RE: ESU 53620 LokPilot Fx Nano zur Beleuchtung von Wagenkomposition

#1 von motu55 , 13.03.2021 10:49

Guten Tag allerseits

Ich bin neu stolzer Besitzer eines Märklin Pendelzugsets (42169)
Welches ich demnächst mit Led Beleuchtung (Märklin 73401) und Stromführenden Kurzkupplungen (Märklin 72021) zum Leuchten bringen werde. Das ist der einfache Teil. Nun möchte ich natürlich die beleuchtung ein und auschalten können und zwar gleichzeitig für die ganze Wagenkomposition. Dazu empfahl mir mein Händler des Vertrauens den ESU 53620 LokPilot Fx Nano. Ich habe das mal studiert und hab nicht herausgefunden wie ich den nun einbauen müsste. Folgende fragen stellen sich mir:
Die Led Leuchten (oder besser gesagt Platinen) werden ja an den wechselstrom angeschlossen dh ich geh mal davon aus da ist ein Gleichrichter drin?
Kann ich den Funktionsdecoder direkt wie ein Relais verwenden oder müsste ich zwischen Funktionsdecoder und und Led Beleuchtung ein Relais einbauen?
Vielen Dank im Voraus
David


motu55  
motu55
Beiträge: 2
Registriert am: 12.03.2021


RE: ESU 53620 LokPilot Fx Nano zur Beleuchtung von Wagenkomposition

#2 von motu55 , 13.03.2021 10:54

Und fast vergessen: um den Decoder an meiner MS2 zu programmieren; muss ich da wie in der Anleitung beschrieben noch den 150 Ohm Wiederstand einlöten?


motu55  
motu55
Beiträge: 2
Registriert am: 12.03.2021


RE: ESU 53620 LokPilot Fx Nano zur Beleuchtung von Wagenkomposition

#3 von Michael Knop , 13.03.2021 12:42

Hi David,

Wenn du die angegebene einpolige Märklin Kupplung nutzen möchtest, musst du mittels Relais das Mittelleiterpotential mit dem Dekoder schalten, und damit die Innenbeleuchtung betreiben.

Erst wenn du zweipolige Kupplungen verwendest, kann du die Innenbeleuchtungen an den Funktionsausgang anschließen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.369
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital