RE: Frage Kabel M83

#1 von WimLi , 17.04.2021 08:25

Guten Morgen,

Meine Frage betrifft das Anschließen eines M83 an den nächsten M83. Auf der linken Seite befindet sich eine 9-polige Steckdose, die zum nächsten M83 führt. Meine Frage ist, ob es auch ein Kabel mit dem richtigen Stecker gibt, um den Decoder anzuschließen? Ich möchte die Lücke zwischen den beiden M83 schließen.

Erweiterung in die Frage, ich meine her die neuen M 83 decocer unter nummer Márklin 60832.



Mit freundlichen Gruss,

Wim Linders


Mit Freundlichen Gruss, with kind regards,

Wim Linders
Vught Niederlande


 
WimLi
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Vught
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage Kabel M83

#2 von Martin Lutz , 17.04.2021 13:09

Ja, gibt es. Es handelt sich, soweit ich das erkenne, um 9polige D-Substecker, wie sie für RS232 verwendet wurden. Aber hierbei unbedingt darauf achten, dass es sich um eine 1:1 Verbindung handelt und auf der einen Seite mit Buchse und auf der anderen Seite ein Stecker dran ist. Sogenannte Nullmodem Kabel gehen nicht, da bei diesen Sende- und Empfangsleitung gekreuzt werden

Zum Beispiel bei Reichelt:https://www.reichelt.de/sub-d-kabel-c608...49fe8cfa692c23b


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage Kabel M83

#3 von volkerS , 17.04.2021 15:17

Hallo Wim,
Martins Beschreibung ist korrekt, allerdings würde ich niemals diese fertigen Kabel nutzen da es sich um reine Datenkabel handelt. Der Aderquerschnitt dieser Verbindungsleitungen ist teilweise gerade so groß wie Decoderlitze. Über diesen Steckverbindung wird aber neben dem Datensignal auch der Laststrom für die Weichenantriebe übertragen.
Besser D-Sub Stecker/-Buchse mit den passenden Gehäusen und Leitung LIYY 10x0,34 oder 0,5qmm nehmen und selbst löten. Beim Löten Stecker und Buchse ineinander stecken, dann sieht man beim Löten die korrekte Montage. Die farbigen Aderen müssen genau zueinander stehen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.008
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage Kabel M83

#4 von Martin Lutz , 17.04.2021 16:34

Zitat

Hallo Wim,
Martins Beschreibung ist korrekt, allerdings würde ich niemals diese fertigen Kabel nutzen da es sich um reine Datenkabel handelt. Der Aderquerschnitt dieser Verbindungsleitungen ist teilweise gerade so groß wie Decoderlitze. Über diesen Steckverbindung wird aber neben dem Datensignal auch der Laststrom für die Weichenantriebe übertragen.
Besser D-Sub Stecker/-Buchse mit den passenden Gehäusen und Leitung LIYY 10x0,34 oder 0,5qmm nehmen und selbst löten. Beim Löten Stecker und Buchse ineinander stecken, dann sieht man beim Löten die korrekte Montage. Die farbigen Aderen müssen genau zueinander stehen.
Volker



Wieso? Wird hier Leistung übertragen? Ich kenne diese Decoder nicht


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage Kabel M83

#5 von Schwelleheinz , 17.04.2021 16:41

Wieso steckt man nicht den einen an den andern :


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.912
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage Kabel M83

#6 von Irgendjemand , 17.04.2021 16:51

[quote="Martin Lutz" post_id=2280780 time=1618670056 user_id=124]

Zitat

Hallo Wim,
Martins Beschreibung ist korrekt, allerdings würde ich niemals diese fertigen Kabel nutzen da es sich um reine Datenkabel handelt. Der Aderquerschnitt dieser Verbindungsleitungen ist teilweise gerade so groß wie Decoderlitze. Über diesen Steckverbindung wird aber neben dem Datensignal auch der Laststrom für die Weichenantriebe übertragen.
Besser D-Sub Stecker/-Buchse mit den passenden Gehäusen und Leitung LIYY 10x0,34 oder 0,5qmm nehmen und selbst löten. Beim Löten Stecker und Buchse ineinander stecken, dann sieht man beim Löten die korrekte Montage. Die farbigen Aderen müssen genau zueinander stehen.
Volker



Wieso? Wird hier Leistung übertragen? Ich kenne diese Decoder nicht
[/quote]

Ja, denn nur einer der bis zu 31(?) Decoder wird an das Gleis angeschlossen. Die anderen ziehen ihren Strom vom Nachbarn. Aber wieso willst du die denn überhaupt verbinden?? Man kann mehrere dieser "Grüppchen" an einer Anlage haben.


Es grüsst Irgendjemand
Wenn ich über längere Zeit(3 Tage) nicht antworte bitte per PN erinnern.


Irgendjemand  
Irgendjemand
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 07.10.2020
Ort: Zentralschweiz
Gleise Märklin C und teilweise M, selbstbau-Strassenbahngleis (geplant)
Spurweite H0, H0m
Steuerung Cs 3 +Ms 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage Kabel M83

#7 von volkerS , 17.04.2021 17:44

Hallo,
die M83 können aus einem Netzteil und einer Versorgungseinheit 60822 versorgt werden. Damit wird dann nur das digitale Datensignal leistungslos benötigt. Märklin hat bei der Beschaltung der D-Sub-Stecker für die Spannungsversorgung je 2 Pins je Signal spendiert. Bilder der Versorgungseinheit findet man hier https://www.google.com/url?sa=i&url=http...QAAAAAdAAAAABAN und im Web. Das Verbindungskabel benötigt man z.B. wenn der Platz zum Aneinanderreihen mehrerer M83 nicht reicht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.008
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage Kabel M83

#8 von Martin Lutz , 17.04.2021 22:18

Zitat

Wieso steckt man nicht den einen an den andern :



Ganz einfach: weil man nicht alles am gleichen Ort braucht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   

Digital fahren - analog schalten
märklin C-Gleis Schaltgleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz