RE: Roco 73614/15 u. andere - Platine mit/ohne Sound

#1 von Laurent , 06.01.2021 00:01

Moin Zusammen,

Ich hab mich ein der 1142er von Roco kaufen können. Leider war der Version mit Sound, der 73615, schön ausverkauft und hab ich mich ein Analoge Lok gekauft, der 73614. Ein Zimo Programmer MXULFA hab ich, deswegen hatte ich gedacht: Einfach MX645P22 Sounddecoder kaufen, Lautsprecher und Zubehören bei Roco Bestellen und das soll klappen. Natürlich, es ist doch nicht so einfach. Roco verwendet auch tat wirklich verschiedene Platine für die beide Loks: 141548 für die Version ohne Decoder und Sound, 141569 mit Sound. Da diese Platine z.B. auch in der BR 146, 155, 186 oder BR 189 verwendet wird, frage ich mich, ob jemand hier zufällig schön ausgesucht hat, was das unterschied zwischen die beide Platinen sind?

Wenn ich die Lautsprecher bestellen, reicht es dann einfach die 129524 2x und die Behalterbox zu Bestellen? Die werden auf die Platine geklipst, aber die Lautsprecher werden in das ET Blatt abgebildet mit Lötkabel dran.

Danke im Voraus!
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Roco 73614/15 u. andere - Platine mit/ohne Sound

#2 von WolfgangReder , 07.01.2021 11:48

Hallo !
Ich denke der Unterschied wird in der Bestückung liegen (laut Roco HP hat die Soundversion einen Stützkondensator; wird nicht unbedingt benötigt, lässt sich aber für Centbeträge bei Conrad oder anderen leicht kaufen und selbst bestücken.
Ich würde es einfach einmal mit dem Sounddekoder probieren.
Die Lautsprecher musst du am Print anlöten; darum die Kabel
Bei den Lautsprechern sollten die Lautsprecher mit der Behaltebox reichen. Die Behaltebox dürfte mech. Montagematerial/Resonazkörper sein.

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Roco 73614/15 u. andere - Platine mit/ohne Sound

#3 von Laurent , 09.01.2021 01:22

Hallo Wolfi,

Danke für das Nachricht. Ich werde es mal versuchen. Erinnerte mich das ich ein so eine 189er von Roco mit die Soundversion diese Platine hab... Der Pferdenlok TXL's. Ich werde die beiden mal neben einander auf mein Bureau legen.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Roco 73614/15 u. andere - Platine mit/ohne Sound

#4 von Laurent , 12.01.2021 23:43

Moin Zusammen,

Für Google usw, anbei einige Antwörter:
Die Lautsprecher ist nicht gelötet, aber geklickt. 2 In eine Schallkammer je 15x11mm. Das meint, für diese Lok, 2x 129524 und 1x 141570 bestellen.


Die Unterschiede sind richtig klein. Der Analogversion hat ein Kleine Mäuseklavier für Beleuchtung pro Führerstand. Der Digitalversion hat hier 2 Wiederstande "0", wahrscheinlich 0R. Soll ich nicht unbedingt Tauschen. Der Digitalversion hat die Kondensator noch dazu. Der ist 16V 1000uF 10x20. Darf laut Zimo kein Goldcap sein und max. 5000uF.



LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


   

defekte/Ausfall Esu Relais
Loks funktionieren nicht einwandfrei - Stromversorgungsproblem?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz