RE: Märklin France: Zwei Bilder der CC 40100 (Vorserie)

#1 von digilox1 ( gelöscht ) , 29.12.2007 00:22

Hallo,

http://www.marklin.fr/

Dazu einige Photos des Vorbilds:

http://www.railfaneurope.net/pix/fr/elec.../40100/pix.html

Wird wohl in die Sammlung "Typisch Märklin" von Dirk Möller aufgenommen werden müssen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Märklin France: Zwei Bilder der CC 40100 (Vorserie)

#2 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 29.12.2007 12:15

Zitat von digilox1
Wird wohl in die Sammlung "Typisch Märklin" von Dirk Möller aufgenommen werden müssen.



Hallo Manfred,

vielen Dank für den Link! Bin schon sehr gespannt auf die Lok, zumal es dieses Jahr meine einzige Märklin-Lok werden sollte. Aber ich glaube es wird wohl eher die erste Mä-Lok in 2008!

Wie ist eigentlich der Satz da oben gemeint? :


epoche-4-bahner

RE: Märklin France: Zwei Bilder der CC 40100 (Vorserie)

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 29.12.2007 12:41

Hallo Volker,

Habe insbesondere das Bild der Front und der seitlichen Frontpartie des Vorserienmodells mit diversen Bildern des Vorbilds, wie sie in "railfaneurope" eingestellt sind, verglichen:

Form- und vor allem Farbgebung des Flügelrades inklusive des Baureihenschildes auf den Vorbauten.

Pufferverkleidungen, sie setzen unter der Pufferbohle an. Beim Modell deutlich oberhalb.

Roter Latz am Vorbau.

Kröpfung des seitlich-frontalen Rahmenabschlusses beim Modell doppelt, beim Vorbild einfach.

Die markanten "Augenlidwülste" links und rechts oberhalb der Führerstandsfenster, ausgebildet als Regenrinnen.

Die Front des Modells will nicht recht zu jener des Vorbilds passen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Märklin France: Zwei Bilder der CC 40100 (Vorserie)

#4 von X-Man ( gelöscht ) , 29.12.2007 13:19

Moin Manfred,

man mecker nicht schon jetzt rum sonst dauert es noch länger bis die Lok kommt, icke warte auch sehnsüchtig ops:

Gruss Frank


X-Man

RE: Märklin France: Zwei Bilder der CC 40100 (Vorserie)

#5 von Gelöschtes Mitglied , 29.12.2007 13:26

Zitat von digilox1
Hallo Volker,

Habe insbesondere das Bild der Front und der seitlichen Frontpartie des Vorserienmodells mit diversen Bildern des Vorbilds, wie sie in "railfaneurope" eingestellt sind, verglichen:

Form- und vor allem Farbgebung des Flügelrades inklusive des Baureihenschildes auf den Vorbauten.

Pufferverkleidungen, sie setzen unter der Pufferbohle an. Beim Modell deutlich oberhalb.

Roter Latz am Vorbau.

Kröpfung des seitlich-frontalen Rahmenabschlusses beim Modell doppelt, beim Vorbild einfach.

Die markanten "Augenlidwülste" links und rechts oberhalb der Führerstandsfenster, ausgebildet als Regenrinnen.

Die Front des Modells will nicht recht zu jener des Vorbilds passen.

Gruss,
Manfred



Soweit ich mich erinnern kann, macht Märklin eine Lok der zweiten Serie und in metallic-Ausführung. Es gibt zum Teil deutliche Unterschiede bei den Serien und auch im Laufe der Jahre wurden die Loks zum Teil umgebaut, was am Äußeren sichtbar wird. Ich persönlich würde das Modell nur mit exakt der Vorbildnummer aus der gleichen Epoche vergleichen wollen.
Mir sagte jemand, daß die verschiedenen Veränderungen an der Lok auch dazu geführt haben, daß Märklin länger recherchieren mußte.

Bei den SNCB Loks gibt es sogar eine Lok mit alten Scheinewerfern in jüngster Lackierung (1804). Die Scheinwerfer wurden dann auch umgebaut.



RE: Märklin France: Zwei Bilder der CC 40100 (Vorserie)

#6 von Gast , 29.12.2007 13:30

Wenn ich die beschreibung richtig verstehe, dann hat die den C_Sinus in Kompakter bauform. Also den RZS-Motor (Ruckel-Zuckel-Sinus).

- Motorisation haute performance C-Sinus sous forme compacte.

leistungsstarke Motorisierung mit C-Sinus in kompakter Bauform oder habe ich in den letzten 14 Tagen soviel verlernt.

Da aber auf der Seite von Märkllin der neue SDS auch vorgestellt wird, habe ich so meine Zweifel.

Wolfgang



RE: Märklin France: Zwei Bilder der CC 40100 (Vorserie)

#7 von Gelöschtes Mitglied , 29.12.2007 13:32

Zitat von Langwagenfreund

Zitat von digilox1
Hallo Volker,

Habe insbesondere das Bild der Front und der seitlichen Frontpartie des Vorserienmodells mit diversen Bildern des Vorbilds, wie sie in "railfaneurope" eingestellt sind, verglichen:

Form- und vor allem Farbgebung des Flügelrades inklusive des Baureihenschildes auf den Vorbauten.

Pufferverkleidungen, sie setzen unter der Pufferbohle an. Beim Modell deutlich oberhalb.

Roter Latz am Vorbau.

Kröpfung des seitlich-frontalen Rahmenabschlusses beim Modell doppelt, beim Vorbild einfach.

Die markanten "Augenlidwülste" links und rechts oberhalb der Führerstandsfenster, ausgebildet als Regenrinnen.

Die Front des Modells will nicht recht zu jener des Vorbilds passen.

Gruss,
Manfred




Soweit ich mich erinnern kann, macht Märklin eine Lok der zweiten Serie und in metallic-Ausführung. Es gibt zum Teil deutliche Unterschiede bei den Serien und auch im Laufe der Jahre wurden die Loks zum Teil umgebaut, was am Äußeren sichtbar wird. Ich persönlich würde das Modell nur mit exakt der Vorbildnummer aus der gleichen Epoche vergleichen wollen.
Mir sagte jemand, daß die verschiedenen Veränderungen an der Lok auch dazu geführt haben, daß Märklin länger recherchieren mußte.
Märklin macht die 40108, aus welchem Jahr habe ich nicht weiter verfolgt. Als Vorbildfotos sehe ich einige Fotos, wo die Lok bereits in der von LSM gelieferten Form abgelichtet ist. Interessant wäre ein Foto genau dieser Lok zum Zeitpunkt, den das Märklin Modell wiedergibt. Märklin müßte diese Fotos haben. WArum macht man sie nicht transparent?



RE: Märklin France: Zwei Bilder der CC 40100 (Vorserie)

#8 von Gast , 29.12.2007 13:50

Hallo langwagenfreund,

tja warum nicht. Evtl geht am einen kleinen Kompromiss ein um einige weitere Modelle fertigen zu können.

Kann ja sein, ist auch nicht verwerflich, nur die geheimhalterei ist das was stört.

Wolfgang



RE: Märklin France: Zwei Bilder der CC 40100 (Vorserie)

#9 von X-Man ( gelöscht ) , 29.12.2007 13:52

Wolgang Prestel hat geschrieben:

Zitat
Wenn ich die beschreibung richtig verstehe, dann hat die den C_Sinus in Kompakter bauform. Also den RZS-Motor (Ruckel-Zuckel-Sinus).



Hallo Wolfgang das ist doch wurscht welcher Sinus eingebaut wurde, wie wir vom Olaf wissen (Rheingold E 112) ruckelt auch der SDS, auch bei meinen Sohn etwas.

Gruss Frank


X-Man

RE: Märklin France: Zwei Bilder der CC 40100 (Vorserie)

#10 von Gelöschtes Mitglied , 29.12.2007 14:07

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo langwagenfreund,

tja warum nicht. Evtl geht am einen kleinen Kompromiss ein um einige weitere Modelle fertigen zu können.

Kann ja sein, ist auch nicht verwerflich, nur die geheimhalterei ist das was stört.

Wolfgang



Ich denke die Leute bei LSM haben sich intensiv mit der Materie beschäftigt, was die SNCF Loks angeht. Man bietet ja auch jetzt die Version in metalic als Neuheit an. Was bei der Märklin Form vorbildgerecht machbar ist oder nicht, weiß nur Märklin und wie groß die Kompromisse ggf. werden, werden wir dann sehen, wenn das Modell auf dem Tisch steht und man genügend Vergleichsmaterial findet, um es beurteilen zu können. Da mich die SNCB Variante interessiert, habe ich mich da schlau gemacht. Die Märklin Variante in blau interessiert mich wegen der Epoche nicht.
Leider wird halt das, was man an Recherche betrieben hat, unter Verschluß gehalten. Vielleicht will man ja auch den Mitkonkurrenten keinen Einblick geben (darauf schätze ich dürfte LSM nicht angewiesen sein). Das machen alle so. Man hat auch manchmal den Eindruck, man ist an einem "aufgekärten" Kunden nicht interessiert. Daß der sich heute, wenn er nur will und Zeit hat, aufklären kann, besser als vor 20 Jahren,
dürfte auch dank der Diskussionen in den Foren bei den Herstellern angekommen sein.
Wenn man mit einem passenden Bild im NH Prospekt die Stimmigkeit seines Modells nachweisen kann, gibt es keine Diskussion! Wenn man Fotos vorenthält, fürchten ja manche, das Gegenteil.



RE: Märklin France: Zwei Bilder der CC 40100 (Vorserie)

#11 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 29.12.2007 14:34

Hallo Leute,

vielleicht kann ich helfen.

1. Von Märklin wird im Prospekt deutlich darauf hingewiesen, daß die Lok im Betriebszustand von 1972 hergestellt wird. Bei der belgischen Version handelt es sich wohl um die Ablieferungsversion von 1973.

2. Bei Erscheinen des neuen SDS-Motors gab es von Märklin eine Liste, welche Neuheiten von 2007 mit dem neuen Antrieb versehen werden. Die beiden o.g. Loks waren darunter, also keine Panik...


epoche-4-bahner

RE: Märklin France: Zwei Bilder der CC 40100 (Vorserie)

#12 von digilox1 ( gelöscht ) , 29.12.2007 14:57

Hallo,

einstweilen der Link zu einem sehr gut bebilderten Test der L.S. models CC 40100 eines französischen Modellbahners:

http://e.bournez.free.fr/LSM10022.html

Beispielhaft hier auch der Plastiklook vieler Teile des Modells.

@ Winfried:

Das bisschen Wikipédia spricht nicht von grossen äusseren Modifikationen bei den SNCF-Maschinen, sehr wohl aber vom Einbau leistungsstärkerer Motoren bei der zweiten Serie und dem späteren Ausbau der E-Ausrüstung für den Verkehr nach D und NL wegen Nichtgebrauchs. Die jeweiligen Pantographen scheinen trotzdem oben geblieben zu sein.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Märklin France: Zwei Bilder der CC 40100 (Vorserie)

#13 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 29.12.2007 15:07

So, ich habe nochmal nachgeschaut. Grundsätzlich ist es sehr schwer Bilder dieser Lok aus den Siebziger und Achtziger Jahren aufzutreiben, wieso auch immer. Aus den Neunzigern gibt es tonnenweise welche, gefolgt von den Sechzigern.

Ähnlich ist es bei den Loks selbst. Während die 40107 sehr oft abgelichtet und veröffentlicht wurde, gibt es von der 40108 so gut wie gar nichts.

Anfang des Jahres hatte ich mir nach einem Tip hier im Forum das Heft "Les locomotives polytension" aus Frankreich bestellt. Es beschäftigt sich mit dieser Lokomotivfamilie und ist von selber Ausführung und Qualität wie die "Baureihen-Hefte" vom Eisenbahn-Journal.

Hier gibt es zahlreiche Abbildungen. Und in Bezug auf die Front des Handmusters hat Manfred leider recht.

Das "Lätzchen" ist viel zu groß. Beim Vorbild ist es kleiner, geht nicht so weit an alle vier Kanten. Oben läuft es beispielsweise beim Vorbild mit den Flügelspitzen des Flügelrades aus. Beim gezeigten Modell geht es gut zwei händebreit weiter hoch! Auch sind die Flügel selbst wesentlich schmaler in echt. Das Erscheinungsbild leidet schon darunter.

Aber, es ist ja "nur" ein Handmuster, oder? Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. Schließlich wurde noch zwei Wochen vor Erscheinen der DB 218 im MM das Handmuster auf GFN-Basis über mehrere Seiten veröffentlicht.


epoche-4-bahner

RE: Märklin France: Zwei Bilder der CC 40100 (Vorserie)

#14 von digilox1 ( gelöscht ) , 29.12.2007 15:14

Hallo Volker,

Laut dem französischen Text auf der Märklin-F-Homepage ist dies kein Handmuster mehr, sondern ein Modell der Null-oder Vorserie.

Kleine Modifikationen "au niveau des finitions" - also am Finish - sollen noch möglich sein.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Märklin France: Zwei Bilder der CC 40100 (Vorserie)

#15 von lokhenry , 29.12.2007 15:27

Zitat von digilox1
Hallo,

http://www.marklin.fr/

Dazu einige Photos des Vorbilds:

http://www.railfaneurope.net/pix/fr/elec.../40100/pix.html

Wird wohl in die Sammlung "Typisch Märklin" von Dirk Möller aufgenommen werden müssen.

Gruss,
Manfred



Hallo Manfred, dank für die schönen Bilder, habe die Belgische Version bestellt, die LS Lok habe ich beim Händler gesehen sieht aber sehr Plastikhaft aus. Schauen wir doch was von Mätrix kommt.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin France: Zwei Bilder der CC 40100 (Vorserie)

#16 von Gelöschtes Mitglied , 29.12.2007 15:40

Zitat von epoche-4-bahner
So, ich habe nochmal nachgeschaut. Grundsätzlich ist es sehr schwer Bilder dieser Lok aus den Siebziger und Achtziger Jahren aufzutreiben, wieso auch immer. Aus den Neunzigern gibt es tonnenweise welche, gefolgt von den Sechzigern.

Ähnlich ist es bei den Loks selbst. Während die 40107 sehr oft abgelichtet und veröffentlicht wurde, gibt es von der 40108 so gut wie gar nichts.

Anfang des Jahres hatte ich mir nach einem Tip hier im Forum das Heft "Les locomotives polytension" aus Frankreich bestellt. Es beschäftigt sich mit dieser Lokomotivfamilie und ist von selber Ausführung und Qualität wie die "Baureihen-Hefte" vom Eisenbahn-Journal.

Hier gibt es zahlreiche Abbildungen. Und in Bezug auf die Front des Handmusters hat Manfred leider recht.

Das "Lätzchen" ist viel zu groß. Beim Vorbild ist es kleiner, geht nicht so weit an alle vier Kanten. Oben läuft es beispielsweise beim Vorbild mit den Flügelspitzen des Flügelrades aus. Beim gezeigten Modell geht es gut zwei händebreit weiter hoch! Auch sind die Flügel selbst wesentlich schmaler in echt. Das Erscheinungsbild leidet schon darunter.

Aber, es ist ja "nur" ein Handmuster, oder? Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. Schließlich wurde noch zwei Wochen vor Erscheinen der DB 218 im MM das Handmuster auf GFN-Basis über mehrere Seiten veröffentlicht.



Ich habe zahlreiche Fotos von dieser Lok, dummerweise kein einziges vom Vorbild des Märklin Modells! Ich bin kein Spezialist für diese Lok, ich kann aber auf meinen Bilder einige deutlich sichtbare Unterschiede zwischen den Loks erkennen. Das mögen die Unterschiede der SERIEN sein. Ich ziehe als das mit dem "Umbauten" zurück. Solange ich kein Foto von diesem speziellen Vorbild habe, das die Lok zu dieser Zeit zeigt, kann ich mich zwar denjenigen anschließen, die sagen, daß es div. Abweichungen zu den Bildern der anderen Maschinen gibt beim Modell.
Dem franz. TExt nach zu urteilen, ist es ein Vorserienmodell.



RE: Märklin France: Zwei Bilder der CC 40100 (Vorserie)

#17 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 29.12.2007 15:52

Den Unterschied zwischen den Serien, den ich in dem o.g. Heft erkennen kann ist, daß die Maschinen 40100-40104 Seitenfenster in den Führerständen haben und das der Steg zwischen den Frontscheiben wesentlich schmaler ist.

In Bezug auf das "Lätzchen" kann ich da nichts erkennen. Auch glaube ich nicht, das nun ausgerechnet die 40108 hier grob abweicht. Desweiteren glaube ich dann auch nicht, das M dann gerade einen solchen hypotetischen "Ausreisser" in Design und Optik nachbilden würde.

Aufgrund der Erfahrungen mit der Berichterstattung mit der DB 218 habe ich aber durchaus noch Hoffnung, daß die Serie vorbildgerechter wird.


epoche-4-bahner

RE: Märklin France: Zwei Bilder der CC 40100 (Vorserie)

#18 von Gelöschtes Mitglied , 29.12.2007 16:02

Zitat von epoche-4-bahner
Den Unterschied zwischen den Serien, den ich in dem o.g. Heft erkennen kann ist, daß die Maschinen 40100-40104 Seitenfenster in den Führerständen haben und das der Steg zwischen den Frontscheiben wesentlich schmaler ist.

In Bezug auf das "Lätzchen" kann ich da nichts erkennen. Auch glaube ich nicht, das nun ausgerechnet die 40108 hier grob abweicht. Desweiteren glaube ich dann auch nicht, das M dann gerade einen solchen hypotetischen "Ausreisser" in Design und Optik nachbilden würde.

Aufgrund der Erfahrungen mit der Berichterstattung mit der DB 218 habe ich aber durchaus noch Hoffnung, daß die Serie vorbildgerechter wird.


hat LEMACO nicht das geiche Vorbild genommen wie Märklin?
Ist dann nur die Frage, welchen Zeitraum man gewählt hat.

In der Zwischenzeit habe ich ein Foto des Vorbilds gefunden. Die rote Kontrastfläche ich zu groß. Das Emblem ist auch nicht besonders geungen. Drucke kann man ändern...sehr leicht, wenn man will.



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz