Hallo, nach einer fulminanten Einführung dieser Formneuheit im Jahre 2003 wird nach nur 4 Jahren diese wunderschöne P8 in Ep. III-Ausführung eingestellt. Nicht nur optisch, auch technisch ist die 37030 ein Leckerbissen: - Metallgehäuse - Metalltender - Glockenanker-Motor - sehr gute Fahreigenschaften
Bei diesem Anblick verstehe ich eigentlich nicht, warum - Ihr?
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
wie kannst du nur etwas altes der Innovation vorziehen. So etwas ist fortschrittsfeindlich.
Wolfgang
P.S. es würde mich nicht wundern, wenn die bei Märklin der Geschäftsleitung in die Tasche lügen, dass der neue Motor von den Kunden begeistert aufgenommen wird.
wie kannst du nur etwas altes der Innovation vorziehen. So etwas ist fortschrittsfeindlich.
Wolfgang
P.S. es würde mich nicht wundern, wenn die bei Märklin der Geschäftsleitung in die Tasche lügen, dass der neue Motor von den Kunden begeistert aufgenommen wird.
Ich wollte mit meinem durchaus provokativen Beitrag in erster Linie sagen, dass die 38er mit ihrem Glockenanker antriebstechnisch zum Besten gehoert, was den Namen Maerklin traegt.
Toller, lautloser und kraeftiger Antrieb ohne grosse Elektronik und inkompatible Treiberplatinen. Das wuerde ich mir fuer die Zukunft von Maerklin wuenschen.
Zitat von Wolfgang PrestelP.S. es würde mich nicht wundern, wenn die bei Märklin der Geschäftsleitung in die Tasche lügen, dass der neue Motor von den Kunden begeistert aufgenommen wird.
Hallo Wolfgang,
ich wär mir da nicht so sicher. Die Mehrheit der Märklin fahrenden Mobaner tummelt sich (noch?) nicht bei Stummi & Co. Die kaufen den neuen Motor tatsächlich begeistert, genauso wie die gerne eine Lok mit mfx-Dekoder kaufen. Glaubst du nicht? Es gibt sogar immer noch Mobaner die fest glauben, das eine Lok immer nur gegen UVP zu erwerben ist, sowie das ein Insider-Modell ausschließlich von Insidern gegen Abgabe des Bestellscheins zu erwerben ist. Habe ich gerade erst wieder erlebt.
#11 von
Christian A.
(
gelöscht
)
, 23.12.2007 21:22
Hallo,
Zitat von AndiEs gibt sogar immer noch Mobaner die fest glauben, das eine Lok immer nur gegen UVP zu erwerben ist, sowie das ein Insider-Modell ausschließlich von Insidern gegen Abgabe des Bestellscheins zu erwerben ist.
Zitat von Michael Bauschmöglich, dass die so ähnlich wieder kommen wird - nur mit mfx...
Hallo, genau das vermute ich auch. Die DB Ep.III Version wird sicherlich technisch der aktuellen DRG und DSB-Version angeglichen. D.h. mfx mit Sound. Das wird der einzige Grund sein.
Zitat von AndiEs gibt sogar immer noch Mobaner die fest glauben, das eine Lok immer nur gegen UVP zu erwerben ist, sowie das ein Insider-Modell ausschließlich von Insidern gegen Abgabe des Bestellscheins zu erwerben ist.
Diese Klientel stirbt auf natürliche Weise von alleine aus. Sehr zum Leidwesen von so manchem lokalen Modellbahnhändler .....
Zitat von AndiEs gibt sogar immer noch Mobaner die fest glauben, das eine Lok immer nur gegen UVP zu erwerben ist, sowie das ein Insider-Modell ausschließlich von Insidern gegen Abgabe des Bestellscheins zu erwerben ist.
Diese Klientel stirbt auf natürliche Weise von alleine aus. Sehr zum Leidwesen von so manchem lokalen Modellbahnhändler .....
Viele Grüße,
Kalle
Ein Modellbahn-Fachgeschäft - man legt wert darauf - in einer westdeutschen Großstadt in bester Lage verkaufte noch in diesem Jahr "limitierte" Modelle bei Vorbestelungen zum UVP. Zusätzliche Modelle, die man sich auf eigene Gefahr hinlegt, kosten deutlich über UVP. Das sind meist Modelle von Brawa, Märklin und Fleischmann. Das diesjährige Jahresset von Fleischmann war mit über 100 Euro über UVP im Fenster ausgestellt. Auf Nachfrage gab es folgende Erklärung: die Leute sind mißtrauig und bestellen nicht mehr vor. Dann sehen sie, daß die Modelle doch schön geworden sind, und wollen sie plötzlich haben. Der Hersteller produziert (angeblich) nur die Vorbestellmenge. Nachbestellungen von seiner Seite sind nicht mehr möglich. Er lege sich eine gewisse Menge der Ware hin und muß sie loswerden. Solange die Ware begehrt ist, müsse er den Risikozuschlag kassieren, andere Ware bleibt liegen und er muß sie später preiswerter verkaufen (kam das vor?). Das System funktioniert laut seiner Aussage, weil einige Kunden für Modelle, die sie unbedingt haben wollen, jeden Preis zahlen. Da würde keiner nach dem UVP fragen. Ab einer gewissen Preisklasse sei der UVP nicht mehr relevant. Das gelte auch für Brawa Loks mit reduziertem Vorbestellpreis. Wer die Katze im Sack kaufe, käme günstiger weg, der "Schlaue" müßte halt eben dazu zahlen. Es müßte sich um einen Einzelfall handeln mit einer zahlungskräftigen Kundschaft. Lokale Mitbewerber gibt es nicht mehr.
Zitat von AndiEs gibt sogar immer noch Mobaner die fest glauben, das eine Lok immer nur gegen UVP zu erwerben ist, sowie das ein Insider-Modell ausschließlich von Insidern gegen Abgabe des Bestellscheins zu erwerben ist.
wie jetzt, ist das etwa nicht so : :
Doch, doch. Wer weiß, in welchen Hinterhöfen "die anderen" Händler ihre Modelle unter UVP verditschen. Sind bestimmt geklaut, oder billige China-Kopien.
Loks kauft man zum UVP, genauso, wie man sein Auto nur in die Werkstatt bringen darf, wo man die Möhre auch gekauft hat, sonst verfällt die Garantie, und die Bremsen versagen.
Wahre Geschichte (Schwank aus meiner Jugend): als ich Teenager war, wollten alle den C64 haben (ich nicht, ich hatte den Atari 800XL). Nun war Konfirmationszeit, und wir haben uns im Freundeskreis unterhalten, wie die geschenkte Kohle verjubelt werden soll - bei den meisten war es eben ein C64. Es machten Tipps die Runde, wo der denn so am billigsten sei, und wo man was dazubekommt (Datasette!!! Turbo-Tape!!!!!!), als Hinnerk - Vattern was wirklich Buur mit fiefunddartich Swiene , meinte, er würde seinen bei Neckermann kaufen, da sei der C64 am teuersten, da ist er also auch am besten...
Also Loide: zum UVP sind auch Märklin (und andere) Modelle am allersupersonderbesten.
ich nehme die BR 38 mit Glockenanker, tatellosen Antrieb, ohne mfx!
Und dnan baue ich da den Dekode rmeiner Wahl ein und verhökere den anderen für ein Heidengeld, weil der ja von blauem Blute, äh von roten Buchstaben ist.
Mir sind tadellose Fahreigenschaften lieber wie ein Schnickschnack.
Hallo Mir geht es wie Toto-verstehe nur Bahnhof. Die 37030 ist in meinen Augen optisch eines der schönsten Modelle. Meine singt schon bei geringer Geschwindigkeit wie eine Sirene. Die Geschwindigkeit steigt beim beschleunigen nur ruckhaft an. Sie wurde schon ins Werk eingeschikt und ist ohne verbesserung zurückgekommen. Hab es darauf selber probiert mit verschiedenen Ölen und Fetten in den Griff zu bekommen...Vergebens. Sie ist mit Abstand meine lauteste Lok.
Zitat von AndiDie Mehrheit der Märklin fahrenden Mobaner tummelt sich (noch?) nicht bei Stummi & Co. Die kaufen den neuen Motor tatsächlich begeistert, genauso wie die gerne eine Lok mit mfx-Dekoder kaufen.
Hallo,
es tut mir sehr leid, aber obwohl ich hier ab und zu mal was lese, kaufe ich tatsächlich den neuen Motor und mfx, begeistert bin ich auch noch dazu.
Ansonsten vergeht mir das Lesen in diesem Forum zusehends, ich habe keine Ahnung der wievielte Thread zum Thema Wir hauen Märklin mal wieder auf die Nase dies hier nun schon ist, obwohl der Ausgangsbeitrag eigentlich etwas völlig anderes ausgedrückt hat.
Zitatobwohl der Ausgangsbeitrag eigentlich etwas völlig anderes ausgedrückt hat.
Im Ausgangsbeitrag ging es darum, warum dieses Hervorragende Modell aus dem Sortiment verschwindet.
ZitatWir hauen Märklin mal wieder auf die Nase
Das will ganz sicher niemand aber warum soll man seine Unzufriedenheit oder die entteuschten Erwartungen nicht aussprechen?
Zitatkaufe ich tatsächlich den neuen Motor und mfx, begeistert bin ich auch noch dazu.
Das freut mich sehr fuer Dich und ich bin sicher, dass Du nicht der einzige bist . Wenn Du von den neuen Techniken begeistert bist ist das positiv, heisst aber nicht, dass andere damit nicht unzufrieden sein duerfen.
Ich wuerde mich noch mehr freuen, wenn Maerklin auch mich begeistern wuerde.