RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#126 von Frank1969 , 05.07.2021 17:11

Hallo Dirk,

Danke für die Bilder!
oje, die Konstruktion sieht ja schlimm aus! Und dann 50 € für diese Motoreinheit? Da du bestimmt online gekauft hast, besteht die Möglichkeit der Rückgabe. Ich suche auch nach einer 16 oder 18m Drehscheibe. Von bochmann & kochendörfer habe ich noch einen H0-Bühnenbausatz für eine Arnolddrehscheibe. Aber da traue ich mich noch nicht ran, den zusammenzubauen.
Für die Polarität könnte man unter der Drehscheibe etwas basteln. 2 Bronzefedern, die sich mit der Bühne drehen und den Strom von 2 Ringen unter der Grube abnehmen, welche bei 0° und 180° die Polarität ändern. Wie erhält überhaupt das Bühnengleis Strom? Ich konnte auf deinen Photos nur die Anschlüsse für den Motor erkennen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.044
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#127 von Chickenwire , 06.07.2021 08:52

Hi,

die Kabel kommen aus dem zentralen Schaft, ich denke die Schleifer sitzen in der Grube? Ich kann Sie ja nicht öffnen.....

Da ich auch nur um 180° drehen will, könnte man auf das KS Modul verzichten und einfach umpolen per Schalter...
Ich habe das Zufahrtsgleis trotz Digitalsteuerung elektrisch abgetrennt und neu eingespeist um hier flexibel sein zu können.

Aber ich bau erst mal an anderer Stelle weiter =) Die Scheibe ist zu frustrierend.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#128 von Aedelfith , 06.07.2021 13:59

Servus Dirk, das mit der Drehscheibe ist ja mal richtig mies und wie ein Vorredner schon richtig schrieb, für den Preis sollte man eigentlich was anderes erwarten. Aber davon ab um was erfreuliches zu erwähnen:
Finde die Ecke mit dem Tunnelportal auf dem Anlagenschenkel wird. Es ist schon durchaus zu erahnen wie es später aussehen wird und denke das wird sich auch harmonisch einfügen. Bin gespannt wie es da weiter geht.
Auch die aktuellen Bahnhofsbilder sind angenehm anzusehen, das Ganze wird doch so nach und nach Zumal die Steinkanten überzeugend wirken. Einzig die minimalen Spalte die dort noch zwischen Bahnsteigkante und Schotter zu sehen sind kannst du ja vllt noch verschwinden lassen. Oder der Winkel täuscht da einfach nur was vor, kann natürlich auch sein.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Chickenwire hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#129 von Chickenwire , 06.07.2021 14:58

Hi,

danke schön ;) Da sind keine Kanten/freien Stellen, das ist wenn das Foto. Welches meinst Du denn?

LG,
Dirk


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#130 von Aedelfith , 06.07.2021 15:07

Hier die beiden mein ich. Das schaut aus der Perspektive so aus, als wenn die Bahnsteigkante in der Luft hängt. Zuminest stellenweise

Zitat von Chickenwire im Beitrag #122
Hallo zusammen,




Bis bald!


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Chickenwire hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#131 von Chickenwire , 07.07.2021 10:25

Hi,

ja da war tatsächlich eine kleine Lücke! Sah man "live" gar nicht aus der Sichtperspektive. Es wurde gestopft! Dank der Umgestaltung der Strecke, kann ich jetzt den Hintergrund "Fischbachau" für Schliersee nutzen, die 100cm "Nichts" dazwischen sind nicht sichtbar.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


punch und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#132 von LuciMain , 08.07.2021 09:46

Schön wie es bei dir vorwärtsgeht Auch wenn die Drehscheibe...... reden wir nicht darüber. Ist einfach enttäuschend.

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#133 von Frank1969 , 09.07.2021 20:29

Hallo Dirk,

Zitat von Chickenwire im Beitrag #131




du schaffst es immer wieder eine stimmige Atmosphäre zu erschaffen!
In der neuen EM ist ein 8seitiger Artikel über Schliersee mit Photos und Anlagenvorschlag für die Epoche 3. Vielleicht sind ein paar interessante Photos für dich dabei.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.044
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#134 von der Wedeler , 10.07.2021 17:55

Hallo Dirk,

ich weiß jetzt nicht, ob ich "dankbar" dafür sein soll, dass Du das Drehscheibendrama mit HAPO erlebt hast, aber in gewisser Weise bin ich es natürlich, weil nicht nur mir eine Wiederholung erspart bleibt. Also danke für Deinen Erfahrungsbericht! An Deiner Stelle würde ich das Teil zurückgeben und etwas Anderes suchen.

Da ich für Erndtebrück ebenfalls eine Drehscheibe brauche, und zwar eine mit 16 m Bühnenlänge, hatte ich ein Auge auf die Fleischmann-Drehscheibe geworfen. Allerdings ist das gute Stück schon ziemlich alt, und vorbildgerechte Gleisabgänge mit 6,3-Grad-Teilung sind damit nicht möglich. Alternativ gäbe es noch dieses Produkt:

Krüger Modellbau.

Ich habe dort mein Interesse bekundet, aber abgesehen von zwei Telefonaten, in denen Herr Krüger mir erklärt hat, was alles an meinem Bw-Konzept nicht funktioniert, gab es keinerlei konkrete Produktinformationen. Ich werde dran bleiben und Herrn Krüger nochmals anschreiben, aber ich hätte mir doch gewünscht, dass zumindest einmal Aussagen hinsichtlich Preis und Lieferzeit getroffen werden. Auch hätte mich der Handantrieb interessiert, zu dem es keine Bilder gibt, sowie natürlich die spannende Frage, wie man Herzstücke an einer Drehscheibe polarisieren soll.
Solche Probleme hättest Du natürlich nicht, wenn Du mit Hilfe der Scheibe einfach nur Deine Loks wenden willst.

Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Chickenwire hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#135 von derOlli , 10.07.2021 18:15

Hallo Dirk,

ich klink mich mal hier ein. Deine Epoche sehr.
Habe auch einiges in Epoche I und II bei mir fahren.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Chickenwire hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#136 von Chickenwire , 11.07.2021 10:36

Zitat von Frank1969 im Beitrag #133
Hallo Dirk,

In der neuen EM ist ein 8seitiger Artikel über Schliersee mit Photos und Anlagenvorschlag für die Epoche 3. Vielleicht sind ein paar interessante Photos für dich dabei.

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank,

das gucke ich mir mal an! Normalerweise lese ich diese Zeitungen gar nicht mehr seit ich eine Bahn habe, das war immer so "Bahnhofslektüre" zum träumen in der Bahnlosen Zeit.

LG,
Dirk


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#137 von Chickenwire , 12.07.2021 08:45

Hallo zusammen,

Die Tunneleinfahrt von Fischbachau nach Schliersee ist fast fertig, hier kommt noch das Einfahrtsignal zum stehen. Einige Zäune, Figuren, Bäume und Details natürlich auch. Aber man hat einen Eindruck von der Landschaft.
Hier habe ich im übrigen aus Geiz und Zeitdruck NICHT den hervoragenden ASOA Kleber genommen sondern Weisleim/WAsser/NEtzmittel (Meine Landschaftsbau Suppe) zum Schottern. Ergebnis: Sehr viel dunklerer Basalt, leider gar nicht so wie ich es wollte. Für die restlichen Gleise in Schliersee warte ich definitiv auf ASOA Nachschub.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#138 von Chickenwire , 13.07.2021 17:08

Ich habe neue Bäume aus Polen erhalten, die machen dort Nachtschicht für Schliersee =)

Wieviel Landschaft man so bauen muss bei nur 60cm Tiefe. Ich mag mir nicht vorstellen was bei tieferen Modulen so los ist. Die Wälder verschlingen auch unmengen an Budget, ich stell schon hier und da mal paar Mossbüsche und Flaschenputzer Bäume dazwischen ;)





Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#139 von Chickenwire , 14.07.2021 08:30

Hallo zusammen,

ich brauche nochmal Eure Hilfe bzw. Meinung. Was noch aussteht für Schliersee sind die Signale (Einfahrt / Ausfahrt).
Ich würde gerne zwei Einfahrtsignale auf 10m Mast (bayrisch) und 4 Ausfahrtsignale auf 8m Mast (bayrisch) bauen oder erwerben.

Viessman hat nur RBG Signale mit bayrischen Flügeln, die kein blaues HP0 zeigen können und sind kaum erheältlich.
Die Weinert Signale habe ich noch nie gabaut und habe etwas Muffe, da sie recht teuer sind.

Frage: Gibt es Alternativen die ich nicht kenne oder auf dem Schirm habe?

PS: Der Artikel im EJ war sehr interessant, die beiden Fotos von der Rückseite des LS hatte ich so noch nie gesehen!


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.07.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#140 von Frank1969 , 14.07.2021 14:54

Hallo Dirk,

Signale gibt es noch von https://www.real-modell.de/zubehoer-h0/a...0cmh37snk6e85db. Der hat zwar keine bayrischen, aber vielleicht kannst Du anderes wie z.B. das Jüdel-Stellwerk gebrauchen. Von Real-Modell habe ich 3 preussische Signale bei mir liegen und noch nicht zusammengebaut. Da habe ich auch noch Respekt vor! Aber irgendwann will ich mich da durchbeißen.
Ich würde an deiner Stelle ein Weinertsignal mal ausprobieren. Im schlimmsten Fall hast du zwar 53€ in Sand gesetzt (https://www.weinert-bauteile.de/1-87-bay...usatz,art-33249) Aber ich denke, mit Geduld kriegst du das hin und ein schönes Bayrisches Ruhe-Halt-Ausfahrsignal als 2tes Projekt hätte schon was:



Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Chickenwire hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.044
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#141 von KaBeEs246 , 14.07.2021 18:53

Hallo Dirk,

kein bayerisches Signal aber ein Bericht über den Zusammenbau eines Weinert Signals. Vielleicht ist der Bericht hilfreich für deine Entscheidung.

Gruß von Ruhr und Nette an den Schliersee
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Frank1969 und Chickenwire haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#142 von Christian Stein , 15.07.2021 21:41

Hallo Chickenwire (oder Dirk?),

die bayrischen Signale von Weinert sind eigentlich ziemlich einfach zu bauen. Etwas Erfahrung mit Ätzteilen natürlich vorausgesetzt
Habe selber das einflüglige Ausfahrsignal gebaut, einzig mit der beiligenden LED hatte ich so meine Schwierigkeiten und habe sie dann kurzerhand gegen eine von Viessman ersetzt. Dazu dann noch den Sevoantrieb von Weinert und den Switch Pilot Servo von ESU und man kann alle passenden Signalbilder stellen.

Die Fichten sehen echt klasse aus! Aber die Falschenputzerbäume würde ich an deiner Stelle weg lassen, das sieht irgendwie Sch***** aus

Gruß Christian


Meine Modellbahn


Chickenwire hat sich bedankt!
 
Christian Stein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.01.2015
Homepage: Link
Ort: Hagen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#143 von Chickenwire , 16.07.2021 09:50

Hallo Christian,

ja Dirk ist richtig =) Ich werde mal eins kaufen und bauen, dann sehen wir weiter. Viessmann ist keien Option irgendwie. Ich mag nur keine Messingteile löten, mein oller "one temperature fits all" Kolben ist dafür nix. Wollte keine Lötstation kaufen und in dieses Business einsteigen. Die Gittermastsignale schrecken ab (Kanten, Rechtwinkligkeit, Sockel löten). Ich berichte, wie das eine Signal geworden ist =) Meine Messing/Weissmetall Bauerfahrung beschränkt sich auf Schiffe (Zurüstteile) und Militärdioramen - beides keine Funktionsmodelle.

Ja, die ollen Flaschenbürsten kommen natürlich weg sobald genug anderes Material da ist. Ich werde im laufe der zeit weiter aufforsten, aber das geht wahnsinnig ins Geld. Die knappen Budgets momentan gehen in Holz für den Wendel und die finalen Streckentrassen am Schliersee entlang.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


fbstr und Herbie haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#144 von Schienenbus , 16.07.2021 10:39

Zitat von Christian Stein im Beitrag #142
Hallo Chickenwire (oder Dirk?),

die bayrischen Signale von Weinert sind eigentlich ziemlich einfach zu bauen. Etwas Erfahrung mit Ätzteilen natürlich vorausgesetzt
Habe selber das einflüglige Ausfahrsignal gebaut, einzig mit der beiligenden LED hatte ich so meine Schwierigkeiten und habe sie dann kurzerhand gegen eine von Viessman ersetzt. Dazu dann noch den Sevoantrieb von Weinert und den Switch Pilot Servo von ESU und man kann alle passenden Signalbilder stellen.

Die Fichten sehen echt klasse aus! Aber die Falschenputzerbäume würde ich an deiner Stelle weg lassen, das sieht irgendwie Sch***** aus

Gruß Christian


Moin,
wozu überhaupt beleuchten? Bis weit in die Epoche 3 waren die Signale noch mit Petroleumlampen beleuchtet. Diese wurde erst kurz vor der eintretenden Dunkelheit befüllt und angezündet. Gleiches gilt ja für alle anderen Petroleumlampen - auch Loklampen. Tageslicht und beleuchtete (Signal)laternen in der Epoche 1 schließen sich also aus...

Achtungspfiff
Stephan


Chickenwire hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#145 von Chickenwire , 16.07.2021 16:10

Hallo zusammen,

habe heut emal endlich die Deckenbeleuchtung vervollständigt und dabei aus Spaß mal ein Panorama gemacht. Der Bauernhof wird auch langsam, der Schenkel wird fertig bald. Holz für Schliersee und Wendel ist auch angekommen, am WE werden wir dann den Holzrahmenbau endlich abgeschlossen haben. Hoffentlich bald auch alles Schleifen und Gipsen, so daß ich endlich mal alles entstauben, reinigen und schleifen kann. Dann kommt irgendwann das Schlimmste der Welt, die 280 baumelnden Kabel bändigen und 40 Motoren justieren. Hab ich mal erwähnt, das ich die Elektrik hasse? Der beste Joke war damals als Roco glaub ich digital beworben hat mit "Nur noch 2 Kabel". Ich hab das Gefühl es ist nur schlimmer geworden ;)


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


Pico und fbstr haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.07.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#146 von Frank1969 , 16.07.2021 20:39

Hallo Dirk,

schöne stimmungsvolle Bilder! Vom Bauernhof kannst du gerne noch mehr Fotos machen.

Zitat von Chickenwire im Beitrag #145

Dann kommt irgendwann das Schlimmste der Welt, die 280 baumelnden Kabel bändigen und 40 Motoren justieren. Hab ich mal erwähnt, das ich die Elektrik hasse? Der beste Joke war damals als Roco glaub ich digital beworben hat mit "Nur noch 2 Kabel". Ich hab das Gefühl es ist nur schlimmer geworden ;)
[/url]


Ja, der Witz ist gut. Ich kann auch keine Verringerung in meinem Schattenbahnhof im Vergleich zu früher erkennen. Im Gegenteil, an so dicke Stränge wie jetzt kann ich mich nicht erinnern. Allerdings habe ich damals auch nicht 0,75 m² benutzt. Eine gute Zange zum Abisolieren und für die Aderendhülsen ist Gold wert und erleichtert die stupide Arbeit zumindest.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.044
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#147 von Christian Stein , 17.07.2021 23:08

Hallo Dirk!

Mehr Erfahrung mit Ätzteilen und Messingguss hatte ich vor meinem ersten Weinert Signal auch nicht (auch bisher nur Ätzteile bei Standmodellen von Schiffen, Panzern, Flugzeugen usw. verbaut), sollte also passen
Das schöne ist ja bei den bayrischen Signalen gibt es keinen Gittermast Die Signale lassen sich also ohne Löten nur mit Sekundenkleber zusammenbauen. Okay, die LED müsste eigentlich an den Mast angelötet werden, aber da würde ich wie schon geschrieben von der Anleitung abweichen. Und ne Airbrush zum Lackieren hast du dann bestimmt doch auch

Die neuen Bilder sehen echt Klasse aus Ich wünschte mir ich hätte den Platz meine Anlage dauerhaft so aufzubauen

Das mit den zwei Kabeln klappt glaube ich nur bei einer Teppichbahn mit Roco Bettungsgleis

@Stephan(Schienenbus) Mit der Beleuchtung der Signale bei Tageslicht hast du natürlich Recht. Eigentlich müsste man die Petroleumlaternen tagsüber sogar heruntergelassen darstellen. Aber zumindest ich beleuchte Alles bei mir auf der Anlage, da ich auch gerne mal Nachtbetrieb mache Ansonsten könnte ich mir ja auch die Beleuchtung der ganzen Personenwagen schenken

Gruß Christian


Meine Modellbahn


Chickenwire hat sich bedankt!
 
Christian Stein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.01.2015
Homepage: Link
Ort: Hagen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#148 von Uegloff , 18.07.2021 00:19

Hallo Dirk

Beeindruckend, in welcher Geschwindigkeit Du hervorragende Modellbaukunst zeigst! Die Anlage ist eine wahre Augenfreude, und Deine Einträge im Forum, gepaart mit den schönen Fotos, verfolge ich regelmäßig.
Da Du sehr schöne Bäume und Büsche hast, würde ich die Flaschenputzer dazwischen entfernen.

Liebe Grüße
Urban


Chickenwire hat sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#149 von Aedelfith , 18.07.2021 12:52

Servus Dirk, da sagst im vorletzten Post von dir was wahren, je tiefer die Anlage, desto "teurer" wird die Gestaltung. Hängt natürlich auch bissel von der Wahl der Materialien ab, aber teurer wird es so oder so. Merke ich ja schon bei mir, nur irgendwie will ich auch keine 0/8/15 Bäume von Noch als Tannen.

Dafür zeigst du aber, das man auf 60cm Tiefe auch was ordentliches zaubern kann und es nicht immer die 1m und mehr sein müssen. Wobei das ja meist auch die Anlagenform hergibt bzw das gewählte Konzept. Was natürlich noch fehlt, aber das kommt bestimmt ist der Hintergrund, aber Eile mit Weile. Sollte ja alles primär Entspannung und Hobby und kein Hauptberuf sein
Trotzdem bin ich schon auf die Bilder gespannt, wenn du die Anlagenbeleuchtung angepasst hast.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Chickenwire hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#150 von Chickenwire , 19.07.2021 15:09

Vielen Dank für Eure netten Worte, das freut mich.

Naja der Hintergund soll so bleiben ;) Ich weiss, Freveltat. Aber ich mag keine Perspektiven vortäuschen und nicht das Medium Malerei und Fotografie mit Modellbau "kreuzen" oder ergänzen. Da bin ich bekloppt oder Minimalist. Meine Anlage ist nur ein Kuchenstück aus der Realität gestanzt. Ich will nichts davor oder dahinter andeuten. Alles könnte auch nicht an der Wand stehen und von beiden Seiten beguckt werden (so wie die Zunge in der Mitte).
In diesem Thread wurde schon mal länger über Hintergründe gesprochen, so ab Seite 2 meine ich.

Kurz: Ich hab beides probiert (zeichnen (was ich eigentlich gut kann) und Fotos), mir gefiel nichts davon!


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.07.2021 | Top

   

🇦🇹 Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI
🇨🇭Vater-Sohn Projekt (Schweizer Gebirge)🇨🇭

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz