Moin,
gibt es eine gute Seite, wo man nachsehen kann welche Länderpakete die Vorbildloks der 1:87-Gegenstücke haben?
Leider sind die Code-Tafeln auf Bilder selten zu erkennen.
Gruß
Max
Moin,
gibt es eine gute Seite, wo man nachsehen kann welche Länderpakete die Vorbildloks der 1:87-Gegenstücke haben?
Leider sind die Code-Tafeln auf Bilder selten zu erkennen.
Gruß
Max
Hallo Max
in Wikipedia auf den Seiten der jeweiligen Lokfamilien, hier z.B. Traxx:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Traxx
und auf den Seiten der Betreiber
z.B. BLS
https://de.wikipedia.org/wiki/BLS_Cargo
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Moin,
eine Folgefrage: Wenn eine Lok mehrsystyemfähig ist, z.B. die E 190 311-7 mit 4 Dachstromabnehmern, dann sind diese oft auch schon für einige Länder zugelassen. Die E 190 311-7 z.B. für D/A/I/SLO. Obwohl in Belgien das gleiche Bahnstromsystem wie in Italien exisiert, hat die Lok keine Freigabe um dort zu fahren. Ich denke mal, weil in Belgien ECTS als Zugsicherungssystem genutztwird, das aber nicht in der Lok verbaut ist.
Ist es denn für die Lokbetreiber so schwierig, langwierig oder teuer, dies einfach mal nachzurüstem?
Gruß
Max
Moin, Max
den exakten Umrüstbetrag auf ETCS Level 2 pro Lok habe ich nicht zur Hand. Bei der Umrüstung der 115 Triebfahrzeuge (SBB Cargo, BLS Cargo etc.) im Jahr 2006 für den Lötschberg Basis Tunnel (V-max. 250 km/h) lagen die Umrüstkosten je nach Fahrzeugtyp zwischen 580 - 640 Tausend Schweizer Franken /Lok. Die auf ETCS Level 2 umgerüstete Lok muss ein Abnahmeverfahren bei der SBB durchlaufen, bevor sie auf diesen Strecken fahren darf.
Quelle: BAV Schweiz , ETCS Umrüstung in 2006
Das ist schon ein Brocken an Kosten, den der Betreiber wieder einspielen muss. Daher müssen z.B. historische Triebfahrzeuge - auf der Gotthard Bergstrecke immer eine ETCS konforme Vorspannlok vorne am Zug haben, sonst dürfen sie gar nicht von Bellinzona - Biasca fahren.
SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer
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