RE: ....ein Bunker für Günthersbronn....

#1 von QUICK-PICK , 21.01.2021 13:03

Hallo Foristi´s,

für eine bestimmte Stelle auf der Modellbahnanlage "Günthersbronn" habe ich noch nach einem Halbrelief für den Anlagenhintergrund gesucht.
Da ich bereits einige gewöhnliche Wohnhäuser im Halbrelief von Artitec, Müllers Bruchbuden etc. habe, fand ich um so mehr Gefallen an dem Bunker von Artmaster Art. 80.318.

Überall stehen im Original diese Hinterlassenschaften noch herum. Mal mehr, mal weniger verwachsen, aber an allen nagt die Witterung.
Auf dem Bahngelände hinterm Hannoveraner Hauptbahnhof steht z. B. ein Bunker Bauart Winkel, in Lehrte steht noch ein großer Bunker auf dem Bahn Gelände.
Selbst in meiner Geburtsstadt Salzgitter-Lebenstedt steht seit Jahrzehnten ein herunter gekommener, zugewachsener Bunker aus dieser Zeit mitten in einem Wohngebiet.
Von daher empfinde ich es nicht als untypisch, sowas auch ins Modellbahnanlagen Stadtbild aufzunehmen bzw. umzusetzen.

Kurze Baubeschreibung:
Der Bunker wurde zunächst mit betongrau matt grundiert. Danach wurde er zunächst glänzend lackiert und mit einem dunklen wash versehen. Die weißen, rostroten Auswaschungen wurden mit Ölfarbe und Waschbenzin gezogen. Auf den Glanzlack kamen auch die Nassschieber (Grafitis) drauf, damit die nicht den „silber Effekt“ bekommen. Danach wurde mit dem Mattlack von BERGSWERK (beste Mattlack ever, ever) lackiert und der Bunker mit weißer Farbe und einem Kosmetikpinsel „trocken gebürstet“.
Zum ersten Mal habe ich bei diesem Modell Buntstifte zur Patinierung von Rostspuren, Grünwuchs von AK Interactive verwendet. Mit denen lassen sich sehr feine Verlaufspuren darstellen.
Diese können einfach mit einem Q-tip/Pinsel und Wasser verblendet werden. Die Begrünung ringsherum entstand aus den Grasmatten von Martin Welberg, Mini-Natur etc.

Eine aktuelle Schmiererei auf dem Bunker zu einem selbsternannten „Musik-Titan und Corona-Leugner“ konnte ich mir nicht verkneifen…..die beiden Hunde scheint es nicht zu stören.....























Für Fragen aller Art und konstruktiver Kritik bin ich offen....

Lasst es Euch trotz aller Umstände gut gehen..

Moba Grüße & Hp2

QUICK-PICK


...Modellbau ist, was DU daraus machst....

YT Kanal "BW Günthersbronn"
https://www.youtube.com/channel/UCvGj4dCbnHm2IM1oGwBL1kQ


diaramus und Centralberlin haben sich bedankt!
 
QUICK-PICK
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 05.08.2018
Ort: Landkreis Wolfenbüttel
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 gold
Stromart Digital


RE: ....ein Bunker für Günthersbronn....

#2 von histor , 21.01.2021 13:47

Tja - hat doch was. In der Tat stehen diese Relikte der Vergangenheit unverwüstlich in der Gegend herum - manchmal mit musikalischer Nachnutzung im Inneren für das Schwermetall-Training. Sieht man öfter in der Realität als auf Modellbahnanlagen - mal wieder eine innovative Idee. Wenn auch nicht hübsch, so doch lebensnah.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: ....ein Bunker für Günthersbronn....

#3 von UKR , 21.01.2021 20:02

Moin....

der Bunker hat was, auch mit der Dekobeklebung, geht nix über auch mal den aktuellen Kram belächeln. Fügt sich gut in deine Anlage ein.

Modellbahnbezug hat solch ein Bunker auch, in Krefeld hat der dortige Modellbahnclub seine Räume in einem ausgedienten Hochbunker

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.120
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: ....ein Bunker für Günthersbronn....

#4 von diaramus , 10.07.2022 23:19

Hallo, QUICK-PICK...

Tolle Umsetzung, sowohl von der Farbgebund als auch den Details drumrum...
Besonders die ersten Nahaufnahmen haben es mir angetan

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.010
Registriert am: 10.07.2011


   

AC Umbau Roco 43514 e71
Trix Express Mitropa Speisewagen 33398 Umbau auf KK

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz