RE: Digitale Steuerung einer mittelgroßen H0 Anlage

#26 von Pirat-Kapitan , 29.01.2021 20:32

Moin Paul,
dass "Altbestände" noch abverkauft werden ist kein Widerspruch dazu, dass der Entwickler (Fremdleister) jetzt und künftig keine Leistung mehr für diese Firma erbringt / erbringen will. Wenn Du davon noch nichts gehört hast, solltest Du mal Deine Ohren spitzen. Manchmal muss man auch hinter noch nicht runtergelassene Hosen schauen oder einfach abwarten, bis etwas veröffentlicht wird.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Digitale Steuerung einer mittelgroßen H0 Anlage

#27 von 44 390 , 29.01.2021 20:57

Hallo Johannes,

Ohne einen Beleg der nachvollziehbar ist sind es leider unhaltbare Aussagen....

Grüße

Edit: Nach ein wenig googeln stößt man dann auch auf folgendes: https://www.youtube.com/watch?v=Oiiou-Yd...annel=Digikeijs
Meiner Meinung nach sieht sowas nicht nach einer "Toten Firma" aus....


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Steuerung einer mittelgroßen H0 Anlage

#28 von Juli4n , 29.01.2021 21:43

[quote="44 390" post_id=2240417 time=1611948588 user_id=30798]


Nach nun gut zwei Jahren 2L kann ich dem Voll und ganz zustimmen, der Umstieg war und ist ein voller Erfolg, er hat mich viel Geld gespart und dazu noch eine viel bessere Optik, dass Thema weichen hast du ja selbst schon angesprochen!

Grüße Paul
[/quote]

Mir fallen noch diverse Vorteile für das 2L System ein, der Gedanke jetzt nochmal von Vorn anzufangen ist aber auch nicht gerade befriedigend wenn man schon über 600 Euro in die Umsetzung des Gleisplanes investiert hat.
Desto früher umsteigen desto besser, aber kurzfristig rentiert es sich für mich auf keinen Fall. Oder wie viel bekommt man in der Praxis für eine neuwertige schlanke C-Gleis Weiche bzw. für die Antriebe...?


LG,
Julian


Juli4n  
Juli4n
Beiträge: 8
Registriert am: 25.01.2021
Spurweite H0


RE: Digitale Steuerung einer mittelgroßen H0 Anlage

#29 von 44 390 , 29.01.2021 21:50

Hallo Julian,

Du kannst natürlich auch mit FreeWare fahren wie RockRail, da kenne ich mich aber abolut nicht aus.

Nunja, da hast du meiner Meinung nach den falschen Gedanken, gerade weil du noch Jung bist wäre es Sinnvoll den Umstieg so früh wie möglich durchzuführen um schneller freier einkaufen zu können.
Gegenfrage, wie viel kostet der Meter CGleis? Wie viel kostet der Meter Flexgleis auf dem Gebrauchtmarkt...Letzteres kann ich die beantworten, 2-3€.... Da hast du das Geld der C GLeis weichen schneller wieder drin als du gucken kannst.

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Steuerung einer mittelgroßen H0 Anlage

#30 von vikr , 30.01.2021 00:00

Hallo Paul,[quote="44 390" post_id=2240440 time=1611950220 user_id=30798]
Meiner Meinung nach sieht sowas nicht nach einer "Toten Firma" aus....
[/quote]
es geht nicht um Digikeijs, sondern ausschließlich um die von Digikeijs produzierte Zentrale DR5000.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.380
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Digitale Steuerung einer mittelgroßen H0 Anlage

#31 von vikr , 30.01.2021 07:53

Hallo Günther,

Zitat

Deine Links kenne ich alle, die Produkte dadurch natürlich auch.
Es finden sich sicher User, die Nutzen daraus ziehen können


Warum wär das nicht auch etwas für Dich selbst?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.380
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Digitale Steuerung einer mittelgroßen H0 Anlage

#32 von LeonFoucault , 30.01.2021 20:04

Zitat

Moin Paul,
dass "Altbestände" noch abverkauft werden ist kein Widerspruch dazu, dass der Entwickler (Fremdleister) jetzt und künftig keine Leistung mehr für diese Firma erbringt / erbringen will. Wenn Du davon noch nichts gehört hast, solltest Du mal Deine Ohren spitzen. Manchmal muss man auch hinter noch nicht runtergelassene Hosen schauen oder einfach abwarten, bis etwas veröffentlicht wird.

Schöne Grüße
Johannes



Ich kann dich beruhigen. Da wird sehr wohl noch gemacht... Nur weil sie einen Dienstleister wechseln heißt es nicht, dass sie wegen irgendwas die Hosen runter lassen müssen.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Digitale Steuerung einer mittelgroßen H0 Anlage

#33 von vikr , 31.01.2021 09:32

Hallo,

Zitat

Ich kann dich beruhigen. Da wird sehr wohl noch gemacht... Nur weil sie einen Dienstleister wechseln heißt es nicht, dass sie wegen irgendwas die Hosen runter lassen müssen.


es waren lediglich Fragen zum weiteren Support der DR5000 geäußert worden, die Liquidität von Digikeis war nie bezweifelt worden.

Weißst Du genaueres zum "Dienstleisterwechsel"?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.380
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Digitale Steuerung einer mittelgroßen H0 Anlage

#34 von Blacky67 , 02.02.2021 08:46

Zitat

Hallo Günther,

Zitat

Deine Links kenne ich alle, die Produkte dadurch natürlich auch.
Es finden sich sicher User, die Nutzen daraus ziehen können


Warum wär das nicht auch etwas für Dich selbst?

MfG

vik




Hallo Vik,

sorry, das hab ich doch glatt überlesen - Asche über meine Haupt...

Also, bei uns sagt man, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Für mich heißt das, ich würde auf jeden Fall meine Einstellung zu dem Thema überdenken und gegebenenfalls auch ändern, wenn ich sowas mal in echt selber gesehen hätte.
Da mir diese Erfahrung fehlt, YouTube Videos nicht aussagekräftig genug sind, ist meine Meinung eben die von oben.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Digitale Steuerung einer mittelgroßen H0 Anlage

#35 von 44 390 , 15.02.2021 17:43

Hallo

Vor ein paar Wochen noch hoch gelobt stehe ich jetzt vor einem Phänomen der Dr5000, welches man ab und an hört, und zwar unerklärbare Verbindugsabbrüche zwischen TC und der Dr5000, nach nun mehreren beinahe Unfällen habe ich mich dazu entschlossen auf die Ecos umzusteigen. Ich weiß nicht ob es am Z21 Protololl liegen kann, aber egal ob LAN oder USB Anbindung, es setzt unregelmäßig aus und lässt sich nicht reproduzieren. Von daher sei ggf. zu Vorsicht beim Kauf geboten....

Grüße


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Steuerung einer mittelgroßen H0 Anlage

#36 von LeonFoucault , 15.02.2021 17:51

Vielleicht auch Traincontroller und Timeout? Systembedingt?

Es muss nicht die DR5000 sein, nur kann es sein dass diese empfindlicher drauf reagiert.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Digitale Steuerung einer mittelgroßen H0 Anlage

#37 von 44 390 , 15.02.2021 19:14

Hallo

Ich habe es auch über einen anderen Destop PC mit LAN Anbindung versucht, dass selbe Spiel. Es scheint am Z21 Protokoll zu liegen, welches teils Datenverlust hat, genau sagen kann ich es natürlich nicht.

Grüße


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Steuerung einer mittelgroßen H0 Anlage

#38 von LeonFoucault , 15.02.2021 19:48

Was natürlich sein kann mit dem Z21-Protokoll da es alles per UDP läuft, also ungesicherte Übertragung über Netzwerk, dass mal ein Datenpaket verloren geht. Allerdings geht dann die Verbindung nicht komplett verloren.
Das erklärt auch nicht dass die DR5000 die Verbindung mit USB verliert.
Ich mache es bei meiner Software so, dass ich manche Datenpakete mehrfach schicke um sicher zu sein, dass sie auch beim Empfänger ankommen. Wie es Herr Freiwald umsetzt weiß ich nicht.
Ich habe mehrere DR5000 hier und konnte das Problem nicht feststellen.
Im Bereich der Technik können die Probleme mannigfaltige Ursachen haben. Dazu nur eine Anekdote aus meiner Zeit als IT-Servicetechniker: Bei einem Kunden stürzte ständig der Rechner ab in seinem Büro. Wir haben den Rechner mehrfach zu uns in die Werkstatt geholt und immer lief der Rechner stabil. Wieder beim Kunden stürzte der Rechner ab. Das ging bis der Kunde bei uns in der Werkstatt den Rechner selber testete und er lief.
Ergebnis: Der Kunde hatte einen alten Heiß-Wasser-Boiler im Bad nebenan. Jedes mal wenn dieser ansprang erzeugte er eine Spannungsspitze welche den Rechner zum Absturz brachte.

Ich will damit nur sagen, es muss nicht mal die DR5000 sein, Ursache kann auch was ganz anderes sein. Ich finde das nicht als typisches Verhalten. Hast Du mal geschaut ob es ein Update für die Firmware gibt oder dass Du den Stromanschluss der DR5000 anders legst?


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Digitale Steuerung einer mittelgroßen H0 Anlage

#39 von 44 390 , 15.02.2021 20:04

Hallo

Firmware Updates gibt es leider nicht, der Stromanschluss für meinen Mobaraum ist an einer eigneten Sicherung, daher sollte es daran nicht liegen. Das komische, es lässt sich nicht reproduzieren, bei mir nicht, und bei einem guten Modellbahnkollegen auch nicht. Ob es an TC liegt, welcher vielleicht zu empflichndlich ist , kann ich nicht sagen. Ich will die Dr5000 auch nicht schlecht reden, bei vielen scheint sie ja zu laufen, allerdings ist mir dann eine sehr hohe Zuverlässigkeit doch sehr wichtig....

Grüße


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Steuerung einer mittelgroßen H0 Anlage

#40 von LeonFoucault , 15.02.2021 20:23

[quote="44 390" post_id=2250723 time=1613415890 user_id=30798]
Hallo

Firmware Updates gibt es leider nicht, der Stromanschluss für meinen Mobaraum ist an einer eigneten Sicherung, daher sollte es daran nicht liegen. Das komische, es lässt sich nicht reproduzieren, bei mir nicht, und bei einem guten Modellbahnkollegen auch nicht. Ob es an TC liegt, welcher vielleicht zu empflichndlich ist , kann ich nicht sagen. Ich will die Dr5000 auch nicht schlecht reden, bei vielen scheint sie ja zu laufen, allerdings ist mir dann eine sehr hohe Zuverlässigkeit doch sehr wichtig....

Grüße
[/quote]

Dann eventuell eine Z21... wobei die eben das gleiche Protokoll nutzt, aber ich glaube halt nicht dass es daran liegt.
Auch kommt es ja auf deine Anforderungen an, die Du hast.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Digitale Steuerung einer mittelgroßen H0 Anlage

#41 von noge , 15.02.2021 22:42

[quote="44 390" post_id=2250723 time=1613415890 user_id=30798]
Hallo

Firmware Updates gibt es leider nicht, der Stromanschluss für meinen Mobaraum ist an einer eigneten Sicherung, daher sollte es daran nicht liegen. Das komische, es lässt sich nicht reproduzieren, bei mir nicht, und bei einem guten Modellbahnkollegen auch nicht. Ob es an TC liegt, welcher vielleicht zu empflichndlich ist , kann ich nicht sagen. Ich will die Dr5000 auch nicht schlecht reden, bei vielen scheint sie ja zu laufen, allerdings ist mir dann eine sehr hohe Zuverlässigkeit doch sehr wichtig....

Grüße
[/quote]

Hallo,
ich würde Leons Geschichte nicht so einfach abtun. Ich habe meinen Vater seit ein paar Wochen ausgelacht, weil er mir erzählen wollte, dass sein neuer Zweitfernseher in der Küche sich abschaltet, wenn er die Mikrowelle einschaltet. Bis ich mir vor ein paar Tagen eine Stirnlampe für die Moba Basteleien gekauft habe.

Die läßt sich mit den Lautstärkestufen 17 und 18 meiner LG Fernbedienungen trefflich ein- und ausschalten.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Digitale Steuerung einer mittelgroßen H0 Anlage

#42 von fjrdueser , 21.02.2021 12:12

Hallo
Dr5000 und z21 LAN ist instabil . Was geht ist loconet über USB. Allerdings erst den PC hochfahren und anmelden und erst dann die zentrale einsc
halten.


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


fjrdueser  
fjrdueser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Marktrodach
Gleise FLM-Roco
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Gold LZV100+DR5000
Stromart Digital


RE: Digitale Steuerung einer mittelgroßen H0 Anlage

#43 von LeonFoucault , 22.02.2021 03:59

Zitat

Hallo
Dr5000 und z21 LAN ist instabil . Was geht ist loconet über USB. Allerdings erst den PC hochfahren und anmelden und erst dann die zentrale einsc
halten.



Instabil? Ich wüsste nicht was an denen instabil sein soll.
Oder meinst du auch wie bereits erwähnt, dass die Befehle per UDP im LAN übertragen werden?
Wie nun Loconet dem entgegen wirken soll, dass der TE Verbindungsabbrüche hat, erschließt sich mir nicht, da Loconet dann das sekundäre Protokoll ist zur Kommunikation mit der anderen Hardware, was hier aber nicht das Problem ist.

Auch andere Hardware wird per LAN oder WLAN per UDP angesprochen wo TCP eigentlich sinnvoller wäre. Jedoch macht dies meist im Heimnetz keine wirklichen Probleme. Ich konnte bis dato hier noch keinen Verlust von Steuerbefehlen feststellen.
Ich würde mal weiter nach möglichen Ursachen suchen. Die Möglichkeiten sind da leider sehr vielfältig, als das eine sichere Ferndiagnose möglich wäre.

@TE hast du denn mal eine alternative Software versucht? Nur zur Probe mal testen, sei es einer der kostenlosen Varianten oder Demoversionen der kostenpflichtigen.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


   

Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen
lok nach Reinigung läuft nicht mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz