RE: Newbie mit LokSound5 Dampfstösse Problem

#1 von johnjeanb , 05.02.2021 17:46

Hallo liebe Stummis
Sorry meine Frage ist ein bisschen Newbie.
Context: Meine FestZug Lok (28972) habe Ich mit ein LokSound5 micro ausgerüstet.
Weil Ich kein Lokprogrammer habe war den Decoder durch MSL mit einem ESU Sound programmiert die BR 98.3

Meine Zentrale ist eine CS3 das Ich für Weihnachten bekommen habe (Nicht viel erfahrung). Bisher hatte ich eine CS2 und ein bisschen Erfahrung mit mSD3 und mSD2 (Round 10 Loks verbessert) - Programmierung durch die CS2 direkt.
Installation der Decoder ist jetzt OK und habe ich den "Automatisches Einmessen des Motors" gemacht und die Fahrteigenschaften sind gut.

Problem: mit Fahrsound habe Ich Probleme: Ich kann nicht die Dampfstösse justieren (Mit CV 57=25 und CV 58=29). Die Dampfstösse ändern sich nicht mit Geschwindigkeit. Am sehr geringe Geschwindigkeit habe Ich Dampfstösse OK habe aber wenn sie schneller fährt erst gibt es keine schnellere Dampfstösse and wenn Ich fahre schneller habe ich eine "Stosssalad" (eine Stösselavine).

So meine Fragen sind:
Wie kann Ich ein mehr realistischer Fahrsound haben?
Wie kann Ich ein Sound Lautstärke justieren (Fahrsound ist mit zufälliges Kohleschauffeln aber viel zu oft und viel zu laut)?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Newbie mit LokSound5 Dampfstösse Problem

#2 von WolfiR , 06.02.2021 01:35

Bonjour Jean,

zum Fahrsound bei hohen Geschindigkeiten: CV249 erhöhen. Anleitung für Loksound 5 Abschnitt 13.3.1
Zum Sound Kohleschaufeln möchte ich nichts schreiben, weil die Angaben in der Anleitung und im ESU Programmer nicht übereinstimmen.
Es müsste Soundslot 5 sein, aber die CVs sind unterschiedlich.

Gruss
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Newbie mit LokSound5 Dampfstösse Problem

#3 von Modelltraumland , 06.02.2021 08:09

Moin Jean,

ich würde versuchen, das Kohleschaufeln komplett abzuschalten. Das passt so nämlich nicht ganz zur Lok. Die 98.3 hatte gar keinen Heizer. Die Kohle rutschte direkt aus dem Kohlenkasten auf den Rost (halbselbsttätige Schüttfeuerung). Da müsste eigentlich ein ganz anderes Geräusch her. Lässt sich aber nur mit dem Lokprogrammer lösen. Kennst Du jemanden, der einen Lokprogrammer hat? Im Zweifel den Händler darauf ansprechen.

[EDIT] Ich habe mir gerade mal das soundprojekt von der esu-Seite geladen und im Lokprogrammer angesehen. Das Geräusch ist akzeptabel, jedenfalls kein normales Kohleschaufeln. Es handelt sich um soundslot 5. Lautstärke für dieses Geräusch in CV 291. Wert ist im soundprojekt auf 58 eingestellt. Für die Häufigkeit der Wiedergabe bitte in der Anleitung zum Decoder nachsehen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Newbie mit LokSound5 Dampfstösse Problem

#4 von johnjeanb , 06.02.2021 12:03

Hallo Wolfgang Hallo Bernd, Hallo Stummis
Recht vielen Dank an Wolfgang und an Bernd für die Hilfe
Da werde Ich mal probieren so bald Ich kann
Der Zug ist eine Phantasie aber ich mag ihn sehr.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Newbie mit LokSound5 Dampfstösse Problem

#5 von Modelltraumland , 06.02.2021 13:06

Hallo Jean,

für eine Verringerung der Lautstärke der Zufallsgeräusche (Kohle schütten und Luftpumpe) muss die CV 507 (Wert im Projekt ist 12 verringert werden. Vorher müssen CV 31=16 und CV32=1 gesetzt werden. Dann geht es weiter mit den Pausen zwischen den Zufallsgeräuschen. Die Pausen sind im Projekt sehr kurz eingestellt. Zuerst müssen CV31=16 und CV32=13 programmiert werden. Dann kann man mit CV 258 die minimale Pausenzeit und mit CV 259 die maximale Pausenzeit einstellen. Ich würde es mal mit CV 258, Wert 128 und CV 259, Wert 255 versuchen. Zusätzlich muss CV 260 auf den Wert 5 gesetzt werden.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Newbie mit LokSound5 Dampfstösse Problem

#6 von Modelltraumland , 06.02.2021 13:35

Hallo Jean,

noch was zum Stosssalat. Mit CV 249 kannst Du die minimalen Abstände der Auspuffschläge erhöhen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Newbie mit LokSound5 Dampfstösse Problem

#7 von johnjeanb , 06.02.2021 17:47

Hallo Bernd
Heute das ist das beste Ich kann mit meine CS3 (Ich weiß nicht viel darüber )


Problem ist das mit meine CS3 kann Ich nur mit MFX die CV ändern.

Wenn Ich eine Lok mit Adresse 3 und nur DCC Protokoll erlaube auf die CS3 dann habe Ich ein komisches Verhalten der Lok: Bremsen lauten immer und die Spitzensignale blinken. Ich soll mal weiter untersuchen


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Newbie mit LokSound5 Dampfstösse Problem

#8 von Modelltraumland , 06.02.2021 18:43

Bon soir Jean,

da kann ich leider nicht helfen. Ich habe weder eine CS3, noch kenne ich mich mit mfx aus. Wir steuern unsere Loks ausschließlich mit DCC und unsere Weichen mit MM. Aber dein Glaskasten klingt so doch schon ganz gut. Wenn das Spitzenlicht blinkt, stimmen wahrscheinlich die Anzahl der Fahrstufen in der Zentrale und der Lok nicht überein.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz