#5 von
Bobbel
, 19.01.2021 06:57
Hallo Andreas...
... ich weiß nicht, was ich Dir wirklich empfehlen kann, denn da wo Licht ist, da gibts
auch Schatten.
Meine Vorschreiber haben Dir - in Anbetracht der wenigen Loks und Wagen - zum Um-
stieg auf das Zweischienensystem empfohlen. Diesem Vorschlag kann ich mich an-
schließen, möchte es jedoch nicht versäumen Dich darauf hinzuweisen, daß auch das
Mittelleitersystem gewisse Vorteile hat.
Ein Vorteil des Mittelleitersystems ist das C-Gleis-System, welches Du auch von TRIX
in Zweileiterausführung verwenden kannst. Der unschlagbare Vorteil beruht darauf,
daß die einzelnen Gleisstücke selbst von Kindern mit hoher Kontaktsicherheit zusam-
mengefügt werden können ohne, daß sich etwas verbiegt, ohne sich zu verletzen.
Kehrschleifen sind ohne "Zusätze" (Kehrschleifengarnitur) möglich.
Der Nachteil dieses System besteht darin, weil wichtige Gleisstücke und ein flexibles
Gleisstück zum großzügigen Ausbau fehlen und die starre 30°-Geometrie.
Der Hersteller bestreitet dies zwar, aber lies Dich mal durch die zahlreichen Beiträge.
(auf das IMHO veraltete K-Gleis möchte ich nicht eingehen.)
Das Angebot in Zweileiter-Gleissystemen ist wesentlich vielfältiger und größer. Sämt-
liche in den oben genannten Schienen sind vorhanden und es gibt flexible Gleisstücke.
Die Gleisstücke sind im Regelfall günstiger. Dadurch bist Du bist freizügiger in Deiner
Anlagenplanung und -Gestaltung. Jedoch erfordert der Aufbau etwas mehr Fingerfer-
tigkeiten.
Zu den Lokomotiven:
Über das Aussehen einzelner Loks läßt sich vortrefflich streiten, deshalb beschränke
ich mich hier auf ein paar technische Details. Die MÄRKLIN-Loks werden größtenteils
mit einem Dekoder ausgeliefert.
Von den "Gleichstromern" wird dies scherzhaft als Zwangsdekoder bezeichnet, was in
gewisser Weise auch stimmt. Zweileiterloks werden größtenteils "analog" geliefert
und der Kunde hat im Digitalbetrieb die Qual der Wahl des Dekoders. Gleichzeitig hat
der Nutzer die Freiheit den von ihm gewünschten Dekoder den Vorzug zu geben.
MÄRKLIN bevorzugt sein Betriebssystem mfx/mfx plus, während alle anderen Anbieter
auf das internationale und "offene" DCC-System gesetzt haben.
Seit einigen Jahren ist die DCC-Funktionalität um RailCom und RailCom plus erweitert.
Modellbahnsteuerung:
Diese gibt es von einigen Anbietern von der einfachen Handsteuerung bis hin zu den
Multifunktionszentralen.
ESU bietet die ECoS II (DCC/MM/M4/SX/RailCom+) mit einer Ausgangsleistung von
6 Ampere an.
MÄRKLIN die CS3 / CS3 plus (DCC/MM/mfx/mfx+/SX) an.
ROCO die Z21 (DCC/MM)
TAMS die EASY CONTROL (DCC/M3/MM/RailCom)
UHLENBROCK die Intellibox II (MM/DCC/SX/mfx) mfx nur über Zusatzmodul.
VIESSMANN bietet den Commander, DIGIKEIJS die DR5000, ZIMO die MX10 an.
[mfx/M3/M4 ist dasselbe, wird nur von den einzelnen Anbietern anders benannt)
An dieser Stelle möchte ich, um Dich nicht total aus dem Tritt zu bringen, die Ver-
gleiche und Aufzählungen ganz bewußt abbrechen.
Anlagenbau:
Den Anlagenbau von Anfang an habe ich HIER ausführlich beschrieben.
Gezeigt werden der Bau einer Spur H0 Kleinanlage und einer Spur N-Anlage von der
Planung bis zur Fertigstellung beider Anlagen.
Viel Spaß beim Angucken...!
Meine Empfehlung: Informiere Dich über alle Systeme. Jeder der großen Hersteller
(MÄRKLIN / PIKO / ROCO) bietet - wenn Du es willst - Startpackungen an. Jedes
der beiden großen Systeme (2L/3L) hat Vor- und Nachteile.
So bin ich im Laufe der Zeit zu einem markenunabhängigen Modellbahner mutiert, der
aus historischen Gründen nach System MÄRKLIN fährt, aber das meiste (Steuerung, Roll-
material, Rückmeldung usw.) von anderen Herstellern bezieht.
Leider habe ich beim Umstieg auf das C-Gleis auf den sogenannten Holzweg begeben, von
dem damals seitens MÄRKLIN vielbeschworenen großzügigen Ausbau des Gleissystems ist
leider nicht viel übrig geblieben...!
Nun wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen-alten Hobby und ein glückliches
Händchen in der Auswahl der richtigen Modellbahn für Dich...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!