RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#1 von Martin_K , 18.01.2021 13:21

Hallo zusammen,

ich bin Wieder-Einsteiger mit Märklin Digital und interessiere mich für die BR 212, die unter der Nummer 37009 im Katalog als Märklin Klassiker und "dauerhaft verfügbar" beschrieben wird. Auf der Webseite von Märklin steht "werksseitig ausverkauft - jetzt im Handel nachfragen"...

Wie ist Eure Erfahrung? Sind die Märklin Klassiker doch nicht dauerhaft verfügbar?

Grüße
Martin


Martin_K  
Martin_K
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.01.2021


RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#2 von supermoee , 18.01.2021 13:32

Hallo Martin,

stelle doch die Frage direkt an Märklin. Wäre mal interessant ihre Meinung darüber zu hören.

Ich habe kurz gegoogelt und im Handel ist die praktisch auch ausverkauft. Ich habe nur eine auf Ebay gefunden. Soviel zum "jetzt im Handel nachfragen"

Ich kann mir das nur erklären, dass eventuell eine verbesserte Version zur Ablösung ansteht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.727
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#3 von Gecco , 18.01.2021 16:30

Zitat

Sind die Märklin Klassiker doch nicht dauerhaft verfügbar?

Grüße
Martin


Hallo Martin,

es bleibt rätselhaft welche Strategie Märklin mit den angeblichen Klassikern verfolgt bzw. verfolgen wollte. Tatsächlich scheinen es keine Klassiker zu sein, denn mehrere Modelle sind bereits wie jede andere "einmalige Serie" nach dem Abverkauf aus dem Programm geflogen:

https://www.maerklin.de/de/lp/2019/160jahre/

So ist es z.B. folgenden Modellen ergangen:

    BR03

    BR212

    E94

    E50


Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#4 von Schwedenzug , 18.01.2021 21:05

Hallo,

Ich denke das nur Märklin diese frage beantworten kann, aber möglichkeiten gibt es natürlich. Rein kommerziell wird Märklin nicht ewig diese modelle anbieten wenn sie nicht gut verkaufen. Also eine einfache entscheidung von einem Jahr zu anderen, wenn es keine erfolg war dann schluss damit. Oder: Die modelle wurde in grosse Anzahl produziert aber war so populär das sie einfach schlussverkauft ist und Märklin hat derzeit keine kapazitäten neue zu machen?

Ich werde meine Händler fragen, er hat normalerweise viel info. Ich bin auch neugierig aber spekulationen hier bringen nicht viel zu Thema. Tatsache scheint aber zu sein das im Corona-Jahr 2020 hat Modellbahn besser verkauft als im Jahr zuvor. Das freut mich - das macht der Hobby sicherer irgendwie.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#5 von e9tmk , 18.01.2021 21:17

Zitat von Martin_K im Beitrag Verfügbarkeit Märklin Klassiker

Hallo zusammen,

ich bin Wieder-Einsteiger mit Märklin Digital und interessiere mich für die BR 212, die unter der Nummer 37009 im Katalog als Märklin Klassiker und "dauerhaft verfügbar" beschrieben wird. Auf der Webseite von Märklin steht "werksseitig ausverkauft - jetzt im Handel nachfragen"...

Wie ist Eure Erfahrung? Sind die Märklin Klassiker doch nicht dauerhaft verfügbar?

Grüße
Martin



Moin Martin,
Da wäre noch eine verfügbar...https://www.schmalenbach-online.de/maerk...-br-212-db.html

Aber schreib mal Märklin an, wie ihre Meinung ist zu „dauerhaft verfügbar“ :


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.537
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#6 von Martin_K , 18.01.2021 22:11

Vielen Dank an Alle!

Ich habe Märklin angeschrieben, und bin mal gespannt was die Antwort sein wird, ich werde es Euch wissen lassen.

Möglicherweise spielt tatsächlich Corona eine Rolle: Kurzarbeit im Werk und erhöhte Nachfrage seitens der Kunden (ich schließe mich da ein )

An einen kommerziellen Misserfolg einiger Modelle glaube ich weniger, man wird schon mit Hilfe von Data Analytics die gängigen Modelle herausgefunden haben. Aber warten wir's mal ab!

Bis denne
Martin


Martin_K  
Martin_K
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.01.2021


RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#7 von Schwanck , 19.01.2021 11:01

Moin zusammen,

dieser Satz steht im aktuellen Katalog ganz vorne auf dem inneren Umschlag:

Zitat
Was bedeutet das für mich als Kunde?
Es reicht zukünftig nur noch der Besuch bei Ihrem Fachhändler und Sie erhalten ihren Klassiker ohne Bestell- oder Wartezeit, in der gewohnten Märklinqualität.


Das ist zwar ein Versprechen aber schließlich doch nichts anderes als ein ganz normaler Werbespruch.
Werbung und Wahrheit haben nur den Anfangsbuchstaben sowie ein e und ein r gemeinsam; das ist wohl allgemeine Lebenserfahrung.

Ach übrigens: Es gehören nicht nur Loks und der Schienenbus zu den Märklin-Klassikern sondern auch Personen- und Güterwagen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#8 von Stummilein , 19.01.2021 11:40

Zitat

Es reicht zukünftig nur noch der Besuch bei Ihrem Fachhändler und Sie erhalten ihren Klassiker ohne Bestell- oder Wartezeit, in der gewohnten Märklinqualität.


[/quote]
Hallo,

dieser Satz bedeutet, dass der Fachhändler diese Artikel lagernd vorhält.

Somit liegt es doch am Fachhändler, wenn er diese Artikel nicht in ausreichender Menge geordert hat.

Was hat nun der Hersteller damit zu tun?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.312
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#9 von Schwanck , 19.01.2021 12:00

Moin Ralf,

das ist richtig. Du fragst am Ende:

Zitat

Was hat nun der Hersteller damit zu tun?


Zunächst einmal natürlich nichts und doch eine ganze Menge. Trotzdem gibt er ein Versprechen ab, von dem er nur hoffen kann, dass sich Fachhändler entsprechend verhalten haben. Allerdings kennt er die Sachlage auch ganz genau, weil er alle Bestellungen bearbeitet hat. Das nenne ich Werbeversprechen wider besseren Wissens.

Ich stelle jetzt dir und allgemein diese Abschlußfrage:

Ist der Märklin Online-Shop ein Fachhändler? (da haben ettliche Klassik-Artikel den gelben Punkt.)


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#10 von Martin_K , 19.01.2021 12:16

Zitat


dieser Satz bedeutet, dass der Fachhändler diese Artikel lagernd vorhält.

Somit liegt es doch am Fachhändler, wenn er diese Artikel nicht in ausreichender Menge geordert hat.

Was hat nun der Hersteller damit zu tun?



Der Hersteller hat sehr viel damit zu tun. Märklin kann nicht vom Handel verlangen, sich riesige Lagerbestände anzulegen, die Kapitalbindung und Kosten verursachen, nur um das Werbeversprechen des Herstellers einzuhalten.

Ich interpretiere die Aussage von Märklin so, dass es sich bei den Märklin Klassikern um "immer da" Artikel handelt, die vom Handel jederzeit nachbestellt werden können und die zum Pflichtsortiment gehören sollten.


Martin_K  
Martin_K
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.01.2021


RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#11 von Murmel , 19.01.2021 12:19

Zitat

Zitat

Es reicht zukünftig nur noch der Besuch bei Ihrem Fachhändler und Sie erhalten ihren Klassiker ohne Bestell- oder Wartezeit, in der gewohnten Märklinqualität.



Hallo,

dieser Satz bedeutet, dass der Fachhändler diese Artikel lagernd vorhält.

Somit liegt es doch am Fachhändler, wenn er diese Artikel nicht in ausreichender Menge geordert hat.

Was hat nun der Hersteller damit zu tun?





Nun ja, wenn die Händler nichts mehr haben und der Hersteller nicht liefern kann, hat das schon mit dem Hersteller zu tun.

Wo sollen die Modelle denn sonst her kommen?

Kann ja niemand erwarten, dass sich die Händler bis zum Sanktnimmerleinstag bevorraten.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#12 von Andreas Poths , 19.01.2021 12:25

moinsen,
also ich hatte mir vor Weihnachten (vor dem lockdown) die E 110 Art.Nr. 37108 gegönnt - ein sogen. Märklin-Klassiker; "Dauerhaft verfügbar ab Erstauslieferung" (so steht's geschrieben - neben der Abbildung der Lok im Katalog).
Es war die einzige (letzte?) Lok lt. Händler - es war ein Modell, welches er aus der Schauvitrine holen durfte. Einen Tag später hätte ich evtl. Pech gehabt...
Nun, ich hätte weder dem Händler noch der Tante einen Vorwurf gemacht! Es wurden hier doch schon Zeitungsberichte zitiert, in welchen sich Flo Sieber über die boomende Auftragslage geäußert hat - und daß man kaum nachkomme. So what...
Man sollte die Situation (Verfügbarkeit ff.) in ruhigeren Zeiten beurteilen. Momentan ist es für alle Seiten schwierig - mein Händler hätte mir die Lok erst nach Weihnachten schicken können (wenn ich sie nicht hätte selbst holen können), so groß ist der Andrang.....
Bleibt ruhig, Jungs...


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#13 von Gecco , 19.01.2021 13:30

Mahlzeit,

ich denke schon, dass Märklin sich den Fachhändlern entsprechend äußern wird und den Wunsch vermittelt, dass diese Artikel möglichst vorrätig sein sollten. Natürlich kann es mal sein, dass eine Lok verkauft wird und der Händler dann ein paar Tage wartet und mit der nächsten Lieferung Nachschub bekommt. Er wird ja nicht gezwungen, sich gleich 5 Stück hinzulegen.

Es geht auch in diesem Thread nach meinem Empfinden nicht so sehr um die gute Nachfrage in der Coronasituation, die dazu führt, dass ein Artikel vorübergehend nicht verfügbar ist, sondern darum, dass mehrere so genannte "Klassiker" nach kurzer Zeit schon wieder dauerhaft aus dem Programm verschwunden sind.

Gerade bei einem Brot- und Butter-Modell wie der 212 ist das eher unverständlich. Die Werbebeschreibung von Märklin hat jedenfalls einen anderen Eindruck vermittelt.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#14 von Stummilein , 19.01.2021 13:59

Hallo,

von 7 Klassikern sehe ich auf der Märklin-WebSite nur 1 Artikel, der vorübergehend nicht lieferbar ist!

Aber seht selbst https://www.maerklin.de/de/lp/2018/maerklin-klassiker


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.312
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#15 von supermoee , 19.01.2021 14:00

Hallo

wenn der Hersteller etwas als dauerhaft verfügbar bewirbt, dann hat er dafür zu sorgen, dass es auch so ist. Wie er das schlussendlich realisiert, ob das Lager beim Händler oder beim Hersteller ist, ist mir egal. Die Lagerkosten auf die Händler abzuwälzen wäre aber eine Frechheit, wenn das unentgeltlich passieren würde.

Bei dem Märklin Klassikern Br 212 ist es anscheinend nirgendwo der Fall. Die sind weder beim Händler noch beim Hersteller vorrätig und entspricht nicht dem Versprechen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.727
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#16 von Stummilein , 19.01.2021 14:29

Hallo,

ich kenne die Vereinbarungen der Hersteller mit den Händlern nicht!

Hier ein paar Händler, die das Modell offensichtlich liefern können:
https://www.bwbahn.de
https://www.vedes.com
https://www.ideeundspiel.com
https://www.duo-shop.de
https://www.huenerbein.de

oder vielleicht hier:
https://www.mueller.de


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.312
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#17 von Martin_K , 19.01.2021 14:40

Zitat

Hallo,

von 7 Klassikern sehe ich auf der Märklin-WebSite nur 1 Artikel, der vorübergehend nicht lieferbar ist!

Aber seht selbst https://www.maerklin.de/de/lp/2018/maerklin-klassiker




Hallo Ralf,

richtig, aber das ist nur die halbe Wahrheit, denn Märklin listet an der Stelle einfach mal nicht das komplette Klassiker Programm auf.

Märklin Klassiker, die dort fehlen und laut Webseite von Märklin werksseitig ausverkauft sind, sind u.a.

37949 – Baureihe 03
37009 – Baureihe 212
39227 – Baureihe E94
37855 – Baureihe E50

Interessant finde ich, dass für die o.g. Artikel auf der jeweiligen Produktseite im Bereich "Veröffentlichungen" der Begriff "Klassiker" fehlt oder herausgenommen wurde...

Danke für die Liste der Händler mit Restbeständen, mich interessiert aber auch die Strategie von Märklin bezüglich des Klassiker-Programms.

Wie gesagt, ich habe Märklin angeschrieben und bin mal auf die Antwort gespannt.

Gruß
Martin


Martin_K  
Martin_K
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.01.2021


RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#18 von ccs800 , 19.01.2021 14:42

Hallo,

die 212 ist ab Werk bestimmt schon seit Sommer nicht mehr lieferbar. Einen Bestand für etliche Monate kann man vom keinem Händler wirklich verlangen. Einige "Klassiker" sind auch schon aus dem Katalog 2020/21 geflogen. Ich denke, Märklin produziert die Artikel so lange nach, wie Nachfrage da ist. Sinkt die Nachfrage, fliegen die trotzdem aus dem Sortiment. So z.B. die E50, die sich nach Angaben meines Händlers sehr schlecht verkaufte.

Der Märklin Vertreter hat meinem Händler auch nur angeraten, immer mindestens eine da zu haben... Also nachzubestellen, wenn der Bestand unter 2 fällt. Das Versprechen von Märklin würde ich daher schon als die herstellerseitige Verfügbarkeit interpretieren.

Das "rot" bei der Verfügbarkeit der Klassiker heißt aber offenbar nicht viel. Im Frühjahr waren etliche Klassiker bei den Güterwagen ausverkauft (Status rot), die jetzt ab Werk lieferbar (Status grün) sind. Die werden daher offenbar bei ausreichendem Bestelleingang nachproduziert.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#19 von 232 U 1 , 19.01.2021 14:53

Hallo,

da hat Märklin eine sehr gute Idee, wie man den nicht-professionellen Normalkunden die Möglichkeit bietet, in den Laden zu gehen, einen hübschen Zug zu kaufen und diesen gleich mitzunehmen. Derartiges ist ja heutzutage nicht mehr ganz so einfach. Und was erntet dafür Märklin in diesem Thread? Kritik und Anfeindungen.

Mein Händler hat mir das System so erklärt: Er hat sich verpflichtet, jeweils 1 (oder sind es 2?) Exemplare der Klassiker-Modelle immer vorrätig zu halten. Als Gegenleistung erhält er einen kleinen Vorteil, so dass er sich freiwillig dafür entschieden hat, dabei mitzumachen. Also ohne vorgehaltene Pistole.

Das System scheint bis jetzt ganz gut funktioniert zu haben. Dass in Zeiten von Corona mal der Nachschub nicht so gut klappt, ist nachvollziehbar. Auch vermute ich, dass man auch mal ein Klassiker-Modell auslaufen lassen wird und ein anderes, passendes Modell in das Programm nimmt. Man sollte immer daran denken, dass dieses Programm vermutlich nicht für uns hier im Forum gedacht ist, die wir immer genau wissen, welches meist ausgefallene Modell wir kaufen wollen. Sondern für den Normalkunden, der irgendeine typische rote Diesellok oder eine schwere Dampflok oder eine Ellok und passende Wagen kaufen will. Ja, so unbeschwert kann man auch mit der Modelleisenbahn spielen. Und da bisher 2 Klassiker-Modelle gut meinen Lok-Bestand ergänzt haben, habe auch ich schon 2 Klassiker-Modelle gekauft.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#20 von Schwanck , 19.01.2021 15:04

Moin,

es fehlt von Märklin der Hinweis, was bei ihnen "dauerhaft" bedeutet.
So ist z.B. im aktuellen Katalog (erschienen Ende Oktober 2020) auf der Deckelinnenseite die BR 03 Art. 37949 als Klassiker aufgefüht und auf S. 43 im Katalog nochmals als "Dauerhaft verfügbar" beschrieben worden, auf den Web-Sites von Märklin und vom Onlineshop ist das Modell im Januar 2021 verschwunden.
Daher also:

Dauerhaft ist der Zeitraum von zwei Monaten
bei Märklin.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#21 von Gecco , 19.01.2021 15:31

Zitat

Hallo,

ich kenne die Vereinbarungen der Hersteller mit den Händlern nicht!

Hier ein paar Händler, die das Modell offensichtlich liefern können:
https://www.bwbahn.de
https://www.vedes.com
https://www.ideeundspiel.com
https://www.duo-shop.de
https://www.huenerbein.de

oder vielleicht hier:
https://www.mueller.de


Hallo Ralf,

bitte nicht nur auf die Google Suchergebnisse verlassen.

Außer Idee und Spiel hat keiner der o.g. Händler die Lok tatsächlich vorrätig. Ich konnte meine 212 übrigens im September 2020 noch problemlos beim SMDV ergattern.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#22 von Gecco , 19.01.2021 15:43

[quote="232 U 1" post_id=2233563 time=1611064410 user_id=13833]
da hat Märklin eine sehr gute Idee, wie man den nicht-professionellen Normalkunden die Möglichkeit bietet, in den Laden zu gehen, einen hübschen Zug zu kaufen und diesen gleich mitzunehmen. Derartiges ist ja heutzutage nicht mehr ganz so einfach. Und was erntet dafür Märklin in diesem Thread? Kritik und Anfeindungen.
[/quote]
Hallo Peter,

aus meiner Sicht ist die Kritik berechtigt, weil die Ankündigungen nicht eingehalten werden.

Wo entsteht das Problem in der Praxis?

1. Für mich sind die so genannten "Klassiker" auch als Nicht-Neueinsteiger interessant. Ich besitze bisher die V200, die 212 und den VT98. Auch die 110 und die Silberlinge passen gut zu meiner Sammlung wie eigentlich fast alle Klassiker. Wenn ich nun meinen Plan mache, was ich zuerst und was ich später beschaffe, denke ich mir: die Klassiker gibt's ja dauerhaft, da habe ich keine Eile. Und ein paar Monate später kann es mir dann passieren, dass ich den Artikel nicht mehr bekomme und Pech gehabt habe. In so einem Fall wäre es für alle Beteiligten besser gewesen, wenn Märklin diese Artikel gleich mit "Einmalige Serie" gekennzeichnet hätte.

2. Das Angebot wurde von Märklin ja bewusst dazu geschaffen, dass jeder spontan in einen Laden (physisch oder online) gehen kann und das Modell sofort ohne Wartezeit erhält. Wenn dann nichts da ist, verpufft dieser Vorteil für Hersteller, Händler und Kunde, also quasi eine klassische loose-loose-loose-Situation.

Falls die fehlenden Klassiker kurzfristig durch andere Klassiker, z.B. mit neuer Betriebsnummer o.ä. ersetzt werden, will ich gar nichts sagen, aber danach sieht es im Moment nicht aus. Ich bin gespannt wie die Antwort ausfällt.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#23 von Sinerb , 19.01.2021 16:28

Ein gruß in die Runde

jetzt sind einige Modell nicht gleich verfügbar
und schon wird drauf gehauen.
Mal nachdenken, Märklin wird die gleichen Probleme
haben wie andere Hersteller auch, dank Covid sind einige
Teile die Märklin nicht selbst herstellt eben nicht verfügbar
und da kann es schon mal vorkommen das Produkte nicht fertiggestellt
werden können. Nicht Umsonst hat auch Märklin Kurzarbeit.
Haut hier mancher auch auf den Hersteller seines neuen Autos drauf, wenn
sich die Lieferung wieder verzögert weil die Farbe gerade nicht am Lager ist.
Also mal durchatmen und das Hobby geniessen.

Bleibt Gesund
Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#24 von hu.ms , 19.01.2021 16:56

Zitat von Martin_K im Beitrag Verfügbarkeit Märklin Klassiker

Hallo zusammen,

ich bin Wieder-Einsteiger mit Märklin Digital und interessiere mich für die BR 212, die unter der Nummer 37009 im Katalog als Märklin Klassiker und "dauerhaft verfügbar" beschrieben wird. Auf der Webseite von Märklin steht "werksseitig ausverkauft - jetzt im Handel nachfragen"...
Wie ist Eure Erfahrung? Sind die Märklin Klassiker doch nicht dauerhaft verfügbar?
Grüße
Martin


Habe gerade "mä 37009 neu kaufen" gesucht und einen lieferfähigen verkäufer gefunden. 😉

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.613
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Verfügbarkeit Märklin Klassiker

#25 von Gecco , 19.01.2021 16:59

Zitat

Ein gruß in die Runde

jetzt sind einige Modell nicht gleich verfügbar
und schon wird drauf gehauen.


N'Abend,

es ist jetzt mehrfach geschrieben worden, aber offensichtlich noch nicht von allen verstanden worden: es geht nicht um vorübergehend nicht verfügbar, sondern um aus dem Programm geflogen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz