RE: ? Plötzlich verworfene Gleise

#1 von stadtbahnzug , 26.01.2021 19:48

Moin Mitreisende,

irgendwie fühle ich mich seit einigen Tagen um Meilen zurück geworfen die Gleise meines Schattenbahnhofes fangen massiv an, sich zu verwerfen.

Beim Bau hatte ich diese mit Montagekleber (so ca. jede 8 Schwelle) auf meiner Resorb Geräuschdämmung verklebt. Das war auch zunächst völlig hinreichend. Vor einiger Zeit wollte ich dann die Gleise mit Hilfe von 'Gleisschablonen' 100%-ig gerade ausrichten und habe das Ganze mittels Ponal Wasser Gemisch nachgeklebt. Das sah auch erst super aus, nach und nach fangen die Gleise aber an, sich total zu verwerfen. Das werde ich auf keinen Fall so lassen.

Aber
kann jemand erklären, wie es überhaupt dazu gekommen ist. Und

: Wie kriege ich das mit vertretbaren Aufwand wieder gefixt

Merci und Gruss
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Plötzlich verworfene Gleise

#2 von faraway , 26.01.2021 20:02

Ich vermute die Schienen sind länger geworden oder der Unterbau ist geschrumpft.
Ursachen gibt es viele aber eine schnelle Lösung sind 1mm Schnitte mit der Trennscheibe. Das nimmt sofort die Spannung aus den Schienen.
Stromversorgung nicht vergessen!


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: ? Plötzlich verworfene Gleise

#3 von Domapi , 26.01.2021 20:12

Steht die Anlage an einem Ort mit stark wechselnder Temperatur und Luftfeuchtigkeit?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ? Plötzlich verworfene Gleise

#4 von supermoee , 26.01.2021 20:41

Hallo,

Wasser Ponal Gemisch? Hast du die ganze Fläche damit benetzt? Da hast du Feuchtigkeit in den Unterbau gejagt. Das Holz verzieht sich.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.700
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ? Plötzlich verworfene Gleise

#5 von stadtbahnzug , 26.01.2021 21:36

Moin Mitreisende,

Zitat
Ort mit stark wechselnder Temperatur und Luftfeuchtigkeit?


Keller, allerdings der Raum mit der Heizanlage des Hauses. Insoweit Temperaturschwankungen bestimmt, aber im überschaubaren Bereich. Vor allem nicht plötzlich.

Zitat
Hast du die ganze Fläche damit benetzt?


Nein. Nur zwischen den Schwellen --> damit es zwischen Schwellen und Resorb läuft.

Zitat
Das Holz verzieht sich.


Bei solch durchgehenden Platten ?



LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Plötzlich verworfene Gleise

#6 von Schienenchaos , 27.01.2021 00:35

Servus!
Merkwürdig, denn an sich sollte Sperrholz unter gemäßigtem Einsatz von Leim/Wasser nicht so stark verziehen!

Ich finde aber den Einsatz des erwähnten Gemisches auf einer Resorb-Unterlage sehr kontraproduktiv! Denn der Leim dringt in die Matte ein und erhärtet in ihr, wodurch sämtlichen schallmindernden Eigenschaften dahin sind! Ich würde dir daher zum Einsatz von dauerelastischen Klebern (wenn unbedingt flächig) bzw. punktweisem Einsatz von Sekundenkleber an jeder/jeder 2. Schwelle raten. ☺️

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: ? Plötzlich verworfene Gleise

#7 von Domapi , 27.01.2021 20:53

Meine Anlage steht im beheizbaren Wohnkeller. Die Temperatur schwankt zwischen 18 und 22 Grad.
Im Sommer wird nicht beheizt, die Luftfeuchtigkeit ist dann deutlich höher als während der Heizperiode in den Wintermonaten.

Dieser Unterschied reicht aus, dass sich das Holz geringfügig verzieht. Nach der ersten Heizperiode mußte ich diverse Gleise/Schienen einkürzen und eine Dehnungsfuge reinfräsen. Seitdem ist Ruhe.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ? Plötzlich verworfene Gleise

#8 von stadtbahnzug , 29.01.2021 12:44

Moin Mitreisende,

Danke für Eure zahlreichen Hinweise. Wie etliche von Euch bin ich auch der Auffassung, das die Anlage aufgrund der Temperaturdifferenzen 'arbeitet.' Ich hätte immer gedacht, dass die in meinem Keller aber überschaubar sind (wegen der Heizanlage). Aber egal

Zitat
Schienen einkürzen und eine Dehnungsfuge reinfräsen


Genau das habe ich jetzt getan. Gott sei Dank sind meine Abstellgleise recht lang, da lässt sich immer irgendwo ein Teilgleis wieder rausnehmen. Die kürze ich dann nach und nach ein Stück - ein erster Test verspricht bereits gute Ergebnisse.

Danke nochmal

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Plötzlich verworfene Gleise

#9 von hmmueller , 29.01.2021 17:41

Zitat
... die Anlage aufgrund der Temperaturdifferenzen 'arbeitet.' Ich hätte immer gedacht, dass die in meinem Keller aber überschaubar sind (wegen der Heizanlage).


... was aber falsch ist: Die gleichbleibende Temperatur zu allen Jahreszeiten ist genau der Grund für das Arbeiten: Würdest Du nicht heizen = die Raumtemperatur geht i.w. mit der Außentemperatur, dann bliebe die Luftfeuchtigkeit in einem engeren Bereich, und das Holz arbeitet nicht so viel. Wenn Du im Winter daher ohne Heizung und mit dickem
Pulli modellbahnerst, ist das Problem (eher...) weg 😀

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: ? Plötzlich verworfene Gleise

#10 von stadtbahnzug , 29.01.2021 22:53

Moin Mitreisende,

Du weißt aber schon, wie gut moderne Heizungen gegen Außenwärme/ -kälte isoliert sind.Bei meiner alten Heizung war der Unterschied noch spürbar.

Ergo, ich empfehle Dir eine neue Heizung


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Wiesentalbahn im Bau - Tunnelfahrleitung / Wiese mit Baum
MobaLedLib Aquarium Projekt - Beleuchtung, Aquascape, Pandora und Rio Negro Biotop

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz