RE: schwache Stromversorgung im M Gleis wird lfd. ganz unterbrochen

#1 von Wolfgang Möbus , 02.03.2021 15:35

Ich bin Neueinsteiger (6 und baue seit längerem meine alte Märklin H0 M-Gleis-Anlage (50er + 60er Jahre) mit zugekauften Schienen, Weichen, usw. aus dieser Zeit, wieder neu auf.
Wenn ich Glück habe fahren die Loks, baue ich die Gleise um, oder erweitere ich mit zusätzlichem Gleismaterial, geht manchmal gar nichts mehr.

Im Moment ist der Strom nur ganz schwach vorhanden, die Loks laufen 2-3 Schienenlängen, dann setzt der Trafo aus (schaltet ab) und nach ca. einer halben Minute wieder ein. Dann beginnt das Spiel wieder von vorne. Habe inzwischen alle Schienen, auf denen ich gar keinen Strom feststellen konnte ausgetauscht. Hat nichts gebracht. Wenn ich mit dem Stromprüfer hingehen, leuchtet dieser eben nur ganz kurz schwach, dann schaltet der Trafo ab, später dann wieder kurzfristig an.
Kann mich erinnern, als es - anders aufgebaut - funktioniert hat, leuchtete der Stromprüfer sehr hell auf. Nun eben nur sehr schwach. Da ich kein Elektriker, sondern Kaufmann bin, kann ich´s nicht besser erklären. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, denn langsam verliere ich die Lust zum Weiterbauen. Vielen Dank im Voraus!


Wolfgang Möbus  
Wolfgang Möbus
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 01.03.2021
Ort: 74343 Sachsenheim
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: schwache Stromversorgung im M Gleis wird lfd. ganz unterbrochen

#2 von silz_essen , 02.03.2021 15:47

Hallo,

wenn der Trafo immer wieder abschaltet, dann ist irgendwo ein Kurzschluss. Diesen gilt es zu suchen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: schwache Stromversorgung im M Gleis wird lfd. ganz unterbrochen

#3 von Preussenhusar , 02.03.2021 16:21

Hallo Wolfgang (nenne Dich einfach mal so)

Wenn Das Anschlußgleis selbst alleine liegt und die Lok fährt, ist es ok, dann verlängere nach und nach, aber nur nach einer Seite.