RE: Kabineneinrichtung für Märklin 50 Kab - abgekupfert

#1 von rwd , 22.03.2021 22:26

Hallo Stummis,
viele von Euch kennen bestimmt die Vorstellung von Rainers (floete100) Kabineneinrichtung für die BR 50 Kab von Märklin. Meine bastlerischen Fähigkeiten reichen da nicht ran, aber gerezit hat mich die Kabineneinrichtung schon seit längerer Zeit.

So habe ich mir jetzt eine Einrichtung konstruiert und im 3D-Druck realisiert, und die möchte ich euch hier vorstellen.
Es gibt zwei verschiedene Varianten, die eine für die älteren 50er mit Knickrahmen und Tendergehäuse komplett aus Kunststoff.


Die Version für die alten Loks ist nach unten geschlossen, damit man nicht auf Dedocer o.ä. sieht.
Bei der 3084 / 3684 müssen, damit Platz genug für die Einrichtung ist, der Umschalter bzw. der Dedocer umgebaut werden, da diese in den Bereich der Fenster hineinragen. Bei den "neueren Loks" wie 37840 mit Decoder und Sound passt die Einrichtung ohne irgendwelche Arbeiten.


Mit etwas Farbe lassen sich etliche der Details besser betonen.


Bei der neueren Lok 37835 ist das Tendergehäuse im Bereich der Kabine nach unten geschlossen, weshalb die Einrichtung hier nach unten hin offen ist.


Auch hier kommt Farbe zum Einsatz.


Eine Beleuchtungseinheit kommt an die Kabinendecke ...


... und eine trennbare Verbindung unter die Kohlenabdeckung. Die Kabel für die Beleuchtung werden durch einen kleinen Kabelkanal nach oben geführt.


In der neuen 50er ist jetzt das Licht angegangen.


In der Einrichtung für die alten 50-Kab hat der Zugbegleiter schon mal seinen Platz eingenommen.


Auch die alte Lok hat einen Beleuchtung der Kabine bekommen, ...


... und so ist der Arbeitsplatz vom Zugbegleiter auch erhellt.

Mir ist bewusst, dass meine Einrichtungen bei weitem nicht so detailliert sind wie die von Rainer, trotzdem bin ich mit meinen Druckteilen zufrieden.
Ausser dem Anschluss der Beleuchtung muss an den Loks nichts verändert werden.
Und ohne den Beitrag von Rainer wären in meinen Loks bestimmt keine Einrichtungen. Deshalb an dieser Stelle ein ganz dickes Lob an Rainer und vielen Dank für den tollen Bericht, auf den ich am Anfang hingewiesen habe.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


diebo hat sich bedankt!
 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kabineneinrichtung für Märklin 50 Kab - abgekupfert

#2 von Pauline , 23.03.2021 08:27

Hallo, Rudolf!

Stimmt - Deine Einrichtung kann ich nur empfehlen - guggsdu . rost:


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Kabineneinrichtung für Märklin 50 Kab - abgekupfert

#3 von ChristianKaiser , 24.03.2021 09:13

Hallo Rudolf,

DAS IST GENIAL!

Ich werde gerne sofort bestellen, wenn das Teil verfügbar ist. Brauche eh noch einen Adapter für meine E41 😬

Die LED habe ich in der Kabine meiner 3084 schon eingebaut, aber die Kabine ist noch leer.

Bald hoffentlich nicht mehr😀


Riesenlob nochmal, Du wertest alte Klassiker enorm auf!! Bitte weiter machen!!

Schöne Grüße, Christian


PS: gibt es neue Bilder / Baufortschritte am „Holzweg“?


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

nur mal so nebenbei: einen extrem seltenen Wagen gealtert
Nachbau der Lokomotion BR 139 555

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz