bestrebt sein Kunden zu bedienen, so schnell wie möglich. Nur mit was??

Der "Mangel" an Ware zieht sich quer durchs Angebot.

Schau dir mal das Youtube Video (ist bei Meise auf der Homepage).


Zitat

Hallo Stefan,
Das ist aber wohl eher Sache des Händlers.
Jetzt verstehe ich was Märklin mit Generationenverbindend meint. Die eine Generation bestellt und die nächste Generation bekommt es dann geliefert......


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 07. Juni fällt aus !!!!!
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.031
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Blocksignal 76491

#5 von Webbel , 07.05.2021 12:32

Hallo Dirk,

ich kann die anderen nur bestätigen.
Liegt aber nicht nur am Hersteller alleine, da bestimmte Elektronikartikel auf dem Weltmarkt im Moment sehr rar sind. Wenn sogar die großen Autohersteller ganze Produktionen einstellen da keine Chips mehr zur Verfügung stehen. China denkt im Moment nur noch an Eigenbedarf und der Rest der Welt kann sehen wo er bleibt.


Grüße Webbel

Meine Anlage im Forum: RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt"
Mein Anlagenkanal auf youtube: https://www.youtube.com/c/WebbelsWunderWelt


 
Webbel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 23.04.2021
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded, PC WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Blocksignal 76491

#6 von 218er , 07.05.2021 14:14

Hallo,

och Leute entspannt Euch doch mal...klar ist es ärgerlich daß die bestellte Lok oder der Wagen oder des Signal verspätet geliefert wird...aber mal im Ernst, bei Euch scheint ja sonst alles im Lot zu sein daß man sich über Lieferverzögerungen aufregen kann???

Denn kommt der Modellbahnkram halt später ist doch bloß Hobby wen interessierts? Macht Euch ein Bier auf, fahrt ne Runde Motorrad, oder lest ein Buch...also wirklich...Leute gibts die gibts ja gar net *kopfschüttel* habt ihr sonst keine Sorgen? Seid doch froh daß ihr und die Leute um Euch rum kein Corona-Scheiß haben

Guido Meise hat doch bei Youtube gesagt warums klemmt...

Hab ich jetzt grad mal loswerden müssen


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   

Leichtes Ruckeln Märklin 96 (3496)
Ersatzteillisten Märklin alte Modelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz