RE: Probleme mit Roco 01.5 und anderen

#1 von greatblech , 20.01.2021 12:23

Guten Tag, nach über 40 Jahren Modellbahn mit Umstieg von TT auf N, dann wieder TT, dann 0 - Blech und nun auf digitales H0 (Roco Line mB) stellen sich mir paar Fragen, die ich so nicht erwartet habe.

Einiges konnte ich hier schon mitnehmen, z.B. das Kleben der Kardankugel an der 44 0858. Es hat funktioniert, man staunt. Da ich die Möglichkeit habe, auf 12 m Länge zu fahren, kommen die Loks am Tag schon mal auf 300 - 500 m Fahrstrecke, die Kugel hält bisher . Einige Loks aus der Sammlung meines Vaters standen bis zu 20 Jahre in der Vitrine und sind nie gelaufen. Deshalb staunte ich nicht schlecht, was alles passiert.

Gützold 52 fuhr gar nicht los, wegen "zerbröselter" Zahnräder in beiden Drehgestellen. Brawa 65.10 verlor nach 30 m einen Radreifen. Roco 01.5 hatte "ermüdende" ? Federn an den Führerstandstüren, so dass die an der Kardanwelle in den Kurven geschliffen haben. Gützold 118 hat wohl auch Probleme mit den Zahnrädern, denn die fährt nur noch in eine Richtung geräuschlos, in der anderen "klopft" der Schaden der Zahnräder wohl schon an. Roco 18 201 hat nur beim normalen Anfassen alle 4 Tenderachsblenden verloren, die sind nicht rausgefallen sondern an den zwei kleinen Stiftchen gebrochen. An der Lok hat sich ebenso ein Schwingenstangenlager an der Gegenkurbel aufgelöst, anders kann man es nicht nennen.

Roco 93 bleibt fast immer in der 15 Grad Weiche stehen, verschiedene Reisezugwagen zB von Tillig haben zu meiner Überraschung Plasteachslager, hätte ich auch nicht erwartet. Am meisten nervt aber, dass die Loks mit dem Triebtender, also 44 u nd 01.5 minestens beim Anfahren ständig in den 15er Weichen stoppen und wieder anfahren, bisschen schneller gehts zwar, aber was ist das ? Die Stromabnahmebasis sollte doch länger sein als die zwei Tenderachsen. Die Stecker von der Lok sind vielleicht 2-3 mal gesteckt worden und sehen auch völlig ok aus. Kennt man das Problem ? Ich dachte wirklich, sowas ist heutzutage alles gelöst ...
Gruß greatblech


 
greatblech
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung, z21, MM
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Roco 01.5 und anderen

#2 von Tini , 20.01.2021 17:24

Hallo greatblech,

für die Reparatur der Gegenkurbel bei 18 201 habe ich kürzlich unter Reparaturen eine Anleitung eingestellt.

Das Problem mit den Tenderachsblenden ist auch hinlänglich bekannt. Gibt es als Teilesatz. Neue Nummer! Am besten alles bei APC Adams bestellen.

Die Stromunterbrechung auf Weichen macht sich besonders bei älteren ESU-Decodern unangenehm bemerkbar. Mit neueren Decodern bemerkt man das kaum. Für größere Kondensatoren ist in der Lok kein Platz.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Roco 01.5 und anderen

#3 von Ulf325 , 20.01.2021 18:14

Zitat

Kennt man das Problem ? Ich dachte wirklich, sowas ist heutzutage alles gelöst ...


sagen wir mal: jein

anno 1999 bin ich in eine größere Wohnung gezogen und hatte die feste Absicht eine Anlage zu bauen; Ebay lernte gerade das Laufen und in den nächsten 3 Jahren habe ich auch dort jede Menge Fahrzeuge gekauft (man konnte noch echte Schnäppchen machen); manches neu vieles aber auch "wie neu" - sprich es hatte schon woanders 10 Jahre in der Vitrine gestanden
Im Leben kommt aber immer alles anders und so ergab es sich daß das ganze Geraffel 15 Jahre lang in Vitrine oder Karton blieb

Nach den Anlagenbau habe ich dann Stück für Stück digitalisiert und gewartet. Meine Erfahrungen sind fast gegenteilig: Speziell Roco und Fleischmann liefen fast alle auf Anhieb, selbst wenn 20 Jahre alt. Natürlich brauchen sie ein paar Minuten bis die Radschleifer wieder blank sind.
Wenn eine Roco 44er in der Weiche stehenbleibt - liegt es an der Weiche. So würde ich meine Erfahrungen zusammenfassen.

Mit Gützold hatte ich leider denselben Kummer. Bastel da nicht groß herum, alle Zahnräder (bis Modelljahr ca 2005) ersetzten. BR 118, 119, 65, 18, 19 - überall dasselbe. Sehen kann man das meist nicht. Die Zahnräder sind aber so ziemlich alle lieferbar und auch nicht teuer.
Die Roco 93 ist leider eine Fehlkonstruktion - die Metallstifte oxidieren irgendwann und dann ist der Kontakt weg. Man kann das alle Jahre putzen, nachhaltig ist aber die Lok zu zerlegen und die Stifte durch gelötete Leitungen zu ersetzen. Ist leider eine blöde Arbeit.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Roco 01.5 und anderen

#4 von digitalo , 20.01.2021 19:21

Moin

Also bei der 18.201 kann ich bei den Leitungen zustimmen, ist mir bei meiner 2000er Jahre Ausführung dieser Tage auch passiert ... hatte auf einmal kleine grüne Brösel in der Hand. Da die neuen ET eine andere grüne Farbe haben ... habe ich nun ein Problem ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz