Wie der Betreff schon andeutet, geht es mir diesmal um Märklin Hamo E94 8322.
Habe sie über kleinanzeigen gekauft. Läuft aber nicht. Habe eine MS2 mit Wechselspannung. Laut Verkäuft hat sie auch einen decoder.
Habe sie aufgeschraubt und eine decordee mit 4 dipschaltern gefunden. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen delta decoder handelt. Soweit habe ich es jetzt aus dem forum hier herausgelesen
Habe sie auch an dee MS2 abgemelt, manuell und MM2 dipschalter? Programmierschalter? Auf jeden fall die oberste auswahlmöglichkeit. Adressen habe ich verschiedene versucht.
Stelle ich sie auf die schienen, leuchten auch die lämpchen. Also sollte ja spannung anliegen.
Woran könnte es liegen, dass sie aber nicht fährt? Hat jemand eine idee?
Und grundsätzlich habe ich hier zu deltadecodern gelesen, dass ihr fahrverhalten schlecht ist.
Lohnt es sich dann grundsätzlich den decoder zu wechseln? Oder gleich auch den motor? Was bräuchte man dazu und ist das bei der lok möglich?
Viele Fragen. Tut mir leid. Aber habe leider auch keine anleitung zu ihr und im internet nichts gefunden.
Danke für eure antworten und seid mir nicht böse, wenn ich was vergessen oder falsch bezeichnet habe. Einfach fragen, wenn mehr infos nötig sind 🙂
Wollte ein Bild anhängen. Stelle mich aber zu doof an und ist auch zu groß
Stell mal ein Bild der Unterseite der Lok ein: Wenn sie einen Mittelschleifer hat, dann sollte es keine "Hamo"-Lok sein. Oder ist die Verpackung nicht original?Fährst Du denn auf Märklin-Gleis mit Mittelleiter? Falls ja, dann schau zunächst einmal mal nach, ob Deine Mobile Station 2 korrekt angeschlossen ist: Das rote Kabel der Gleisbox kommt an "B" und das braune an "0", andernfalls funktionieren alte Decoder nicht.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
#8 von
Weichenputzer
(
gelöscht
)
, 09.02.2021 17:55
Hast Du denn die Anschlüsse der Mobile Station 2 mal überprüft? Vertauschte Anschlüsse machen sich wie gesagt vor allem bei alten Decodern bemerkbar, neuere Loks laufen meist normal.
Außerdem muss in der mobile Station 2 (auch) das Format "MM" aktiviert sein. DCC oder mfx kann der alte Decoder nicht.
Zitat Hast Du denn die Anschlüsse der Mobile Station 2 mal überprüft? Vertauschte Anschlüsse machen sich wie gesagt vor allem bei alten Decodern bemerkbar, neuere Loks laufen meist normal.
Außerdem muss in der mobile Station 2 (auch) das Format "MM" aktiviert sein. DCC oder mfx kann der alte Decoder nicht.
Viele Grüße, Markus
Kontrolliert habe ich es auch. Da ich bezüglich eines anderen problems erst frisch sternförmig die anlage nach verdrahtet habe.
Zitat Habe sie auch an dee MS2 abgemelt, manuell und MM2 dipschalter? Programmierschalter? Auf jeden fall die oberste auswahlmöglichkeit. Adressen habe ich verschiedene versucht.
Wenn du die ursprüngliche Einstellung der Schalter noch weißt, stell die DIP Schalter wieder zurück und nimm die dazugehörige Adresse. (um Kontaktprobleme der DIP-Schalter auszuschließen)
Zitat Stelle ich sie auf die schienen, leuchten auch die lämpchen. Also sollte ja spannung anliegen.
Somit sollte der Hebel für die Stromauswahl auf Schleifer und nicht auf Oberleitung stehen (schade eigentlich) Bei diesem Delta-Decoder ist das Licht zwar nicht über eine Funktionstaste An.- und Aus-schaltbar, aber es ist Richtungsabhängig. Wechselt das Licht von Vorn nach Hinten beim betätigen der Umschalttaste? (roter Drehregler)
Zitat Woran könnte es liegen, dass sie aber nicht fährt? Hat jemand eine idee?
da ja das Licht brennt bleibt noch: -Decoder defekt -DIP Schalter Kontaktprobleme -Verkabelung vom Decoder zum Motor defekt -Kohlen ohne Kontakt -Nuten des Rotors verschmutzt -Rotor defekt -Wicklung vom Polbügel defekt -Getriebe oder Achsen verharzt
-Wenn möglich mal eine neue Lok in der MS anlegen. Dazu 'Lok aus Lokliste wählen' auswählen und die Lok Nr. "30000" anlegen. Danach Adresse wechseln auf 8 oder besser die erste Adresse mit der du die Lok bekommen hast ->siehe oben.
Zitat Und grundsätzlich habe ich hier zu deltadecodern gelesen, dass ihr fahrverhalten schlecht ist.
So schlecht sind die Deltas auch nicht. (Scheichfahrt könnte ein HLA Motor mit passendem Decoder besser.)
Zitat Lohnt es sich dann grundsätzlich den decoder zu wechseln? Oder gleich auch den motor? Was bräuchte man dazu und ist das bei der lok möglich?
Wenn dann Motor und Decoder. Wie hier schon geschrieben HLA Umrüstsatz. Würde den Wert der Lok nochmals steigern.
Zitat Habe sie auch an dee MS2 abgemelt, manuell und MM2 dipschalter? Programmierschalter? Auf jeden fall die oberste auswahlmöglichkeit. Adressen habe ich verschiedene versucht.
Wenn du die ursprüngliche Einstellung der Schalter noch weißt, stell die DIP Schalter wieder zurück und nimm die dazugehörige Adresse. (um Kontaktprobleme der DIP-Schalter auszuschließen)
Zitat Stelle ich sie auf die schienen, leuchten auch die lämpchen. Also sollte ja spannung anliegen.
Somit sollte der Hebel für die Stromauswahl auf Schleifer und nicht auf Oberleitung stehen (schade eigentlich) Bei diesem Delta-Decoder ist das Licht zwar nicht über eine Funktionstaste An.- und Aus-schaltbar, aber es ist Richtungsabhängig. Wechselt das Licht von Vorn nach Hinten beim betätigen der Umschalttaste? (roter Drehregler)
Zitat Woran könnte es liegen, dass sie aber nicht fährt? Hat jemand eine idee?
da ja das Licht brennt bleibt noch: -Decoder defekt -DIP Schalter Kontaktprobleme -Verkabelung vom Decoder zum Motor defekt -Kohlen ohne Kontakt -Nuten des Rotors verschmutzt -Rotor defekt -Wicklung vom Polbügel defekt -Getriebe oder Achsen verharzt
-Wenn möglich mal eine neue Lok in der MS anlegen. Dazu 'Lok aus Lokliste wählen' auswählen und die Lok Nr. "30000" anlegen. Danach Adresse wechseln auf 8 oder besser die erste Adresse mit der du die Lok bekommen hast ->siehe oben.
Zitat Und grundsätzlich habe ich hier zu deltadecodern gelesen, dass ihr fahrverhalten schlecht ist.
So schlecht sind die Deltas auch nicht. (Scheichfahrt könnte ein HLA Motor mit passendem Decoder besser.)
Zitat Lohnt es sich dann grundsätzlich den decoder zu wechseln? Oder gleich auch den motor? Was bräuchte man dazu und ist das bei der lok möglich?
Wenn dann Motor und Decoder. Wie hier schon geschrieben HLA Umrüstsatz. Würde den Wert der Lok nochmals steigern.
Mfg Ralph
Yes. Es läuft. Danke für deine Idee mit dem umschalten auf die alte Codierung. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich am ende eine andere Adresse eingestellt hatte und nicht mehr die 8. Entsprechend umgeschaltet und hokus pokus, es läuft. Und so schlecht ist das Fahrverhalten tatsächlich nicht. Was würde sich denn groß verändern, wenn ich auf HLA umrüste? Was meinst du, wenn du sagst, schleichfahrt könnte ein HLA besser? Tut mir leid, dass ich so wenig ahnung habe. Aber entscheident war der Hinweis, das MM protokoll erstmal aktivieren zu müssen. Schade, dass es das nicht von anfang an automatisch ist. Hätte mich und euch zeit gespart
Zitat von traufetax im Beitrag Märklin Hamo 94 Hochleistungsmotor [....] es läuft. Und so schlecht ist das Fahrverhalten tatsächlich nicht. Was würde sich denn groß verändern, wenn ich auf HLA umrüste? Was meinst du, wenn du sagst, schleichfahrt könnte ein HLA besser? Tut mir leid, dass ich so wenig ahnung habe.
Schleichfahrt = Langsamfahrt. Beim Rangieren und beim Anfahren lieben das Modellbahner In deiner Lok ist ein dreipoliger Anker der durch ein elektromagnetisches Feld an und abgestoßen wird. Wenn er beim letzten abstellen ungünstig steht, brauchts viel "Gas" (Spannung) um ihn in Bewegung zu versetzen, weil halt nur drei Pole. Die Lok ist direkt zu schnell, "springt" oder "hüpft". Auch ist der alte Delta, wie auch die damaligen Digital (Märklin Motorola) Decoder in Sachen Motoransteuerung (Frequenz) weniger feinfühlig und geräuschtechnisch 'brummiger'. Die HLA Motoren haben 5 Pole am Läufer und werden durch einen Permanentmagnet wesentlich feiner beim anfahren in Bewegung gesetzt. Können langsamer drehen. Die dazugehörigen (Gleichstrom-) Decoder haben einen größeren Frequenzbereich, können so den Motor besser ansteuern, sind programmierbar von der Anfahrgeschwindigkeit, der Motorsteuerung bis hin zum Kupplungswalzer (wenn man Telexkupplungen hat). Haben schaltbare Funktionen von Licht bis Abbremsgeschwindigkeit usw.. So richtig toll kann es werden mit Sounddecoder, wenn die schwere Lok beim anhalten z.B. ein Bremsenquitschen erzeugt. mfg Ralph
Zitat von traufetax im Beitrag Märklin Hamo 94 Hochleistungsmotor [....] es läuft. Und so schlecht ist das Fahrverhalten tatsächlich nicht. Was würde sich denn groß verändern, wenn ich auf HLA umrüste? Was meinst du, wenn du sagst, schleichfahrt könnte ein HLA besser? Tut mir leid, dass ich so wenig ahnung habe.
Schleichfahrt = Langsamfahrt. Beim Rangieren und beim Anfahren lieben das Modellbahner In deiner Lok ist ein dreipoliger Anker der durch ein elektromagnetisches Feld an und abgestoßen wird. Wenn er beim letzten abstellen ungünstig steht, brauchts viel "Gas" (Spannung) um ihn in Bewegung zu versetzen, weil halt nur drei Pole. Die Lok ist direkt zu schnell, "springt" oder "hüpft". Auch ist der alte Delta, wie auch die damaligen Digital (Märklin Motorola) Decoder in Sachen Motoransteuerung (Frequenz) weniger feinfühlig und geräuschtechnisch 'brummiger'. Die HLA Motoren haben 5 Pole am Läufer und werden durch einen Permanentmagnet wesentlich feiner beim anfahren in Bewegung gesetzt. Können langsamer drehen. Die dazugehörigen (Gleichstrom-) Decoder haben einen größeren Frequenzbereich, können so den Motor besser ansteuern, sind programmierbar von der Anfahrgeschwindigkeit, der Motorsteuerung bis hin zum Kupplungswalzer (wenn man Telexkupplungen hat). Haben schaltbare Funktionen von Licht bis Abbremsgeschwindigkeit usw.. So richtig toll kann es werden mit Sounddecoder, wenn die schwere Lok beim anhalten z.B. ein Bremsenquitschen erzeugt. mfg Ralph
Super. Dann weiß ich ja bescheid. Vielen Dank. Dann jetzt erstmal die bahn aufbauen und letzte makel ausgleichen. Dann kann man sowas schön upgraden.