Moin, kann mir jemand sagen, welche Lokomotiven die Dänische Staatsbahn in den 1980er Jahren vor den lokbespannten Eurocity Zügen auf der Vogelfluglinie von Rødby Fährhafen bis København und zurück eingesetzt hat?
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
Da ich keine Bücher über die Diesellokomotiven der DSB habe, suchte Ich mit Google
MV, MX, MY und MZ
Suche auf Wikipedia
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Moin Uwe, danke, das Nohabs eingesetzt wurden, hatte ich mir schon gedacht. Mir ging es darum ob auch andere Tfz. eingesetzt wurden.
Moin Klaus, danke. Jetzt weiß ich, mit welcher Lok mein Modellzug des EC 34 Hansa in Dänemark sonst noch gezogen werden konnte. Ab Puttgarden Fährhafen war es eine 218.
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Moin Klaus, danke für das Foto. Eine Frage hätte ich da noch. Warum 2 Lokomotiven? So lang und schwer war der Zug ja nicht. Nach meinen Recherchen wurde der Hansa in Deutschland nur von einer 218 gezogen, da er ja nur wenige klimatisierte Wagen hatte.
Zitat danke für das Foto. Eine Frage hätte ich da noch. Warum 2 Lokomotiven? So lang und schwer war der Zug ja nicht. Nach meinen Recherchen wurde der Hansa in Deutschland nur von einer 218 gezogen, da er ja nur wenige klimatisierte Wagen hatte.
Ich nehmen das der ME nur mitgezogen ist.
MZ IV hab 3900 PS wer ist fast 1½ mal einer 218. ME hab "nur" 3300 PS.
Ich denken nicht das der zug brauchen rund 7200 PS in Dänemark wenn es nur 2700 PS brauchen in Deutschland
MZ IV hab 3900 PS wer ist fast 1½ mal einer 218. ME hab "nur" 3300 PS.
Ich denken nicht das der zug brauchen rund 7200 PS in Dänemark wenn es nur 2700 PS brauchen in Deutschland
Klaus
Moin Klaus, sowas gibt´s in Deutschland ja auch ab und zu. Immerhin kann man damit eine Leerfahrt der Lok vermeiden. Ob der Zug in Deutschland 2700 PS brauchte, weiß ich nicht. Ich würde spontan sagen eher nicht, weil Schleswig- Holstein ist bestimmt nicht bergiger als Dänemark.
Nochmals Danke für deine Ausführungen. Für meine Recherche zum Hansa sind sie jedenfalls sehr interessant.. Es macht schon Spaß mal über den "Tellerrand" zu schauen, wie es in anderen Ländern bahnmäßig läuft. Auch wenn ich (vorerst) keine DSB Lok kaufen möchte, weiß ich nun, wie es dann weiter von/ bis København ging.
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BR 218: Da weiß man, was man hat!
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Wenn du doch die MZ erleben will, kann ich sehr die Roco-maschinen empfehlen. Gibts in alt-braun und Schwarz-rot. Sehr guter und schöner sound obwohl sie einige jahre auf dem Buckel hat.
Ich würde auch sagen das MZ oder vielleicht ME hauptsächlich das Wahl war, aber ein paar Jahren früher und sicher auch später ab und zu war die guten alten Rundnasen auch dabei. Also, freie wahl! Ich habe einige reisen durch Dänemark als Jung in erinnerung. Das was heute fährt ist eher unintressant, Dänemark ist so gut wie 100% frei von Lokbespannte reise-züge. Nur einige nahverkehrsverbindungen mit ME und doppelstock bleibt...
/Martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Zitat MWenn du doch die MZ erleben will, kann ich sehr die Roco-maschinen empfehlen. Gibts in alt-braun und Schwarz-rot. Sehr guter und schöner sound obwohl sie einige jahre auf dem Buckel hat.
Als Besitzer zwei Roco MZ von erster Produktion, kann ich nur ihn recht geben. Selbst die alte Loks mit LokSound V3.5 hab ein gutes Sound.
Zitat Ich würde auch sagen das MZ oder vielleicht ME hauptsächlich das Wahl war, aber ein paar Jahren früher und sicher auch später ab und zu war die guten alten Rundnasen auch dabei. Also, freie wahl!
Wenn es um Lok zu ein EC handelt (EC kann nach der TEE, in 1987) wollte ich sagen das es nicht ein Aufgabe für ein rundnase war.
Zitat Ich habe einige reisen durch Dänemark als Jung in erinnerung. Das was heute fährt ist eher unintressant, Dänemark ist so gut wie 100% frei von Lokbespannte reise-züge. Nur einige nahverkehrsverbindungen mit ME und doppelstock bleibt...
Die alte gumminasen sind tolle Züge für Reisende, aber nich so tolle zu sehen als züge mit Lokomotiven und Wagen.
DSB hab nur die ME dielselloks (von Henschel gebaut aber mit GM 645 motoren), und die alte elektrische EA (auch Henschel) sind auch weg. Neu ist die Vectrons (EB) wer heute auch mit DoStos fahren. Später kommt die Talgo Wagen, wer DSB geordert hab, erstmals mit zwei EB‘s aber der Plan ist Steuerwagen zu kaufen.....
Ob einige hab Interesse in Bilder von heutige Züge in Dänemark gibts viel Inspiration hier: https://baneforum.dk/viewforum.php?f=7 Wo Søren („GMMZ“ Hab seiner „Dokumentation“ veröffentlicht. Jeder „Oprangering“ sind Bilder von Sørens Archiv, meistens sind von Dänemark und bis heute hab er 575 Bilderreihen von Züge gepostet.
Danke Klaus für erklärungen! Das buch übrigens habe ich bestellt, wird spannend! Ich habe leider sehr wenig oder gar keine bilder diese Epoche von dort, einen buch wird als erinnerung gut sein und vielen dank für das Tip auch von mir aus! Neu für mich das die DSB auch Talgo bestellt habe, zu diesen Thema werden wir sicher zurückkommen wenn DB und DSB ihre neue Züge dann erhalten!
/martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Heut abend lese ich eine sehr schöne Buch, "Internationale Tog via Rodby Faerge". Also "Internationale Züge über Rödby Fährhafen". Ich danke nochmal für das tip, sehr intressant zu lesen! Ein Zug der ich selbt mehrmals mitfahren bin ist ja dabei, "Alfred Nobel". Ein Schlafwagen zug mit wagenmaterial der DB. Diese internationale Schlafwagenzug wurde von verschiedene lokomotiven gezogen auf ihre Reise von Oslo und Stockholm nach Kopenhagen und weiter nach Hamburg HBF/Altona. Komplett zusammengestellt wurde das Zug in Helsingör, nachts, und natürlich über Rödby-Puttgarden trajektiert. 2 mal wurde man also auf eine Fähre eingeschoben in der Nacht! Damals gabs ja keine brücke über Öresund. (Malmö - Copenhagen). Um 6.30 war man in Hamburg Hbf angekommen. In Deutschland, Europa - damals für mich sehr weit weg und "kontinental".
Auf die fotos der 80er Jahren scheint grundzätslich MZ und ME da vorne zu sein. Ich denke die Rundnasen war dann schon auf untergeordnete dienste dabei, wegen niedrieger Geschwindigkeit vielleicht? Aber das TEE Merkur mit nur 2 Tee-farbene DB wagen und eine Braune MY ist ja super, aus 1974. Nur kurze zeit war Dänemark an das TEE netz angeschlossen, TEE Merkur endete in Copenhagen, normal wurde nur 2 wagen trajektiert. In den Buch liest man das der TEE schlecht benutzt war auf Dänischer seite, aber desto mehr populär von Angestellten der DSB. Manchmal war mehr DSB leute in den beiden wagen als "normale" reisende!
Im hintergrund tauchen bilder der kleinen DSB rangierloks auf. Komischerweise bin ich auf so einer heute gekommen. Schau mal später in "...gebraucht" thema.
/Martin, fan von Internationale Züge.
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