RE: Blu Port - die doppelte Modellbahn

#26 von Alarich vuz Piefkas , 01.10.2021 22:08

Hallo,
was ich hier sehe verschlägt mir den Atem und meine Sehfähigkeit. Einfach " Grandios " !!! Filigraner geht's nimmer. Ich bin einfach nur sprachlos. VG, Dietmar


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Blu Port - die doppelte Modellbahn

#27 von trillano , 01.10.2021 22:34

Moin Rex,
schon wieder begeistert mich Deine kleine Welt in der kleinen Welt - ob britisch oder nicht! Und danke für den Tipp mit Swindon. Jetzt war ich wegen Corona schon lange nicht mehr auf der Insel und weiß noch nicht, wann es wieder geht (mit all den brexitbedingten Problemen). Aber dann werde ich an Deinen Tipp denken!
Ich muß , aus meinem Modellbahnbau - Tief heraus, zugeben, daß mich solche liebevoll gestalteten Anlagen und Details schon wieder sehr dazu animieren, endlich weiterzubauen und die Abrißgedanken wieder etwas wegzuschieben.
Danke für's Zeigen! Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Blu Port - die doppelte Modellbahn

#28 von Frank K , 01.10.2021 23:35

Servus, Robert,

Du bist einfach narrisch - eine Moba auf der Moba zu bauen.



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.289
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Blu Port - die doppelte Modellbahn

#29 von rex , 11.11.2021 21:13

Guten Abend werte Kollegen,

ich weiß, dass dieser Thread das Langzeitgedächtnis sehr beansprucht, so nachlässig, wie hier Inhalte gepostet werden. Und selbst die Antworten auf eure Kommentare lassen eine Ewigkeit auf sich warten Das gehört sich nun gar nicht. Lieber Dietmar, lieber Alex, lieber Frank - entschuldigt bitte. Ich habe mich über eure Anmerkungen gefreut. Vielen Dank dafür, denn es sind ja gerade die Kommentare, die darin bestärken, weiter zu bauen und Resultate zu zeigen.

Ganz zu Anfang hatte ich geschrieben, dass es bei Port Blu auch darum geht, mal eine fertige Anlage vorweisen zu können. So jedenfalls hat es mein Modellbaumeister in 1:87 Reginald Xavier (alias Rex) damals dargestellt. Und langsam nähert sich auch der Zeitpunkt, an dem er das Projekt für abgeschlossen erklärt hat. Zuvor gab es aber noch eine kleine Spielerei am Rande.

Seezeichen oder Sehtest?

Von Anfang an war klar: Port Blu ist kein Funktionsmodell. Das stimmt auch, aber zumindest beim Licht wollten wir doch mal ausprobieren, was so geht. Mit Lichtleitern konnten wir nun also dem einen Rolltor der großen Halle auf der rechten Seite ein blinkendes Warnlicht verpassen. Tja und weil wir uns ja bei der Anlage Port Blu im maritimen Umfeld bewegen, sollte es auch ein Seezeichen (an Land) in Grün geben. Ganz zart leuchteten auch die haarfeinen Lichtleiter, die dafür gebündelt rauskommen. Aber selbst bei größtem Wohlwollen konnte dies nun nicht als Seezeichen durchgehen - soviel Selbstkritik muss sein. Auch ohne Küstennebel ist die feine Leuchte kaum zu erkennen - also doch ein Sehtest.



Versuch macht Klug - deswegen wurde diese Illumination gleich wieder abmontiert, denn schließlich kann man den freien Platz auch anders nutzen. Zudem versperrt das schwarz-grüne Ding nur die Sicht auf die Anlage. Hier hat Reginald mal alles aufgefahren, was Fidelyard und Lokregal so zu bieten haben. Ihr seht, da kommt schon einiges zusammen.



Mit diesem Foto verabschieden wir uns aus dem Modellbahnreich von Reginald, der sich schon auf lange Bastelabende freut und sich langsam Gedanken macht, was er sich zu Weihnachten wünscht - Kleinmaßstäbiges oder Hochprozentiges. Besonders freut er sich, dass ihr den Bau von Port Blu bis zur Fertigstellung mitverfolgt habt. Herzlichen Dank dafür! Frau Schmidt hingegen hat hinten in der Ecke links schon die ersten Spinnweben entdeckt. Oder sind es nur Fäden, die der Kleber gezogen hat? Egal, irgendwann wird Reginald nicht so genau hinschauen, und dann schlägt die Stunde ihres Staubwedels. Das wollen wir besser nicht erleben und lassen die beiden allein.

Vielen Dank für eure Ausflüge nach Port Blu. Ich wünsche euch einen nicht zu stürmischen Herbst und erfolgreiche Modellbau-Projekte - Rex!

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier: Sommer im Weserbergland
Und eine Modellbahn im Maßstab 1:2780 seht Ihr hier: Port Blu


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


Alarich vuz Piefkas und V200001 haben sich bedankt!
 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Blu Port - die doppelte Modellbahn

#30 von Saryk , 22.11.2021 18:48

Ganz ehrlich - das toppt das funktionierende Modell vom MiWuLa von sich selber irgendwie schon.

Nicht da die Brauns auf die Ideekommen und das jetzt auch noch nachbauen!


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.979
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Ungarische Schmalspurbahn in der Schublade
Heimertingen - die Gleise liegen (Epoche 4)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz