RE: 1. Sind die alten K- Gleise mit den aktuellen Märklin K – Gleisen noch kompatibel.

#1 von bad IVh , 13.04.2021 14:05

Hallo Stummis
Beim Aufräumen entdeckte ich ein Teil meiner alten Märkiln Modelleisenbahn aus den 80er und Anfang der 90er Jahre. Es handelt sich Überwiegend um Märklin K – Gleise und einem Titan – Trafo.
Diese Entdeckung hat in mir wieder das Interesse an der Modellbahn geweckt.

Meine Fragen an euch:
1. Sind die alten K- Gleise mit den aktuellen Märklin K – Gleisen noch kompatibel.
2. Kann man die alten K –Gleise auch im digitalen Zeitalter noch verwenden
3. Wie sieht es mit der Betriebssicherheit und Verwendbarkeit der aktuellen Fahrzeuge
( Lokomotiven und Wagen ) der einzelnen Hersteller auf den alten K – Gleisen aus.
4. Kann der alte Titan - Trafo für den Analog – Betrieb mit den aktuellen Fahrzeugen noch verwendet werden.


Gruß
bad IVh


bad IVh  
bad IVh
Beiträge: 9
Registriert am: 17.11.2019


RE: 1. Sind die alten K- Gleise mit den aktuellen Märklin K – Gleisen noch kompatibel.

#2 von Schwanck , 13.04.2021 14:49

Moin bad IVh,

alle geometrischen Daten sind noch immer die selben. Die Kontaktzungen sind beim heutigen Gleis aus einem anderen Material aber auch ansonsten kompatibel. Das Gleis ist somit vollkommen digitaltauglich bis auf ein Teil bei einem Anschlussgleis 2250, dem Kondensator zur Funkentstörung, der entfernt werden muss. Alternativ wäre ein Anschlussgleis 2290 verwendbar.
Du kannst auch die ganz alte Serie der K-Gleise, die die Art.Nr 21xx haben, noch verwenden, wenn die Hohlprofilschienen nicht zu viel Rost angesetzt haben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 1. Sind die alten K- Gleise mit den aktuellen Märklin K – Gleisen noch kompatibel.

#3 von Stephan Tuerk , 13.04.2021 18:51

Hallo bad IVh,

mein alter Titan Trafo habe ich mir noch als Schüler zugelegt. Abitur 1980, also über 40 Jahre alt. Den benutzte ich noch regelmäßig um Loks zu bewegen.

Es existiert sogar noch die Verpackung und die ist sogar noch nutzbar.

Jetzt kommt es natürlich darauf an wie man mit den Sachen umgegangen ist.


[quote="bad IVh" post_id=2278720 time=1618315550 user_id=39691]
Hallo Stummis
Beim Aufräumen entdeckte ich ein Teil meiner alten Märkiln Modelleisenbahn aus den 80er und Anfang der 90er Jahre. Es handelt sich Überwiegend um Märklin K – Gleise und einem Titan – Trafo.
Diese Entdeckung hat in mir wieder das Interesse an der Modellbahn geweckt.

4. Kann der alte Titan - Trafo für den Analog – Betrieb mit den aktuellen Fahrzeugen noch verwendet werden.


Gruß
bad IVh
[/quote]


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 07. Juni fällt aus !!!!!
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.031
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 1. Sind die alten K- Gleise mit den aktuellen Märklin K – Gleisen noch kompatibel.

#4 von supermoee , 13.04.2021 19:22

Hallo

soweit deine K Gleise Vollprofile haben, sind sie zu 100% kompatibel. Wenn das Hohlprofil K-Gleise sind, wären die immer noch kompatibel (bei den Übergängen rumpelts halt ein bisschen), würde ich aber wegen der schlechten Stromübertragung nicht empfehlen.

Dem Digitalstrom ist es egal, durch welche Gleisart du ihn fliessen lässt.

40ig jährige Transformatoren würde ich entsorgen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.726
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 1. Sind die alten K- Gleise mit den aktuellen Märklin K – Gleisen noch kompatibel.

#5 von bad IVh , 14.04.2021 00:00

Hallo zu sammen
Danke für eure Antworten auf meine Fragen.
Habe mir die K – Gleise angeschaut, sie haben alle das Vollprofil und sind noch in einem guten Zustand. Kein Rost und andere Korrosionsmerkmale sind vorhanden.
Der Titan Trafo ist auch noch in einem guten und Funktion tauglichen zustand.

Stephan warum soll ich den Trafo entsorgen wenn er noch voll Funktionsfähig ist und keine technischen Mängel aufweist ???

Gruß

bad IVh


bad IVh  
bad IVh
Beiträge: 9
Registriert am: 17.11.2019


RE: 1. Sind die alten K- Gleise mit den aktuellen Märklin K – Gleisen noch kompatibel.

#6 von supermoee , 14.04.2021 00:10

Hallo,

Weil die Isolationsmaterialien im Innern des Trafos 40 Jahre alt ist. Kunststoff altert bekanntlich und die Spannungsfestigkeit ist möglicherweise nicht mehr gegeben, mit Risiko für Überhitzung und Brand.

Für mich ist das Sparen am falschem Ende.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.726
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 1. Sind die alten K- Gleise mit den aktuellen Märklin K – Gleisen noch kompatibel.

#7 von bad IVh , 14.04.2021 00:22

Hallo Stephan

Dein Argument mit dem alten Isolationsmaterialien hat mich überzeugt.

Gruß
bad IVh


bad IVh  
bad IVh
Beiträge: 9
Registriert am: 17.11.2019


RE: 1. Sind die alten K- Gleise mit den aktuellen Märklin K – Gleisen noch kompatibel.

#8 von WolfgangReder , 14.04.2021 09:17

Guten Morgen !

[quote="bad IVh" post_id=2279058 time=1618351242 user_id=39691]

Stephan warum soll ich den Trafo entsorgen wenn er noch voll Funktionsfähig ist und keine technischen Mängel aufweist ???

[/quote]

Es gibt einen Grund: Vor einigen Jahren (so ca. 30) wurde die Normspannung von 220 auf 230 V erhöht. Das kann bei manchen Verbrauchern im Modellbahnbereich, den Unterschied zwischen gut versorgt, und gut zerstört machen.
Vor allem, wenn man die Trafos zum Versorgen von Digitalkomponenten verwendet.
Ansonsten sind die Trafos normalerweise sehr gut.
Wegen der Isolation würde ich mir keine Sorgen machen. Diese Trafos sind alle mit zwei Kammer gewickelt, und somit isolationstechnisch nicht sehr heikel (im Gegensatz zu so manchem Trafo aus alten Audiogeräten. Unterschied Spielwaren <-> Unterhaltungselektronik!).

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: 1. Sind die alten K- Gleise mit den aktuellen Märklin K – Gleisen noch kompatibel.

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 14.04.2021 10:20

Hallo,

TITAN - Trafos ab den 1980ern (mit Kunststoffgehäuse) sind nach wie vor die besten Trafos die man haben kann. Ich empfehle sie regelmäßig als Ersatz für Trafos mit Metallgehäuse wenn man seine Bahn traditionell analog betreibt. Ich kenne keinen Fall in denen ein solches Gerät bei üblichem Umgang schadhaft geworden ist.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.605
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Digital auf analog
LoDi-TrainSpeed taugt das was?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz