#3 von
Dreispur
, 22.03.2021 17:11
Hallo !
" Irgendjemand " hat schon einen Ansatz . Stromlos schalten wegen Kurzschluß kann gemacht werden .
Allerdings mit eigenen Booster der den Teil vor der Centrale abschaltet .
Meine Idee wäre zur Weiche die in den Rangierbereich geht ein zusätzliches Relais schalten . Das eine Rückmeldung generiert .
Ist Weiche Gerade keine Einfahrt in den Rangierbereich ist die geradeaus Strecke " Frei "
Jetzt gibt man allen Zugfahrten in den Bedienungen zusätzlich " Wenn Frei " startet die Zugfahrt .
Ist Weiche auf Abzweig " Besetzt " kein starten allen Zugfahrten .
Allerdings sollte eine gewisse Länge links u. rechts der Weiche sein um einen zusammengesetzten Zug herauszufahren und bereitstellen . Lok kann wegfahren und eine Streckenlok vorgespannt werden .
In diesen Zusammenhang der links u. rechts Längen können Signale gestellt werden und auch ein Halten der Züge mit Software wenn " Besetzt " auf Halt stellen per Bedienung und Folgefahrt wenn " Frei "
Auch kann man bei Softwarelösung bestimmen das die Weichen bei gestellter Zugfahrt nicht mehr elektrisch geschalten werden können , Ausser per Hand manuell oder selbstgebastelten Stellpult manuell über Taster .
Ist bei Ausfahrt die Weiche nicht gestellt sollte es beim aufschneiden zu einer Abschaltung kommen , bei 2 Leiter funktioniert das bei polarisieren der Herzstücke . Bei PuKo -Gleis wissen AC Kollegen mehr .
Auf alle Fälle ist beim Rangieren zu achten das man nicht rausfährt .
Eine Lösung wäre vor der Hauptstrecke einen Abzweig - Weiche zu geben und diese Weiche gegenläufig auf ein stromloses Gleis zu führen . Bei Fehlfahrt mit einen Schalter überbrücken um wieder auf die Rangiergleise zu kommen .
Hoffe es ist weitgehends verständlich .
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /