RE: 52 138,... mit die am längsten bei der DB betriebene 52er

#1 von lokbaer ( gelöscht ) , 30.12.2007 12:00

Guude Stummianer

Heute möchte ich euch die 52 138 vorstellen. Diese wurde 1949 unter der Fabriknummer 28.291 von Henschel in Kassel gebaut und erst am 28.05.1963 in Duisburg-Wedau ausgemustert. Als Besonderheit hat diese Lok einen Henschel-Dreitrommel-Mischvorwärmer und eine Turbospeisepumpe VTB-B 18.000. Diese Lok gab es mit dieser Form nur einmal bei der DB

Der Dreitrommelvorwärmer Bausatz 9006 ist zu bekommen bei:
Katalog: http://www.eisenbahn-und-modellbau.de/06...ellbauteile.htm
Bestellung über http://www.reitz-modellbau.de/
Im Umbausatz ist auch die Turbospeisepumpe dabei!

Bild des Vorbildes,...

Quelle:Alfred B. Gottwald, Deutsche Kriegslokomotiven

Und hier die Bilder des Plagiats.


Und von oben Perfekt gearbeitet.


Dies ist eine der schönsten Loks meiner Sammlung von Umbauten
Ich kann mich nicht genug dran SATT sehen

Wer den Nachbau wagen möchte,...
Fräsen und lackieren kann euch das http://www.lokstueberl.de/
Beruft euch bei Franz Perzl auf mich und der macht euch bestimmt auch einen Sonderpreis. Denn dieser Vorwärmer sollten auf alle Fälle in einer Maschine gefräst werden.


lokbaer

RE: 52 138,... mit die am längsten bei der DB betriebene 52er

#2 von M a r t i n ( gelöscht ) , 30.12.2007 13:41

Hallo Walter

Ja - die "Fünfziger" sind schon klasse Loks. Nicht zuletzt wegen ihrer unzähligen Ausführungen gehört sie bei den Dampfern für mich zu eine der interessantesten Baureihe.

Mit großem Interesse verfolge ich was Du da zauberst und lasse mich verzaubern.

Und doch ... Auf der einen Seite betreibst Du einen beachtlichen Aufwand um Originalität herzubringen, auf der anderen Seite nutzt Du als Basis eine Lok die an manchen Ecken mit dem Original so gar nichts gemein hat ( "Motorbeule", herausschauendes Zahnrad, zu hoch liegende Zuleitung zur Turbopumpe). Würde sich hier nicht ein z.B. Roco oder GFN Modell eher eignen ?

Zumindest was die Wasserleitung angeht würde ich mal schauen ob man da nicht "nachbessern" kann. Möglich auch, daß man mittels einer schwarzen Pappe das hübsch glänzende Getriebezahnrad kaschieren kann ?

*** weitermachen - große Klasse ***

einen schönen Gruss

Martin


M a r t i n

RE: 52 138,... mit die am längsten bei der DB betriebene 52er

#3 von lokbaer ( gelöscht ) , 30.12.2007 14:09

Guude Martin

Auf der einen Seite möchte ich gerne verschiedene E-Kuppler möglichst gut nach bauen. Aber auf der anderen Seite ein hoffnungsloser Märklinist was die E-Kuppler betrifft. Das problemlose Baukastensystem der Göppinger tut da ihr übriges.

Umbauten an Roco Loks habe ich in Betracht gezogen. Aber die Vielzahl von benummerten Einzelteilen hat mich abschrecken lassen. Die Plastikkessel haben mir auch nicht gefallen als Umbaubasis. Nix gegen die Roco E-Kuppler. Hab ja selbst 3 stück in der Sammlung. Ein Umbau mit einer Roco kommt dennoch, so im März/April dürfte der fertig sein.
Das wird wieder ein Unikat werden,... 50.40 Öl. Basis Roco, Bausatz Weinert. Da muss ich mich noch durch kämpfen.

Wegen der Pumpe hast du natürlich recht. Wenn ich mit den Leitungen richtig gebaut hätte, dann dürfte man die Lok nie wieder in die Hand. Denn die dünnen Leitungen halten nichts aus. Und der 2 teilige Fahrgestellrahmen könnte auch nicht mehr aus schwenken. Die Druckluftbehälter würden anstoßen an der Pumpe. Eine erste Testversion hatte genau dieses Manko. Dem Detail Liebhaber welcher Vorbild orientiert ist, tut natürlich das betrachtende Auge schmerzen. Für mich reicht es aber.

So musste ich halt die für mich besten Kompromisse schließen. Zumal ich den Anspruch hatte das alle Umbauten auch für die Mist55 Modulgruppe tauglich sein müssen. Und das die Moduleros oder Gäste auch mal eine Lok in die Hand nehmen dürfen, ohne das ich in Panik gerate.

Wenn euch das Spass mit meinen Umbauten macht, kann ich noch mehr vorstellen. Ich habe auch die sogenannten Brot und Butter E-Kuppler gebaut. die es so nie von Märklin gab. Oder 44er mit Wannentender,... Henschel Mischvorwärmer.


lokbaer

RE: 52 138,... mit die am längsten bei der DB betriebene 52er

#4 von Andi , 30.12.2007 20:54

Zitat von lokbaer
...
Wenn euch das Spass mit meinen Umbauten macht, kann ich noch mehr vorstellen. Ich habe auch die sogenannten Brot und Butter E-Kuppler gebaut. die es so nie von Märklin gab. Oder 44er mit Wannentender,... Henschel Mischvorwärmer
...



Hallo Walter,

immer her damit. Das du immer ein Vorbildfoto mitlieferst, macht die Sache besonders sehenswert. Wenn du so weitermachst, bist du ein guter Kandidat für die Walhalla.

Viele Grüße
Andreas

P.S. Was bedeutet eigentlich dieses "Guuuuuuude"?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: 52 138,... mit die am längsten bei der DB betriebene 52er

#5 von Werdenfels , 30.12.2007 21:05

Zitat von Andi
P.S. Was bedeutet eigentlich dieses "Guuuuuuude"?



In Friesland sagt man "Moin", in Bayern "Grüß Gott"... Alles klar?


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: 52 138,... mit die am längsten bei der DB betriebene 52er

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 30.12.2007 22:21

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: 52 138,... mit die am längsten bei der DB betriebene 52er

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.12.2007 22:28

Zitat von Werdenfels

Zitat von Andi
P.S. Was bedeutet eigentlich dieses "Guuuuuuude"?



In Friesland sagt man "Moin", in Bayern "Grüß Gott"... Alles klar?




Hi,
unn midde in Hessse seescht mer ebe dess - oder aach
ei guuuuuuude wiee ?

Nicht daß jetzt Andreas meint, wir würden zur Begrüßung immer einen Dampflokpfiff imitieren !!!


wolfgang58

RE: 52 138,... mit die am längsten bei der DB betriebene 52er

#8 von Simon ( gelöscht ) , 31.12.2007 18:25

Zitat von ho martin
. Würde sich hier nicht ein z.B. Roco oder GFN Modell eher eignen ?



Ich glaube die extrem plumpe uralt 50er von GFN die auch noch im falschen Maßstab gebaut ist sieht auch so schon schlimm genug aus.



Außerdem sind die Umbauten von Walter doch hervorragend gemacht, die Lok sieht sehr stimmig aus.


Simon

RE: 52 138,... mit die am längsten bei der DB betriebene 52er

#9 von Uwe der Oegerjung , 02.01.2008 14:07

Zitat von Simon

Zitat von ho martin
. Würde sich hier nicht ein z.B. Roco oder GFN Modell eher eignen ?



Ich glaube die extrem plumpe uralt 50er von GFN die auch noch im falschen Maßstab gebaut ist sieht auch so schon schlimm genug aus.



Außerdem sind die Umbauten von Walter doch hervorragend gemacht, die Lok sieht sehr stimmig aus.




Moin Simon

Ich finde auch das Walters "relativ" stimmig sind nur gibt es halt die Original-Bilder dazusehen.
Und schon findet sich der eine "Nietenzähler" oder "H0-Purler" das soetwas besser zumachen wäre
Dann würde ich sagen mach es, wenn du es kannst
Ich kann es nicht

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz