RE: z21 weiß und Digikeijs DR4088RB mit verschiedenen Boosterbereichen

#1 von DB Epoche III-V , 03.01.2021 09:56

Hallo,

bis jetzt habe ich an der z21 weiß nur einen Belegtmelder DR4088RB von Digikeijs angeschlossen. Es werden aber noch 4 bis 5 weitere Belegtmelder folgen. Die Anlage wird auch in 3 Boosterabschnitte aufgeteilt. Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich das am besten mache.

Meine Fragen dazu sind folgende:

1. Kann ich, wenn ich den nächsten Belegtmelder in der z21 weiß eingebe, gleich z.B. 4 Belegtmelder eingeben, obwohl diese noch nicht vorhanden sind? Wenn ich nur einen weiteren Melder eingebe, wäre es ja die Zahl 4. Bei 4 zusätzlichen Meldern, wäre es dann die Zahl 10.
Oder müssen die tatsächlichen Belegtmelder beim programmieren an der z21 weiß bereits angeschlossen sein?

2. Die Belegtmelder sind ja in 2 x 8 Abschnitte aufgeteilt. Kann ich den Belegtmelder an 2 Boosterbereiche anschließen, so dass die Ausgänge 1 bis 8 am Boosterkreis 1 angschlossen sind, und die Ausgänge 9 bis 16 am Boosterkreis 2 angeschlossen sind? Die beiden Bereiche werden natürlich getrennt eingespeist?

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: z21 weiß und Digikeijs DR4088RB mit verschiedenen Boosterbereichen

#2 von LeonFoucault , 03.01.2021 13:18

https://drive.google.com/file/d/14TZefa3...6BVkBVI3KV/view

Das sollte Dir weiterhelfen.

Und nein, du kannst keine Angeben die nicht schon angeschlossen sind.

Und zu 2, ja sollte gehen, würde ich aber vermeiden. Ich würde die Sachen wirklich getrennt halten.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: z21 weiß und Digikeijs DR4088RB mit verschiedenen Boosterbereichen

#3 von Fraenki , 03.01.2021 15:26

Hallo

Zitat
Und nein, du kannst keine Angeben die nicht schon angeschlossen sind.


Das ist so nicht ganz richtig.

Ich habe den DR4088RB mit dem Maintenance Tool direkt auf 10 programmiert,weil ich 3 weitere von Tams gerade am löten war.Du programmierst nur den ersten alleine.
Ich habe sie nacheinander,nach fertigstellung, angeschlossen und sie wurden mir auch alle in Reihenfolge im Tool angezeigt.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: z21 weiß und Digikeijs DR4088RB mit verschiedenen Boosterbereichen

#4 von LeonFoucault , 03.01.2021 15:47

Nochmal durchgelesen... Ich habe es da falsch verstanden. Die Belegtmelder ja, aber eben noch keinen weiteren DR4088 der noch nicht vorhanden ist.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: z21 weiß und Digikeijs DR4088RB mit verschiedenen Boosterbereichen

#5 von Lokführer01 , 03.01.2021 15:59

Hallo Andreas,

du kannst schon vorher die Adressen für alle in Reihe geschalteten 4088 festlegen. Im ersten Modul wird die erste Adresse festgelegt und die Anzahl der Module (je 4088 2 Module). Also, bei drei 4088 musst du eingeben Adrssse x und Module 6. Dann ist festgelegt welches Modul auf welche Adresse ansprechen soll. Bedingung dabei ist aber, dass an dem 1. 4088RB (LN) dann 4088 mit S88N Bus daranhängen. Wenn du aber nur 4088RB (LN) verwendest, dann muss jeder von denen extra programmiert werden und das geht nur, wenn die angeschlossen sind.

Zu 2. - du kannst jede Hälfte (also Modul) des 4088 für einen x-beliebigen Boosterkreis verwenden, da diese Ausgänge 1-8 und 9-16 voll voneinander getrennt sind.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: z21 weiß und Digikeijs DR4088RB mit verschiedenen Boosterbereichen

#6 von Fraenki , 03.01.2021 16:23

Zitat
Nochmal durchgelesen... Ich habe es da falsch verstanden. Die Belegtmelder ja, aber eben noch keinen weiteren DR4088 der noch nicht vorhanden ist.


Doch ich habe den Strang voll programmiert.Es sind pro RB 80 Belegtmelder sprich 5 Module (a16) möglich.

Dem ersten gebe ich die Adresse 1,dann drücke ich die Programmiertaste 2x(da gehts um die nachfolgenden Module) und gebe 10 ein (10x8,da 5x16).

Hier ein zitierter Text,ich weiß nicht von wem der war,hatte mir aber geholfen.
Angeschlossen ist NUR das erste Modul auch bei der Programmierung der Anzahl.

Zitat:

Taste am DR4088RB-xx betätigen, die grüne LED beginnt zu blinken
Im Maintenance-Tool die Moduladresse 1 über die Schaltfläche Programmieren an den DR4088RB senden.
Sie können den Vorgang bis zum Ende des Dialoges immer mit OK bestätigen.
Die grüne LED blinkt nun wieder wie am Anfang.
Die Taste am DR4088RB nun zweimal kurz hintereinander drücken.
Die grüne LED blinkt nun in einem anderen Takt als zuvor.
Im Maintenance-Tool die Moduladresse 4,6,8 oder 10, je nach der Anzahl der vorhandenen Module, über die Schaltfläche Programmieren an den DR4088RB senden.
Sie können den Vorgang bis zum Ende des Dialoges immer mit OK bestätigen.
Die grüne LED blinkt nun wieder wie am Anfang.

Zitat ende:


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: z21 weiß und Digikeijs DR4088RB mit verschiedenen Boosterbereichen

#7 von Lokführer01 , 03.01.2021 16:31

Zitat


Hier ein zitierter Text,ich weiß nicht von wem der war,hatte mir aber geholfen.




Der zitierte Text ist aus dem Handbuch zum 4088RB - Seite 9. Wenn man sich mit den Handbüchern befasst, dann ist es auch möglich ohne Probleme die Module in Betrieb zu nehmen. Aber wie ich schon öfters bemerkt habe, sind Handbücher für viele ein Fremdwort.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: z21 weiß und Digikeijs DR4088RB mit verschiedenen Boosterbereichen

#8 von Fraenki , 03.01.2021 16:40

Zitat
Der zitierte Text ist aus dem Handbuch zum 4088RB - Seite 9.



Ah Ok.Ich hatte mir vorher Gedanken gemacht bevor ich das Modul gekauft habe.Hatte den Text schon abgespeichert.
So bin ich vorbereitet wenn es ums programmieren geht


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: z21 weiß und Digikeijs DR4088RB mit verschiedenen Boosterbereichen

#9 von DB Epoche III-V , 03.01.2021 17:25

Hallo,

danke erstmal für die bisherigen Antworten.
Meine Idee war, nur die DR4088RB Module zu verwenden. Über den S88-Bus hat man ja nicht immer gutes gehört. Das ist auch der Grund, dass ich seit Jahren an meiner Spur N-Anlage die Rautenhaus-Zentrale mit dem SX-Bus verwende. Das System ist sehr gut, allerdings nicht gerade günstig. Deshalb habe ich mich bei der H0-Anlage für die z21 weiß und die Digikeijs-Produkte entschieden. Vom Preisleistungsverhältnis für mich unschlagbar, da die z21 weiß bereits mit in einer Startpackung war. Der Preisunterschied zwischen dem RB und den S88 Modul ist ja auch nicht so groß.
Den S88 Anschluss werde ich allerdings einmal für den Drehscheibendecoder verwenden müssen.Ich hoffe das funktioniert dann, auch wenn ich sonst nur RB-Module verwenden möchte.

Ich habe jetzt ein RB-Modul auf die Adresse 1 programmiert, und ein zweites Modul auf die Adresse 11 programmiert. Beide Module sind auch mit der z21 weiß und dem TrainController nutzbar. Bei dem Modul eins mit den Adressen 1 und 2. Bei dem zweiten Modul mit der Adresse 11 und 12.
Ein dritter Belegtmelder DR4088RB lässt sich leider nicht programmieren, scheint evtl defekt zu sein, zumindestens funktionierts leider nicht. Die Gleisabgänge werden mit Strom versorgt, aber im TrainController wird die Belegtmeldung nicht angezeigt.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: z21 weiß und Digikeijs DR4088RB mit verschiedenen Boosterbereichen

#10 von Lokführer01 , 03.01.2021 18:39

[quote="DB Epoche III-V" post_id=2222718 time=1609691120 user_id=30196]

Ein dritter Belegtmelder DR4088RB lässt sich leider nicht programmieren, scheint evtl defekt zu sein, zumindestens funktionierts leider nicht. Die Gleisabgänge werden mit Strom versorgt, aber im TrainController wird die Belegtmeldung nicht angezeigt.

[/quote]

Mit dem 4088 S88N gibt es eigentlich keine Probleme. Die kannst du ruhig verwenden. Nun, dann musst du, wie du auch beschrieben hast, die Module separat programmieren.

Hast du auch im TC die Blöcke wirklich den Adressen richtig zugeordnet? Wenn da nichts angezeigt wird, dann dürften ja auch die Brems- und Halteabschnitte nicht funktionieren.
Du musst da bei der Programmierung keine 10er Schritte machen. Wenn der erst 4088RB die Adresse 1 hat, kannst du beim zweiten 4088RB die Adresse 3 und beim dritten 4088RB die Adresse 5 verwenden, da jeder 4088 nur 2 Adressen belegt. Außer, du willst dann doch noch 4 Stück 4088 S88N dranhängen. Dann wäre die jetzige Vergebung der Adressen richtig.
Prüfe noch mal die Einträge im TC. Vielleicht ist dir doch ein Fehler unterlaufen.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: z21 weiß und Digikeijs DR4088RB mit verschiedenen Boosterbereichen

#11 von Fraenki , 03.01.2021 18:45

Hallo Andreas

Zitat
Ich habe jetzt ein RB-Modul auf die Adresse 1 programmiert, und ein zweites Modul auf die Adresse 11 programmiert. Beide Module sind auch mit der z21 weiß und dem TrainController nutzbar. Bei dem Modul eins mit den Adressen 1 und 2. Bei dem zweiten Modul mit der Adresse 11 und 12.



Zitat
Im Maintenance-Tool die Moduladresse 4,6,8 oder 10, je nach der Anzahl der vorhandenen Module, über die Schaltfläche Programmieren an den DR4088RB senden.



Schliesse nur den ersten an und drücke 2x die Programmiertaste am Decoder.
Gib im Maintenance-Tool die Moduladresse 6 ein und bestätige alles mit OK.
Schliesse die 3 Decoder an,dann sollte auch der 3. funktionieren.

Du kannst auch direkt eine 10 anstatt einer 6 eingeben,dann brauchst du die Prozedur beim nächsten Modul nicht nochmal machen.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: z21 weiß und Digikeijs DR4088RB mit verschiedenen Boosterbereichen

#12 von Lokführer01 , 03.01.2021 19:09

Zitat


Schliesse nur den ersten an und drücke 2x die Programmiertaste am Decoder.
Gib im Maintenance-Tool die Moduladresse 6 ein und bestätige alles mit OK.
Schliesse die 3 Decoder an,dann sollte auch der 3. funktionieren.

Du kannst auch direkt eine 10 anstatt einer 6 eingeben,dann brauchst du die Prozedur beim nächsten Modul nicht nochmal machen.



LESEN und dann schreiben. Er hat geschrieben, dass er nur 4088RB (3 Stück) verwendet und keine 4088 S88N, also muss er jeden 4088RB separat programmieren!


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: z21 weiß und Digikeijs DR4088RB mit verschiedenen Boosterbereichen

#13 von Fraenki , 03.01.2021 19:23

Zitat
LESEN und dann schreiben. Er hat geschrieben, dass er nur 4088RB (3 Stück) verwendet und keine 4088 S88N, also muss er jeden 4088RB separat programmieren!



Ja Sorry Andreas,habe gerade ins Handbuch geschaut.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: z21 weiß und Digikeijs DR4088RB mit verschiedenen Boosterbereichen

#14 von DB Epoche III-V , 04.01.2021 12:37

Hallo,

ich habe jetzt den Belegtmelder mehrmals versucht mit der Adresse 3 zu programmieren, leider ohne Erfolg.
Danach habe ich zum Test mal die Adresse 5 programmiert, und siehe da, der Belegtmelder funktioniert jetzt. Warum der Belegtmelder mit der Adresse 3 nicht funktioniert, verstehe ich nicht.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz